Drumset Sound 80-ziger ?

  • Halloechen !


    also ich bin seit kurzen in diesem Forum und habe hier schon diverse Forum
    Einträge gelesen aber zu folgendem Thema bzw Frage noch keine Antwort
    bekommen.


    Also ich habe ein gut erhaltenens Tama Gransstar aus den 80 ziger Jahren.
    Das ist das Set mit dem Lars Ulrich ( Metallica ) auch schon sein bestes gegeben hat.
    So in den 80 Jahren und Anfang der 90-ziger war es ja so ,dass man den Sounds der Schlagzeug so ===> "ToT"
    gemacht hat das man meinen könnte man spiele auf einem E Drum ( das Abkleben der Felle mit Taschentücher !)


    So jetzt zu der eigentlichen Frage:


    Ich habe mir für mein Tama aktuelle Felle gekauft und wie ein wilder versucht den aktuellen Drumset Sound hin-zu-bekommen. !
    Nach 4 Stunden Stimmerrei bin ich zu dem Ergebniss gekommen das das
    Tama Granstar Set sicherlich ein subber Schlagzeug ist und der Rocksound ist schon gut


    ABER


    den Sound von einem aktuellen zb CDP bzw DW werde ich nicht damit hinbekommen ?



    Liege ich da richtig ?


    Ich würde mal behaupten das die Kesseltiefe und das Holz einen entscheidenen Einfluss auf den Sound haben ! Und das Granstar ist halt
    nen Heavy Metal Drumset ?




    Vielen Dank !


    Grüsse aus dem kalten Würzburg


    ps mein Set:
    http://www.scamy.de/daten/tama/

    ----------------------------------------------
    ..............hauptsache es groooved
    .und macht spasssss......oder ? ;=)
    ----------------------------------------------

  • kessel größe, wandstärke, holz, fell, stimmung, holzverarbeitung, der vrwendete leim, das alter des herstellers, der msit auf dem der baum gewachsen ist, der anschlagwinkel....es gibt unendlich viele bestandteile, die zum sound beitragen.



    die frage ist immer, was nennt man guten sound. wenn du dw sound als gut bezwichnest, wirst du dir ein set kaufen müssen, dass verarbeitet wird wie ien dw set, und aus dem selben material ist, also musst du ein dw set kaufen.


    ich kenne das set nicht, aber ich würde behaupten, das man das bestimmt nciht nur für rock benutzen kann (trash metall geht immer -.-), kommt immer nur auf deine vorstellung an.




    grüße



    ps: 80-ziger = achtzigziger

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • vielen dank !


    somit ist klar ...dw muss her !!!!


    ThankS

    ----------------------------------------------
    ..............hauptsache es groooved
    .und macht spasssss......oder ? ;=)
    ----------------------------------------------

  • also das Granstar is sicher kein Set das mit freischwingende, dünnwandigem Sound beeindrucken kann, aber es kann problemlos mit der Holz- und Verarbeitungsqualität neuerer Birkensets mithalten. Es handelt sich um hochwertiges japanisches Birkenholz, das mit klaren Ambas sehr gut zu klingen vermag und nicht nur totgestimmt unter Pinstripes zu ertragen ist ;)
    Die kürzere Kesseltiefe neuerer Kessel ist glaube viel mehr dem variableren Aufbau geschuldet als dem besseren Sound, zumindest sehe ich dies so(aber auch dazu gibt es schon genügend Disskusionen hier im Forum)
    Aber es ist nen Rockset, mittigen dumpfen jazzy Sond kriegst du da nicht raus,jedoch deutlich mehr als totgedämpftes E-Set-Ambiente :)

    Signature temporarily not available (480)

  • das granstar ist sicher ein Topset und wenn du jetzt auf dw umsteigst, bleibst du dir diesbzgl. sicher treu.
    aber um einen moderneren sound hinzubekommen, muss man auch nicht unbedingt zum teuersten aller hersteller greifen. Kauf dir doch erstmal ein Set mit kleineren Größen zum rumprobieren.

  • Ich habe ebenfalls ein altes Tama-Set auf den 80ern (ebenso quadratische Kesselmaße, sprich Durchmesser = Tiefe). Ich habe mit Powerstroke-Fellen gute Erfahrungen gemacht. Klingt fett, aber nicht tot. Falls es nicht stimmbar sein sollte, kann man die Gratungen erneuern, das hat bei meinem Set Wunder gewirkt.


