• Hallo,


    Aufgrund der Tatsache, dass ich durch die Forumssuche keine Ergebnisse zu meinem Problem fand, eröffne ich nun dieses Fred. Falls es doch so etwas gibt, linkt mir bitte die Seite.


    Also wie gesagt habe ich ein "kleines" Problem. Ich spiele seit 1 1/2 Jahren Schlagzeug. Wenn ich z.B. ein leichtes Lied, also wenig bzw. leiche Fills, spielen will weiss ich nicht wie ich sowas "raushören" soll. Deshalb hat jemand vielleicht einen Tipp wie wie ich vorgehen sollte um die Anzahl der Takte, Bridge und so
    herauszufinden.


    Bitte helft mir :D


    MfG BrainDamage666

    Wer ein Schlagzeug hat braucht keine Freundin.....

  • Generell würde ich sagen üben üben und üben....
    Hör dir z.b bei nem Fill den Basis Groove raus (müsste ja wohl möglich sein). Spiel den erstmal sicher und versuch in einem dir angemessenem Tempo das Fill vlt sogar Schlag für Schlag zu spielen. Ich cover zwar nicht oft, aber bis jetzt ging es so ganz gut...

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Hi!


    Ich höre mir alle verwendeten Instrumente bei einem Fill oder auch im normalen Groove einzeln an.
    Dabei zähle ich dann immer mit und schreibe das Ergebnis auf.


    Das heißt, ich höre zum Bsp. nur auf die Snare und gucke (höre) auf welche Zählzeit sie geschlagen wird.
    Wenn ich damit fertig bin, kommt das nächste Instrument an die Reihe, z.B die Bassdrum usw....


    Es ist zwar eine heiden Arbeit aber es funktioniert. Bei mir zumindest.
    Mit der Zeit wird man dann sicherer und das raushören wird einfacher.
    Das muss man halt üben, wie es Nostr4 bereits schon gesagt hat.


    Viel Erfolg und Grüße


    Bronko

  • Kein Problem.
    Mit Audacity nehme ich auch immer unsere Proben auf.
    Da kannste viele Spielereien hinterher machen incl. natürlich der Geschwindigkeitsänderung ohne die Tonhöhe zu ändern.


    Hier zum Download:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010690.html

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

  • Lernen in dem mans macht! In verschiedenen Schlagzeug- Zeitungen sind doch Musikstücke ganz notiert. Einfach mal beim hören die Noten mitlesen. Die Übung machts. Dann mitspielen. Anschließend selbst Liedphasen heraushören und notieren. Evtl. mit Deinem Schlagzeuglehrer dann korrigieren.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Versuch einfach mal den Groove zu singen und wenn das klappt solltest du ihn auch ausnotieren können...
    sonst einfach erstmal auf ein Instrument hören und dann erstmal checken ob die Schläge auf dem Puls sind, falls nicht checkst du ob sie auf den 8teln, falls das auch nicht zutrifft checkst du ob sie auf den 16teln sind...
    So kannst du langsam Stücke auseinander pflücken..
    Bei den meisten Stücken die ich mir rausschreibe klappt es aber indem ich mir einfach den Rhythmus vorsinge und dann kann ich es auch ausnotiern

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Habe mir gerade überlegt - eigentlich könnte es ein programm geben, dass zumindest den Rhythmus des Schlagzeugs aus nem Song raushören kann, die einzelnen Instrumente müsste man dann halt selbst zuordnen, aber technisch ist das sicher machbar - einfacher als Gitarren oder Gesang rauszuhören. Kennst jemand sowas? Hab bis jetzt noch nichts gefunden.


    Ansonsten eben Geschwindigkeit runter und Endlosschleife...

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!