SKB Cases und Sonor (Passt der Durchmesser?)

  • Wenn ich meine Drums selber in meinem PKW transportiere mag dass ja noch gehen.

    Das ist bei der ganzen Thematik glaube ich die Prämisse. Für einen Transport im Pkw, auch regelmäßig, kann man ausreichend gepolsterte Taschen bedenkenlos nehmen. Wer als Tourdrummer unterwegs ist oder sein Set häufig im Lkw/Anhänger zusammen mit der kompletten PA, Bühne, Backline etc. verladen muss, braucht mit Sicherheit eher Hardcases oder sogar Flightcases.

    dieses DrumCraft Set in genau der Farbe wollte ich damals auch haben...als ich dann das Geld dafür gehabt hätte, gab es die Serie schon wieder nicht mehr.

    Ja, da hat sich die Gewa damals wohl ein Eigentor geschossen wegen der Konkurrenz im eigenen Hause. Ich finde nach wie vor, es ist ein hochwertig verarbeitetes Set mit hervorragendem Klang, welches man damals zu nem wirklich fairen Preis kaufen konnte. Da hätte man sich wirklich gewünscht, dass sich die Marke etablieren kann.

    Nun muss ich es zwangsläufig spielen, bis es auseinanderfällt, weil es auf dem Gebrauchtmarkt nix mehr bringt. Fällt mir aber auch nicht schwer ;)

  • Wenn man grundsätzlich schon bei den GEWA SPS Taschen ist, dann muss man sich folgendes überlegen:


    [Einzel- und Bundlepreise von Thomann.]

    GrößenGEWA SPSSKB Roto-molded
    22x18199 €249 €
    10x0975 €99 €
    12x10 89 €112 €
    16x16139 €143 €
    14x6,589 €98 €
    Summe der Einzelpreise591 €701 €
    Bundlepreis519 €689 €



    Hinsichtlich der Einzelpreise ist das eine Differenz von 110 Euro. Der Preisunterschied beim Bundle sind 170 Euro - den man sich eigentlich nur mit Händlerrabatten aufgrund der Einkaufspreise erklären kann.


    Dennoch sind es im Schnitt 35 Euro Aufpreis pro Trommel, damit aus einer Tasche eine Case wird. Dafür aber äußerst stabil und mit lebenslanger Garantie.


    Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass die angesprochenen Sets in der Regel in der Anschaffung weit über Durchschnitt liegen, machen die 170 Euro den Kohl auch nicht mehr fetter, als er eh schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Wenn man grundsätzlich schon bei den GEWA SPS Taschen ist, dann muss man sich folgendes überlegen: [...]

    Dennoch sind es im Schnitt 35 Euro Aufpreis pro Trommel, damit aus einer Tasche eine Case wird. Dafür aber äußerst stabil und mit lebenslanger Garantie.

    [...] machen die 170 Euro den Kohl auch nicht mehr fetter, als er eh schon ist.

    Wenn man das will. Ich hatte auch Hardcases, bin aber bei Gewa SPS gelandet. Ich trage und fahre alles selbst im eigenen PKW, da packt mir keiner ein Endstufenrack drauf.

    • Hardcases verrutschen, wenn man sie aufeinander oder auf andere Sachen stellt oder quer legt. Die SPS halten da besser.
    • Vom Handling (auf, zu, beladen, tragen) finde ich Gewa SPS auch angenehmer/schneller.
    • Gewicht spielt insbesondere bei der Bassdrum eine Rolle: 24"x18" tragen sich alleine nicht gut, weil der Schwerpunkt weit weg vom Körper liegt. Da brauche ich nicht noch 11kg Verpackung.
    • Habe ich schon gesagt, dass die SPS auch noch innen wie außen schön sind und zur Not einen schönen Notenständer abgeben?

    Aber klar: Hätte ich Roadies, dann gäbe es auch SKB oder eine gefütterte Riesenkiste mit Rollen. Und Trägern.


    M.

  • ich denke ja das meine Mapex Aufhängung sogar noch etwas weiter absteht

    Stimmt, könnte sein, hab mir gerade mal ein paar Bilder angeschaut. Einfach eine bestellen und testen. Oder gleich auf die teureren GEWA-Bags gehen, da wissen wir ja jetzt, dass reichlich Platz ist ;)


    Ohne respektlos sein zu wollen… schätze Du fällst vorher auseinander

    Ist doch net respektlos, ich sag ja, das Set ist gut verarbeitet. Besser als ich allemal, wenn ich grad an meinen Rücken denke.

  • Ohne respektlos sein zu wollen… schätze Du fällst vorher auseinander ;)

    Und wenn nicht, wirds der Hebbe wieder richten. :D In 100 Jahren steht dann ein mattschwarzes DrumCraft beim Jazz Festival und hier im Forum reiben sie sich die Augen. 8|

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Stimmt, könnte sein, hab mir gerade mal ein paar Bilder angeschaut. Einfach eine bestellen und testen. Oder gleich auf die teureren GEWA-Bags gehen, da wissen wir ja jetzt, dass reichlich Platz ist ;)

    Tatsächlich habe ich mir jetzt mal das Tama Taschenset zum Testen bestellt. Ich werde berichten. ;)


    lg

  • Ist nicht mein Thread. Bin nur aufgesprungen, weil ich Sonor, Cases und Durchmesser gelesen habe. :saint:

    Aber vielleicht möchte Hajo K das tun. Ist ja oft so, dass ein Thread mit einem speziellen Thema startet und dann irgendwann eher generisch wird...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Tatsächlich habe ich mir jetzt mal das Tama Taschenset zum Testen bestellt. Ich werde berichten. ;)

    Tatsächlich habe ich das nicht vergessen, nur den Thread nicht mehr gefunden (habe auch nicht sonderlich intensiv gesucht :P ). Das Mapex Saturn V passt ausgezeichnet mit genug Luft in die Taschen von Tama. Falls das mal irgendwer brauchen kann, es betrifft die Tomhalter die an zwei Böckchen fixiert sind und mit so einem Gummipuffer am Kessel anliegen. Die neue Aufhängung hängt ja an 4 Böckchen wenn ich mich nicht irre. Die neuere habe ich nicht getestet.


    LG Alex


    Edit weil Satzverdreher und ich der deutschen Sprache offenbar nicht mehr mächtig war.

  • Vielleicht interessiert es jemanden. Ich hatte diese Woche den "Gewa SPS Hardwaretrolley 120cm" zur Ansicht, weil er reduziert angeboten war. Es zeigte sich aber, dass Gewa dem Motto "klobiger ist mehr" treu bleibt und ähnlich wie bei den Trommel-Taschen:

    In der Tat stelle sich heraus, dass beim Durchmesser prinzipiell 2 Zoll weniger auch reichen, während die Tiefe sehr gut passt.

    gilt mMn auch beim Trolley:

    Ein wenig überdimensioniert ist ja ok, aber das ist vollkommen übertrieben. :O

    Okay, ich hätte mir mal vorher Gedanken machen können, was 120cm bedeuten. Aber in echt war das schon ein ganz schöner Kühlschrank. Es ist natürlich super, alle Hardware in eine Kiste zu bekommen, aber soviel Hardware habe ich dann doch nicht.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!