USB-MIDI-Kabel

  • Huhu!


    Ich will die "Bulk dump"-Funktion nutzen, um die Kits zu sicher etc. Hat bisher nicht funktioniert und hab mittlerweile mit dem Support von VDrumlib rausbekommen, daß es an meinem USB-MIDI-Kabel liegen muß. Mein MIDI-Kabel ist irgend so ein Noname-Teil mit eingebautem Treiber.


    Muß das ein spezielle Kabel sein, um sysex-Daten übertragen zu können? Muß der Treiber irgendwas bsonderes können? Oder ist nur das Ding schrott?


    In allen Fällen werd ich wohl ein neues Kabel brauchen. Gibt's da Erfahrungen, welches Kabel dafür etwas taugt? Welche Kabel nutzt ihr? Ich hab mir schon die von m-Audio angesehn...



    Gruß
    Joe



    PS: Über die Suchfunktion, hab ich nix passendes gefunden. Ich bin aber für Links dankbar, falls das Thema schon mal da war.

  • Hi!


    Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube auf irgendeiner (war es MidiOx?) Seite gelesen zu haben, dass einige USB-MIDI Kabel Probleme mit dem Modul / der Software hätten.


    Könnte durchaus daran liegen.


    Die Teile von M-Audio sollten auf alle Fälle gehen.
    -kb

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • usb/midikabel? Geil. Wie muss man die pins da verbinden ? Und wie kann ich da einen treiber zwischenlöten? Reicht da ein 500 watt lötkolben? Gibts auch bunte midikabel mit donald duck drauf ?


    Ich bin mir nicht sicher wovon hier geredet wird. USB midi - interface ?


    Zitat

    mit dem Support von VDrumlib rausbekommen, daß es an meinem USB-MIDI-Kabel liegen muß. Mein MIDI-Kabel ist irgend so ein Noname-Teil mit eingebautem Treiber.


    Das haben die gesagt ? Auweia.......
    Kannst du ansonsten per midi irgendwas im rechner ansteuern ? Komm mal mit korrekten infos rüber was genau für geräte du benutzt ! Dann kann man möglicherweise gezielte antworten geben, ohne gleich das midi 1x1 zu predigen.


    Zitat

    Muß das ein spezielle Kabel sein, um sysex-Daten übertragen zu können?


    Erstmal muss deine midischnittstelle ( was immer die auch sein mag) funktionieren ! Ein handelsübliches midikabel tut es dann. Funktioniert denn deine midi-schnittstelle ansonsten korrekt ? Es gibt auch sowas wie "sysex filter" , midi send und receive on und off´s.


    Kann es sein dass wenn du von midikabel redest, eigentlich midi-interface meinst ? Also ein wichtig aussehender kleiner kasten mit usb- und midianschluss ?

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    usb/midikabel? Geil. Wie muss man die pins da verbinden ? Ich bin mir nicht sicher wovon hier geredet wird. USB midi - interface ?


    Genau das hab ich mich auch gefragt, aber Google schmiss tatsaechlich sinnvolle Ergebnisse raus:


    USB-Midi-Kabel von M-Audio
    Findet man interessanterweise aber nur da. Anscheinend ist da das Interface intergriert.


    Rockshop hat noch eins ohne sichtbares Interface:
    USB-Midi-Kabel von CME


    Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?

  • Ich habe ein M-audio Midisport 1x1 Interface. Mit dem kann man syx. daten speichern und Mididaten zwischen PC und Soundmodul austauschen.
    Ebenfalls von M-audio gibt es ein USB-Midi (Kabel) es heist auch M-audio Midisport uno. Ist zwar IMHO auch ein interface wird aber oft auch als Kabel bezeichnet. Für Backups usw. sind beide super geeignet und werden auch von vdrumlib auf der Homepage befürwortet.

  • Ja, wird tatsächlich als Kabel angeboten oder zumindest so benannt. Hab wahrscheinlich deshalb auch nix per Suchmaschine gefunden.
    Da Ding ist aber, wie mir jetzt durch eure Infos klarwurde, sicherlich ein MIDI-Interface mit integriertem Treiber.


