TD-6 schlecht?

  • Wie viele hier möchte ich mir einen e-Drum zulegen. Hab schon
    viele ausprobiert und war der Meinung, ein TD-6 wäre das
    richtige, genauer genommen das Roland TD-6KS, das mit Mesh auf
    allen Pads und dem VH-11 V-HiHat. Aber nach der Recherche hier im
    Forum entsteht bei mir der Eindruck, dass Leute vom TD-6
    abraten. Warum? Oder ist das nur eine Einbildung/falsche
    Interpretation?


    Gruß


    p-bass

  • Salida!


    Wenn Du aufrüsten möchtest und wert auf Sounds legst, dann solltest Du besser das TD-12 Modul in Betracht ziehen.


    Ist aber auch eine Preisfrage!


    Hast Du Dir das Modul mal angesehen und vllt. auch getestet?


    Ich finde das Gerät für den Preis ganz vernünftig! Ist zwar nicht das beste, was man kriegen kann, aber zum Üben reicht es.


    Trotzdem benutze ich das TD-12 Modul ;).


    -kb

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • Zitat

    Original von Dr. Um
    Guck mal hier, das könnte der Nachfolger für TD-6 sein, dann hat sich die Diskussion wohl eh erledigt:


    http://roland.es/catalogo/detalhes_produto.php?id=508


    Ich denke damit geht die Diskussion erst richtig los ;) Jetzt heiß es nicht TD3 oder TD6 sondern vielleicht noch TD9. Aber irgendwie macht das neue TD9 keinen guten Eindruck. Sieht wie aufgemotztes HD1 aus. Für den Nachfolger des TD6 sieht es zu stark nach Spielzeug aus. Aber vielleicht täusche ich mich.


    Gruß


    p-bass

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TD-9 "schlechter" sein wird, als ein TD-6V.
    Aber ich gebe Dir Recht, sieht wirklich ein wenig komisch aus....
    Das TD-3 hat in meinen Ohren schon einige "frischere" Sounds als das TD-6V. Dennoch "kann das TD-6V mehr". Es könnte natürlich aber sein, dass TD-6V durch den Nachfolger schön im Preis sackt und dadurch auch auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend Angebote vorhanden sein werden.

  • Zitat

    Original von p-bass
    ... Aber nach der Recherche hier im
    Forum entsteht bei mir der Eindruck, dass Leute vom TD-6
    abraten. Warum? Oder ist das nur eine Einbildung/falsche
    Interpretation?...


    Ich glaube, dass der Eindruck täuscht.
    Mit den Pads in Konstellation mit der VH-11 hast Du schon ein prima Gerät mit recht guten Eigenschaften. Die Pads sind bezogen auf Roland-Module aufwärtskompatibel, teilweise entfalten sie sogar erst mit einem TD12 und aufwärts erst ihre Fähigkeiten (Rim).
    Das TD6V liefert schon viele gute Sounds, hat aber auch Defizite in der Umsetzung der Impulse z.B. bei der Hihat. Dort scheint das TD6V lediglich 3 Zustände umzusetzen (offen, halb zu, ganz geschlossen). Allerdings differenziert das TD6V bei den Midi-Signalen deutlich feiner, so dass Du i.V.m. einem PC hier auch zu besseren Ergebnissen kommen kannst. Ob Dir die größere Vielseitigkeit 500 Euro wert sind, musst Du für Dich nach einem ausgiebigen Test beider Module entscheiden.


    Ich persönlich liebäugel nach knapp 5 Monaten TD6V mit einem TD12, aber ich habe es nicht eilig damit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!