SKB Cases und Sonor (Passt der Durchmesser?)

  • Ich wärme auch noch mal auf und gebe etwas Senf dazu. :P

    Für mein SQ2 (22 x 14, 12 x 9, 16 x 16) habe ich mir die genau in diesen Größenangaben erhältlichen Gewa SPS Bags besorgt. Deckel aufklappen und die Kessel einfach reinstellen, fertig. Die Bags haben ausreichend Spielraum, sind rundum gut gefüttert. Evtl. eine Alternative.

    Hatte am Samstag meinen ersten Gig nach sehr langer Zeit und noch dazu mit dem neuen Vintage Series Kit und hatte das Taschen-/Kofferthema immer vor mir her geschoben, bis ich mich dann vergangenen Montag allmählich im Zugzwang gefühlt habe und erst einmal einen kompletten Satz Gewa SPS in den Maßen meines Sets bestellt habe: 22x14, 14x6,5, 12x8, 14x12, 16x14.

    Am Mittwoch kamen sie erwartungsgemäß an und kamen mir beim Auspacken irgendwie schon sehr groß vor. In der Tat stelle sich heraus, dass beim Durchmesser prinzipiell 2 Zoll weniger auch reichen, während die Tiefe sehr gut passt. Noch am Mittwoch-Abend habe ich für die Toms kleinere Taschen nachbestellt.

    So wurden aus:

    12x8 => 10x8

    14x12 => 13x11 (war das naheliegendste, 12x12 gibt's nicht)

    16x14 => 14x14

    Für Menschen mit Zwangsneurose (wie mich bisweilen auch...) ist es etwas unschön, wenn die große aufgestickte Zahl für den Durchmesser in Zoll nicht zu der Trommel passt, die reinkommt, aber spätestens beim Auto beladen (VW Golf) ist man wieder froh darum! :saint:

    Die Snare und Bass Drum hingegen habe ich in den vorgesehenen Taschen gelassen, weil das vielleicht ganz gut ist für die Abhebe-Mechanik und die Bass Drum Beine. Bei der Bass Drum hätte man evtl. noch 20x14 versuchen können, hatte aber auch schon irgendwie die Retoure im Kopf und hab das dann so gelassen.


    Ganz kurz habe ich noch überlegt, Moment, vielleicht ist der viele Platz beabsichtigt bei so stabilen Taschen mit dem seitlichen Fiberglas-Schutz, aber mir gefiel die Vorstellung trotzdem nicht, dass die Trommeln dann darin "rumkugeln" beim Bremsen, Abstellen, Herumtragen...:

    Eine Trommel aus welchen Gründen auch immer in ein größeres Case zu packen, fühlt sich für mich irgendwie riskanter an, als wenn's mal etwas eng zugeht oder der Deckel auf dem Spannreifen aufliegt (warum stört dich das eigentlich?).

    Hier noch 2 Fotos von den Tom-Taschen.


    Wie Gewa es sich vorgestellt hat (12/14/16 in Taschen 12/14/16):

    drummerforum.de/gallery/image/13242/


    Wie ich es gelöst habe (12/14/16 in Taschen 10/13/14):

    drummerforum.de/gallery/image/13243/

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Warum kann ich die verlinkten Bilder nicht aufrufen?

    Meinst du meine Bilder?

    Hm...ich habe die Bilder in einem privaten Album in der Galerie. Ich dachte aber, dass einzelne Bilder dann für andere sichtbar sind, wenn ich sie in einem Beitrag verlinke...sonst muss ich das Album öffentlich machen. Kann ich machen, aber wozu dann der Privatmodus? Ich dachte, das ist dafür gedacht.

    Schau mal in meinen Vorstellungsthread (siehe Signatur), dort habe ich kürzlich auch ein Foto von mir in jungen Jahren aus diesem Album eingefügt. Siehst du das auch nicht?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Kann eigentlich nicht sein. Hilfe, Chuck Boom oder mc.mod ! Könnt ihr euch das mal ansehen?

    Sorry, ein bisschen off topic jetzt...

    Wenn ich ein Album "privat" stelle, dann kann ich doch einzelne Bilder daraus verlinken und die sind dann für andere sichtbar, oder nicht?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hm...ich habe die Bilder in einem privaten Album in der Galerie. Ich dachte aber, dass einzelne Bilder dann für andere sichtbar sind, wenn ich sie in einem Beitrag verlinke...sonst muss ich das Album öffentlich machen.
    Wenn ich ein Album "privat" stelle, dann kann ich doch einzelne Bilder daraus verlinken und die sind dann für andere sichtbar, oder nicht?

    Offenbar behalten sie dann ihr "Privat-Attribut". Probier´s doch bitte mal mit öffentlich machen, oder: Das / die Bild/er umbenennen und zu den öffentlichen hinzufügen. Versuch macht kluch (hoffentlich).

