Rauchverbot in Kneipen

  • Ich bin selbst Raucher und finde das Gestzt scheiße - so komm ich nie von den Nikotionpflastern los ;( ;(

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von chesterhead


    Einem Gewerbeschaffendem vorzuschreiben was in seinen Räumen erlaubt ist und was nicht ist einfach übertrieben...



    Du findest es also auch übertrieben, dass dem gleichen Gewerbeschaffenden vorgeschrieben wird, welche Hygienestandards er in der Küche zu erfüllen hat, in der er dein Essen zubereitet? Oder wie alt das Gammelfleisch sein darf, dass er dir serviert, wie lange die Küchenhilfe oder die Thekenkraft schon an Gelbsucht erkrankt sein darf?


    Es gibt schon genug Reglungen, viele davon zu deinem Vorteil, deswegen werden sie als selbstverständlich akzeptiert.


    Ausserdem sehe ich es immer noch so, dass niemand das Rauchen verbieten will, sondern nur die Belästigung und Gefährdung anderer vermieden werden soll. Aber dazu langt es im Umgang miteinander eben oft nicht.


    Gruß
    Shark

    Why we race?
    'Cause for soccer, tennis and golf you only need one ball.

  • Grandios finde ich ja das Argument mit den fehlenden Steuereinnahmen für den Staat, sollten viele Leute das Rauchen aufgeben.


    Mal von den Einsparungen im Gesundheitssystem abgesehen glaube ich kaum, dass ein Raucher das Geld, welches er nun nichtmehr für Zigarretten ausgibt, zu Hause hortet und sich sagt "haha Deutschland, das hast du nun davon!"


    Da viele Menschen, die mit dem Rauchen aufhören auf Süßigkeiten umsteigen wäre die bereits diskutierte Steuer für diese doch der richtige Weg :D

    miau

  • Auch von mir drei Anmerkungen:


    - Drummen ohne Zigarette:
    als rauchender Drummer in Baden-Württemberg muss ich nun gezwungenermaßen feststellen, dass es eigentlich kein Problem ist ein Set oder auch einen ganzen Gig ohne Kippen auszukommen - allerdings gibt´s Momente, bei Songs, während denen man schon seit Ewigkeiten zur Ziggi griff, die nun irgendwie einen "merkwürdigen" Charakter bekommen haben.


    - Künstlerische Freiheit:
    bei einem Theaterstück wird in entsprechenden Situationen, wenn die Handlung und Dramatik dies erfordert sicherlich auch weiterhin auf der Bühne geraucht werden - Stichwort künstlerische Freiheit. Wie sieht das eigentlich rechtlich bei Bands aus? Was ist wenn meine Performance ein wenig Rauch erfordern würde?


    - Rückgang von Engagements:
    wir stellen momentan fest, dass viele Veranstalter nur noch sehr zögerlich oder zu lachhaften Bedingungen Gigs ausmachen wollen und dabei auf den Umsatzrückgang durch das neue Raucherschutzgesetz verweisen. Da ich mit meiner Coverband viel in kleinen Kneipen spiele, hat dies zur Folge, dass mein Terminkalender in nächster Zeit sehr leer ist.


    Wie auch immer, die Aufregung wird sich legen und spätestens ab dem Frühjahr langsam wieder "Normalität" einkehren - wie diese aussehen wird, wird sich zeigen ...


    Grüße

  • Zitat

    Original von lexa


    - Künstlerische Freiheit:
    bei einem Theaterstück wird in entsprechenden Situationen, wenn die Handlung und Dramatik dies erfordert sicherlich auch weiterhin auf der Bühne geraucht werden - Stichwort künstlerische Freiheit. Wie sieht das eigentlich rechtlich bei Bands aus?


    DAS würde mich auch brennend interessieren!!

  • ich komme aus marburg, einer stadt mit ausgeprägter "minikneipen"kultur.
    ziehe ich mit freunden um die häuser endet das meist nicht vor 4 uhr in starkverrauchten, meist sehr kleinen kneipen mit niedriger decke, wo sich der qualm wunderbar auf kopfhöhe sammelt.


    resultat:
    ritzerotze augen
    verqualmte kleidung, die erstmal vorneweg 2 tage lüften muss
    gesamtdusche nötig, da man sich selbst wie ein aschenbecher fühlt


    und DAS soll ich als nichtraucherin GEWOLLT haben?
    Nur weil es bis jetzt noch niemand in die hand genommen hat, soll das problem bis vor ein paar monaten nicht existent gewesen sein?


    ich habe nichts dagegen wenn in einem ausreichend großen raum in maßen geraucht wird, nur leider gibt es eben mitmenschen, die meinen eine nach der anderen abbrennen zu müssen und sich einen dreck darum scheren, ob das der umwelt vielleicht unangenehm sein könnte. und diese leute sollen nun auch noch weiterhin geschützt werden?


