Bertram Engel - Vinnie Colaiuta, was war da eigentlich los?

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick


    Es gibt nichts und niemanden, der diese absolut grauenhafte Band rechtfertigen könnte! ;)


    OT:


    Sagt jemand der Tag für Tag das Brummen eines Schiffsdiesels mit Musik verwechselt. ;)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • OT die 2.: Nur weil ich hauptsächlich Metal spiele sollten man nicht automatisch davon ausgehen, das ich nichts anderes höre.. im Übrigen wär mir selbst das echte Brummen eines Schiffsdiesels lieber als Oasis. Wenn ich diesen Akzent schon höre *...and määiibäiiiii..you're gonna be the one that saves määääiiii...* ..da kann ich gar nicht so viel essen wie ich k... ..egal..


    Zurück zum Thema... ich glaube kaum, das Herr E. amtlicher 2 und 4 hauen kann als Vinnie..in meinen Augen und Ohren kann das so gut wie niemand..

  • Ich war bei besagtem Auftritt in Saarbrücken zugegen.
    Was hat sich nach meiner Erinnerung abgespielt:


    Herr Bertram Engel hat sein Rock Ding gemacht und hat mit einem grossen Double Bass Set brave Beats gespielt, hatte Drummerhandschuhe und Sonnebrille an und zelebrierte Stocktricks a la "ich dreh mal den Stick cool in der Luft", die ich persönlich auch extrem liebe :rolleyes:
    Naja, die Reaktion des Publikums war halt seeeehr verhalten.
    Vinnie kam raus, in Trainingshose und ollem T-Shirt und sah katastrophal aus...
    Er setzte sich ans Set und fing an zu spielen und es war die HÖLLE!
    Ich werde diesen Moment mein ganzes Leben nicht vergessen!
    Dann spielte er noch zu ein paar Play Alongs, wobei in einem Song das Playback auch aussetzte, er eeewig lang alleine weiterspielte und plötzlich ein Vamp wieder einsetzte und er war vol lauf dem Punkt
    Wohl gemerkt: kein In-Ear, kein Klick hörbar...
    Dann drehte er am Ende nochmals voll auf und schien fast zu explodieren.
    Es war unfassbar!
    Dann stand er auf, bewegte sich in seiner unbeholfenen Art zum Mikro und sagte als allererstes:
    Sorry, das ich nicht so gut gespielt habe, ich konnte mich nicht richtig aufwärmen und fühle mich nicht so gut... :D
    Der ganze Saal hat gelacht, was ihn zuerst total irritiert hat, weil er dachte, die Leute würden ihn nicht verstehen...
    Dann hat er Fragen beantwortet und so ziemlich jede Schweinerei vorgespielt, die Leute von ihm abgefragt haben, was extrem beeindruckend war.
    Aber er war schon irgendwie schlecht drauf, was aber nach meinem Eindruck nichts direkt mit B. Engel zu tun hatte.
    Dann sollten Bertram und Vinnie noch was zusammen spielen und das haben sie getan, was halt schon irgendwie demütigend für Bertram Engel war. So hab ich das jedenfalls empfunden. Aber das wäre für jeden anderen genauso demütigend gewesen, wenn so ein Monster "gegen" einen antritt.
    Das würde ich mir gar nicht antun, ehrlich gesagt....
    Ich habe es jedenfalls nicht als besonders arrogant von Vinnie empfunden.
    Man könnte ihm vielleicht ein gewisses "Desinteresse" dem Kollegen gegenüber unterstellen.
    Was man vielleicht so hätte auslegen können, wäre vielleicht so ein Spruch, an den ich mich zu erinnern glaube, das er bei der gemeinsamen Session so was in der Art gesagt hat, das Bertram halt sein Ding macht und er seins...
    Aber dezidiert abfällig oder abwertend hat er sich nicht verhalten.
    Naja, ich hab schon damals nach der Veranstaltung gesagt: der Typ, der die Idee hatte, diese beiden Drummer zusammen auf eine Bühne zu setzen, der hat eigentlich Mist gebaut.
    Das kann man halt nicht machen...
    Vinnie ist sicherlich ein schwieriger Charakter. Das habe ich schon oft aus Erzählungen von Kollegen gehört, die schon mal direkter mit ihm zu tun hatten und ich hab ihn selbst mal auf einem Jazzfestival Backstage erlebt, wo ich mit ihm zusammen einige Zeit im selben Raum verbracht, ein wenig mit ihm gequatscht und mitgekriegt hab, was da so unter den Musikern ablief. Das war schon "schwierig", aber ich wollte von dem Typen auch immer nur sein Drumming hören. Der Rest ist mir erst mal wurscht....

