Ein Thread über Mikrofonie, Aufnahmetechnik allgemein und Probleme von kotor.useR

  • Überflüssig ist ein gutes Snare Mikro vielleicht nicht bei Schrott-Overheads, allerdings wird das Gesamtbild doch beeinflusst, und das mit Sicherheit nicht positiv.


    Man hört auf Aufnahme Nr 1 deutlich, wie dünn und pappig die Snare über GATT Über-Kopf-Mikrofone klingt.


    Eins stört mich noch wirklich extrem: Das Rauschen im Hintergrund. Eingefügt in einen Audio-Editor erkennt man, dass bereits durchgehende Wellen geschlagen werden, obwohl noch kein Mensch spielt. Mit Adobe Auditions "Rauschen mindern" kann man es zwar fast ganz entfernen, jegliche Fülle von Bass Drum und Snare sind dann aber leider auch nicht mehr hörbar. Wenn ich alle Mikrofone ausschalte und aufnehme, rauscht es trotzdem - woran kann das liegen? Gates liegen im 'normalen' Bereich.


    Achja, es ist kein Brummen ...

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ich habe mir heute ein gewisses Gerät ausgeliehen, welches ermöglicht, nicht über die scheinbar rauschende Soundkarte aufnehmen zu müssen, sondern über USB. Das ganze wurde ausgeliehen, um effektiv festzustellen, was letztendlich rauscht ...


    Das ist folgendes Gerät ... KLICK


    Ich habe mir all den Kram nach Hause geholt um das hier ausgiebig zu testen, allerdings, wie man sich denken kann, ohne Erfolg.


    Zur Erklärung:


    Ein sm57 geht ins YAMAHA MG 124c. Vom Pult geht ein Kabel in das obige Gerät, dieses ist per USB mit dem Laptop verbunden.





    Ins Mikrofon gefaselt sieht das ganze im Windows Test so aus ...



    ... bei Adobe Audition allerdings so (???)



    ---> Bei Adobe kommen keine Signale an, wieso?

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Nach langem Suchen befürchte ich nämlich, dass das nicht geht ...


    Zitat aus der Adobe Hilfe "Sie können Audiodaten mit Hilfe von Geräten aufnehmen, die an den Eingang der Soundkarte angeschlossen sind (z. B. ein Mikrofon)."

  • Das Ding ist ja auch eine Soundkarte, sollte also eigentlich gehen.. kannst dus in Windows als Aufnahmegerät einstellen? Wenn ja, ists auch als Standardgerät ausgewählt? Kenne Audition nicht, aber wenn du wirklich keine Signalquelle auswählen kannst wird wahrscheinlich das Windows-Standardaufnahmegerät benutzt, wenn da ein falsches ausgewählt ist, geht garnichts.

  • Meine ich garnicht, hab mich aber wohl nur wieder unverständlich ausgedrückt :P Klick dort (dein Bild) mal auf "Lautstärke", dann sollten sich noch die unterschiedlichen Kanäle auswählen lassen (Line, Mic und so)


    Edit: Auf die Idee bist du bestimmt auch schon gekommen :D aber anyway, was ist dort ausgewählt?

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyBrandi ()

  • 'Ne riesen Auswahl gibts da nicht .. :evil: :D


    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • guck mal ob die soundkarte ein eigenes programm zum einstellen hat. bei der terratec aureon war das mal so, standardmäßig hat die immer auf micro zurückgesetzt, line mußte man extra anmachen.


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • Ich hab genau das gleiche Problem mit dem Behringer UCA200. Der Aufnahmetest zeigt einen Pegel an, mit dem Audiorecorder kann ich auch aufnehmen, doch sobald ich mal Audition oder Steinberg Clean anwerfe kommt nix mehr an. Ist echt nervig, denn wenn ich wieder alles auf die Soundkarte stelle, funktionierts... Also halte uns bitte auf dem Laufenden falls du das Problem gelöst hast :)

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

  • In Audition ganz easy: Optionen -> Geräteeeigenschaften -> Wave-Eingang


    Da oben links im Fenster das USB-Interface auswählen und Spaß haben.



    Übrigens: Wenn du dann noch immer keinen Pegel bekommst, Treiber vom USB-Interface (sofern vorhanden) neu installieren, habe das Problem manchmal mit meiner Soundkarte. Ansonsten, wie gesagt, ggf. vorhandenes Steuerprogramm durchchecken.


    So sieht das nämlich bei mir aus:


    Da kannst du nämlich die Eingänge pegeln, muten, trallala

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    3 Mal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Das werde ich mal testen, klingt aber ganz gut :D


    Habe soeben was mit Cool Edit aufgenommen und finde folgendes Seltsam.


    Die Lautstärkeregler haben rein gar nichts mehr zu melden - ich kann sie ganz runter drehen, und ich sehe trotzdem Wellen Schlagen ... hoch gedreht verändert sich auch nichts. Sogar wenn ich Mikros über das Pult ausstelle habe ich noch Ton!


    Wenn ich für die jeweilige Spur den PFL-Knopf drücke, nimmt der die Signale an, egal, wo Lautstärkeregler etc. sind. Ohne PFL-Knopf geht gar nichts. Mit dem verschieben des Gains wird die jeweilige Spur zwar lauter, zerrt aber recht schnell und die Lichter leuchten Rot auf.


    Die gesamte "lautstärke" ist nurnoch über den Rechts eingekreisten Knopf veränderbar, der bisher nur in Einsatz kam, wenn ich über Kopfhörer direkt vom Pult aus mein Spiel hören wollte.


    http://img11.myimg.de/mg124cf0ee3.jpg


    Ist das über USB bei euch auch so verkorxt?

  • Laut Deinem Bild von Seite 6 hast Du den USB-Soundblaster an den Monitorausgängen ausgeschlossen.


    Da ist es _normal_, daß man die Lautstärke mit den Reglern für das Monitorsignal regelt.


    greetinx
    Thilo


    P.S.: beherzige mal den Tip von arrowfreak!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!