Beckengrössen

  • Zitat

    Original von renttuk


    Das hat was mit Erfahrung zu tun, die man auch sammeln kann, indem man 15er und 17er Crashes im Rockkontext spielt und irgendwann mal merkt, dass da nix geht. Falls doch, hab ich eine falsche Vorstellung von Rock oder habe mir die falschen Bands angeguckt.


    Generell ist nichts unmöglich und kann kategorisch ausgeschlossen werden.
    Auch ein 17" kann schon - richtiges Dengeln - vorausgesetzt ordentlich Krach machen und passt sehr wohl auch in einen Rockkontext.
    Man braucht kein 24,14, 18, 20 Set um darauf Rock zu machen, das geht auch mit anderen Größen (das sollte hier jedoch BITTE nicht diskutiert werden)


    Auch wenn sich manches durchgesetzt hat oder auf Vorurteile aufbaut, heißt es nicht, dass es kategorisch vertreten werden muss.
    Beispiel:
    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Metaldrummer möglichst große BD'S und Toms haben wollen. Alleine daran merkt man meine geringe Kenntnis der Materie und dann kam Dr. Doubleklick und hat in seinen Galleriethread zu meinem Erstauen eine ganze Menge erklärt.


    Und selbst MR. Bonham hatte nicht nur 20" Crashes am Set hängen

  • Zitat

    Original von renttuk
    Ich glaub der Themenstarter hat genug Stoff um sich jetzt selbst eine Meinung bilden zu können... bevor wir uns noch weiter im Kreis drehen.


    Das hat nix mit Kreis drehen zu tun.


    Ich wollte deinen Vergleich zumindest relativieren. Auch bei Becken ist die pure Größe eben nicht alles, sondern nur einer von vielen Faktoren. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Die sei dir durchaus gestattet und ist dein gutes Recht.


    Wünsche angenehme Nachtruhe. Wir machen dann morgen weiter. (Gerne auch per PM.) :)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Man sollte nicht unbedingt seine Ansichten und Erfahrungen als allgemein gültiges Paradigma anpredigen.


    Ich bin auch von 14-15-16-16 auf 16-17-18-19 Crashes migriert. Bin sehr zufrieden damit und entgegen der Erwartungen ist es subjektiv durch den tonalen Charakter eher leiser geworden als mit den kleinen Crashes. Das kann aber auch am Charakter der Serien liegen (Paiste Line ersetzt durch Sabian AAXplosion und HHX Evolution).


    16-18 ist wohl eine sehr übliche Crash Kombi. Man macht damit genauso wenig generell etwas falsch wie mit 15-17. Falsch wird es nur, wenn man ganz spezielle Vorstellungen hat und diese eben Richtung 20-22 tendieren.


    Im Endeffekt ist es dein Geld und dein Geschmack. Hör dir das mal an und teste am besten auch mal große Crashes an. Für mich war das Geld bei kleinen Crashes früher immer ein Aspekt. Das ist eben bei Studenten/Schülern nicht von der Hand zu weisen. Tu dir den Gefallen und kauf das was dir wirklich gefällt und gehe keine Kompromisse ein. Mit Zildjian K Serie bist du eh schon in eher hochpreisigen Regionen unterwegs.


    Ansonsten ist die Größe (der Becken und der Toms) hier das meist diskutierte Kriterium und oft wird auch am heftigsten diskutiert. Man würde meinen man steht am Pissbecken ;)

  • Zitat

    Original von josef
    Also ich lang live ja schon auch ziemlich hin, aber ein 19er links hinzuhängen hab ich mich noch nicht getraut, auch nicht in großen Läden. Ich höre mir immer die anderen Bands an, und wenn da einer 16er Crashes spielt, kommen die meistens schon laut genug rüber. Ich hab da eher immer Angst, der Mischer vergisst die OHs runterzudrehen und dann macht dir ein 2002er in 19" den Sound kaputt. Nächstes Jahr Open Air werd ich's mal probieren. 19er Crash links und 20er Medium rechts.