    Das gibt's aber bislang noch nicht als Donald Duck-Version, sonst hätte ich sicherlich die gekauft... :rolleyes: :baby:


    Gruß
    Joe

  • Kein donald duck? schade....


    Ja sorry... ich wusste nicht dass es ein solches kabel gibt wo man noch nicht mal das interface sehen kann. Ich bin auch etwas skeptisch was das ding betrifft... naja....

    Zitat

    sicherlich ein MIDI-Interface mit integriertem Treiber.


    Treiber sind immer software, während so ein interface hardware ist. Der treiber wird natürlich auf den computer installiert.


    leider schreibst du nix ausführlicheres zu deinem problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Also, das Problem liegt darin, daß beim Bulk dump nur ca. 20% der Daten übertragen werden und das unabhängig von der Software. Ich hab's mit VDrumlib, TD Drum Studio, MIDI-OX probiert. Auch wenn ich ein MIDI-Song vom PC auf das Modul aufnehmen will, kommt da net alles an.


    Daß Treiber immer Software ist, damit hast Du sicher recht. Die ham das halt so auf die Verpackung geschrieben. Zwischen den Zeilen soll das wohl heißen, daß gar kein Treiber vom Hersteller (wer immer das auch sein mag) existiert, bzw Windows irgendeinen Standarttreiber benutzt. Update ist also auch net drin.


    PC und Software ist sicherlich richtig konfiguriert und da ich mal davon ausgehe, daß mein TD-6V funst, muß es am Interface bzw. an dessen Treiber liegen. D.h. neues updatefähiges Interface kaufen oder Lötkolben auf 1000 W... =)


    Gruß
    Joe

  • Mein 'Kabel' ist dem ziemlich ähnlich. Da stand auch:


    # Plug&Play (keine separate Treiberinstallation notwendig) ?(


    # LATEST MODEL with a BUILT-IN DRIVER for Mac OSx / Windows XP/2003
    # Unlike others, it requires NO DRIVER INSTALLATION
    # True plug & play; Just plug it to any usb port on pc & it'll install itself

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • Hhmmm...ich weiss nicht was ich von so einem teil halten soll...plugandplay mit windows standard treiber.... nee also wirklich.....


    Wenn tatsächlich nur 20 % übertragen werden bei dir, dann denke ich dass deine software wohl richtig konfiguriert ist. das könnte schon an einem treiber problem liegen, die ursache dafür kann vielfältig sein.


    Ein vernünftiges midi interface könnte durchaus sinn machen. Ich hatte mal so ein maudio midisport. hatte einern haufen ärger damit, latenzen und nicht synchron beim abspielen. Hab mir dann ein steinberg midex gekauft und nie wieder das kleinste problem gehabt. ich weiss auch nicht was da besonders empfehlenswert ist heutzutage.


    Bestell dir bei thomann eines, wenns nicht funktioniert dann schickst du es zurück.

  • Die Steinberg-Midex-Produktserie wurde leider schon 2003 eingestellt. Werde den Vorschlag mit Thomann verwirklichen und wahrscheinlich mit dem EMU anfangen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Joe

  • Beatstick scheint positiver Erfahrungen damit gemacht zu haben. Er schreibt bloß nicht genau bei welcher Gelegenheit.


    Ich werde das EMU xmidi 2x2 probieren. Allerdings bekomme ich es erst zu Weihnachten :]. Es dauert also noch ein bischen mit meiner Bewertung...

  • Meine positiven Erfahrungen mit dem E-MU-Teil beziehen sich auf Bulkdump mit TD-8 und TD-12, sowie Midi-Verbindung zur Addictive Drums Demoversion, also einer Soundlibrary. Das sind so ziemlich die gängigen Anwendungen für einen Midiadapter an einem Soundmodul, die mir einfallen. Und damit hat das E-MU-Teil einwandfrei funktioniert.
    Grüße, Beatstick

  • Ich hab jetzt das EMU Xmidi2 und benutze es mit TD DrumStudio zum BulkDump und mit Cubase, um MIDI-Songs aufs Modul zu übertragen. Funst mit beiden Programmen einwandfrei. Kann es also weiterempfehlen.


    Gruß
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!