• Hi,
    ich spiele jetzt seit 3 Jahren und bin der Meinung, dass ich die Grundlagen des Rockdrummings und der Doublebass recht gut beherrsche. Nun möchte ich mich etwas neuem widmen, also nicht einer neuen Musikrichtung sonern eher möchte ich meinen Stil ausbauen, Koordination, Präzision und Schnelligkeit üben, eben einfach mein Level steigern :) Ausserdem suche ich noch ein Buch für Rudiments. Habt ihr da Tipps?

  • Mitchell Peters: Rudimental Primer


    Das meiner Meinung nach beste Einführungsbuch für Rudiments.


    Super strukturiert, jedes Rudiment wird in versch. Übungen und Metren auf 2 Seiten vorgestellt, dann folgen zusammenhängende kurze Etüden. Unterrichte ich fast nur noch mit.


    Viel besser als Stick Control.


    Grüße


    C

  • Als Ergänzung zu den o. g.


    Kim Plainfield - Advanced Concepts
    Das ist ein schöner Rundumschlag mit tollen Ideen & Ansätzen, die man nicht überall findet.


    Andy Gillmann & Rene Creemers - Drummer's Inspiration
    Der Titel paßt sehr gut. Ein wahrer Fundus an Ideen & Inspirationen.


    Joe Morello - Master Studies
    Danach bist Du fir auf der Schnarre.


    Don Famularo - It's Your Move
    behandelt verschiedene Stockhaltungen und -techniken und deren Anwendungen am Set und in Grooves.


    Mein Tip: Falls Du nicht schon einen hast: Nimm Dir einen guten Lehrer, kaufe Dir drei Bücher, eins für die Snare eins fürs Set (Unabhängigkeit/Koordination) und noch eins zu verschiedenen Stilen. Du hast ausdrücklich erwähnt, daß Dich das eigentlich nicht interessiert. Aber gerade das wird Dich unglaublich nach vorne bringen. Wenn ich Dein Eingangsposting richtig interpretiere, willst Du in erster Linie ein guter Rockdrummer werden. Abe schau Dir z. B. Latin oder Afro Cuban Styles an. Du mußt nicht zum Latino-Trommler werden [das geht auch gar nicht so einfach:-)], doch kann der "Ideenklau" Dein Rockdrumming wirklich inspirieren und es wird Dich auch technisch fordern.


    Gutes Buch für viele Stile: 1000 Faces Of Drum Styles von Dirk Brand. Gutes Video für Ideentrasfer: Latin Rock For Gringios von Tris Imboden.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ chris beam:


    klingt interessant! hab von diesem Buch noch nie gehört. Könntest du mal eine Seite scannen, damit man mal einen Eindruck bekommt??
    Ich würde Ghoulscout jedenfalls folgende Bücher empfehlen:


    Für Snare (Kontrolle, Ausdauer, Rhythmik):


    --Joe Morello "Master Studies"
    --Gary Chaffee "Sticking Patterns"


    für Drumset Koordination:


    --Rene Creemers, Andy Gillmann "drummers inspiration"
    --Marco Minnemanns "Extreme Interdepence", oder besser noch Gavin Harrisons "Rhythmic Perspectives"

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

    Einmal editiert, zuletzt von rhythm memory ()

  • Kleine Trommel:


    Charlie Wilcoxon: Rudimental Swing Solos for the Advanced Drummer
    mit großer Übersicht vorn im Buch über die 26 NARD Rudiments


    Ebenso The All American Drummer von Wilcoxon, jedoch schlecht für Einstieg ohne Rudimentkenntnisse.


    Und wie bereits erwähnt Stick Control für die Genauigkeit, den Klang und/oder die Geschwindigkeit.

  • Gut, ich muss wohl mal in ein größeres Geschäft fahren mich da durchlesen, aber für die Snare denk ich werde ich mal Stick Control kaufen, das ist ja so DAS Buch überhaupt dafür, oder? Kommt immer so rüber.