    Zum Thema Sound: Man darf nicht den Klang eines nagelneuen Sets mit nagelneuen Fellen in einem akkustisch hochwertigen Raum (das sind die meisten Schlagzeugläden ja zum Glück) mit dem Sound eines gebrauchten Sets mit gebrauchten Fellen in einem Raum, der u. U. nicht so gut geeignet ist, vergleichen. Mein Set klingt bei mir im Keller auch nicht so schön, aber auf der Bühne knallt die Kiste schon ganz gut...


    In diesem Sinne


    Christoph.

  • Wenn Du ein Auto aus den 80er Jahren fahren würdest, hättest Du auch nicht die Leistung, die Ausstattung, die Sicherheitseinrichtungen usw. wie bei einem aktuellen Auto. Dennoch hätte es, guten Zustand vorausgesetzt, sicherlich seinen eigenen Charme. Wenn Du Musik machst, zu der dieser Sound passt, ist das eine feine Sache.


    Fazit: Wenn Du einen aktuellen Drumsound habe möchtest, kommst Du an einem hochwertigen aktuellen Set nicht vorbei.

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    Wenn Du ein Auto aus den 80er Jahren fahren würdest, hättest Du auch nicht die Leistung, die Ausstattung, die Sicherheitseinrichtungen usw. wie bei einem aktuellen Auto.


    kann man Schlagzeuge mit Autos vergleichen?


    wäre es in dem Fall nicht schlichtweg Falsch. Denn Die Verarbeitungsqualität eines Oberklasse Drumset aus der Zeit, ist seit Jahren im gleichen Preissegment überhaupt nicht erreicht.
    * ausgfranzte Bohrlöher
    * Kein Holzschutz im Kesselinneren (Funier, Lack)
    * ...
    (ich spreche nicht vom Sound)


    Ich würde die Welt ja ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.


    http://www.hotzi.com

    Einmal editiert, zuletzt von HOTZi ()

  • Zitat

    kann man Schlagzeuge mit Autos vergleichen?


    Ja, ich denke schon. Wir sprechen vom Sound. Neben anderen Faktoren, die für Schlagzeuge gelten wie für Autos KLINGT eine Auto aus den 80ern auch anders als eines heute. Auch hier wird man mit anderem Auspuff usw. auch auch nur bedingt einen anderen Sound herausholen können. Und wenn, dann klingt es sicher nicht authentisch.

  • Zitat

    Original von Guido Reichert


    Ja, ich denke schon. Wir sprechen vom Sound. Neben anderen Faktoren, die für Schlagzeuge gelten wie für Autos KLINGT eine Auto aus den 80ern auch anders als eines heute....


    Die Motoren von Heute sind ja auch aus einem ganz anderen Holz geschnitzt ;)


    Spaß mal weg, ich spiele unter anderem auch 2 Premier-Sets, mit Birke/Mahagony-Kesseln, die Sets dürften mittlerweile um die 13-15 Jahre alt sein. Durch den Einsatz unterschiedlicher Felle hole ich aus den Sets schon eine ziemliche Klangvielfalt raus. Die gleichen Felle jedoch auf den etwas dünneren Kesseln meines Studio Masters MMX klingen jedoch weitaus offener.


    Fazit: Aus dicken Kesseln wirst du keinen so offenen Sound herausholen können, wie aus dünneren Kesseln.

  • 2scamy - geheim tip: Wenn du '80er sound magst und eine "modernere" alternative suchst, versuche es mit Yamaha Recording Custom. Obwohl derzeitige produktion von Yamaha nicht "meine tasse kaffee" ist, Recording Custom ist ein sehr geil klingendes set. (Leider nicht mehr in produktion.. :( ).. DW sound hat (mein. meinung nach) mit '80er sehr wenig zu tun.. Aber vieleicht ist das genau DAS, was du suchst.. Viel erfolg! :)

  • Zitat

    Original von luca
    hi scamy, sieh doch bitte mal in deine short messages.
    gruss luca


    na, luca, du willst doch nicht etwa ...? 8o



    Zitat

    Original von drmr
    DW sound hat (mein. meinung nach) mit '80er sehr wenig zu tun.


    es sei denn, er kauft ein frühes dw aus den siebzigern oder achtzigern und klebt ordentlich gaffa und/oder tempos auf die felle. ;)

  • Hi Scamy!


