TD7 oder TD3

  • hi!
    bin neu hier also erstmal hallo an alle!
    ich bin im moment auf der suche nach einem e-drum modul.
    ich habe ein bisschen nach billigen sachen geguckt.
    da bin ich einmal auf den td3 und einmal auf den alten td7 gestoßen.
    jetzt ist meine frage, welches modul haltet ihr für besser?
    wie sieht das aus mit der anschlagdynamik (also mit leise und laut spielen) funktioniert das bei den dingern?
    ich würde das zeug gern einmal dafür benutzen ein akustikschlagzeug bei live sachen zu triggern und einmal würd ich das gern für kleine studio aufnahmen (meistens punk, rock....) benutzen.
    also danke im voraus


    oxxe

  • Hi oxxe und Willkommen im DF :)


    beide Module sind anschlagsdynamisch. Das TD7 ist halt 11 Jahre älter als das TD3 und das merkt man IMHO den Sounds auch durchaus an.


    TD7 war damals Oberklassemodell und glänzt mit einem Display und recht vielen Sounds.
    Das TD3 klingt aber einfach "frischer", v.a. die Natursounds.


    Wenn's auch ein günstiges Yamaha-Modul sein darf, verweise ich mal ganz eigennützig auf die Kleinanzeigen ;) .


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von Dr. Um
    Das ist mit dem TD-7 mW eher Asche!


    Nun ja probieren geht ueber Hoerensagen, oder? Das TD7 war das erste Roland 1991 (also knapp 16 Jahre her) und die damalige Topserie....
    Meiner meinung nach, und ich hab noch eins, ist das selbst heute gar nicht so schlecht, besser als das heutige aktuelle Alesis DM 5.


    Was Du da machst ist Golf 1 (vom Katalog) mit dem heutigem Tiguan vergleichen. Bischen unfair, spiegelt sich dann auch im Ergebnis wider.

  • Hi,
    wie meine Vorposter schon gesagt haben ist das TD7 schon 11jahre älter.
    Zum Alterunterschied in den E-drum Modulen kann ich auch was sagen.
    Wir haben in der Gemeinde ein TD8 stehen, welches ich natürlich schon mal gespielt hab^^ und auch öfters höre. Das Set ist eigentlich voll ok von den Pads her, super Meshs eben nur die Bass ist was in Mitleidenschaft gezogen (ließe sich aber bestimmt wieder mit Schrauben nachstellen verbessern). Die Sounds dieses Moduls sind allerdings echt schlimm, total unreal und das Metalkit hört sich noch am realsten und normalsten an (aber nicht wirklich nach Metal^^), soundmäßig ist meiner Meinung nach das TD3 echt im Vorteil. Ich weiß aber leider nicht genau wieviele Jahre das TD8 älter ist als das TD3, aber soundmäßig wohl echt eine ganze Weile^^

  • Zitat

    Original von drummer-lena
    Hi,
    wie meine Vorposter schon gesagt haben ist das TD7 schon 11jahre älter.
    Zum Alterunterschied in den E-drum Modulen kann ich auch was sagen.
    Wir haben in der Gemeinde ein TD8 stehen, welches ich natürlich schon mal gespielt hab und auch öfters höre. Das Set ist eigentlich voll ok von den Pads her, super Meshs eben nur die Bass ist was in Mitleidenschaft gezogen (ließe sich aber bestimmt wieder mit Schrauben nachstellen verbessern). Die Sounds dieses Moduls sind allerdings echt schlimm, total unreal und das Metalkit hört sich noch am realsten und normalsten an (aber nicht wirklich nach Metal), soundmäßig ist meiner Meinung nach das TD3 echt im Vorteil. Ich weiß aber leider nicht genau wieviele Jahre das TD8 älter ist als das TD3, aber soundmäßig wohl echt eine ganze Weile


    das kann ich so nich ganz nachvollziehen, das td 8 hat imho einige recht gute kits, z.B das rosewood kit, da klingt die bass und snare m.E echt fett..! hatte vorher son fame modul und das sind schonmal welten... bin mit den sounds vom td 8 echt zufrieden, sind einige echt geile sachen dabei...!übrigens find ich das metalkit mit am schlimmsten... was is daran bitteschön metal? so gehen die meinungen auseinander.. :)

  • @drummer-lena
    Also, da muss ich energisch widersprechen, auch wenn ich zugegebenermassen das TD-3 gar nicht kenne. Aber die TD-8-Sounds als "schlimm und unreal" zu bezeichnen, finde ich wirklich nicht angemessen.
    Neben den Standard-Kits bietet das TD-8 eine Menge Möglichkeiten, an den Sounds zu schrauben, die man auch nutzen sollte (wie bei allen Modulen), dann kriegt man da absolut vorzeigbare Klänge raus - auch heutzutage und auf jeden Fall auch im Vergleich mit einem TD-3.
    Hätte ich jetzt nicht die Möglichkeit gehabt, günstig auf ein TD-12 aufzurüsten, hätte ich mit dem TD-8 sicher auch noch lange meine Freude gehabt...
    Grüße,
    Beatstick

  • Ich kann mich da nur anschließen.Zu behaupten das TD 8 hätte keine realistischen Sounds ist absoluter Blödsinn. Die sounds sind absolut real,wenn man die richtigen nimmt. Außerdem hat man ja am TD 8 wesentlich mehr Möglichkeiten als am TD 3 .Ich habe beide Module und möchte eigentlich auf dem TD 8 nicht mehr verzichten. Außerdem behaupte ich mal das ich bei den ganzen Jahren (35) die ich trommel ,eine menge Erfahrung habe, um sagen zu können ob es sich realistisch anhöhrt oder nicht. ;)

  • Zitat

    Original von Beatstick
    Und was ist dann der Factory Reset? Die soziale Reintegrationshilfe?


    Das erste, was man machen sollte, wenn man sich in einen Laden an ein E-Set setzt...


    @Apo: Hab ich gemacht, bevor ich es weggeschickt habe.....

  • Na ja, aber auch das gute TD-8 kommt langsam in die Jahre und die Entwicklung bleibt eben nicht stehen. Das TD-3 klingt meines Erachtens schon besser als das TD-8, aber man kann eben nicht so viel tweaken und hat viiiiel weniger Sounds!


    Ich hatte nach dem TD-8 das DTXtreme3 und selbst das klang nach meinem Geschmack Ecken besser, vor allem die Toms und Cymbals- da brauchte man auch gar nicht mehr am Sound rumzuschrauben!


    Wenn Yamaha es nur verstanden hätte, die RH130er Hihat vernünftig zum funktionieren zu bringen, wäre für mich im Budget Bereich ganz klar das DTXtreme4 vorne: Gute Sounds, geniales 3-Wege Triggering (was Roland nicht ansatzweise hinbringt), wesentlich bessere Editierbarkeit als der Vorläufer, eine halbwegs gelungene Optik (im Gegensatz zum TD-6 Nintendo-Design) und sehr günstiger Preis.


    Ob TD-3 oder TD-7 ist allerdings wirklich ein no-brainer: Ganz klar das TD-3!


    Gruß,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von ribfreak ()

  • Zitat

    Original von ribfreak
    geniales 3-Wege Triggering (was Roland nicht ansatzweise hinbringt)


    ?( Die Ride CY-15R / CY12 R/C von Roland kennst Du schon, oder?*
    Und die Einstellungen am X-Stick fuer die Snare sind Dir auch nicht unbekannt, nehm ich an?
    *dazu braucht man allerdings mind das TD12
    Falls doch, versteh ich Deinen Post bezueglich dieser Angabe nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!