Exzessiver Beckenverschleiß - Was mache ich falsch??

  • Hallo Leute,


    Habe folgendes Problem:


    Mir sind innerhalb 2 Jahren 3 Becken gerissen (Meinl Soundcaster HiHiat Topteil, Meinl Bycanze Crash und Zildjian A-Custom Fast Crash).
    Das Ganze beginnt immer mit einem kleinen Riss, der sich dann über die
    gesamte Hälfte ausbreitet. Der Riss geht Richtung Beckenmittelpunkt, also
    schließe ich einen Materialfehler aus.


    Spiele Metal und schlage auf die Cymbals wie jeder andere Metal-Drummer auch. Kraftvoll, aber ich vergewaltige sie nicht :) Nach der Probe kommen
    alle Becken in ein Cymbalcase.


    Die Sache belastet mich natürlich, da das ganze ordentlich ins Geld geht.
    Und als Schüler hat man ja nicht so viel davon ^^


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was mache ich falsch??
    Danke im Vorraus

    In jedem Menschen steckt etwas Gutes, auch wenn es nur das Küchenmesser ist.

  • Probier mal aus, die Becken verschieden stark anzuschlagen. Du wirst merken, dass sie ab einer bestimmten Schlaghärte nicht mehr lauter werden. Fester musst du dann auch nicht drauf schlagen ;)


    Außerdem natürlich die Becken nicht zu sehr festziehen.


    Und warum du die Becken immer wieder weg packst, versteh ich nicht ganz.

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • Der Grund ist, dass der Proberaum leider nicht uns alleine gehört. Damals
    gab es ein paar Vorfälle mit anderen Bands... aber back to topic....


    Ich werde am Freitag ein Bild von dem Becken hochladen... Bis jetzt ist
    er ca. 1cm lang und geht Richtung Mitte.

    In jedem Menschen steckt etwas Gutes, auch wenn es nur das Küchenmesser ist.

  • Die absolute Schlagstärke ist nicht so entscheidend. Eher wie schön der Stock zurückfedern kann und wie frei das Becken schwingen kann. Oder "ziehst" Du den Schlag einfach durchs Becken "durch"? Dann reicht auch schon wenig Kraft um das Becken zum Reissen zu bringen....


    Ein guter Trick ist auch die Becken eher "seitwärts" anzuspielen....


    lg
    Christian

  • Ich gebe meinen Becken oft genug "Saures", wische dabei aber immer seitlich, wie Xian das schon beschrieben hat. Bisher hatte ich kaum Schäden, obwohl ich einige recht alte Becken spiele.


    Solange die Risse noch klein sind, kann man diese auch großzügig aussägen und rundfeilen. Dazu gibt es im Forum auch ein paar Anleitungen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich tippe auf "transportschäden". Ich habe auch das Problem, dass ich meine Becken nach der Probe immer wegpacken muss und bei mir haben mittlerweile ebenfalls drei Becken solche Risse. Herr Vogelmann hat mir meinen Verdacht heute mittag bestätigt, dass das nicht vom spielen kommt.


  • Ich schätze das Byance war ein Thin Crash und das Fast Crash erklärt sich von selber.


    Bei Metal braucht man eine gewisse Lautstärke. Wenn ein Becken die nicht hat, neigt man dazu fester zuzuschlagen. Dass dann so dünne Becken reissen wundert mich nicht.



    lg Dominic

  • Zitat

    Original von 22Coltdrummer
    Ich tippe auf "transportschäden". Ich habe auch das Problem, dass ich meine Becken nach der Probe immer wegpacken muss und bei mir haben mittlerweile ebenfalls drei Becken solche Risse. Herr Vogelmann hat mir meinen Verdacht heute mittag bestätigt, dass das nicht vom spielen kommt.


    Hä? Wie packst du denn deine Becken ein? Mache ich was falsch, wenn ich meine Becken in ein Hardcase mit Dorn lege? Der Dorn ich gummiert und zwischen jedes Becken kommt ein Stofftuch. Oben wird dann mit Filz, Unterlegscheibe, Flügelschraube locker angedreht, so dass sich beim Transport nix bewegen kann.
    Da geht doch nix kaputt?
    Hat mich bei Ebay leicht defekt 25 Euro. Insgesammt 40 Euro gekostet. Das sind mir meine Becken allemal wert. :)

  • @ drumsandbeats & Xian:


    Seitlich anschlagen? Könnt ihr mir (...und anderen) das evt. kurz erläutern, ich kann mir da nämlich gerade nichts drunter vorstellen?! ...bzw., so wie ich's mir erkläre, macht das irgendwie keinen Sinn, denn ob ich nun von oben, oder von der Seite draufschlage, die Belastung ist doch trozdem die gleiche (oder etwa nicht?) ?

