bassdrum zu hochfrequent

  • hallo


    ich besitze eine 22"*16" bassdrum und habe mich nun von meinen alten fellen getrennt...


    nun habe ich ein remo powersonic coated als schlagfell
    und ein remo emperor coated als reso
    und noch mein altes resofell(mit sonorschriftzug) in welches ich ein 5,5" loch schnitt


    der sound der mir vorschwebt ist diese unheimlich dunkle, schiebende sound wie er ihm metal bekannt is
    mit einem kurzem aber vluminösen dunklen sustain



    nun ich machte mich froher dinge ans montieren und stimmen


    ......aber nichts will wie ich es will


    der sound lässt zwar erahnen, dass das powersonic es faustig hinter den ohren zu haben scheint, das reso fell(egal ob das neue oder das alte) macht mir den sound durch ein langanhaltendes sustain kapputt jegliche versuche dies zu unterbinden führten dazu, dass die obertöne wegfielen, das sustain aber genauso!!!!-die bass war Tod


    die drumtuining konnte mir da auch nicht helfen.... die hohen frequenzen bleiben oder ich büsse jegliches sustain ein


    was mache ich falsch....stimmt die fellkombination nicht?
    habt ihr ne idee , wie ich meinen traumsound der bass entlocke? ?(


    gruß gerald

  • Probier nen Emperor Clear als Schlagfell, dazu klebst du eine Handtuchrolle von innen gegen das Schlagfell.
    Die Stimmung so, das das Fell gerade keine Falten mehr wirft. Ins Reso nach Bedarf nen kleines Loch schneiden. Falls Dir der Sound zu offen ist, nimm etwas Molton oder ähnliches als Innendämpfung dazu. Über die Stimmung des Resos gehen die Meinungen auseinander. Manche mögen's bretthart, andere etwas lockerer angezogen. Probier's aus.


    Grüße


    Christoph

  • Zitat

    Den sound den man von heavyrock bands auf aufnahmen kennt, produziert keine bassdrum in natur.


    Auch war, allerdings gibt's welche, die dem Sound "nahe kommen" ,


    ne 22x18er BRX und ne 22x18er Rocket Shells die ich gehört habe , waren in der Richtung sehr gut dabei.


    die 22er vom Mapex Orion ist auch so eine "Waffe" :D

  • Ich habe ebenfalls ein Powersonic Schlagfell, allerdings eine Yamaha PS3 Kopie (oder auch von Remo hergestellt? wer weiss...) als Reso. Auf einer 20x16" Yamaha Beech Custom BD allerdings. Das Reso ist gerade mal so fest angezogen, dass die Klauen fest sitzen und nicht wackeln. Das Schlagfell habe ich eher mittellocker gestimmt. Schlegel sind die Rubberbeater von Tama, derzeit zumindest. Ich kriege mit dieser Kombi einen satten, eher kicklastigen Schlag heraus, der allerdings für einen kurzen Zeitraum auch im Low-End Bereich Dampf macht. Sustainreich würde ich das nicht bezeichnen, was ja letzten Endes längeres Ausklingen bedeutet. Aber so soll in meinen Augen eine BD überhaupt nicht klingen. Es soll saftig "tack" machen und fertig. Das ist bei mir der Fall. Ich hab auch dieses Filzteil ans Fell drangepackt, so wurde es noch eine Ecke bassiger und klang nicht mehr so lange nach. Ohne war der Sound mehr höhenbetoner, klang allerdings auch länger aus. Einziger Nachteil bei mir: zumindest im Probenraum ist die BD im Bandkontext eine Nuance zu leise. Unser Probenraum ist allerdings auch furztrocken, was die tiefen Frequenzen angeht.

  • War sie denn vorher Soundmässig mehr nach deinen Vorstellungen, oder hatte sie noch nie den Klang, der dir vorschwebt?


    Ich hab mein altes Set verkauft, weil mir der BD Sound gar nicht zugesagt hat UND weil ich einfach was neues haben wollte.


    Aber auch das neue Set (Sonor Phonic Plus) sagt mir soundmässig mit der BD nicht zu.