    sorry, ich finde dieses gesetz absolut ok. etwas selbstdisziplin meine herren, zu hause könnt ihr doch rauchen bis die tapete von der decke fällt.


    wieso müssen sich die nichtraucher hier eigentlich dafür rechtfertigen nicht vom glimmstengel abhängig zu sein?



    edit an sirom:
    ich schädige aber niemanden, indem ich nichtrauche :D
    deiner logik nach müssen also leute, die niemanden schädigen zu hause bleiben, während die "sünder" weiter ausgehen dürfen? ;) interessant :D




    edit an den diddler:


    glaubs mir, DIE werden nicht untergehen deswegen. dafür saufen studenten zu gerne :D

  • du kannst auch zuhause bleiben, bis die tapete von der decke fällt. zwingt dich ja keiner wegzugehen.


    sorry, aber die polemik in manchen posts macht mich irre...



    -------------------
    edith zur veranschaulichung:


    Zitat

    Original von DrummerinMR
    resultat:
    ritzerotze augen
    verqualmte kleidung, die erstmal vorneweg 2 tage lüften muss
    gesamtdusche nötig, da man sich selbst wie ein aschenbecher fühlt


    und DAS soll ich als nichtraucherin GEWOLLT haben?


    wurdest du gezwungen, die kneipe zu besuchen? ich gehe doch auch nicht in ein veganisches restaurant und beschwere mich dann, dass ich keine schweinshaxe bekomme...

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Was waer denn der kleinste gemeinsame Nenner der sich anscheinend unvereinbar gegenueberstehenden Pro und Kontra "Rauchen in der Oeffentlichkeit" - Fraktionen?


    *Kopfschuettelnd ueber soviel beidseitig eingesetzte Energie*
    Gruss Thomas
    (der im uebrigen findet, dass Rauchen NICHTS, aber auch GAR NICHTS auf dem Schulhof verloren hat!)

  • Also in anderen Ländern hat es bis jetzt nicht zu Katastrophen in der Kneipenlandschaft geführt.


    Ich als Nichtraucher bin sehr dankbar dafür wenn meine körperliche Unversehrtheit nicht weiter durch anderer Leute Rauch gefärdet wird.


    Bzgl. Rauchen auf der Bühne ähnl. wie im Theater:
    Gute Frage!


    Im Theater jedenfalls muß jede einzelne Zigarette angemeldet werden. Für jede Zigarette muß in der Nähe ein Gefäß mit Wasser stehen und natürlich ist die ganze Zeit die Feuerwehr anwesend! :)
    Nicht ganz billig der Spaß....

  • Vielleicht messen wir Raucher uns aber auch zuviel Bedeutung bei.


    Ich bin Raucher - aber nicht immer! Ich glaube auch, dass die meisten Raucher, so wie ich, nicht körperlich, sondern psychisch abhängig sind. z.B. rauch ich nie wenn ich allein bin, und wenn ich irgendwo bin, wo nicht geraucht werden darf, bei Freunden in der Wohnung oder so, und dann vermisse ich auch nichts. Manchmal rauch ich zwei Wochen nicht ohne es zu merken.
    Manchmal aber, wenn z.B. ein paar Tage hintereinander Gelegenheiten zum Rauchen sind, kanns auch passieren, dass ich mal 4-5 Schachteln an zwei Tagen rauch...eigentlich müsste ich bei solchen Mengen schon "süchtig" sein, aber ich halts wie gesagt auch mal lange Zeit ohne Zichten aus und denk mir nichts dabei.


    Wenn jetzt das Rauchverbot kommt gibts ja gar keine Gelegenheiten mehr: Zuhause rauch ich nicht, und auf Veranstaltungen darf ich nicht mehr...


    Jetzt sagen sicher welche: Sei doch froh, dann kannste aufhören! Will ich aber nicht! Für mich haben Rauchen und weggehen schon immer zusammen gehört, und ich will, dass das auch so bleibt!

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • die argumente drehen sich im kreis. es gibt sowohl gute pros als auch kontras, keine frage.


    in ein paar monaten lachen wir hierüber, weil sich jeder damit arrangiert haben wird.


    wie ich schon sagte, ich habe nichts gegen raucher und in maßen ertrage ich es auch. das stichwort ist wohl TOLERANZ. sowohl von rauchern als auch nichtrauchern. Wenn nun Wirte sagen: komplett rauchfrei und keine raucherbereiche einrichten, dann kann der nichtsraucher da nichts für. da sollte sich eure wut eher gegen die wirte als gegen die bösen bösen nichtraucher richten ;)



    edit sagt: im übrigen glaube ich, dass steigende bierpreise (die ja bald wieder angehoben werden) den kneipen eher gefährlich werden ;)

