Recording PC (Cubase)

  • Hallo!


    Wir haben hier grade nen Athlon XP 3100 laufen und sind mit der Leistung von Cubase nicht wirklich zufrieden...Sobald es ca. mehr als 10 Spuren sind, verzerrt der Sound...
    Als Soundkarte benutzen wir die M-Audio Delta 1010LT. Zum Aufnehmen verwenden wir Cubase SX 2
    Im moment wird der PC auch noch zum Surfen, Musik hören, etc. verwendet.
    Unsere Überlegung war es nun, einen leistungsstärkeren PC ausschließlich für Recording zu nutzen.
    Was könnt ihr empfehlen? Sind die Intel Pentium Dual Core Prozessoren zu empfehlen? Auf was müssen wir beim Kauf achten? Wie viel Arbeitsspeicher ist am besten?
    Kurz gesagt: Wir haben nicht viel Ahnung von PCs und könnten auch noch Tipps brauchen, wo man sich am besten so nen PC zusammenstellen lassen kann...


    Gruß
    pumpkins

  • Moin,


    ich habe auch ne Weile Cubase SE 3 benutzt. Das ist so zu sagen die "lite" Version. Die ist wiederum deutlich günstiger (ca. ein Viertel)


    ....ausserdem ist Cubase im Gegensatz zu Logic auch für einen WinPC zu bekommen.


    Ohne jemandem in diesem Forum etwas unterstellen zu wollen, aber es gibt viele Leute die nicht nur Originalversionen benutzen....


    Gruß,
    sd

  • Zitat

    Original von sd
    Ohne jemandem in diesem Forum etwas unterstellen zu wollen, aber es gibt viele Leute die nicht nur Originalversionen benutzen....


    achso , hmm ja gut , des erklärt alles xD
    thx


    sorry ,letzter ot hier ,wenns noch was gibt pn an mich

    Einmal editiert, zuletzt von Manson ()

  • wir verwenden Cubase SX3 im Live-Einsatz für In-Ear-Monitoring und nehmen gleichzeitig über 16 Spuren auf.
    Ein älteres Notebook war für diesen Zweck absolut an seiner Leistungsgrenze und wir hatten regelmäßig kurze Aussetzer im In-Ear.
    Jetzt verwenden wir ein Acer Travelmate 5720G mit 2x2 Ghz Core 2 Duo und 2 GB RAM und es läuft alles perfekt. Keine Aussetzer und die Aufnahmen sind einwandfrei. In Zukunft wird sogar zusätzlich noch Virtual Sampler als VST-Plug in zum Steuern eines Midi-Instruments laufen und ich habe keine Angst, dass das Notebook das nicht packen könnte.

  • Hust!


    Thalan schreib hier bitte keine halb Wahrheiten.


    Wenn du 8GB möchtest brauchst du ein 64Bit System. Ergo auch eine 64Bit CPU.
    Daher vielleicht deine Wahl für AMD. Aber AMD ist defacto günstiger als die Intels. Und bei AMDs hat man halt auch eine 64Bit Architektur. Aber jetzt kommt der dicke Fisch. Um ein 64Bit System zu nutzen braucht man auch 64Bit Software. Also nehmen wir an, dass der Threadstarter bei Windows bleiben möchte. Heißt er muss Vista 64Bit kaufen. So und jeder der sich etwas mit der Thematik beschäftigt, der weiß, dass Steinberg kaum Vista Support bietet. Erst Cubase 4 läuft unter Vista. Ob M-Audio Treiber für ein 64-Bit Windows Vista anbietet weiß ich jetzt gerade nich.


    Also ich arbeite mit Ardour auf einem Athlon XP 1600Mhz und 1,5 GB Ram. Da kann ich locker 10 Spuren fahren.


    An den Starter: Wieviel Ram habt ihr in eurer Kiste und vielleicht solltet ihr euer System erstmal entschlacken.


    So mein Senf dazu

  • Ein AMD Athlon 64X2 6400+ mit 2x3200Mhz kostet ca. 160€
    Ein Intel Core 2 Duo mit 2x2500Mhz kostet 210€.
    So aber falls Du mit günstiger besser implizierst, kann ich Dir teilweise zustimmen. Es kommt halt drauf an was man damit machen möchte.


