Paiste Innovations

  • Hi Leute!
    Also ich würde gerne mal wissen was ihr so für Erfahrungen mit Paiste Innovations gemacht habt. Irgendwie ist es auch ein bischen komisch das man von denen nur selten etwas bei ebay findet, was ist mit denen los...? Naja, wie würdet ihr deren Character beschreiben? Eher als Allround Modell bezeichnen oder für bestimmte Musikrichtungen geeignet, oder was gibts noch wissenswertes über diese Becken?
    Ich habe auch schon im Forum ein bischen gesucht, aber diese Serie wird irgendwie immer nur nebenbei erwähnt...
    Danke schonmal für die Antworten!
    mfg jokemachine

  • Also ich hab ein 16" und ein 18" Crash aus der Innovations Serie.
    Ich hab da ein bischen rumprobiert und kam da zu dem Entschluss das die genau richtig sind.
    Ich wollte schon was besseres als die Alphas haben, aber die Dimensions und die 2002er Serie war mir etwas zu teuer...


    Auch sonst haben sie einen schönen musikalischen klang und bin mehr als zufrieden mit denen!!!

  • das man die nicht findet bei ebay liegt a daran das die relativ neu sind und b das die sehr geil sind.


    spiele
    14" heavy hi hat
    18" heavy crash
    19" heavy crash


    und bin mehr als zufrieden. sehr durchsetzungsstark, gefallen mir persöhnlich auch besser als die deutlich teureren dimensions, aber das ist geschmackssache.


    preis leistung ist fast unschlagbar zur zeit finde ich.


    spiele punk/hc/metal und dafür sind die dinger mal richtig gut geeignet.


    so wenn du noch was anderes wissen willst: frag!


    so long and thx for the show


    xXx

  • @ruffneck: Was spielst du so für Musikrichtungen mit den Becken?


    Hab übrigens doch gerade was bei e-bay gefunden, eine Innovations HiHat: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2538765736&category=10174


    Also ich hab n Angebot von nem Bekannten für ein Set mit 14" HiHat, 14" u. 16" Crash, 20" Ride, alles in Medium und bin noch am überlegen ob ich die nehmen soll! Von der Musikrichtung würde es dann schon passen, ich spiele so Rock/Metal und "Chillrock" *g*, weis nich ob es das gibt, aber in meiner Band bezeichnen wir das so...

  • Das Preis-/Leistungsverhältnis der Innovations ist ok, meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um gute und moderne Allround-Instrumente, welche wohl in der oberen Mittelklasse einzuordnen sein dürften.


    Die von Paiste stolz angepriesene "Professional Quality" halte ich allerdings für etwas übertrieben. Dafür fehlt es diesen Cymbals meiner Meinung nach etwas an Klasse und Reife, wie sie ein anspruchsvoller Musiker zugunsten seiner kreativen Entfaltung erwünscht. Auch die sehr dürftige, fast schon zu belächelnde Auswahl an Modellen und Größen spricht in dieser Hinsicht Bände.


    Alles in allem handelt es sich hierbei aber dennoch um gute und auch erschwingliche Instrumente, welche so manchen Drummer restlos zufriedenstellen können (siehe oben). Deshalb Fazit: Daumen hoch. :)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Ich spiele so einiges in Richtung Rock/Nu Metal/Ska/Punk.



    Hochi: Die auswahl reicht aber eigentlich doch ganz auf voller Linie. Es muss ja nicht immer noch ein 12er China oder ein 6/7/8/9/10/12 Splash aus einer serie geben. Wozu stellt paiste die anderen guten Serien her! :D :D



    Ich war aber noch heute bei MP und hab mir ein Paiste Dimensions 17" Med. Heavy Crash geholt. Ist auch ein Sahneteil!!!!!!



    Edit: Ach ich hab noch vergessen zu sagen, das die Innovations Becken eher dunkel im Ton sind!
    Wollt ich nur mal am Rande bemerken.

    Einmal editiert, zuletzt von ruffneck99 ()

  • Zitat

    Original von Hochi
    Die von Paiste stolz angepriesene "Professional Quality" halte ich allerdings für etwas übertrieben. Dafür fehlt es diesen Cymbals meiner Meinung nach etwas an Klasse und Reife, wie sie ein anspruchsvoller Musiker zugunsten seiner kreativen Entfaltung erwünscht. Auch die sehr dürftige, fast schon zu belächelnde Auswahl an Modellen und Größen spricht in dieser Hinsicht Bände.