  • StickControl ist eigentlich nichts Anderes als eine Sammlung verschiedener Handsätze die alle gleich klingen sollen(oder zumindest kann man so die ersten paar Seiten zusammenfassen, denn das sind die Bekanntesten und wohl am meisten geübten Seiten aus dem Buch). Um diese Handsätze ALLE, Schlag für Schlag gleich klingen zu lassen und das in einen gehobenen Tempo, braucht man eine Menge Zeit, aber es verbessert deine Technik oder den Klang deines Spiels um ein Vielfaches(so empfand ich es zumindest nach nur wenigen Wochen üben).


    Aus diesen Handsätzen lassen sich eine Menge Übemöglichkeiten ableiten. Sehr interessiert dazu ist der Stickcontrol-Thread im drummerworld.com-Forum(im Bereich Technik angepinnt), wie individuell mit StickControl geübt werden kann. Zum Beispiel bestimmte Fuß-Ostinato darunter legen.. (De)crescendi einbauen und vieles mehr.


    Der "Nachteil" an StickControl ist, dass es sich kaum mit Rudiments oder Rudiment Soli befasst.
    Link zur "Killer Exercice" aus Morellos Buch

  • ...wie gesagt, ich empfehle dir da besser Master Sudies von Joe Morello bzw. Sticking Patterns von Gary Chaffee. Ist beides etwas moderner. vor allem Sticking Patterns. Vinnie Colaiuta, Steve Smith, Dave Weckl, Jonathan Mover u. viele andere Topdrummer sind bei gary Chaffe in die Lehre gegangen. Nicht von ungefähr sollte man meinen...
    das soll nicht heissen, dass Stick control schlecht ist. es ist halt ein Klassiker! Ich selbst habe zu Stick Control jedoch nie den Draht gefunden, irgendwie bin ich bei den Übungen immer so schläfrig geworden. ohne witz. probiers aus. is von der optik auch recht monoton und logischerweise aus heutiger Sicht antiquiriert (oder so ähnlich).
    BG

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • ich fand dieses buch vom herren stefan schütz interessant.
    was passiert denn da so im buch?
    das wird wohl ohne noten sein, aber was "lernt" man daraus?


    wäre nett wenn da mal einer mehr zu erzählen würde.


    ich würde dir dante agostini empfehlen, band 1 und 2, klingt nach anfänger krams aber du wirst da schon noch an vielen dingen zu knacken haben, aber ohne einen lehrer wird das auch nichts mit dem agostini krams.


    schönen tag noch!

    i´ll sleep when you are dead!

  • Gut, übers Internet blickt man nciht durch, ich werd mri das im Laden anschauen. Lehrer will ich ich moment keinen, habe gerade mit dem Unterricht aufgehört da ich nicht genug Zeit habe und nichtmehr so wirklich überzeugt davon war, wollte jetzt auf Autodidaktik umsteigen.

  • Gut, dass Du Technik lernen willst. Einen Überblick kriegst Du, wenn Du Dir die Standard-Rudiments anschaust. Siehe
    http://en.wikipedia.org/wiki/Rudiments


    Diese Grundlagen kann man einfach so üben. Eine sanfte Revolution der eigenen Spieltechnik erreicht man mit viel Fleiß, Disziplin und Stones "Stick Control". Das dauert zwischen 1 Jahr und 1 Menschenleben.


    Diese Snare-Technik verändert automatisch auch die Spielweise auf dem Set, aber man muss daran selber arbeiten. Wer nicht klar kommt: Die "Joe Porcaro Drum Set Method" ist die Bibel; Steve Gadd hören ist Pflicht.


