Eure Meinung zum Rauchverbot

  • Doch, du strengst einfach ein Pollenverbot an. Wie mir bewusst ist das der Job in einer Chemiebude oder einem Tagebau/Tiefbau einer Grube... Gesundheitsbelastend ist so sollte es auch jedem Kellner klar sein das in Bars und Kneipen geraucht wird.


    DARUM gehts bei dem Verbot ja auch schon lange nicht mehr. Sondern darum das wir das umsetzen was die EU uns auferlegt hat und deren Gesundheitskomisare erarbeitet haben. UNd die scheinen einmal zuoft in der Havanlounge beim Steakessen mit Qualm angepustet worden zu sein. Deswegen rauchverbot. Purer Eigennutz. Vollkommen Sinnlos



    :rolleyes:

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Tagebau gibts in D so gut wie nicht mehr, in einer "Chemiebude" gelten strenge Vorschriften und Schutzmaßnahmen, überhaupt gibts kaum mehr Tätigkeiten wo eine chronische Gefährdungssituation vorherrscht. Klar Fließband oder Stahlgießerei ist kein Zuckerschlecken und sicher auch gefährlich, aber soweit nicht automatisierbar, auch nicht vermeidbar. Rauchen hingegen absolut vermeidbar.


    Aber schön das die Anachronismen Tagebau, "Chemiebude" und Rauchen in der Kneipe mal alle in Analogie gebracht wurden :) .

  • Zitat

    Original von burni
    Als Kellner muss man das einfach hinnehmen, ich kann ja auch nicht gegen best. Blumenpollen allergisch sein und Gärtner werden.



    ziemlich bescheuerte Ansicht.


    Allergien sind sehr lästig und sie sind dummerweise eine Krankheit.


    Raucher sind sehr lästig und das Rauchen ist dummerweise auch eine Krankheit.


    Nur wäre bei diesem Beispiel die Blume krank und nicht der Gärtner ;)

  • Entschuldigt, wahr wohl ein bisschen zu "reisserisch" geschrieben, ich wollte eher darauf hinaus, das man, wenn man sich als kellner bewirbt entweder selbst raucht (zumindest wenn man nicht arbeitet), oder das einem klar ist, dass man Rauch ausgesetzt ist.


    Der Vergleich mit der Blumenallergie war auch blöd (wurde wieder spät gestern ;) )


    Ein bisschen besserer Vergleich (zumindest meiner Ansicht nach): Als Feuerwehrmann wäre mir klar, dass dieser Job nicht ganz ungefährlich ist.


    Edith wollte nochmal fragen ob es eigentlich eine Gegenüberstellung der Einnahmen des Staates durch die Tabaksteuer, und der Ausgaben der Operationen, Krankenhausaufenthalte die durchs Rauchen verursacht wurden, gibt?
    "Ist natürlich nicht ganz leicht, eine Krankheit immer aufs Rauchen zurückzuführen", meint sie.

    2 Mal editiert, zuletzt von burni ()

  • Es ist (leider) klar, das man als Kellner Rauch ausgesetzt wird, das hilft aber nix, deswegen stinkt es trotzdem und ist Gesungheitsschädlich. Ich als rauchender Kellner bestimme wann und wo ich selber rauche, darf ich das bei dir als Gast auch?
    Mir als ehemaligen Kellner wurde oft meine Arbeitskleidung und Haut durch unachtsame Gäste verbrannt, entschuldigt haben sich die meisten Gäste mit: Entschuldigung hab dich nicht gesehen, aber du hättest ja eh ausweichen können - mit einem Tablett voll Gläser oder Tellern (Gewicht bis zu 40 kg übrigens).
    Bezahlt hat mir die durchlöcherten Hemden und Hosen keiner, aber Schadenersatz verlangt wenn ich jemanden ein Glas Wasser oder Bier unabsichtlich drauf geschüttet habe (Rotwein und Bratensoße ist ein anderes Thema).



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich bin jetzt eher von Club/Pub-Kellnern ausgegangen, und in den Clubs/Pubs die ich kenne wird nicht serviert, von dem bin ich auch ausgegangen. Der Kellner steht also die ganze Zeit hinter seiner Theke und schenkt aus, da wird man meist nicht gebrannt (außer beim bezahlen, wenn einer meint sein gerade gekauftes Getränk gleich auf Ex trinken und gleichzeitig bezahlen und gleichzeitig Rauchen (alles schon gesehen... :rolleyes:) zu müssen.


    Ansonsten ist mir das schon klar und wenn ich Kellner wäre würde ich den Leuten auch am liebsten sagen sie sollen draußen weiterrauchen, aber das liebe Geld macht einem da einen Strich durch die Rechnung.

  • Gestern einen Gig in NRW gespielt. Wurde extrem geraucht backstage und im Saal. Ich selbst rauche bei solchen Anlässen schon auch mal die eine oder andere. Trotzdem wär's mir lieber gewesen, die hätten auch schon die Regelung wie wir in BW. Da waren die letzten Gigs eine sehr positive Erfahrung. So war das Singen während dem Trommeln sehr viel anstrengender und mit Sicherheit auch qualitativ schlechter. Auch der Geruch der Klamotten am nächsten Tag war eine kaum mehr gekannte Erfahrung für mich, auf die ich gerne verzichtet hätte. Früher als echter Raucher hätte ich mir nicht vorstellen können, welchen Unterschied das macht. Allein ein Kater nur von Bier unterscheidet sich eklatant von einem Bier-Rauch-Kater. Muss man mal probiert haben.

  • Zwischenbilanz: wir haben jetzt 5 rauchfreie Hallengigs gespielt. Klar stehen nach wie vor 10...20% der Besucher draußen, aber mit zunehmender Kälte finden sie auch schnell wieder rein. Wir haben keine Besucherverluste, eher das Gegenteil ist der Fall. Die Veranstalter verkaufen auch nicht weniger Bier. Und für uns: Wesentlich besserer Gesang, auch nach 4h noch. Kein Gestank, keine Kopfschmerzen am nächsten Tag. Ich will´s nie wieder anders!

  • Eine ganz andere Frage:


    Kenn jemand eine Location wo geraucht werden darf und eine supergute Lüftungsanlage den
    Veranstaltungsort richtig sauber kriegt ?


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht eine tolle Anlage gibt die das könnte.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!