tama starclassic performer b-b oder yamaha birch custom absolute?

  • so, nachdem ich doch schon einige zeit recht intensiv nach meinem fälligen neuen set recherchiert habe und sich mein gehaltskonto mental auf eine massive abmagerungskur eingestellt hat, hab ich mir heut bei einem händler mit ansehnlichem sortiment die verschiedensten kits in natura gegeben.


    wie erhofft/erwartet, ist mir das performer b-b dann tatsächlich angenehm ins ohr gesprungen. ins auge übrigens auch, dark mocha fade ist wirklich edel. leider hatte ers in red sparkle fade nicht da, was mein favorit wäre - auf der bühne sicher ein blickfang.


    sehr beeindruckt hat mich klanglich aber auch das yamaha birch custom absolute. entgegen seines interesses meinte der ladenbesitzer zu mir, daß er im metal-bereich (und darum gehts auch bei mir) viele zufriedene performer b-b kunden habe, die die durchsetzungskraft der toms und den wumms der bassdrum sehr zu schätzen wüßten. wenn man dann den preissprung zum birch custom absolute betrachtet, glaubt er nicht, daß sich diese mehrkosten für mich rentieren würden.


    tja, wie seht ihr das? wer kennt beide sets? wie würdet ihr euch entscheiden, wenns um metal geht und der preisunterschied als entscheidungskriterium nicht mitberücksichtigt werden müßte?


    danke vorweg
    wahnfred

    don't be afraid to be a fred.
    and:
    don't be afraid to start a thread.

  • solche set-gegen-set fragen sind immer schwierig.


    es kann nicht "um metal" gehen.
    für metalcore brauchst du was anderes als für thrash, brauchst du was anderes als für heavy, brauchst du was anderes als für death, brauchst du was anderes als für grind. metal halt.
    und dann sind doch eher die größen und das holz mehr entscheidend als die serie.

  • Zitat

    Original von wahnfred
    wie würdet ihr euch entscheiden, wenns um metal geht und der preisunterschied als entscheidungskriterium nicht mitberücksichtigt werden müßte?


    yamaha birch custom absolute


    PS: Das hast Du gelesen?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von wahnfred
    daß er im metal-bereich (und darum gehts auch bei mir) viele zufriedene performer b-b kunden habe, die die durchsetzungskraft der toms und den wumms der bassdrum sehr zu schätzen wüßten.


    Kannst du das denn nachvollziehen?
    Kauf das was dir klanglich und letztendlich vom Gesamteindruck am besten gefällt. Qualitativ erlauben sich beide Serien keine nenneswerten Mängel über die du dich später evtl. ärgern würdest.


    Ungeachtet dessen würde ich heute aufgrund der hier viel diskutierten Edelholz Thematik keine Bubinga haltige Trommel mehr kaufen.

  • Zitat

    Original von wahnfred
    entgegen seines interesses meinte der ladenbesitzer zu mir, daß er im metal-bereich (und darum gehts auch bei mir) viele zufriedene performer b-b kunden habe, ...


    Was meinst Du eigentlich im obigen Satz mit "entgegen seines interesses" ?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Mit engegen seiner Interresse meint er wahrscheinlich, das im der Ladenbesitzer das "billigere" Starclassic empfohlen hat.


    Ich würde behaupten, das beide Sets super sind. Kauf was dir am besten
    gefällt. Auch optisch würde ich dir zu den dir dann zu dir gewünschten Red Sparkle raten wenn es dir besser gefällt (er kann es sicher bestellen).


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Zitat

    Original von freak-928
    Mit engegen seiner Interresse meint er wahrscheinlich, das im der Ladenbesitzer das "billigere" Starclassic empfohlen hat.


    Die Frage ist natürlich, ob das billigere Set auch die kleinere Gewinnmarge aufweist oder ob es vieleicht aus anderen Gründen für den Verkäufer besser ist, mehr von der einen als der anderen Marke zu verkaufen.


    Vieleicht hat der Verkäufer auch das Gefühl, dass der Kunde das teurere Set nicht so gerne kaufen will wie das günstigere und empfielt es desshalb. Wenn man in einem Modegeschäft sagt, "das ist genau das Hemd das ich gesucht habe, aber steht es mir" bekommt man meist als Antwort "natürlich, das ist wie für sie gemacht". Ob es einem steht oder nicht, ist dabei absolut zweitrangig. Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber ein Verkäufer ist halt Verkäufer und nicht unabhängiger Berater.