    Mein altes Set steht jetzt bei einem guten Freund und schiebt mit dem Pinstripe, was bei mir nur gepappt hat, wie sau.
    Richtig geiler Sound.


    Bei mir liegt es ganz klar am Raum. Der ist ne akustische Katastrophe!


    Vielleicht ist das bei dir auch der Grund.

  • also wegen der akkustik....ich habe sie derzeit in meinem zimmer holzschrägen holzverkleidet die akkustik hier drinne sollte ganz gut sein



    nunj das mit dem neuen fell das sind immer diese tipps....powersonic war ja auch schon so ein tipp....aber dieses gegen ein emperor clear zu tauschen wiederstrebt mir sehr
    jetzt habe ich es ja gestern erst bekommen.....



    der sound von aufnahmen ist sicherlich ein ganz anderer als der natürliche
    es ist ja schon eine professionelle kunst ein schlagzeiug wirklich gut abnehmen zu können....dazu kommt, dass da eh effektgeräte und equlizer drüber liegen


    aber bassdrums die wirklich einen göttlichen sound haben gibt es in natur auch...(musikschule 20"bass aber einen schub, der einen die hose auszieht 8o)



    nun ja die vorherigen felle waren mir zuwummernd sie lieferten desweiteren einfach keine richtig tiefen frequenzen


    nun es ist eindeutig das reso was den stress macht ich werde in mein altes nachher ein weiteres loch reinhauen(schneiden^^) und mal schauen was raus wird

  • Wie wär´s mit nem vorgedämpften Reso?


    Und vergiß nicht, auf der Bühne wird vieles, was Du da alleine spielend hörst, "geschluckt".


    Ich hab Evans EQ-3 mit integriertem Dämpfring als Reso und gut is.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Versteh ich das richtig, dass das Dach /\ ist? So vom Prinzip her?
    Und das dann holzvertäfelt?
    Genau so ist es bei mir, Set steht unterm Dach. Der Sound ist katastrophal :D
    Wohlgemerkt nur die BD, der Rest klingt wunderbar.
    Aber die tiefen Frequenzen wollen einfach nicht!

  • ja ein vorgedämpftes..das war mein erster einfall aber wenn die kleinste dämpfung der bass sie tod macht wir ein vorgedämpftes nicht anderes machen oder?


    hoho!!!!!!
    dann sollte ich sie woanders mal aufstellen.....

  • Zitat

    Original von Theunknown
    ja ein vorgedämpftes..das war mein erster einfall aber wenn die kleinste dämpfung der bass sie tod macht wir ein vorgedämpftes nicht anderes machen oder?


    hoho!!!!!!
    dann sollte ich sie woanders mal aufstellen.....


    Mein Evans, denk ich, is relativ dünn, es schwingt also trotzdem noch.


    Ich spann das Schlagfell relativ lasch(Du auch?) und das Resofell meist etwas härter, aber auch noch relativ locker.


    Macht "bumms" und hat nen netten Sustain.


    Im Proberaum hab ich noch nen alten Pulli ans Schlagfell ran gelegt, als mein Gitarrero mal spielte und ich mein Set mal von "draußen" hörte machte es immer noch schön "bumms".


    Der Ring dämpft freilich das Schwingverhalten, tötet es aber nicht. Das Fell ist einlagig.


    Mußt halt jetzt mal bisserl rumexperimentieren;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    der sound der mir vorschwebt ist diese unheimlich dunkle, schiebende sound wie er ihm metal bekannt is mit einem kurzem aber vluminösen dunklen sustain


    Die Kombination aus einem Evans EMAD (gern auch weiß rau, kurz vor Faltenwurf) und einem relativ schweren Resofell z.B. Remo Powerstroke3 (etw. höher) sollte deinen Soundvorstellungen entgegenkommen (evtl. zusätzlich ein kleines Kissen in die BD).
    Das EMAD klingt schon in natura sehr durchproduziert (mächtiger Kick mit kurzem, tieffrequentem Subbass).
    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von Theunknown
    ja ein vorgedämpftes..das war mein erster einfall aber wenn die kleinste dämpfung der bass sie tod macht wir ein vorgedämpftes nicht anderes machen oder?...


    nein - die Dämpfung macht den Sound tot, weil das Fell nicht mehr richtig schwingen kann.


