basedrumabnehmer aussen oder innen?

  • tag alle zusammen,


    bin dabei mir abnehmer für mein set zu kaufen und wollte mal die frage in den raum stellen was den nun besser/vorteilhafter ist, mikro aussen oder innen!! ?(


    mein frontfell hat kein loch, d.h. bei innen entweder neues fell oder selber loch reinschneiden...


    danke im foraus...

    Drums with Jo!!

  • vorteilhafter is innen. Warum? : weniger Übersprechung, mehr attack, mehr kick.


    Schlussendlich aber alles eine Frage des Geschmackes... am besten nimmt man eine Bassdrum sowieso mit 2-3 Mikros ab. An unterschiedlichen Positionen versteht sich.


    doc


    Matzdrums: Du Schelm ;>) - lass doch mal gut sein. hehe

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • mit den base drum abnehmern, ist das ähnlich wie mit abnehmern für bouillabaisse!:P


    es kommt auf die verwendeten zutaten an!;)


    solltest du jedoch mirkrophone, oder trigger für eine bass drum suchen, wird dir die suchfunktion des forum, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit weiter helfen können!:rolleyes:

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Du weisst aber schon, dass es mit einem Abnehmenr (Mikro) allein nicht getan ist!!
    Hast denn auch ein Mischpult, und etwas mit dem du dir die abgenommene Bass dann anhören kannst?
    Sonst bringt dir des alles nix!!
    Auf gut schwäbisch: No isch älles für'd Katz!! :D


    Achso ja, ich nehm meine von Aussen ab. Steht direkt vor dem Loch im Reso. Gibt nen schönen bassigen, punchigen und nicht so "klickigen" Sound. Wie ich finde perfekt für Coverrock!! Aber wie meine Vorredner sagen, ist alles Geschmacksache. Kommt ja auch aufs Tuning an.

  • Hallo,


    besser ist, wenn man flexibel ist.


    Ich habe ein geschlossenes Fell an meiner bass drum, bei dem ich von außen abnehme und eins mit Loch, wo es dann hinein geht - je nachdem, ob für pank oder metl oder so.


    Natürlich braucht so ein Abnehmer auch eine base. Da habe ich so eine triple leg base von K&M, da kann man den Abnehmer prima drauf schrauben.


    Grüße,
    Jürgen


    Part Time Guardian of Gaga People

  • "basedrumabnehmer" - Wort des Monats :D


    Wenn du jetzt erst anfängst, dich mit dem Thema zu beschäftigen reduziere dich erstmal auf ein Mikro pro Trommel. In deinem Fall also insgesamt Eins. Zu einem Resoloch würde ich dir auch raten da man schneller nen anderen Sound hinbekommt da man das Mikro ohne Schrauberei überall positioniert kriegt.


    Weit rein inne Baihs: Mehr Kick, weniger Bauch
    Mikro zum Rand: Weicherer Sound
    Am Resoloch: Ordentlich Druck und Bass, aber nich soviel Kick


    Man muss es ausprobieren, Positionen beeinflussen mehr den Sound als alles andere. Ich hab letztens mein Mikro um ca. 5cm verschoben und musste danach sogar neu einpegeln da alles plötzlich heftig übersteuerte.

    sieg natur.

  • Den handelsüblichen Standard Mikro Sound gibts nur mit Loch in der Bassdrum für die Abnahme. Ausnahmen sind mir bislang nicht untergekommen.


    Mit Loch gibts vielfältige Möglichkeiten der Positionierung, die ja auch schon mit tendenziellem Ergebnis angeführt wurden.


    Im Endeffekt kommts drauf was du willst.

  • kommt auf die musik an, die du machst.
    bei jazz platten wird häufig mit mikro vor der bd aufgenommen, bei pop, rock, metal also alles wo die bassdrum meist recht stark bearbeitet wird und ordentlich rumsen muss wird eher das innere mikro bevorzugt.
    aber deiner frage nach zu urteilen solltest du dir erstmal die videos von matzdrums reinziehen, dann wird dir einiges klar!

  • Ich nutze mal die Gelegenheit, weil das Thema ja gerade paßt:


    hat es einen Nachteil, wenn ich das Mikro für das Reso innen in der BD anbringe und genauso wie das Mikro für das Schlagfell von innen auf das Reso richte und dann die Phase drehe?
    Hat das Nachteile, abgesehen von der schlechteren Erreichbarkeit?


    Den Platz für das Stativ außen vor der BD würde ich halt gerne einsparen, aber ich habe noch nie gesehen, daß das jemand so macht...

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiblum ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    für pank oder für metl ?


    Oh mann Matz, ist doch klar, für einen Lars Ullrich Sound...

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat

    hat es einen Nachteil, wenn ich das Mikro für das Reso innen in der BD anbringe und genauso wie das Mikro für das Schlagfell von innen auf das Reso richte und dann die Phase drehe?
    Hat das Nachteile, abgesehen von der schlechteren Erreichbarkeit?


    Ja es ist dann in der Bassdrum, und diese wirkt ein bischen wie ein kompressor, also es wird deutlich anders klingen als von außen vorm reso.
    Deine Idee könnte aber eine interessante Soundvariante hervorbringen. Einfach ausprobieren und den Sound hier posten.

  • Ach, das wäre wurscht. Wir machen eher elektronische Musik, und es braucht nicht natürlich zu klingen- ich komprimiere und limitiere die BD eh immer exzessiv.
    In 3 Tagen gibts Soundfiles.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!