Probleme mit Pearl Eliminator Welle

  • Ich habe das Problem, dass das linke Gelenk an meiner Welle sich irgendwie schwerer bewegen lässt also das rechte



    Das rechte wackelt hin und her usw und hat ein wenig spiel, beim linken scheint es mir aber als reibt da was, oder klemmt.


    nach dem ich es mit ölen vergebens probiert hatte, habe ich es auf garantie umtauschen lassen und den teil von der welle ersetzt bekommen.


    da lief das gelenk auch total locker. jetz 1,2 monate später merk ich das es wieder klemmt.
    es ist nicht so das ich jetz zwangsläufig sagen würde das es mein spiel behindert, aber ich frag mich woran das liegt und was ich jetz scheinbar zum zweiten mal falsch gemacht habe.
    nicht das es im laufe der zeit schlimmer wird. da würde ich gern vorbeugen.


    Also hat jemand da erfahrungen oder kann mir helfen, ratschläge geben etc?

  • hm...da hab ich mich noch nicht kundig gemacht.
    als es mir das erste mal aufgefallen is hab ichs ja
    einfach im musikhaus umgetauscht und der verkäufer
    tippte auf produktionsfehler. aber das scheint es ja
    nun doch nicht zu sein

  • Was ich auf dem video sehe, dass ist wenn du das gelenk um 90 grad knickst, dass es dann hakt. In dem winkel wird es beim spielen jedoch nie stehen ?! Oder sehe ich das was falsch ?

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Was ich auf dem video sehe, dass ist wenn du das gelenk um 90 grad knickst, dass es dann hakt. In dem winkel wird es beim spielen jedoch nie stehen ?! Oder sehe ich das was falsch ?


    wuerde ich erstmal auch so sehen/fragen. Allerdings ist da die frage ob sich ueber laengere zeit da was abnutzt was dann der Welle zu viel spiel gibt. Ich wuerde erstmal darauf achten, dass das Pedal generell immer gut geoelt ist und dann auch immer mal gesaeubert wird.


    Zitat

    Original von shardik
    [...] wo würde man den z.b. andere wellen herbekommen und welche is da empfehlenswert (und passen die eigentlich überall)???


    Ich meine mal bei Tiger Bill gelesen zu haben, dass er selber eine Eliminator mit einem Axis Driveshaft spielt. Er empfiehlt grade diesen fuer seine Lauffaehigkeit:
    http://www.thomann.de/de/axis_…apd_drive_shaft_welle.htm

  • Zitat

    Original von shardik


    es ist nicht so das ich jetz zwangsläufig sagen würde das es mein spiel behindert


    so, da hab ich mich mal selbst zitiert.
    liest das überhaupt jemand? natürlich weis ich das ich den winkel so
    nicht stehen hab wenn ich spiel.


    es geht nur darum, dass es ja schlimmer werden könnte, was bei meiner alten welle der fall war und was ich evtl falsch mache, dass es zu sowas kommt

    2 Mal editiert, zuletzt von shardik ()

  • WD40 oefter nutzen. Keinen Fusselteppich. immer schoen staubsaugen und die beweglichen teile des Maschinchen in regelmaessigen Abstaenden reinigen und oelen, schon klappts auch mit der Welle....


    Anders gesprochen: Du machst Dir zu sehr einen Kopf....

  • Zitat

    Original von shardik
    Ich habe das Problem, dass das linke Gelenk an meiner Welle sich irgendwie schwerer bewegen lässt also das rechte
    ..................
    da lief das gelenk auch total locker. jetz 1,2 monate später merk ich das es wieder klemmt.


    Locker bleiben. Ich hab das auch gelesen, und das hört sich schon stark danach an, dass es sich beim Spiel zumindest bemerkbar macht. Oder zerlegst Du das Teil regelmässig um den Knicktest zu machen?


    Normal sind diese FuMas wartungsfrei. Ab und zu einen Tropfen Öl oder Fett auf die Gelenke (mach ich so ca. alle 6 Monate bei meiner Pearl) sollte völlig ausreichen.
    Mit einer normalen Benutzung kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
    Und Du wirst ja wohl nicht Sand auf die Gelenke streuen ;)
    Also: wenn es beim Spiel nicht klemmt......weitermachen.


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Original von mc r.i.p.
    Pearl hat 2 Grundsatzprobleme, die sie wohl nie in den Griff bekommen werden.
    Zum einen die Gelenke der Wellen und zum zweiten das Trittplatten"gelenk". :rolleyes:


    Kann als Pauschalaussage so nicht gelten. Habe mehrere Pearl FuMas....keine davon hat obengenannte Probleme.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • ney ney...


    bemerkbar macht sichs net. dachte das ich mich da klar ausgedrückt hatte, aber nuja :D niemand is perfekt.


    mir gehts wie gesagt nur darum das es sich noch verschlimmern könnte.


    WD40 kommt schon öfters drauf. ich bau die halt jede woche 2 mal ab und wieder auf da ich 2 bands in 2 verschiedenen städten habe. aber während des transports is sie ja in der tasche usw und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt, da das andere gelenk ja auch normal is

  • Zitat

    Original von shardik


    WD40 kommt schon öfters drauf. ich bau die halt jede woche 2 mal ab und wieder auf da ich 2 bands in 2 verschiedenen städten habe. aber während des transports is sie ja in der tasche usw und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt, da das andere gelenk ja auch normal is


    Na dann. Wenn kein Verarbeitungs- oder Materialfehler vorliegt, sollte da nichts passieren. Ich transportiere meine DoFuMa zwar nicht so häufig, dann aber ohne Tasche. Ich halte sie dann einfach an der Welle, lass die Pedale baumeln und schmeiss sie dann ins Auto. Ich geh also nicht gerade zimperlich damit um. Eine gescheite FuMa sollte das aushalten (meine Meinung ; - schließlich sollte das Equipment ja "Road"-tauglich sein) ;).
    Tut sie auch schon seit langem.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!