gong bassdrum bauen? fragen, antworten und das resultat.

  • ich möchte aus einer 20x14er bassdrum eine gongbass bauen wie auf dem bild zu sehen (das ist die tama gongbass, die rund 1000 euro kostet).


    nun habe ich vor links und rechts zwei ständer zu verwenden und die bassdrum damit zu verbinden. ist es richtig (ich bin etwas unbedarft in handwerklichen sachen) dass ich an der BD zB 2 Tomhalter anbringen kann? ich glaubs die dinger nennt man tom brackets, oder?


    diese dann mit dem gestänge verbinden, dann müsste das klappen, richtig?


    edith meint: bild der vollbrachten tat auf seite 4.

  • Hat die Bassdrum n Doppeltomhalter drin? wenn ja kannst du dir ein doppeltomständer kaufen und ihn mit den zwei Tomhaltern an die Bassdrum montieren. So kann man es auch machen und hat sich etwas Arbeit erspart. Und wenn nicht mach es so wie du es geschrieben hast. Und ja so wird es klappen.

  • Zitat

    Original von D.drummer
    Hat die Bassdrum n Doppeltomhalter drin? wenn ja kannst du dir ein doppeltomständer kaufen und ihn mit den zwei Tomhaltern an die Bassdrum montieren. So kann man es auch machen und hat sich etwas Arbeit erspart. Und wenn nicht mach es so wie du es geschrieben hast. Und ja so wird es klappen.


    ah, das wäre auch eine idee!
    aber sie hat nur das gegenstück, wo der tomhalter reinkommt... hm, das überfordert mein unvermögendes vorstellungsvermögen. mal studieren...

  • Ja, das ist mit 2 Tombrackets machbar und wird so jahrzehntelang (seit Anfang der achtziger bei Tama so gemacht). Nur gewisse Zweifel habe ich bei Deinen 2 Stands. Mit jedem Stand ist das aus Stabilitätsgründen sicher nicht machbar. Die sollten schon sehr! stabil sein. Am besten auch die Doppel-Streben sehr weit ausziehbar.


    Prinzipiell könnte man auch überlegen, die Bassdrumspurs bzw. genauergesagt ihre Aufnahmerosetten "irgendwie" umzubauen bzw. zu modifizieren und dort die Aufnahme/Andockstelle für die 2 Stands zu integrieren. Aber das führt jetzt zu weit... ;)

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ja, das ist mit 2 Tombrackets machbar und wird so jahrzehntelang (seit Anfang der achtziger bei Tama so gemacht). Nur gewisse Zweifel habe ich bei Deinen 2 Stands. Mit jedem Stand ist das aus Stabilitätsgründen sicher nicht machbar. Die sollten schon sehr! stabil sein. Am besten auch die Doppel-Streben sehr weit ausziehbar.


    Prinzipiell könnte man auch überlegen, die Bassdrumspurs bzw. genauergesagt ihre Aufnahmerosetten "irgendwie" umzubauen bzw. zu modifizieren und dort die Aufnahme/Andockstelle für die 2 Stands zu integrieren. Aber das führt jetzt zu weit... ;)


    yep, das seh ich ein, dass das mit den stands ein problem sein könnte und da müsste ich sicher eine stabile und dennoch preisgünstige variante ausknobeln... dass zwei millenium beckenständer zu 19.90 eher ungeeignet sind, sehe ich ein.

  • Um welches Fabrikat handelt es sich bei der BD?


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Prinzipiell könnte man auch überlegen, die Bassdrumspurs bzw. genauergesagt ihre Aufnahmerosetten "irgendwie" umzubauen bzw. zu modifizieren [...]


    Ich würde es versuchen, wie Gerald vorschlägt und an die BD-Spurs - die "Füße" oder "Beine" halt - anzudocken. Es gibt ja genügend Auswahl an Multiclamps, die in alle Himmelsrichtungen drehbar sind - das sollte sich an die Spurs montieren lassen. So verbastelst Du Dir wenigstens nicht Deine BD mit zusätzlichen Tomrosetten.