    Zun Windows XP 64. Ja das gabs. Aber leider mit einem total schlechten Treibersupport. Wir haben es hier inner Uni zum Test mal installiert und hatten schon Probleme einen Chipsatztreiber zu finden...


    Edit: M-Audio bietet auch keine 64Bit Windwos XP Treiber an. Oder ich bin gerade extrem blind.


    PS: Reicht in meinen Augen. Wenn Diskussionsbedarf besteht. Bitte per PN

  • Das Problem mit eurem Rechner sollten aber eigentlich lösbar sein.
    Ich meine, daß diese Verzerrungen mit einer Überlastung des Busses zusammenhängen können.
    War zumindest bei meinem vorletzten Rechner so...


    Der Chipsatztreiber ist möglicherweise wirklich falsch...

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

    2 Mal editiert, zuletzt von Zweiblum ()

  • Ich überlege gerade.............was verstehe ich hier nicht? ?(


    Wir benutzen ein Laptop mit nem Pentium 4 und 2200 Ghz
    Die Platte hat gerade mal 40MB ,nur 5800U/min und die Kiste hat 510 Mb Ram


    Wir haben bei 30 Spuren noch kein Verzerren oder stottern.
    Ab 38 wird es kritisch,da hakts ab und zu mal.



    Also müsste Euer PC die SPuren doch ganz locker schaffen??? ?(

  • Vielen Dank schonmal für eure Postings


    Thalan
    Unser Budget ist ca. 500 Euro, kann auch bisschen mehr sein, wenns was bringt.
    Der AMD dual core Prozessor scheint ja laut gdfreezer sogar billiger zu sein, als der Intel...
    Als Festplatte benutzen wir die Samsung SP 2014N, die wir schon haben.



    Bei uns kann es schon mal bis zu 20-30 Spuren geben. Vieviel Arbeitsspeicher wäre denn notwendig?


    gdfreezer
    Heißt das, dass Cubase SX 2 nicht auf einem 64 Bit Prozessor läuft? Ab wieviel GB ist ein 64 Bit Prozessor notwenig


    Meinst du mit RAM Arbeitsspeicher? Wenn ja, wir haben 1024 MB. bzw. 2 mal 512 GB.


    Wir wollen schon bei Windows und Cubase bleiben, weil es auch mit Cubase gemastert wird.


    Gruß
    pumpkins

  • Auf den ersten Blick würde ich mal sagen es liegt nicht wirklich an der harten Ware des Rechners selbst, sondern daran das der Rechner platt konfiguriert wurde und einfach nicht mehr perfomant arbeiten kann und/oder daran das man die Soundkarte nicht optimal eingebunden hat ins System und an den Audioeinstellungen in Cubase.

  • ein dverzögerung tritt nicht auf solange man beim einspielen nicht über den pc abhört. ich spiele zb. bei 128 ein und mische mit der höchstmöglichen buffersize.
    auf einem p4 mit 1,5 gb ram. wieviele spuren gleichzeitig laufen hängt auch mit den projekteinstellungen zusammen. ich habe neulich zu einem projekt mit 10 spuren unter 88 khz bei 32 bit schlagzeug und percussion aufgenommen, da musste ich den buffer halt erhöhen um knackfrei wiederzugeben. dafür konnte ich dann aber auch problemlos beim mix zwischen 3 verschiedenen gruppen mit jeweils 8 schlagzeug/percussion spuren hin- und herschalten ohne das die systemleistung nennenswert gewesen wäre. macht 34 simultane tracks.

  • matzdrums


    danke für die infos, noch eine frage: wie hoch kann man die buffer size denn höchstens stellen, ohne dass es hörbare verzögerungen bei der aufnahme gibt? zb. bei einer Schlagzeugaufnahme mit 7 Mikros, also 7 Spuren gleichzeitig aufnehmen.


    gruß,
    pumpkins

  • Meinst du mit Monitoring den Sound auf dem Kopfhörer? Wie funktioniert das mit dem Direct Monitoring? Wir haben bisher immer ein seperates Mikrofon für den Kopfhörersound benutzt. Der Sound vom PC geht von einem Output der Soundkarte ins Pult und auf die Kopfhörer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!