    Ich bezeifel jedenfalls, dass Verkäufer "gegen Ihre Interessen" handeln. Wobei eine gute und faire Beratung natürlich auch im Interesse des Verkäufers liegen kann.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • gute und faire beratung sollte dazu gehören...wenn mich ein kunde über dieses oder jenes produkt was fragt, sag ich ihm auch schonmal, dass er dieses oder jenes nicht braucht, weil er ja das und /oder das schon hat...ist nur fair. erwarte ich im gegenzug auch von anderen menschen auch.
    mitlerweile gibts in meiner branche sogar eine eu-vermittlerrichtline mit beratungsdokumentationen etc.pp., was das ganz ziemlich sicher macht, für uns als "verkäufer" (in diesem fall eher kaufmann) und für den kunden.
    sollte es in jeder branche eigentlich geben...beratungsfehler sind das schlimmste was es gibt...egal um was es geht...und sei es nur ein hemd.


    kauf dir das was du klanglich am attraktivsten findest...und wenn der preis null entscheidungskriterium ist, hast du nach oben hin ja noch weitaus mehr auswahl.

  • dennis: moderner metal mit thrash-einflüssen würd ich sagen. kannst mal unter http://profile.myspace.com/ind…profile&friendid=87681561
    "path of anxiety" anhören oder unter http://www.facialclimax.at/index.php?content=demo "precog prevision". was besseres/aktuelleres gibts noch nicht, weil die neuen sachen erst im februar gemastert werden.


    größenmäßig möcht ich erstmals kleinere toms probieren, also 10/12/16 wg. leichter positionier-, stimm- u. spielbarkeit. hoffe, daß das durchsetzungskräftig genug ist, bass drumm 22 x 18. ich vergaß zu sagen, daß ich meine alte snare behalten werde.



    Tommler: ebenso interessanter wie bedenklicher beitrag. dein ratschlag hat also eher moralische gründe?



    dennisderweber: schöne musik übrigens! laßt eure britta ja nicht auf die idee kommen, sich bei arch enemy zu bewerben :D

    don't be afraid to be a fred.
    and:
    don't be afraid to start a thread.

  • danke für lob, wenns dir gefällt kannst du gerne zb hier was schreiben ;)



    witzig ist, dass ich mir fürs neue set auch 10, 12, 16, 22 ausgesucht hab, damit kann man auch meiner meinung nach bei der musik was anfangen. nur ist damit auch eine andere spielweise als zb mit 10 12 14 verbunden, denn die ft hat so einen großen abstand zu den racktoms, dass sie mehr alleine steht.
    zu den sets selbst kann ich dir leider nichts schreiben.


    dennis

  • freak-928: ja, so hab ichs gemeint. aber wie angesprochen wurde, kann sein rat auch andere gründe haben. wobei ich den drumhouse-chef in gmunden (den du als oberösterreicher sicher kennst) schon als seriös empfunden habe. das yamaha war aber sein eigenes set, das wohl nicht zum verkauf stand u. somit auf wunsch neu zu bestellen gewesen wäre (wartezeit?). das tama hätt ich mir hingegen gleich schnappen können, und das set in rot hätte er im drumhouse wien stehen. er hätte mir sogar den mir recht fair erscheinenden deal angeboten, mir die von mir nicht benötigte snare aus dem standard set "rauszukaufen" und für den "rest" einen preis von 1.590 gemacht. ich bin halt mit den standarsets nicht recht glücklich, weil ich als rackfan die 16er als hängetom mag und die bassdrum ohne rosette. tja, dann wirds halt wieder teurer...

    don't be afraid to be a fred.
    and:
    don't be afraid to start a thread.

  • Zitat

    Original von wahnfred
    dein ratschlag hat also eher moralische gründe?


    Nun, Ratschläge sind ja immer subjektiv. Ich würde mich aber nicht nur aus moralischen Gründen für das Yamaha entscheiden (wenn ich mich zwischen diesen beiden Sets entscheiden müsste).

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Also normalerweise hasse ich ja TAMA wie die Pest (Portnoy????? ULRICH?????????????sorry, da bin ich musiknazi), aber hier muss ich mir mal nen Ruck geben: hol dir das Performer. Ich habs im Drumcenter in Köln angespielt und muss sagen, dass mir in letzter Zeit selten so eine geile Bude unter die Stöcke gekommen ist, super Sustain, Starke Tiefen und Mitten und definierter Attack. Wennsde die Wahl hast und das Performer auch noch billiger ist, na dann zugreifen.


    Have Fun


    Mitch

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Und gerne auch der Nachtrag, dass die Tama Performer Sets aus reiner Birke (also die Performer Generation vor B/B) auch super-klasse klingen und gebraucht schon für about 700.- zu haben sind!


    Ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte beide.

  • maxphil: Wow. Das wusst ich noch net. Ändert zwar nix an meiner Mienung über die Soundqualität des Sets aber definitiv an der bezüglich meiner Kaufempfehlung.


    Danke für den Hinweis!


    -ascheaufshauptstreu-


    gruß


    Mitch

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Yamaha BCA für Metal ? Davon würde ich abraten:
    Jeder kann ja alles mögen, und letztlich ist alles Geschmackssache aber das düfte wohl nicht recht passen. Das BCA ist ein wunderbares Set, aber unabgenommen ist es für brachial -Lautstärken defintiv ein Schlag in die Suppe.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!