    Ich beschäftige mich auch gerade mit der "Stimmung" meines Granstars und kann deine Überlegungen in gewisser Weise nachvollziehen. Die Kesselkonstruktion schreit förmlich nach einem fetten, druckvollen, lauten aber nicht übermermäßig resonanten Sound:
    - dicke Birkenkessel
    - Powertom-Maße (quadratisch ist nur das 10er und 8er!)
    - abgerundetet Gratung


    Der letzte Punkt ist nicht zu unterschätzen, was die Dämpfung anbelangt...


    Ich habe im Moment EC2 Schlagfelle und Diplomats als Resos. Auf dem 16er rummst das auch ordentlich, aber auf dem 10er und 12er wünsche ich mir auch einen offeneren, knackigeren Sound. Vielleicht wirklich mal "stinknormale" Ambas draufziehen...


    In diesem Zusammenhang kann ich übrigens sehr das Buch von Nils empfehlen! Da hört man an den Klangbeispielen auch sehr schön, dass man mit Fellen viel mehr Einfluß auf den Sound hat als mit überbewerteten Holzarten...


    Ich hab auch schon überlegt den Kesseln eine moderne, spitze 45° Gratung verpassen zu lassen und die kleinen Kessel um 2" zu kürzen 8o

  • Zitat

    Original von noVocals
    Ich hab auch schon überlegt den Kesseln eine moderne, spitze 45° Gratung verpassen zu lassen und die kleinen Kessel um 2" zu kürzen 8o


    das Kürzen scheidet bei seinem Granstar II mit durchgehenden Lugs aus. ansonsten kann ich das nur empfehlen. Und dem Ding auf jeden Fall neue Gradungen verpassen!! (Da geht die Sonne auf) Klick



    Das Yamaha ist zwar in den 80ern auch viel gespielt worden. Hat aber dann wohl eher einen 70er Sound, denn kommt es auch her. ;) Btw. das Recording klingt alles andere als Tot!!!

  • Zitat

    Original von HOTZi
    das Kürzen scheidet bei seinem Granstar II mit durchgehenden Lugs aus.


    achso, er hat ein IIer... das ist in dem Fall natürlich Pech :(


    Zitat


    ansonsten kann ich das nur empfehlen. Und dem Ding auf jeden Fall neue Gradungen verpassen!! (Da geht die Sonne auf)


    Hört und sieht sich sehr vielversprechend an! Meines bräuchte zusätzlich noch eine neue Folie.. ich denke ich werde noch mal genauer mein Budget überdenken müssen ;)

  • Halloechen !


    also ich habe nochmal ruecksprache mit meinem drumlehrer und meiner frau
    (die hat das letzte wort) gehalten.


    Also ich werde das set definitiv verkaufen.


    Ich spiele nun solange drums das ich mir einfach den luxus können mochte


    mir ein set zu kaufen was aktuell ist und nieeegelll-nagel-neu ist....



    Danke nochmal und Gruss helge

    ----------------------------------------------
    ..............hauptsache es groooved
    .und macht spasssss......oder ? ;=)
    ----------------------------------------------

  • sehr verständlich.
    Leider hat das Granstar den absolut schlechtesten Wiederverkaufswert aller Topsets. Das ist sicher der größte Wehrmutstropfen dabei.

  • Nimm Pinstripes und etwas Gaffer mit Taschentüchern drunter, dann klingst du wie Lars Ulrich. Das funktioniert sogar mit nem Gretsch Round Badge.


    In umgekehrter Richtung hast du das Problem, dass schwere Kessel nicht ganz so gut resonieren, wie dünne. Zusätzlich sprechen sehr tiefe Kessel etwas langsamer an als kürzere. Ist aber nicht unlösbar.


    Um etwas offener zu klingen helfen dünnere Schlagfelle, also Ambassadors oder äquivalente (Evans G1 etc.). Bei den Resos kann man auch was machen. Diplomats machen den Sound ebenso obertonreicher.


    Stimmungsmäßig waren die 80er eher am unteren Ende des Stimmumfangs einer Trommel angesiedelt. Es lohnt es sich höher zu gehen, als für die typische 80er-Stimmung, wenn man moderner klingen will. Ich persönlich bevorzuge recht knackig straffe Resos und im Verhältnis dazu tiefer gestimmte Schlagfelle. Das gibt viel Klangfülle und einen gut definierten Attack bei gleichzeitig mittlerem Sustain.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!