Ein Thread über Mikrofonie, Aufnahmetechnik allgemein und Probleme von kotor.useR

  • Zitat

    Original von steve.hatton
    Ich würde auf KEINEN FALL bei den Overheads oder beim HH-Mic sparen, da klare transparente Höhen wichtig sind und ein "Billig-Micro" entweder extrem rauh klingt (AKG C1000) ...


    da hast du bestimmt recht, steve, aber die sm81 waren/sind mir definitv zu teuer (stück über 400), und so hatte ich mich seinerzeit zu den vielgeschmähten, rauhen österreichern bequatschen lassen. und sooo billig fand/finde (stück 180) ich die eigentlich nicht ... mittlerweile verstehe ich sogar nicht mehr, warum es die überhaupt noch gibt.


    eine frage noch: was unterscheidet das beta52 vom d6? ersteres ist nicht in deinen überlegungen vertreten ...

  • Meine Wahl...


    Bassdrum: Sennheiser E-901
    HiHat: Haun MBC660
    Overheads: Rode NT-3
    Snare: Shure SM57
    Toms: Sennheiser E-604


    EDIT: In dieser Reihenfolge würde ich übrigens auch kaufen.


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

    Einmal editiert, zuletzt von sonorlite ()

  • Zum Thema Soundvorstellung hab ich folgende Datei ...


    Mp3


    Das Ganze ist natürlich wahnsinnig laut, aber so in der art sollte eine Bass Drum nach Abnahme klingen. Ordentlich Attack, nicht zu wenig bauch.
    Edit: Wenn ihr Glück habt gehts mit nem Klick, wenn nicht: Speichern unter ...

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Gast
    Hast du aufgenommen, wie du 'nen Nagel in die Wand haust?


    Was habt ihr für Wände? 8o Da gibt man hunderte von Euro für 'ne gut klingende BD aus, und ihr wohnt in sowas. ;(


    Ich habs nicht aufgenommen, ist von www1.musikmachen.net und ein wenig bearbeitet. Was passt am Sound nicht?


    Edit meint, dass es logisch ist, dass Ich es nicht aufgenommen habe. Denn wenn es so wäre, haette ich alles, was ich dafür brauche, um an meinen Wunschsound zu kommen - bäruchte ergo kein Bd Mikro. :D

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von sonorlite
    ...In dieser Reihenfolge würde ich übrigens auch kaufen....


    HiHat-Mikro VOR Overheads ? Das wird schon seltsam klingen, wenn da das Geld zu früh alle ist .... ;)


    Gruß,


    Simon2.

  • Mir persönlich ist die Lösung "Weniger ist mehr" am aller liebsten. Für den schmalen Geldbeutel bzw. unter dem Aspekt, dass Du Dein Set Up upgraden willst würde ich wie folgt mehrstufig vorgehen:


    Kaufe zunächst 2 x AKG C 5600 und nehme diese als Overhead - auch wenn sie sehr klobig sind. Dann kaufe später


    2 x AKG C 451 (Stereopaar) als Overhead


    und packe ein C 5600 an das Tom und das andere an die Bassdrum. Wenn das Geld reicht, würde ich weitere C 5600 für die Toms kaufen.


    Das C 5600 siehst Du auch hier:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=24965

  • Ich stelle gerade fest, dass die Bass Drum Aufnahme mit anderen Boxen völlig beschissen klingt - lag an den Sony Stöpseln, die ich gestern drin hatte - da klang das komischerweise nicht nach Teppich-ausklopfen :D Also, den Sound bekomme ich auch fast mit meinem jetzigen Mikro hin :D

  • Ich war soeben im Musikladen und habe mir ein Bass Drum Mikrofon zum testen mitgenommen - werde es gleich ausgiebig unter die Lupe nehmen.


