verschiedene hersteller kombinieren?

  • Zitat

    Original von O Baterista
    Siehe z.B. Lars Ulrich im "Nothing Else Matters"-Videoclip mit ganz offensichtlichem Sabian-HiHat.


    Ich habe schon erlebt, dass Leute nichtmal verschiedene Serien EINES Herstellers miteinander kombinieren. Ich glaube, es ist letztendlich der Geschmack entscheidend, und nicht der Name, der draufsteht. Es gibt sogar Endorser, die einfach den Namensaufdruck abwischen, damit die Leute nicht merken, dass das Instrument von einem anderen Hersteller ist.


    Ich würde es allerdings persönlich auch ungern machen, bzw. bin ich gerne "Markenrein".


    Nur mal aus Interesse .. für welche Beckenfirma ist denn Lars Endorser?


    danke

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Interessantes Thema.


    Als Anfänger dachte ich immer, es ist besser, alles aus einer Serie zu nehmen, weils einfach besser klingen könnte. Nachdem ich aber blind ein A-Custom Swish bestellt hatte, und das mir doch nicht so zugesagt hatte, hab ich meine Einstellung geändert. Chinas haben mir zB bei Sabian irgendwie besser gefallen.
    Crashes kann man mischen, muss aber nicht. Ich hab zB ein 16er A-Custom und ein 18er Anatolian Ultimate.

  • Zitat

    Original von trommelmann
    Becken mischen ist total okay. Ich sehe gar keinen Grund warum alles von einem Hersteller oder sogar von einer Serie sein muss. Gerade bei Becken kann der Soundunterschied innerhalb einer Serie schon sehr groß sein, da kann ich gleich zu einem anderen hersteller rüberhören.
    Es ist ja auch nicht unüblich unterschiedliche Snares zu benützen. Ich habe auch schon mal Sonor-BD, Pearl-Toms und Tama-Snare in einem Setup gespielt.
    Wegen Amateurhaft und so: Den Status eines Schlagzeugers sieht man an der Art WIE er spielt, und nicht WAS er spielt.


    besser kann man es nicht formulieren.

  • trommelmann: Da sprichst du ein wahres Wort aus.


    Zum Thema:


    Habe das in anderem Zusammenhang hier schon des öfteren geschrieben: Imho ist es nie eine schlechte Idee, Crashes, die in Kombination eingesetzt werden, von der gleichen Serie/ dem gleichen Modell in unterschiedlichen Größen zu haben, also z.B. zwei Avedis Medium Crashes, einmal 17", einmal 18", in 90% der Fälle hat man damit (wenn man eventuelle klangliche Streuung einzelner Exemplare mal außer Acht lässt ) ein harmonierendes Ensemble. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.)


    Ein anderer Aspekt ist natürlich die Optik. Es soll ja Leute geben, die auf Homogenität stehen, das muß jeder selbst wissen. Ansonsten wurde hier zum Thema "Geschmackssache" und "Erlaubt ist, was gefällt" schon alles geschrieben.


    Mein Favorit ist immer noch Sabian, nichtsdestotrotz hab' ich in meiner aktuellen Konfiguration acht Becken von fünf unterschiedlichen Herstellern hängen. Hat sich mehr oder weniger von selbst so ergeben.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Um mal ne ähnliche Frage in den Raum zu werfen:


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht beim Mischen von B8 und B20 Becken? War das für euch legitim oder gar ein albtraum? ;)

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Zitat

    Original von DrumFreak_88
    Um mal ne ähnliche Frage in den Raum zu werfen:


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht beim Mischen von B8 und B20 Becken? War das für euch legitim oder gar ein albtraum? ;)


    wieso soll es nicht legitim sein. es gilt: was gefällt ist erlaubt...

  • Also für mich stellt das Mischen der verschiedenen Bronzekulturen kein Problem da. Wobei ich sagen muss, dass ich da auch meine Vorlieben habe. Ride und HH spiele ich lieber von einer Serie, die Crashes auch, also im Endeffekt 2 Hersteller im Setup


    Aktuelles Becken Setup:
    15" PAISTE 2oo2 (Black Label) HiHat, 22" PAISTE 2oo2 (Red Label) Ride + 18" Zildjian Avedis Medium Thin Crash, funktioniert super =))


    Dazu kommt aber noch, dass ich bei Zildjian einfach keine passende HH sowie Ride gefunden habe, so kam der Griff zu Paiste ;)


    cheers

    keep on rockin' in a free world

    Einmal editiert, zuletzt von alpenjodler ()

  • N'Abend zusammen,


    nachdem ich kurz vor einem Auftritt bei meiner Paiste HiHat einen Riss im Top-Becken entdeckt hatte, musste ich mich, um das Instrument zu schonen, ganz schnell nach einer anderen HiHat umschauen. Im nächsten Musikgeschäft mit der größten Auswahl habe ich dann alle HiHats angespielt und mich am Ende für eine Meinl Byzance entschieden. Seither kombiniere ich alle Becken, die ich habe, wild durcheinander. Meine Vorstellung dessen, was klanglich möglich ist und zusammenpasst, hat sich dadurch deutlich erweitert und gefestigt. Überdies ist mir aufgefallen, dass mein Schlagzeug und insbesondere die Becken in jedem Raum anders klingen. Zu Auftritten nehme ich deshalb eher mehr als weniger mit und probiere aus, was mir an diesem Tag in diesem Raum zu dieser Musik am besten gefällt.


    Gruß von Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!