    Alles in allem handelt es sich hierbei aber dennoch um gute und auch erschwingliche Instrumente, welche so manchen Drummer restlos zufriedenstellen können (siehe oben). Deshalb Fazit: Daumen hoch. :)


    hm für meine musikrichtung sind 14" hi hats, 18" und 19" Crashes 21"Ride und 18" China ein ausreichendes Sortiment. Mehr muss nicht sein. Steh ich nicht so auf diesen "ich spiel 50 becken wovon 45 splashes oder anderer spielkram sind die eigentlich nur teuer und überflüßig sind" stil. (das übrflüßig bezieht sich hierbei rein auf meine musikrichting)


    im übrigen stehen auf der von dir angegeben seite von paiste gar nicht alle angebotenene Becken, hab nur kurz geguckt und z.B. fehlt das 16 China

  • Zu den Innovations, die ich gehört habe, kann ich sagen: sie klingen sehr "modern" (fast elektronisch) und recht komplex-metallisch. Man könnte es als dunkel mit silbrigen metallischen Obertönen beschreiben, ähnlich wie bei den Alphas, nur noch extremer und kälter. Allerdings finde ich, fehlt der Serie etwas die Dynamik und dem Klangcharakter die nötige Tiefe.
    Fazit: wenns nur um den Preis geht: Alphas oder noch besser: gebrauchte.
    Daher vielleicht auch die eher zurückhaltende Verbreitung dieser Becken...


    gruß spanky

  • @ Spanky
    Kann dir eigentlich zustimmen. Bin auch der Meinung, dass der Aufpreis für die Innovations gegenüber den Alphas zwar in gewisser Hinsicht gerechtfertigt ist, jedoch sich für den preisbewussten Musiker nicht wirklich lohnt. Dann lieber gebrauchte Alphas, 1000er oder 505er, das ist sicherlich vernünftiger.


    @ XThomasX

    Zitat

    Steh ich nicht so auf diesen "ich spiel 50 becken wovon 45 splashes oder anderer spielkram sind die eigentlich nur teuer und überflüßig sind" stil.


    Okay, versuchen wir jetzt mal gemeinsam, uns ein schönes, sparsames Paiste-Allround-Cymbalset, bestehend aus einer 14" Sound Edge Hi-Hat, 2 dünneren Crashes in 17" und 18", einem 20" China und einem 22" Medium Ride zusammenzustellen...
    Merkst du was? ;)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Da hat Hochi recht, die dünnen Crashes klingen erst richtig gut ab einer bestimmten größe. 16" ist da minimum, eher noch größer. Vom Sound her, nagut sie sind ein wenig arg dunkel die crashes und auch ein stückchen zu metallisch. Da kannste auch Stagg nehmen die sind noch billiger. ;)
    Das einzige Becken was richtig cool ist aus der Innovations serie ist das 21" Heavy Ride.


    Florian

  • zitat flori:
    "Da hat Hochi recht, die dünnen Crashes klingen erst richtig gut ab einer bestimmten größe. 16" ist da minimum, eher noch größer."


    so kann man das einfach nicht stehen lassen; da war mein einwand wohl gerechtfertigt, oder?


    grüße nach kempta ;)

  • @ macmarkus


    ICh hab gesagt sie klingen erst RICHTIG gut wenn sie größer sind als 16" (bzw 16"). Ich hab nicht gesagt das sie schlecht klingen. Außerdem gibts Thin Crashes nur in 14" und 16". Ziemlich "modern klingen sie aber schon.


    Florian


    PS: Ich hab mir den 2x8 Messing Teppich gekauft. -Geil!!!

  • Kann man sagen, dass die Innovations das Klangspekterum zusammen mit den 2002 gut erfüllt? Also was ich sagen will, ob die Innovations die 2002er gut ergänzen, oder einen sehr ähnlichen sound haben?
    Sie sind anscheinend etwas dunkler, was ich eigentlich auch begrüßen könnte in Kombination mit meinen 2002ern...

  • sie klingen definitiv "synthetischer" als die 2002er und sind auch lautstärketechnisch nicht so variabel. ich würde sie nur als effekt oder "zweite klangliche schicht" empfehlen, ins harmonische gesamtbild einfügen können sie sich mit 2002ern leider nicht. dann schon eher die dimensions, wenn nicht eine der top-serien her soll/kann. oder warum eigentlich nur paiste?


    gruß spanky

  • Ich bin generell nicht abgeneingt davor, auch mal ein nicht-paiste Becken zu nehmen (hab ich ja eh schon welche...) Aber ich würde halt für die Zukunft nach einem passenden Crash suchen, das den Sound "erweitert", also evtl. ein bisschen mehr tiefen als 2002 aber ansonsten wenige abstriche in kauf nehmen zu müssen... Dann muss ich wohl mal die Serein antesten. :)
    mfg

  • Zitat

    Original von Hochi
    .


    @ XThomasX


    Okay, versuchen wir jetzt mal gemeinsam, uns ein schönes, sparsames Paiste-Allround-Cymbalset, bestehend aus einer 14" Sound Edge Hi-Hat, 2 dünneren Crashes in 17" und 18", einem 20" China und einem 22" Medium Ride zusammenzustellen...
    Merkst du was? ;)



    hättest du die klammer dahinter beachtet hättest du dir den beitrag sparen können oder? ich sagte ja schon nur für meine musikrichtung ist das überflüßig und ich steh halt nicht drauf, 14"heavy hats, 18 und 19" heavy crash 21" heavy ride und 18" medium china decken das wie gesagt perfekt ab.

  • Gab es nicht irgendwann (bei der Einführung) auch mal Splashes in 8" und Hi-Hats in 13"?


    Im Übrigen klingen die Innovations meiner Meinung nach immer noch einen Tick besser/professioneller als die Alphas, der den Aufpreis auf jeden Fall rechtfertigt und sich auszahlt. Auch wenn Innovations-Cymbals schon einen eigenständigen, minimal kühleren Sound haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!