  • Tarzan
    der kleinste gemeinsame nenner wird schwer zu finden sein ;)


    ich bin auch eher verwundert über die aggressive haltung beider parteien hier. ich wollte auch nur vor augen führen, dass das leben nun mal kein ponyhof ist. das gejammere und die polemik mancher user hier geht mir tierisch auf den sack.
    was mich bei solchen diskussionen IMMER stört: die einseitige betrachtungsweise - sei es in diesem speziellen fall der raucher oder der nichtraucher:


    da wird auf der einen seite gejammert, dass man nicht mehr immer und überall quarzen darf - selbst schuld, hätten manche raucher auch mal von selbst ein wenig rücksicht genommen, hätte man über eine gesetzliche regelung nie nachdenken müssen.


    auf der anderen seite wird hier ständig argumentiert, dass man immer und überall schädlichem qualm ausgesetzt ist - tja liebe nichtraucher, es zwingt euch doch nun keiner diese stark verrauchten orte aufzusuchen. oder sollte ich jetzt mal anregen, dass man den straßenverkehr per se verbieten sollte, nur weil ich auch gerne mal spazierengehe und mich dabei ein auto erfassen könnte? nein, ich nehme dieses risiko billigend in kauf oder bleibe zu hause. und heule hinterher aber nicht rum.




    ps: ich für meinen teil rauche übrigens auch gerne mal vor der tür und gehöre zu der abteilung raucher, die in restaurants oder in nichtraucherrunden NICHT raucht. anyway, die diskussion dreht sich sowieso im kreis, macht doch was ihr wollt :P ;)


    ---------------


    edith: drummerinMR unterm strich das gleiche, nur schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • das gesetz ist gut aber zu einseitig.
    guckt euch die spanier an, die machen vor wie es geht:
    generell ist rauchverbot in allen öffentlichen räumen. gaststättenbetreiber können bestimmte bereiche oder auch die gesammte lokalität zum rauchen freigeben, müssen diese bereiche aber mit einem gelben "rauchersticker" deutlich kennzeichnen. wer eine nichtraucherkneipe möchte, der geht dann halt nicht dort hin wo der sticker hängt.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von desiertos
    Grandios finde ich ja das Argument mit den fehlenden Steuereinnahmen für den Staat, sollten viele Leute das Rauchen aufgeben.


    Mal von den Einsparungen im Gesundheitssystem abgesehen glaube ich kaum, dass ein Raucher das Geld, welches er nun nichtmehr für Zigarretten ausgibt, zu Hause hortet und sich sagt "haha Deutschland, das hast du nun davon!"


    Natürlich behält man das Geld nicht,aber die Steuern die sonst NUR vom Raucher getragen wurden,tragen dann erstmal ALLE!

  • ach ja, noch zum Thema künstlerische Freiheit: Die Rolling Stones rauchen auf ihren Konzerten weiterhin - trotz Rauchverbot an manchen Spielorten, z.B. in London.


    Also trotz Rauchverbot: Rock'n Roll muss weiterleben! Musiker sollten weiterhin auf der Bühne rauchen! Deutschland braucht wieder richtige Rockstars!

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.



  • du sprichst davon das du nicht süchtig bist und im nächsten satz widersprichst du dir dann ;)


    ich hab übrigens 20 jahre geraucht und hab dann per kaltem entzug aufgehört. ich kann dir aus eigener erfahrung versichern das rauchen körperlich abhängig macht.

  • @ matzdrums: Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht süchtig bin. Ich habe nur gesagt, dass ich - meiner Meinung nach - nicht körperlich süchtig bin. Ich bin, wenn es das Wort gibt, gelegenheitssüchtig. Auf Parties, wo geraucht wird, will, muss ich auch rauchen. Wenn ich keine Fluppen mehr hab, fehlt mir einfach was. Wenn sich die Gelegenheit gar nicht ergibt, verspüre ich kein Verlangen nach Zigaretten, weder körperlich noch geistig. Wie gesagt, manchmal rauch ich zwei Wochen oder länger überhaupt nicht, ohne auch nur an Zigaretten zu denken, und manchmal zwei Schachteln an einem Abend.


    Ich finde das selbst äußerst seltsam, aber es ist so. Und ich glaube es gibt viele, denen es ganz ähnlich geht wie mir.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Zitat

    Original von Sirom
    tja liebe nichtraucher, es zwingt euch doch nun keiner diese stark verrauchten orte aufzusuchen...


    es dreht sich wirklich im Kreis: Es zwingt auch niemand die Raucher, Orte aufzusuchen, an denen man nicht rauchen darf.


    Und Steuereinahmen, die aber gleichzeitige Ausgaben für die Gesundheitskassen bedeuten, sind keine wirklichen Einnahmen für die Volkswirtschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!