    Bei den beiden Ständern seh ich auch eine statische Schwachstelle - schau doch mal, ob Du für sehr kleines Geld ein gebrauchtes Rack erwerben kannst, um damit etwas Tama-ähnliches "nachbauen" kannst. Hält in jedem Fall besser als die angedachten Beckenständer - wobei man die natürlich auch wiederum zum Aufhängen zweier Becken verwenden kann. Das hat also auch was...


    Wie so oft im Leben bleibt die Erkenntnis: Versuch macht kluch!


    Edith: Deutschbuch mir auch gehelft...

  • Zitat

    Original von Signature4ever
    Um welches Fabrikat handelt es sich bei der BD?


    schlicht und einfach um eine Millenium BD - die ich nie als BD einsetzen würde, aber als zusätzliches Perkussioninstrument (ohne Reso) durchaus interessant sein dürfte.

  • Sowas ähnliches habe ich auch gemacht.
    Es kommt zwar darauf an, wie hoch du die Gong-Bass haben willst:
    Ich hab bei einer alten Yamaha Power V 20"x16" einfach das Reso abgemacht und die Beine soweit wie möglich ausgezogen(Richtung Resofell). Die Bass steht jetzt quasi auf den Beinen (in Tomhöhe) und zur Stabilisation hab ich in die Tomhalte Rosette einen Tomhalter gesteckt, den ich mittels Multiklammer an einem Ständer festgemacht habe.

  • Einen passenden Gongdrum-Ständer kann man sich auch von an Schweißgerät und Metallsäge ausgebildeten Menschen bauen lassen, das ist eigentlich (schwarz) billiger als 2 gute Tomständer zu kaufen. Die Rollen braucht man auch nicht.
    Sieht dann auch nicht so verbastelt aus.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • alles gute ideen... :) danke!


    ich habe mir noch folgendes überlegt, die idee mit dem tomhalterstativ fand ich gut:


    das Millenium DCTS 818 Doppeltomstativ (http://www.thomann.de/de/mille…s89_doppeltomstaender.htm) und dann die Millenium BD mit der Rosette nach unten zeigend auf dem doppeltomstativ montieren... das müsste doch eigentlich funktionieren wenn der durchmesser (und so sieht es optisch zumindest aus, aber ich frage bei thomann noch nach) bei der halterungen gleich ist.

  • Das halte ich vom statischen Gesichtspunkt für ne ganz schlechte Idee. Solange die Bassdrum parallel zum Boden ist, kann man das wohl so machen aber sobald du sie etwas nach hinten kippst (und anders könnte ich zumindest nicht darauf spielen) verschiebst du den Schwerpunkt des ganzen gefährlich nah an die Kippkante des Ständers. Dann brauchst du nur einmal beherzt zuzuschlagen und das ganze liegt. Abgesehen davon ist es auch keine gute Idee, sowas schweres wie eine Bassdrum unterhalb des Schwerpunktes zu befestigen. Dadurch bekommst du große Querkräfte, die auf den Ständer wirken und ich würde nicht darauf wetten, dass ein Tom-Ständer sowas mitmacht. Vielleicht bin ich aber auch nur übersensibel, weil ich gerade aus einer Mechanik-Vorlesung komme :D

  • Also das mit den Tomhaltern an Beckenständern geht.
    Ich spiel eine Tama Gong Tom, nur ist meine am Rack montiert ( sieht man auf den Pics bei Issues Set)


    Falls du eine Bassdrum zu ner Gong Tom umbauen willst, würde ich jeglich unnötige Hardware abmontieren. Z.B. Böckchen Resofell, Tom Rossette,Füße + deren Aufnahme.
    Dann kaufst du dir zwei Tom Brackets und befestigst die mittig im Kessel (Rechts/ Links wegen der Stabilität )


    Achte beim Aufbau darauf das die Beine deiner Tom/Beckenhalter richtig stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!