• Warum sollte das nicht gehen? Dixon Racks sind ein Baukastensystem und entsprechend variabel. Soweit ich das gesehen habe, gibt es allerdings keinen Kreuz-Verbinder für die Rohre, da musst Du Dir halt was einfallen lassen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ich habe an meinem PEARL Porcaro Rack ( 2. Generation, also mit runden Füssen und diese leider nicht mehr einklappbar, wie bei Version 1....) ein 16" und ein 18" Floor-Tom hängend montiert - es hält, wenngleich es leicht nach innen neigt, a die beiden Toms schon ein Gewicht haben...


    Außerdem hängen an besagtem rechten Rackteil noch ein 18er Crash ein 16er Crash und ein 19er China, Kuhglocke und Woodbloch plus eine LP-Claw Microhalterung.


    Bis jetzt ist nie was zusammengebrochen!


    Allerdings hat PEARL keine runden Rohre (außer bei den Füssen) sondern 4-kant-"Rohre", was zumindest ein verrutschen einer Halterung gemäß der Schwerkraft ausschließt.


    "Heute" würde ich mir, sofern ein Neukaf anstünde, sofort das DR503 von Pearl kaufen, da es im Vergleich zu meinem Rack die Querstanden höhenverstellbar hat und die Füße am Boden eine Querstange haben, um das obe beschriebene leichte Einknicken auszuschließen.

  • ja bekommt man locker, wenn die Stange wenigstens 1m hat, ich hab 3 10er Toms auf einer Pearl 110cm Icon und 8/10/12 auf einer gebogenen 125 Pearl Icon.


    Bei solchen Fragen empfiehlt es sich immer, in die Drummergalerie zu scghauen, da gibt es massig Anregungen und Ideen....

  • Also ich hab auch ein Sonor ;) mit einem Rack, das Pearl DR-80 hab ich ^^
    is super steht gut wackelt nix oder so einfach klasse das teil... und für kleine gigs wo man nicht alles dabei hat benutze ich einfach ein Ständer mit ner Multiklammer und da kommt die tom dran fertig :P

    Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.


    Meine Kiste (Sonor)

  • Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, welches Rack für Sonor passend ist.


    Als Sonor noch ihr Rohrdurchmesse metrisch hatte - also noch keine Chinaware - musste man das Rack von Sonor kaufen. Das war aber im Prinzip ein Dixon-Rack. Wer dieses Rack nicht wollte (rund ist immer problematisch gegenüber eckige Racks), kaufte sich ein Pearl DR 1 oder Pearl DR 2. DR 2 und DR 1 unterscheiden sich nur in der Form, dass die Frontstange vom DR 2 um 30 cm länger ist, als beim DR 1. By the way: Jeff Porcaro nutzte immer ein DR 2 und kein DR 1!!!!
    Sonor Drummer hatten aber dann ein Problem: 7/8 Zoll-Durchmesser auf metrisches Rohr klappt nicht. Nun gibt es zwei Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Man kaufte sich die PC 2-Klemme (variabler Durchmesser) oder man kaufte sich die stabilere PC3-Klemme und drehte sich an der Drehbank eine Adaption für die Rackstangen von Sonor. So habe ich es gemacht!


    Und nun der nächste GAG:
    Pearl hatte damals zum DR 1 und DR 2 auch Mikrofonhalterungen (MH 80 S und MH 80 L) produziert. MH 80 L und S war eine weitere Kopie von dem Erfinder des Racks:


    Ursprünglich wurde das Rack von Paul Jamieson erfunden. Er war der Drumtech von Jeff Porcaro. Jeff Porcaro hatte es mit ihm dann weiterentwickelt und so teilten sie sich das Patent! Das Patent wurde 1982 angemeldet und lief 1997 aus! Bei dem echten Urrack von Paul Jamieson - und das steht immer noch bei Paul Jamieson im Rental-Lager in Los Angeles - hatte er für Jeff Porcaro auch Mikrohalter gebaut. Die Grundidee war nicht nur, dass man die Trommeln und die Cymbals an der gleichen Stelle wieder findet, sondern auch die exakte Positionierung der Mikros wieder herstellen kann.


    Möglicherweise kennt der eine oder andere noch das Pearl-Poster von Jeff Porcaro, wo eine schwarzes Pearl Set mit einem Alu DR 2 abgebildet ist. Dort sieht man nämlich auf PC3-Klemmen Mikrohalter von K&M (baugleich) und NICHT die MH 80 S oder L, welche nur auf PC 2 Klemmen damals hielten.