  • Du musst quasi versuchen das Becken mit einer Wischbewegung anzuschlagen. Nicht gerade von oben drauf, sondern den Stick seitlich drüber ziehen. Als wolltest du den Bassisten mit einem weißen Handschuh ins Gesicht schlagen und herausfordern ;)


    Edith, die 2.: Die Belastung ist dann nicht gleich, weil das Becken besser ausschwingen kann, als wenn du den Stick von oben drauf haust und es am schwingen hinderst. So entstehen unter Umständen eher Risse als mit der anderen Anschlagweise.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

    2 Mal editiert, zuletzt von dernico ()

  • "den Bassisten herausfordern" gefällt mir ;)


    Als zusätzliche Erklärung schau Dir doch mal die Seite an - das hat bei mir einiges erklärt von wegen Wischen und so...


    http://www.paiste.com/faqs/#faq78


    Gruss,
    Max

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Moin,


    nur zum Byzance: wie alt ist es? Ich hab neulich auch ein schönes Byzance zum heiligen Vater geschickt, das lag aber eindeutig an einem Produktionsfehler, welchen man klar am Riss entlang des Radius erkennen konnte (abgesehen vom äußeren Rand). Dort würde ich dann insofern keine "Schuld" treffen ;)


    wie man jedoch eine HiHat-Top zerschlagen kann, bleibt mir unerklärlich :D


    beste Grüße,


    Beater

    -Ich bremse auch für Metaller-

  • Das mit dem HiHat-Top ist der Grund, wieso ich meine Becken nun
    in das Case packe und keinem mehr erlaube drauf zu spielen. Ich
    vermute, dass einer der anderen Band das Becken fallen lies....


    Das Byzance war 1 Jahr alt. Der Riss war allerdings nicht radial. Ich muss dazu sagen, dass die beiden Becken zu Bruch gegangen sind, die ich oft
    in Refrains usw. crashe.


    Muss mir nun überlegen, ob ich bei der Fast-Crash Serie bleibe. Sie klingen
    zwar göttlich, aber wenn jedes Jahr eines zu Bruch geht, ist das nicht
    lustig....


    Nächstes Problem ist, dass ich nächsten Freitag einen Gig habe. Jetzt ist die
    Frage ob ich das Becken weiterspiele (klingt noch brauchbar) und der Riss geht weiter.... oder nur mit einem Becken spiele.

    In jedem Menschen steckt etwas Gutes, auch wenn es nur das Küchenmesser ist.

  • Solange der Riss noch nicht zu lange ist kannst Du ihn aufhalten und damit das Becken noch eine ganze Zeit lang weiterspielen solange das Teil noch ganz brauchbar klingt – auch über den Freitagsgig hinaus. Hier im Forum gibt es irgendwo Threads zur Rissreparatur – musst Du mal suchen. Abbohren, ausschneiden, smooth feilen ohne Kanten, dann sollte das schon gehen.


    Die Suche nach der Ursache ist natürlich immer so eine Sache – natürlich ist es Scheisse, wenn andere Leute verantwortungslos mit dem Equipment umgehen und die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen dadurch steigt. Da würde mein Equipment auch in der Schachtel verschwinden.


    Demnoch glaube ich, dass Becken am ehesten unter "Dauerbalstungen" kaputt gehen. Und dazu gehört einfach in den meisten Fällen eine Schlagtechnik, die Materialmordend ist. Ich habe früher auch meine Paiste Dimensions gekillt und geweint und dann habe ich ganz diszipliniert das "wischen" angefangen und seitdem ist nix mehr gebrochen.

  • Doch nicht bei Selbstverschulden...
    Wenn du dein Becken aus dem Fenster wirfst und anschließend mit dem Auto drüber fährst ersetzt Sabian das glaub ich nicht...
    Ebenso wenn du das Becken einfach unsachgemäß behandelst. Da gibt es keine Garantie... Wenn doch, kauf ich ab jetzt Sabian :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!