Wie am besten Gewinde reinigen?

  • Da man dieses in der Regel nicht alle paar Monate macht, würde ich an deiner Stelle mir die Zeit nehmen und die Böckchen demontieren, mit Waschbenzin reinigen und danach die Gewinde leicht fetten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Meine Waffen:
    alte Zahnbürste (oder die von meiner Frau), billiger Rasierpinsel (auch toll zum 19"-Krempel-abstauben) und Pinselchen in verschiedenen Größen.
    Zum reinigen nehme ich meist nur ein bißchen Wasser.


    An den Gewinden funktioniert die Zahnbürste am besten.


    Ansonsten gibts noch ganz feine Drahtwolle und Minidrahtbürsten, aber da muß man dann schon aufpassen, um nichts zu ruinieren.


    Ich baue allerdings auch eher alles auseinander und kombiniere das reinigen mit einem Fellwechsel, und wenn die Schrauben eh schonmal draußen sind, kann man zumindest diese einfach in die Spülmaschine schmeißen. Und mit Spannböckchen klappt das auch, aber ich habe dabei immer das Gefühl, was kaputt zu machen.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

    2 Mal editiert, zuletzt von Zweiblum ()

  • Im Autozubehör eine Sprühdose Bremsenreiniger kaufen. Das ist ein hochflüchtiges Lösungsmittel, dass alle Fett- und Dreckreste anlöst und durch den Druck glecih wegpustet. An der Trommel würde ich das aber nicht machen, zumindest nicht an einem Holzkessel. Und, ganz wichtig: Nicht dabei rauchen. Nicht, weil es schädlich ist, sondern weil das dann deine letzte Zigaretten war. Am Besten draußen machen.

  • So richtig die Gewinde der Spannböckchen reinigen mußte ich noch nicht, da hatt ich bisher immer Glück. Ich tauche die Schrauben aber beim Fellwechsel in meine "Universalwaffe", WD-40 heißt das Zeug glaub ich, ein. Schützt vor Korrosion...Löst aber aber Rost ab. Natürlich nicht mehr den ganz derb "eingebrannten", aber ich habe mit diesem Zeug noch jede Schraube und Spannböckchen wieder funktionstüchtig bekommen...


    Dieses Mittel gibts wohl in jedem Baumarkt, die Flasche ist blau/gelb und hat nen Roten Kopf, glaub ich...


    Funktioniert auch bestens für Ketten von Fußmaschinen etc.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zum Dreck von den Schrauben runterzubekommen, ist WD-40 Super. Ich würde aber die Schrauben danach durch ein Tuch ziehen und um das meist Öl wieder wegzubekommen. Sonst kann es sein, daß du zu schnell die Stimmung verlierst ,weil die Schrauben zu wenig Reibung haben.


    Und als allgemeiner Tip: WD-40 gehört zu jedem Schlagzeuger, ich hab mir angewöhnt die Dose immer mitzuhaben, besonders wenn ich auf clubeigenen Sets spiele.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von trommelmann
    Zum Dreck von den Schrauben runterzubekommen, ist WD-40 Super. Ich würde aber die Schrauben danach durch ein Tuch ziehen und um das meist Öl wieder wegzubekommen. Sonst kann es sein, daß du zu schnell die Stimmung verlierst ,weil die Schrauben zu wenig Reibung haben.


    Und als allgemeiner Tip: WD-40 gehört zu jedem Schlagzeuger, ich hab mir angewöhnt die Dose immer mitzuhaben, besonders wenn ich auf clubeigenen Sets spiele.


    LgTrommelmann


    Also abwischen tu ich die Schrauben nicht, aber ich tauch die auch nicht arg tief ein. Dann dreh ich die Schraube einmal rein und raus, daß sich das schön verteilt, fahr super damit...


    Mit Verstimmen hatt ich da bisher auch keinen Ärger...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zahnbürste? Er meint die INNENgewinde, wenn ich ihn richtig verstanden habe.


    Dafür nehme ich - wie du schon geschrieben hast - Pfeifenreiniger. Alternative: aus einem alten dünnen Frottier-Laken einen schmalen Streifen abreißen, den dann an einer Ecke (schräg) anzwirbeln und ins Gewinde drehen, bis er an der andern Seite wieder rauskommt.


    Nach Belieben vorher mit irgendeinem Rostlöser (Nigrin oder wie sie alle heißen ist das Gleiche wie WD40) vorbehandeln.

  • Ja, hab ich dann wohl mißverstanden.
    Was ich mich jetzt aber frage: wie kriegt ihr das denn bitte hin, daß die Gewinde innen versiffen/verrosten, solange eine Stimmschraube drinsteckt und das Set nicht im Badezimmer steht?

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Zitat

    Original von Zweiblum
    Was ich mich jetzt aber frage: wie kriegt ihr das denn bitte hin, daß die Gewinde innen versiffen/verrosten, solange eine Stimmschraube drinsteckt und das Set nicht im Badezimmer steht?


    Ganz einfach: Stahlteile immer schön im Geschirrspüler, mit Waschbenzin oder anderen aggressiven Mitteln reinigen. Danach ist die Oberfläche der Luft und der Luftfeuchtigkeit richtig schön schutzlos ausgeliefert und kann in Ruhe vor sich hin oxidieren. ;)

  • Die Böckchen werden natürlich trockengewienert nach dem spülen, sonst gibts doch Kalkflecken...
    Und wenn man nur Wasser nimmt zum reinigen, geht das schon.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Zitat

    Original von Zweiblum
    Die Böckchen werden natürlich trockengewienert nach dem spülen, sonst gibts doch Kalkflecken...
    Und wenn man nur Wasser nimmt zum reinigen, geht das schon.


    Wasser mit etwas Spülmittel sind in meinen Augen völlig unproblamtisch.
    Nur diese Totalentfettungsmittel sind Gift für die meisten ungeschützten metallischen Oberflächen.

  • Zitat

    Nur diese Totalentfettungsmittel sind Gift für die meisten ungeschützten metallischen Oberflächen.


    Natürlich. Es ging ja darum ein total versifftes Gewind zu reinigen. Meist ist der "Dreck" verharztes Öl oder Fett mit Schmutzanteil sowie Rost. Nach der Reinigung (egal ob Enfetter wie Bremsenreiniger oder aug die Spülmaschine) müssen die Teile natürlich wieder mit einem neuen, sauberen Öl gepflegt werden.

  • hol dir ne sprühdose ballistol!


    etwas besseres zum reinigen und pflegen wirste nicht finden.


    das gibt es in jedem gut sortierten waffengeschäft.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    Natürlich. Es ging ja darum ein total versifftes Gewind zu reinigen. Meist ist der "Dreck" verharztes Öl oder Fett mit Schmutzanteil sowie Rost.


    Auch in diesem Fall würde ich keine chemische Keule ansetzen. Problem bei bewegl. Teilen, Gewinden, schlecht zugänglichen Stellen: Das Öl wird ausgewaschen, der Dreck bleibt.
    Besser: Die zu reinigenden Stellen in Öl einweichen (bepinseln) und später mit einem weissen Lappen sauberwischen (weiss deshalb weil dann sieht wieviel Dreck man tatsächlich entfernt hat).


    So, nun sag ich besser nichts mehr dazu. ;)


    Gruß
    JanD


    Edith meint auch, dass Ballistol das beste ist wo gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Zitat

    Original von drewi 01


    Würde ich auch sagen das reinigt und schützt gleichzeitig.


    Wie WD-40. Was kostet denn so ne Flasche Ballistol? Werden sich ja wahrscheinlich mit dem WD40 net viel nehmen, oder?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!