Doublebass Problem

  • Ich schreib eigendlich genau das Gegenteil.


    Ich habe zuerst angefangen nur R-L und dann einen Snare abschlag zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!


    das hab ich auch nach 2 wochen gekonnt.



    und wie ich dann angefangen habe schneller zu werden habe ich nach die R-L noch einen R gesetzt.Also R-L-R und danach einen Abschlag auf der Snare...Also R-L-R-S!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich zitiere:

    Zitat

    2Schläge auf der BD machst (mit linken und rechtem fuß) und danach gleich einen Schlag auf der Snare.


    Demnach wäre das erstens L-R-S, zweitens gehört der Snareschlag eben nicht gleich danach, sondern mit 'ner Achtel(?)triole Pause, aber darum gehts mir im Prinzip garnicht.
    Denn für die von dir beschriebene Figur brauchts theoretisch keine Geschwindigkeit, weil es einfach eine Aneinanderreihung von 3 unterschiedlichen Gliedmaßen ist, das kann dann so schnell hintereinander kommen, wie es will, es trainiert in keinster Weise den benötigten Double Stroke, egal ob links oder rechts, und ist für die vom Themenstarter geforderte Figur somit quasi nicht relevant...
    So jedenfalls meine (für mich) logische Schlussfolgerung...

    ...mh.

  • hab noch nen vorschlag:


    versuch mal r-l-r-l (die ersten 3 sin triolen) mit den füßen zu spielen. dann auf den letzten schlag die snare und sich den fußschlag abgewöhnen.


    vielleicht hilfts ja!;)

    Klick mich!


    Verkaufe Mapex 13x06" Traditional Maple Snare in den Kleinanzeigen!

  • Also wenn ich sowas spiel, mach ich das wie folgt:


    (ich hoff du spielst heel up weils da am einfachstn is...)


    also: meistens spiel ich R-L-R aber ich übe es auch L-R-L weil dann die koordination besser wird.
    Ich mach mit dem rechtn fuß so nen art slide auf dem Pedal. Damit kriegst du recht schnelle doubles hin und zwischen die doubles versuch ich mit dem linken fuß nen schlag rein zu setzen. Hört sich vllt kompliziert an, is aber ganz einfach. Wenn du das kannst wirst du mich verstehen.


    Fang natürlich langsam an!!!!!!!!!!
    Sonst wirds unregelmäßíg und dann haste auch keinen spaß dran.
    Was ich total cool finde: R-L-R R-L-R R-L-R usw konstant durchspielen.
    Das hört sich an wie wenn ein Pferd reiten würde lol.


    Hoffe ich konnte helfen

    Show the humans who you are...
    A damn fucking scarface star!!!

  • Zitat

    Original von Sickness 24h7
    Also wenn ich sowas spiel, mach ich das wie folgt:


    (ich hoff du spielst heel up weils da am einfachstn is...)


    sollte das nicht jeder für sich selbst festlegen?


    ich hab für mich die erfahrung gemacht, dass wenn ich meine fersen bewusst mehr nach unten drücke (komlpett heel down schaff ich net, zumindest nicht bei hohen tempi) habe ich mehr schwung.

    Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

  • Sowas benutzt der frühere Drummer von Ozzy, (Castillo) hieß der soviel ich weiß bei "Die For Me Only" von Lita Ford und erklärt es auch in seinem Star Lick Video.


    RRLS ist die Schlagfolge.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • üb doubles mit jedem fuß!
    das hat bei mir sehr geholfen.
    einfach r-r-l-l-r-r-l-l.... langsam anfangen immer schneller werden.

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • vorweg , ich hab nur den ersten post gelesen !


    also ich spiel seit 1 1/2 jahren double bass und hab das einigermaßen drauf o_O ich weiss nich was du hast ...
    vlt liegts auch an meiner trittweise , ich trete ziemlich nahe an den gelenken , das ist zwar nich mehr so laut aber um einiges schneller und leichter ( weniger weg ) je ausdauernder ich spiele desto weiter trete ich hinten ( von mitte bis knapp vorm gelenk )


    zu diesen 3 schlägen , wenn jemand das nich kennt ... bei slipknot - duality hört man das in perfektion ! jordison hat das einfach drauf


    ich hoffe ich konte i-jem. helfen

    --> Hier könnte ihre Werbung stehen ! <--

  • Zitat

    Original von shardik


    sollte das nicht jeder für sich selbst festlegen?


    ich hab für mich die erfahrung gemacht, dass wenn ich meine fersen bewusst mehr nach unten drücke (komlpett heel down schaff ich net, zumindest nicht bei hohen tempi) habe ich mehr schwung.


    Natürlich sollte das jeder für sich selbst festlegen.
    Ich meinte ja nicht er MUSS es heel up spielen, sondern ICH finde es nur wesentlich einfacher als wenn man es heel down spielt.


    Sollte nur ein Tip sein, keine Vorschrift.

    Show the humans who you are...
    A damn fucking scarface star!!!

  • Moin, ich hab mir jetzt aus Faulheit nich den ganzen Thread durchgelesen, also sorry im Vorraus wenn diese Antwort schon genannt wurde...


    für mich klingt das so:


    S:- - -ooo
    B:ooo- - -


    dein Problem sind die 3 bd schläge... ich würde das RLR spielen, gesetz dem Fall das du das auch tust, versuch mal beim ersten Schlag mit rechts das Pedal ziemlich weit hinten zu treten und beim zweiten Schlag mit rechts deinen Fuß einfach nach vorne zu schieben, so dass du das Pedal mittig/vorne trittst. Vielleicht auch den ersten Schlag ausm Fußgelenk und den zweiten mitm ganzen Fuß spielen, dann mit links einfach nen Schlag dazwischen setzen... ich denke so würd ichs machen... Ist ein bischen schwer zu beschreiben aber vielleicht verstehste ja was ich meine..


    hoffe es hilft dir ein bischen.


    LG DT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!