    Allerdings:


    Wenn ich heute einen Metaller als Schüler kriege, dann sind die technisch meisten bereits sehr gut. Allerdings haben sie oft weder Blues noch Swing in den Eiern. Vor allem Swing ist wichtig für das Musikverständnis und für die Vielseitigkeit. Big-Band-Musik hören und Jazz-Konzerte sind der erste Schritt. Dazu kann man auch noch alles, was man bislang binär (also wie notiert) phrasiert hat, nochmal üben und es diesmal anders - z.B. ternär - phrasieren. Phrasierung ist enorm wichtig. Der Durchschnitts-Rocker kennt ja nur auf den Punkt. Und das meistens binär. Aber es ist interessant, was sich zwischen Achteln und Achteltriolen noch alles rumschwirrt. "So wie es da steht" ist bei Arrangements übrigens oft schlichtweg falsch.


    Als weitere alternative könnte ich Dir Latein-Amerikanisches und Afro-Kubanischen Stil empfehlen. Dazu kann ich aber noch nicht viel sagen, weil ich mit meiner Literatur (und mit meinen Fähigkeiten in dem Sektor) nicht zufrieden bin.


    Ich hoffe das hilft, denn ich glaube abgedriftet zu sein. Labertasche halt.
    M

  • hier geht es eigentlich immer nur um reine drumbücher was ich aber auch wichtig finde sind bücher die sich mit rhythmiklehre befassen.


    wie zum beispiel
    die Rhythmik-Lehre von Eddy Marron,



    lg
    drumtheater

  • Zitat

    Original von martinelli


    Hossa. Wie locker bleibt Joe Morello denn bei dem Tempo? Was raucht der?


    Ich geh' dann mal üben.


    Da raucht nix, außer dem Pad. Die zwei Morello-Videos Drum Method 1 und 2 werden bei all den angesagten Cracks leider oft übersehen. Es gibt auch noch einige mit Danny Gottlieb. Alle sind wirklich jeden Cent wert. Morello gibt dabei viel Spektakuläres ganz unprätentiös zum Besten, bei denen anderen eine riesen Bohei drum machen. Sehr angenehm - ein wahrer Meister.



    Prima Übungsliteratur als Ergänzung zu Eddy Marrons Rhythmiklehre:


    - Rhythmic Reading von Dirk Rosenbaum und Harald Heinl
    - der sehr gute Notenlesen-Workshop auf der Vic Firth-Page
    - und falls das noch nicht reicht Modern Reading Text in 4/4 und Odd Time Reading Text, beide von Louie Bellson


    Wer's wirklich ganz genau wissen will, sollte sich vielleicht mal Die Kunst des Rhythmus von Peter Giger und Zahl und Rhythmik von Thoma Ahrens geben.


    Gut das ist jetzt im Rahmen dieses Threads ewas übers Ziel hinaus, aber man braucht ja auch noch was fürs Alter.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Ich nabs gesehn... Joe Morello! Und hab auch das Buch. Ich denke hab das erste Video gesehn. Weil ich denke das das zweite Video auch zu zweiten Heft gehört. Gibts das den schon? Auf seiner HomePAge wars auf jeden mal angekündigt!


    Er wird leider viel zu oft übersehn. Aber seine Spielart ist schon krass. Aber das gleiche bei Jim Chapin. Wen der mal richtig los legt glaube ich nicht das es viele schnellere, und in diesem Tempo noch so Dynamisch und Akzent fähige Drummer sind wie er. Lebt er eigentlich noch? Der hätte in seinen Top Jahren mal WFD machen sollen. Oder Jojo solllte das auch machen.


    naja Back to topic


    Das eine Buch (naja alle) von Jim Chapin wäre eventuel auch etwas!


    Oder das neue von Claus Hessler (Openhand playing) wird wohl irgendwan erscheinen und das wird sicher auch für nicht Openhand player extrem Intressant sein!

  • Zitat

    Original von martinelli
    Hossa. Wie locker bleibt Joe Morello denn bei dem Tempo? Was raucht der?


    Der raucht nix, der kaut Kaugummi :D


    Zitat

    Original von martinelli
    Ich geh' dann mal üben.


    Ja, gute Entscheidung. Alles andere bringt nichts, wenn man dieses Tempo erreichen will.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!