  • Krass!!! Was möchte Gewa denn in den jeweiligen Taschen noch alles unterbringen können?

    Beim 16er Tom den Drumriser? Beim 14er das Hardwarecase? Beim 12er den Teppich?

    Sorry, aber wenn jede Trommel in die nächst kleinere Tasche passt, ist es vielleicht etwas zuviel des Guten. Klar, die Vintage Toms haben keine ausladenden Freischwinger, aber das hat ein 16er Floortom ja in der Regel nie, von ein paar Experimenten für Sustainliebhaber mal abgesehen.


    Mal ne andere Frage, was können die Gewa SPS Taschen in deinen Augen besser als die Millenium Tour Bags für ein Fünftel des Preises? Eingelegte Fiberglasdeckel, 20 mm Fütterung, reiß- und wasserfest, Gummifüße, gepolsterte Tragegriffe, das alles liest sich ziemlich vergleichbar, außer dass der Schultergurt bei Millenium fehlt.

    Natürlich erwarte ich bei dem Preis die höherwertige Verarbeitung und Langlebigkeit, aber wie an anderer Stelle schon geschrieben, hab ich manche M.-Bags seit über 10 Jahren in Gebrauch und entdecke nur vereinzelt minimale Mängel. D.h. wenn ich die defekten jetzt austausche (was noch überhaupt nicht erforderlich wäre), amortisiert sich der Mehrpreis in 50 Jahren, auf die einzelne Tasche bezogen. Da die meisten ja noch unbeschädigt sind, dürfte die durchschnittliche Haltbarkeit deutlich länger als 10 Jahre sein. Und sind nicht Gewa-Bags im Grunde auch nur Hausmarken eines großen deutschen Vertriebes? ;)

  • Wahnsinn, das ist wirklich heftig. Ein wenig überdimensioniert ist ja ok, aber das ist vollkommen übertrieben. :O


    trommla Und wie sieht es mit der Übergröße von den Millenium Taschen aus? Ich überlege ja tatsächlich auch mir mal Taschen anzuschaffen. :D


    lg

  • Also bei mir passen genau die Trommeln rein, für die die Taschen gedacht sind. Nur bei den Drumcraft-Hängetoms wird's mit den elend ausladenden Freischwingern etwas eng, aber gehen tut's. Die Taschen sind halt dann gefüllt nicht mehr ganz rund. Ich mach mal bei Gelegenheit Fotos.

    Danke (und sorry fürs leichte Kapern des Threads). Hm die Frage ist jetzt nur ob die Mapex Saturn Aufhängung jetzt ausladend ist oder nicht. :/ Also zumindest die alte, da gibts ja auch schon wieder eine neue. ^^

    Fotos wären natürlich toll, danke. :)

  • Mal ne andere Frage, was können die Gewa SPS Taschen in deinen Augen besser als die Millenium Tour Bags für ein Fünftel des Preises?

    Die Gewa SPS haben auch noch fiberglasverstärkte Seitenwände. Das hat sich im Nachhinein als ausgesprochen praktisch erwiesen, denn auch beim 16er Floor und der Bass Drum bleibt die Tasche beim Einpacken einfach stehen. Das war mir bei der Bestellung noch gar nicht so bewusst, aber ich habe mir den Luxus einfach leisten wollen, weil es sich doch um ein Drumset mit gewissem Wert handelt. Dennoch hatte ich insgeheim "weiche" Taschen gegenüber "echten" Hardcases bevorzugt, weil mir intuitiv das Handling schonender vorkommt, zumindest im Kleinwagen: Irgendwas hakt immer, und dann soll die Tasche lieber nachgeben. Die Trommel hält das aus. Und schließlich sind Trommeln auch irgendwo Gebrauchsgegenstände. Zudem lasse ich mir beim Abbauen nach dem Gig gerne von den andern helfen. Da ist ein "stehendes" Case auch von Vorteil, bei dem nicht zwischendrin ein Reißverschluss hängt und ggf. den Lack zerkratzt.

    Ich habe auch einen Satz Millenium Bags, die sind schon beinahe 20 Jahre alt und haben kein Fiberglas in Boden und Deckel und auch keine Gummifüße, muten aber ansonsten recht ähnlich an wie die neuartigen "Tour Bags".

    Von meinem Tama Superstar Hyperdrive kannte ich die Gewa "Cordura" Bags, die heute offensichtlich als "Premium Bags" gehandelt werden. Davon hatte ich mir neben den SPS auch noch einen Satz bestellt. Abgesehen davon, dass ich die Sonor Vintage Bass Drum wegen den Flügel-Spannschrauben nicht in den 22x14er Bag bekommen habe (und der nächst tiefere wäre 22x18), haben die neben den robust anmutenden Vintage Kesseln einfach nicht gepasst. Es war eher umgekehrt, wie wenn die Trommel die Tasche schützt. :saint: Und ich hatte sogar den leichten Eindruck, dass diese "Premium Bags" nichts mehr mit den "Cordura" zu tun haben. Die Cordura lagen irgendwo zwischen Premium und SPS.