    Beim vorgedämpften Fell werden in erster Linie die Obertöne bedämpft - das tieffrequente Schwingen bleibt (das ist ja auch genau das, was Du haben willst).


    Ich habe ein geschlossenes PS3 als Reso drauf - macht genau das, was Du willst!

  • also im grunde genommen habe ich jetzt 11 stunden an diesem drecks fell gesessen und rumgebraselt und kam zu dem entschluss, dass es einfach nur scheiße zu sein scheint!


    bin alle möglichkeiten durchgegangen das ist das perfekte fell für ne pauke!
    oder diese dinger wo se zu karneval drauf rumknüppeln aber nicht für nen satten bassdrumsound


    habe mir tesa-moll(aufklebbare schaumstoffstreifen) gekauft und mir erst wenig dann immer mehr selber dämpfungsringe ins reso geklebt


    die letzte idee die mir noch kam ist mein altes schlagfell zu nehmen und in die mitte ein großes loch zu schneiden und es als reso drauf zu tuen......vielleicht racker ich mich dafür heute noch auf.......



    es klingt einfach nicht!mein doublebasspedal schlabert dadrauf nur herum
    es ist als würde man gegen beton treten!
    der klang macht kein sattes "duck" sondern ein "dack"es hat
    das fell ist tief gestimmt ja ...und ich versuchte es auch schon mit höheren stimmlagen


    ich spiele jetzt seit 3 und nochwas jahren.....ich bin in sachen stimmen sehr pingelich und genau.....in der hinsicht glaube ich kaum, dass ich fehler mache....und doch fange ich langsam an an meinen fähigkiten zu zweifeln


    das kann doch nciht sein, dass dieses soooo angepriesene fell bei mir nicht funktionieren will.....

  • Zitat

    Original von Seven
    Den sound den man von heavyrock bands auf aufnahmen kennt, produziert keine bassdrum in natur.


    ich finde, mein basssound kommt dem schon ziemlich nahe. das man an den überarbeiteten sound nicht haargenau rankommt stimmt allerdings.


    Ich hab ein Pinstripe als schlagfell, ziemlich locker + decke, und das pearl reso fell (weiß nicht was das für eins ist) auch eher locker und mit decke.
    Es ist kein extremer sustain (logischerweise) aber ordentlich wumms hinter, und tief noch dazu.


  • Hast Du das hier schon gesehen? Herr Gatzen erklärt im zweiten Teil des Videos genau Dein Problem mit dem Reso - man kann das, was er sagt, auf alle anderen Fellmarken übertragen (die Physik ist die gleiche...). Vielleicht hilfts...


    Bob Gatzen Bass Tuning Video

  • Zitat

    Original von Oliver_Stein
    Hast Du das hier schon gesehen? Herr Gatzen erklärt im zweiten Teil des Videos genau Dein Problem mit dem Reso - man kann das, was er sagt, auf alle anderen Fellmarken übertragen (die Physik ist die gleiche...). Vielleicht hilfts...


    Bob Gatzen Bass Tuning Video


    Das nenn ich mal ein gelungenes Verkaufsvideo: diesen Ring fürs Reso will ich jetzt auch.

  • Zitat

    Original von Oddjob
    Das nenn ich mal ein gelungenes Verkaufsvideo: diesen Ring fürs Reso will ich jetzt auch.


    Da der Ring nicht wirklich ansprechend (aka "stylish") aussieht, lässt sich so etwas mit einfacheren Mitteln herstellen: Man nehme eine Heizungsrohrisolation.*


    Martin


    --------------
    * Die sollte natürlich durch "wiederholte Materialentnahme", sprich Ausschnitte, vorbereitet sein, da sie sich sonst nicht schön dem engen Radius fügen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!