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Zitat

    Original von drumdidi
    der Typ, der die Idee hatte, diese beiden Drummer zusammen auf eine Bühne zu setzen, der hat eigentlich Mist gebaut.


    Stimmt, man hätte vorher absehen können, was passiert wenn derartige Gegensätze, wie du sie beschreibst, aufeinanderprallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Na endlich mal wieder eine Antwort zum eigentlichen Thema und etwas was für mich von Interesse war, als ich das Ding hier gestartet hab - danke Drumdidi!!!



    Was du schilderst klingt halt weniger schlimm, als das was mir in dem Zusammenhang immer zu Ohren kam. Letztlich ist es natürlich Quatsch, die beiden so zusammen auf ein Bühne zu setzen und sie ein Duett spielen zu lassen - in welcher Form auch immer.


    Ich glaube aber auch nicht, das man da irgendwas zu sehr werten sollte bzw. zu viel hineininterpretieren. Man muss einfach mal sehen, wo die beiden (musikalisch) herkommen und was es für Persönlichkeiten sind.


    Engel der Rockdrummer, was er ohne Zweifel super macht und sicherlich auch in Deutschland zu den gefragtesten in diesem Genre zählt und dann Colaiuta der zu der Zeit sicher auf dem Zenit (bitte jetzt keine Diskussionen hierzu!) oder nahe dran war. Das sind ganz andere Hintergründe, Lebenswege etc.!


    Sicherlich sehr unglücklich die beiden zusammen in der Art und Weise auftreten zu lassen, aber letztlich muss das ja auch jeder selbst mit sich ausmachen. Bezahlt wurden sicher beide ;)



    Grüsse und nochmals Danke für alle Antworten!

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Wie gesagt, ich war in Saarbrücken dabei. Was sonst auf der Tour noch gelaufen ist, weiß ich natürlich nicht.
    Das Bertram Engel angefressen war, kann ich mir gut vorstellen.
    Das war absolut kein Vergnügen für ihn.
    Den hätte man in der damaligen Zeit halt besser mit Armin Rühl zusammen gepackt und auf Tour geschickt. Oder wenn es hätte int. sein sollen vielleicht ein Mel Gaynor... Das hätte gepasst.+
    Genauso kenne ich auch Aussagen des lokalen Veranstalters in Saarbrücken, der mir damals auch unter vorgehaltener Hand sagte: der Herr C. ist ein schwieriger Zeitgenosse.
    Das Konzert bzw. die Workshoptour war übrigens im Jahre 1988 und ich hab auch noch die Sticksausgabe August 1988 hier liegen mit fotos und Interview mit Herrn C. bei dem besagten Saarbrücker Konzert :]

  • Engel ist ´n Mädchen - wenn Charlie Watts oder Ringo ne Battle mit Mr. C. (den ich als Trommler sehr verehre) spielen würden, könnte der rumzappeln wie er wollte - Charlie und Ringo würden ihr Ding machen und dabei breit grinsen... die haben die Eier dazu.
    B.E. ist genauso so ne humorlose und mimosenhafte Backpflaume wie sein Chef, die rumänische Wanderwarze.
    Und, wie matzdrums sagt, man muss schon selber wissen, wie man sich einer solchen Herausforderung stellen soll. Wemmersnetbringt, solltmerslassen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zitat

    Original von ThomasTrommelt
    Engel ist ´n Mädchen - wenn Charlie Watts oder Ringo ne Battle mit Mr. C. (den ich als Trommler sehr verehre) spielen würden, könnte der rumzappeln wie er wollte - Charlie und Ringo würden ihr Ding machen und dabei breit grinsen... die haben die Eier dazu.
    B.E. ist genauso so ne humorlose und mimosenhafte Backpflaume wie sein Chef, die rumänische Wanderwarze.