    Leider hat Pearl den Traum von Jeff Porcaro und die auch die Grundidee von beiden nie richtig verwirklicht, dass sich die Hardwarepreise beim Kauf eines Racks um mindestens 1/3 reduziert. Jeff Porcaro mahnte dieses auch in Interviews öfter an. Deshalb spielte er auch mal ganz kurzzeitig auch mal ein Yamaha Set (siehe im Booklet der TOTO IV). So wurde es am Ende doch ein Luxusgut.


    Ich habe mein DR 2 Rack nach den Vorgaben von Paul Jamieson modifiziert und ich muss sagen, dass der Mann noch heute so einiges drauf hat. Echt erstaunlich.

  • Zitat

    Original von Sirom


    schwachsinn. diese aussage hätte ich jetzt gerne mal fundiert(!) - also nicht nur mit wald-und wiesenargumenten untermauert - von dir begründet... danke.


    Ich taet es zwar nicht so unumsttoesslich formulieren, finde aber auch die Pearl Icon Racks am besten , da sich die Klemmen weitaus leichter versetzen lassen und die Toms rutschfest sitzen. Mein Rundrohr Roland hab ich deswegen gegen ein Berle Vierkant C eingetauscht
    Am Roland musste ich die Klemmen festzerren ohne Ende....


    uli:
    Kannst Du das mal bebildern, ich kann es mir nicht vorstellen
    Danke im Voraus.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    [...
    Mein Rundrohr Roland hab ich deswegen gegen ein Berle Vierkant C eingetauscht Am Roland musste ich die Klemmen festzerren ohne Ende....


    Wer oder wat is ein "Berle Vierkant C"??? Ein Rack? Ein Witz? Ein Schreibfehler? Google weiß nix - zumindest nix, das ich verstehe.


    Und ja, Bilder über Pearlrackspezialitäten von Herrn Drumrecording wären schön!


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Oh Gott, wie peinlich. Der geht an mich.
    Man darf's ja gar nicht sagen, aber ich Trottel habe tatsächlich nach "Berle Vierkant C" gegoogelt...


    Good Night Everybody
    fwdrums


    Fast vergessen: Ist das Riesending für ein E-Set oder habe ich auch das falsch verstanden? Oder bist du vielleicht nebenberuflich als Gerüstbauer unterwegs?

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ Drumrecording:


    Haste Bilder von Deiner DR-2 Konstruktion?


    Ich hatte ein Original DR-1 mit Klappbeinen, welches ich mal verliehen hab und nie wieder bekam, stattdessen einen kleinen Geldbetrag, aber OK. Dann ich wieder ein DR-1 gekauft, aber das Nachfolgemodell mit den runden Beinen, statt der Klappbeine......


    Nach wie vor zufrieden, wnngleich ich ein Umsatteln auf DR503 , wegen der variablen Höhen der Querstangen überlege - aber dann wieder alle Klammern neu kaufen - welch ein Graus....

  • Hallo,


    als Racknutzer ( und das über viele Jahre ) kann ich den Aussagen bzgl. Qualität bei Pearl nur Zustimmen.


    Ebenso sind die 503 - Geschichten sehr variabel. Was die Klammern angeht so finde ich auch die PCL für die Rohre nicht schlecht. Kosten ( falls ich mich nicht täusche ) auch nur die Hälfte der Klammern.


    Pearl bekommt ein JA und ist im Recall!!


    Marcus

  • Zitat

    Original von Drumrecording
    Die Grundidee war nicht nur, dass man die Trommeln und die Cymbals an der gleichen Stelle wieder findet, sondern auch die exakte Positionierung der Mikros wieder herstellen kann.


    Ich glaube mich sogar an ein Interview mit den beiden zu erinnern, in dem auch davon die Rede war, die Mikrophonkabel im Inneren der Rack-Rohre laufen zu lassen.

  • ich benutze persönlich auch das pearl dr-503.
    hab aber vorher kein anderes getestet um jetz argumente nennen zu können, warum es anderen racks vor zu ziehen ist.
    mir hat es damals nur eingeleuchtet, dass tomc, arme etc an ner runden stange wohl eher rutschen.


    obwohl ich racks mit runden stangen nach wie vor optisch besser finde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!