    Die Becken müssen dünn genug sein, damit das gut funktioniert, aber das weißt Du ja selbst :) Ich würde mir auch kein 19er Medium Crash vor die Nase hängen. Mit einem dünnen Becken hab ich aber keine Probleme. Das Becken geht auch leise angecrasht schön auf. Ein kleiner Nachteil ist vielleicht die etwas schlechtere Ansprache, aber das machen Gesamtsound und das Volumen locker wett. Bei mir handelt es sich übrigens um zwei 19" von Johan modifizierte (dünne) Aveden (eins links, eins rechts) und ein 20er Bliss Crash Ride rechts hinten über den beiden Standtoms. Mein 24er Avedis Ride hängt übrigens auch in einer crashbaren Position.


    Enzi

  • Bei Crash Becken ab 20" wäre ich vorsichtig, neben der größeren Lautstärke geht oft auch ein längeres Sustain hinterher, war ja nicht immer gewünscht ist.


    Was auch zu beachten ist, ist die richtige Spielweise und Technik beim Ancrashen. Ich hatte mal ein 22" 2002 Medium, da tat ich mich selbst mit 2B Sticks schwer das Teil richtig zu crashen.


    Ich spiele bis auf ein 20" Giant Beat Multi nur 18" Crashbecken.
    Für mich die richtige Größe, ein 19" ist mir schon zu groß, ein 17" Crash fast schon zu pinselig. Wie immer Geschmackssache.


    Die idealen Becken sind für mich dynamisch spielbar, je nach Spielweise in leisen Passagen nicht zu laut, genügend Reserven wenn es mal krachen muss.

  • Zitat

    Original von renttuk
    14/15/16 Zoll sind keine Crashes, sondern Hybriden aus Splash und Crash.


    @ renttuk: Das klingt für mich schon relativ allgemeingültig.

  • Für mich sind 12" Splashes schon Crashes, da sie aufgrund ihres Klangcharakters eher einem Crash als einem Splash ähneln.


    Ich vermute das die meistens Crashes auf dieser Erde in 16" existieren, daher kann ich einer Einordnung dieser klassischen Größe als Hybrid nicht ganz folgen.


    Aber jedem das sein, und mir die meisten Geschenke.... :D

  • Zitat

    Original von Seven
    ... mir die meisten Geschenke ... :D


    na, du hast doch gerade erst ... ;)



    Zitat

    Original von renttuk
    So, jetzt bin ich endgültig off.


    hat ja lange gehalten. ;)



    Zitat

    Original von Gast
    Das klingt für mich schon relativ allgemeingültig.


    in deinen jungen ohren vielleicht. ;)
    ist dir dein 12er splash zu klein geworden? :D

  • meiner meinung nach solltest du bei dem Starclassic in rock grössen auch große becken haben...


    ich würde echt diese kombinationen testen:


    18" und 19"
    18" und 20"
    oder auch
    19 und 20"




    ich selber spiele 14" hihats, 2x 18" und ein 20" crash und ein 14" china


    ich werde aber in zukunft wohl die beiden 18" rausnehmen und mit 2 20" crashes mal spielen .... mal schauen..


    MfG

  • Zitat

    Original von Seven
    Für mich sind 12" Splashes schon Crashes, da sie aufgrund ihres Klangcharakters eher einem Crash als einem Splash ähneln.


    Dem kann ich dir nur zustimmen!
    12" Splashes klingen echt wie Crashes (obwohl ich Metal spiele und dort lautere Becken brauchen würde, finde ich 12" Splashes zu "unsplashig")



    lg Dominic

  • Zitat

    Original von macmarkus


    in deinen jungen ohren vielleicht. ;)


    Nein, nicht nur in meinen jungen Ohren ... Ich sagte doch ganz deutlich, dass das alle so sehen müssen!!111 :rolleyes:


    <ironie>Alles aufs Alter zu schieben ist wohl eine nicht zu heilende Krankheit der Älteren - mal sehen, wann ich davon befallen werde.</ironie>


    12er Splashs sind, wenn überhaupt, zu groß ;) Egal, kauft's trotzdem :D

    6 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!