    Es handelt sich um ein Shure PG 52


    Kann mir einer was zu dem Teil sagen?
    Ich werde nacher hier kleine Soundfiles posten.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Also das Ding kenne ich nicht wirklich aber ich weiss nur das die "PG" Serie die Günstigste von Shure ist. Klanglich keine Ahnung.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Also ...


    Auf welcher Aufnahme klingt die Snare besser, auf welcher die Bass?


    Das ganze hat wenig Overhead, um den Sound nicht allzu viel zu verfälschen. Mfg


    One


    Two



    Bitte anhören und bewerten. Files sind etwas groß und laufen nur etwa 13 sekunden, sind dafür aber in wav.


    Edit: Snare ist 'ne 12er Black Panther Birds eye, recht hoch gestimmt.

    5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Hallo,


    zum PG52 kann ich nicht viel sagen, finde es aber im Vergleich zu den "amtlichen" Teilen fast schon wieder zu teuer. Hat schon jemand Erfahrung mit dem AKG D11 sammeln können?


    Experimentier nach den Aufnahmen ruhig mal mit den Effekten (EQ -> rausdrehen, Gate, Limiter, Kompressor, ...). Das Mikro ist am Ende für Deinen Wunsch-Sound vielleicht gar nicht so entscheidend, wenn es erstmal eine gewisse Qualität hat. Bei aufwendigen Aufnahmen wird der BD-Sound ja auch gern mal mit zwei Mikros gemacht. Da könntest Du zur Not ein höherwertiges Kondensator-/Grenzflächen-Mikro zuleihen oder später noch selbst anschaffen.


    Was ist denn eigentlich Ziel Deines Aufnehmens? Selbstkontrolle? Erfahrung? Top-Sound?


    Edit: Hier nochmal der Artikel von amazona.de samt Soundbeispielen für (D112, ATM25, E602, E902, ...)
    http://www.amazona.de/index.ph…26&file=2&article_id=1455


    Gruß


    Frank



    PS: Respekt, Herr Frost. Darf ich mal mit nem Köfferchen kommen, wenn keiner zusieht?!? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FCB73 ()

  • Im übrigen handelt es sich bei Variante 1 um die bisherigen Mikrofone aus 'nem stockbilligen Gatt-Set.


    Variante 2 hat ein sm57 an der snare und ein pg52 an der bass. Wieso ist der Unterschied nur so minimal, und wieso klingt die snare schlechter, als bei anderen, die ein sm57 nutzen?

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Hallo Gast,


    hast Du zweimal eingespielt oder mit zwei Mikrosets aufgenommen? War die Positionierung weitgehend identisch?


    Soundbeispiel1 ggü. 2 (Pegelverhältnisse als konsant angenommen):
    - mehr Übersprechen der Hihat ins Snare-Mikro; recht präsenter Sound; teilweise sowas wie Klacken bei sehr lauten Anschlägen -> Übersteuern?
    - mehr Direktsignal von der Bassdrum; druckvoller, aber auch etwas muffiger; das Beta 52 hat eine ähnliche Charakteristik, scheint mir besser aufzulösen


    Zur Snare: eine Menge vom Sound machen die Overheads. Ich benutze derzeit gern eine Variante, bei der per Gate ich nur die Akzente vom Snare-Mirko nehme und sämtlich Ghostnotes über die Overheads. Vom eigentlichen Sound des Sm57 bleibt dann bei mir nach dem EQ (Hochpass bei 500 Hz) nicht viel übrig, da ich eher einen knalligen Sound und nur wenig Kessel haben will.


    Ich denke schon, daß ein qualitativer Unterschied zwischen den Aufnahmen vorhanden ist, ich bleibe jedoch bei meiner anfänglichen Empfehlung. BD-Mic plus zwei Overheads.
    Dein Snare-Mikro tut erstmal seine Dienste und lohnt die Ausgabe nicht, wenn passende Overheads erstmal da sind. Es wäre jetzt lediglich interessant, falls Du andere Sachen wie Gitarre oder so aufnehmen wolltest.


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!