    Wahnsinn, das ist wirklich heftig. Ein wenig überdimensioniert ist ja ok, aber das ist vollkommen übertrieben. :O

    Zumal man mit den Normmaßen dann einfach mal schnell ein 24/13/16/18 Set in einen VW Golf bekommen muss plus Hardware, Becken und Mikrofonie. Das wäre unmöglich gewesen. Zum Glück hatte ich noch wenige Tage Zeit, sonst hätte ich das Set ungeschützt transportieren müssen.

    Achso, ja wie war denn eigentlich dein erster Gig mim Vintage? Zufrieden mit dem Livesound und allem? Da wären doch eigentlich Bilder angesagt. ;)

    Kommt demnächst im Vorstellungsthread, sonst ist hier endgültig OT-Alarm. Habe dort aber eigentlich noch was aufzuarbeiten, wollte es chronologisch angehen...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • und ggf. den Lack zerkratzt.

    ...beim folierten Vintage :D

    Danke für die Erläuterung. Hat schon Vorteile, wenn man nicht mehr jeden Cent umdrehen muss für solche Anschaffungen. Wobei mir die M.-Bags tatsächlich auch in Zukunft völlig reichen dürften und ich den gesparten Betrag für weitere Instrumente aufhebe. Jetzt, wo ich wieder mehr in der Saitenfraktion aktiv bin, erst recht.
    Beim Abbauen lass ich mir übrigens selten helfen. Ich bin einfach schneller, wenn ich keinem auf die Finger schauen muss. Schleppen dürfen andere aber immer gerne

  • ...beim folierten Vintage :D

    Ich glaube, auch da würde man es sehen, wenn man mit dem Schlüsselbund dran vorbeischrammt. 😜

    Ja...hatte ja bewusst bis zum Schluss mit der Anschaffung gewartet, bis ich die Taschen wirklich brauche und die habe ich jetzt die nächsten 20 Jahre, denn das Vintage Kit fühlt sich irgendwie ein bisschen nach Endstation an...auch wenn immer mal diverse "Zweitsetphilosophien" aufkommen werden. :saint:

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Diese freischwingenden Tomhalterungen finde ich in Bezug auf den Transport der Trommeln in Softcases sehr kritisch.

    Wenn ich meine Drums selber in meinem PKW transportiere mag dass ja noch gehen.

    Aber wenn ich an die Aussage von Roadies denke (Deine Hardcases sind wunderbar zum stopfen von Lücken im Tourenbus geeignet) hätte ich Angst um meine Trommeln wenn sie in Softcases verpackt sind.

    Deshalb habe ich nur Hardcases für meine Trommeln auf die man sich in diesem Punkt absolut verlassen kann.

    Manche Tourentransporteure bieten aber auch Cases an in dem das gesamte Set versenkt werden kann, dass ist wiederum bei den Roadies nicht so beliebt.


    _

  • Also ich kam noch nie in die Verlegenheit das Roadies mein Zeug transportiert haben, bzw. von einem LKW ganz zu schweigen. :O Irgendwas mach ich falsch. ^^

  • Ja, so hab ich es bei der Wahl meines Cases auch gehalten und bin weiß Gott kein tourender Musiker - BD/FT/SD sind als Kernkomponenten in Hardcases - TT in dicken Ahead Armour Softcases - wg. der Größen und ausufernden Maße meiner Tama Toms konnte ich mich voll auf die Expertise des Drumcenters in Köln verlassen, die Sachen passen sowas von exakt rein als wäre es dafür gemacht - ein "Ausrutscher" Tom habe ich allerdings auch, da gabe es von Ahead nur ein Zoll tiefer als benötigt (hab aber vergessen, ob es das 8er oder 10er war)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Aber wenn ich an die Aussage von Roadies denke (Deine Hardcases sind wunderbar zum stopfen von Lücken im Tourenbus geeignet)

    Ganz genau! Ich habe auch keine Roadies und meistens keinen LKW. Wenn aber dann doch mal ein Kleinlaster dabei ist, wo man "alles schön reinschmeißen" kann, und alle fleißig mithelfen (und man vor lauter Gewusel nicht mehr jedem Trommelträger sagen kann, wie er es machen soll und wo er aufpassen muss), sind mir robuste Cases schon wichtig. Bei dem aktuellen Set sowieso.


    Übrigens trommla , dieses DrumCraft Set in genau der Farbe wollte ich damals auch haben...als ich dann das Geld dafür gehabt hätte, gab es die Serie schon wieder nicht mehr. ;(

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!