    Langsam, langsam. immer die Kirche im Dorf lassen!
    Das klingt ja fast danach, als hättest du ein persönliches Problem mit Herrn Engel und seinem Arbeitgeber...
    Ist dir da mal jemand von denen auf den Fuß getreten?
    Ich finde ja, das solche Statements in der Regel auf einen selbst zurückfallen...
    Das du Bertram Engel nicht abkannst, wird aus deinem Statement jedenfalls mehr als deutlich, würde ich aber nicht in so einem Stil in die Öffentlichkeit tragen, es sei denn, du findest es ok, wenn Leute genauso über dich reden.
    Und welcher Musiker ist im übrigen nicht mimosenhaft?
    Das sind wir doch irgendwo alle, oder? :D

  • Gar nicht wahr, bääh...


    Ich bin doch keine Mimose *schmoll* :O



    Okay, besser back on topic.



    Mal als Fazit:


    - Herr C. hat ab und an seine Macken und den Herrn E. in Grund und Boden gespielt, weil er's konnte (was zu beweisen wäre). Übellaunig war er nicht


    - Herr E. hat u U provoziert und hat's drauf angelegt


    - und Oasis sind nicht beliebt im DF :D



    Grüße,
    Mathias

  • @ tomjunior
    danke für die prompte aufklärung ... hab ich wieder was gelernt. der mann muss ja nerven haben. ;)


    @ drumdidi
    superbericht ... vielen dank dafür. das relativiert das "schwierige" von herrn colaiuta. ich find den genial. wird zeit, dass herr good den mal unter vertrag nimmt und er auch so gut klingt wie er spielt. :)

  • Zitat


    - und Oasis sind nicht beliebt im DF :D


    stimmt, weil hier - wie überall - zwischen der Dämlichkeit der Protagonisten und der Qualität ihrer musikalischen Einfälle nicht unterschieden wird: Oasis sind rüpelhafte Vollprolls, und ihre Fangemeinschaft in ihrer Verehrung nicht nachzuvollziehen, ihre Musik über weiteste Strecken belanglos irgendwo zwischen "gähn" und "guten Morgen" was aber alles nichts daran ändert, dass sie mindestens einen Song für die Ewigkeit geschrieben haben. Das ist vielleicht nicht viel, aber besser als nichts.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von geckoapfel
    Ich nicht :D


    Ich auch nicht :D
    Ich hab nix gegen E. oder die Muräne (jedenfalls nix, was hilft) und spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung... und ausserdem darf ich als Semiprofi net leiden können, wen ich will ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)


  • zu 1) er hat ihn in Grund und Boden gespielt. Das war offensichtlich...


    zu 2) provoziert hat er E. meines Erachtens nicht, hab ich auch nicht berichtet. Es sei denn, Herr C. fühlte sich durch Sonnebrille, Drummerhandschuhe und sehr cooles Auftreten provoziert. Da würde ich eher vermuten, das ein Herr C. so ähnlich wie viele Leute (einschliesslich mir) gedacht haben wird: was will der denn mit so nem Auftreten sagen? Wie gesagt, Herr C. trat mit ner lappigen Jogginghose und ollem T-Shirt und fettigen Haaren auf, also rein optisch schon mindestens das genaue Gegenteil von Herrn B.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Nein, falsch verstanden:


    Mit "Zu beweisen" meinte ich, dass zu beweisen wäre, dass C. den E. in Grund und Boden gestampft hat, weil er der Typ dazu ist (halt irgendwie auch ein richtiger Arsch). Kein Zweifel daran, dass er's getan hat; das hast du sehr deutlich rübergebracht.


    Die Provokationen von E. sind nur Spekulation und hätten höchstens Backstage ablaufen können. Wer weiss, viell. hatte unser Jogginhosen-ungewaschen-trotzdem-Profidrummer was gegen Sonnenbrillen :D


    (btw. Oasis sind wie sie sind, aber ab und zu kann man die Musik nebenbei laufen lassen; meine Meinung vollkommen ohne Wertung der Gallagher'schen Verhaltensweisen)

  • das allgemeine Problem ist nur, dass sich in solchen Dingen alle, eben gerade die große Mehrheit, für die vielzitierte gutbeschmackte Minderheit hält.


    See



    bytheway aber noch ot der schönste von Oscar:
    "Ich lese nie ein Buch, bevor ich es kritisiere .............. man läßt sich so leicht beeinflußen". :P

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!