Neuer Freeware: Drum Tab Printer

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe letzte Woche ein Programm entwickelt, das Drum Tabs völlig automatisch in schöne, übersichtliche Schlagzeugnoten kovertiert und ausdruckt. Ich habe heute mal die erste Version auf die Website hochgeladen, die zwar noch einige kleine Bugs enthält, aber meiner Meinung nach doch schon recht gute Ergebnisse liefert, wenn die Tabs einem gewissen Standard entsprechen. Das Programm erkennt die "wichtigsten" Drums (Snare, Bass, Hi-Hat, Toms, Crash, Ride und die Kuhglocke), sowie Flams, Ghost Notes und Rim Shots. Es weden im Moment erst mal nur Tabs in 4/4 (16 Zeichen pro Takt) unterstützt, was aber sowieso fast alle sind. Auch Wiederholungen werden erkannt und Notenblatt typisch gekennzeichnet. Weitere Taktarten, Drums und Funktionen (zB. frei wählbare Notation der verschiedenen Drums und Schläge) werden schon bald per Updates folgen ;)


    Hier mal ein Beispiel:



    Titel, Band usw. werden auch automatisch angezeigt, falls die entsprechende Information im Tab vorhanden ist (zB: "Autor: Blink 182" oder "Band: Green Day").


    Das Programm heisst übrigens Drum Tab Printer und die Version 1.0.0 könnt ihr hier runterladen: Drum Tab Printer Website ;)


    Ich wünsche euch viel Spass damit und hoffe, dass es auch gefällt. :D
    Auf Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen! :)


    Grüsse,
    DrummerB

  • Morgen!



    Schön , wenn sich jemand soviel Arbeit macht und das ganze dann noch veröffentlicht , aber i-wie funktionierts bei mir nich :D
    Hast i-wie ne Anleitung oder so ?



    greetz manson

    2 Mal editiert, zuletzt von Manson ()

  • Funzt das auch mit nem Apfel Rechner ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • ein neues mitglied postet hier ein fertig kompiliertes programm, das natürlich auch sofort breitwillig von jedem ausprobiert wird... "ist eine .exe" hört man, läuft dann ja wohl hoffentlcih nicht auf einem mac.. denn windows auf dem mac treibt dem computer expterten ja die tränen in die augen...
    dass eine .exe so ungefähr ALLES machen kann, wid nicht bedacht... .. EGAL
    war ja bestimmt viel arbeit hinter... ist wohln doppelklick wert...
    ungarn...
    @OP schönes projekt, gibts irgendwo den source code?

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

    Einmal editiert, zuletzt von PabloEscobar ()

  • Is ja toll, dass eine *.exe alles machen kann, aber hilft mir halt nicht viel wenn ich nur nen Mac hab :rolleyes:

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Zitat

    Original von Majestic12
    Is ja toll, dass eine *.exe alles machen kann, aber hilft mir halt nicht viel wenn ich nur nen Mac hab :rolleyes:


    besser is das wohl.... :rolleyes:

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • Hallo Zusammen,


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war gestern bis 4 Uhr wach, bis ich endlich die Webseite fertig hatte. :]


    Erst mal Vielen Dank für die (vorwiegend) positive Comments. :)


    Zitat

    Original von Manson
    Morgen!


    Schön , wenn sich jemand soviel Arbeit macht und das ganze dann noch veröffentlicht , aber i-wie funktionierts bei mir nich :D
    Hast i-wie ne Anleitung oder so ?


    greetz manson


    Was meinst du mit "es funktioniert nicht"?
    Eine Anleitung wird schon bald kommen. Ursprünglich habe ich das Programm nur für mich entwickelt und deshalb nicht gross auf Benutzerfreundlichkeit und Stabilität geachtet. Auf Vorschlag meines Schlagzeuglehrers hin habe ich dann eine etwas benuterfreundlichere Version entwickelt und veröffentlicht.


    Hier ist eine kurze Anleitung (sieht komplizierter aus als es ist):
    1. Suche dir einen Tab den du ausdrucken möchtest, z.B. auf ttab.com.
    2. Selektiere den ganzen Tab (Text) mit der Maus und kopiere es mit Strg+C (oder Ctrl+C).
    3. Starte Drum Tab Printer; geh in das Texfeld und füge den Tab ein mit Strg+V (oder Ctrl+V).
    4. Falls Titel, Band usw nicht bereits angegeben sind, dann gibst du sie am besten selber an. Schreibe dazu irgendwo im Text z.B "Band: Blink 182" in eine einzelne Zeile. Alle weiteren Infos kommen in separate Zeilen. Bisher sind diese verfügbar: Titel, Band, Album, Drummer und Tempo. Man kann statt diesen Begriffen auch andere wählen, z.B Song, Artist. Klein-Grossschreibung spielt keine Rolle. Bezeichnung und Inhalt müssen mit einem Doppelpunkt getrennt werden ( : ) und die Songinfos müssen durch mindestend eine leere Zeile vom restlichen Tab getrennt werden.
    5. Optional: Klicke dann auf "Preview", um zu sehen, ob das Programm das gewünschte Ergebnis liefert.
    6. Klicke auf "Print" und lass die Noten drucken.


    Die Tabs müssen natürlich einem gewissen Standard entsprechen:

    • Die Notenreihen müssen durch mindestens eine leere Zeile getrennt werden.
    • Die Takte müssen mit einem "|"-Zeichen von ein nder getrennt werden. Auch am Anfang des ersten Takts und am Schluss des letzten Takts muss ein solches Zeichen stehen.
    • Die Notenlinien (die verschiedenen Drums) müssen direkt untereinander stehen.
    • Ein Takt muss aus 16 Zeichen bestehen (exclusive Trennzeichen) und in 4/4 geschrieben sein.

    Ich werde natürlich versuchen das Programm weiter zu entwickeln, so dass es möglichst wenig Einschränkungen für die Tabs gibt.


    Hier ein Ausschnitt aus einem "guten" Tab als Beispiel:

    Band: Nirvana
    Song: Smells Like Teen Spirit
    Drummer: Dave Grohl
    Album: Greatest Hits


    Cc|X---------------|X---------------|X---------------|X---------------|
    HH|----O---O---O---|----O---O---O---|----O---O---O---|----O---O---O---|
    Sd|----o--o-o--o---|----o--o-o--o---|----o--o-o--o---|----o--o-o--o---|
    Bd|o--o----o-oo--o-|o--o----o-oo--o-|o--o----o-oo--o-|o--o----o-oo--o-|
    1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +


    HH|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-o-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-o-|
    Sd|----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|
    Bd|o-o-----o-o-----|o-o-----o-o-----|o-o-----o-o-----|o-o-----o-o-----|
    1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +


    Ich hoffe das hilft weiter. ;)



    Zitat

    Original von Majestic12
    Funzt das auch mit nem Apfel Rechner ?


    Nein. Es funktioniert nur auf PCs mit Windows XP/Vista. Eine Mac Version ist im Moment nicht geplant. Sorry.



    Zitat

    Original von El_Kotzi
    Steckt bestimmt viel Arbeit drin, aber... So Programme gibt es doch bereits, oder? :P


    Ja, ich weiss, dass es solche Programm bereits gibt. Aber der Drum Tab Decoder 2 gefiel mir nicht, da ich die Notenblätter die es erstellt nicht schön finde. Man sieht (bei mir zumindest) die Hälfte der ersten und der letzten Notenzeile auf den Blätten nicht. Ausserdem sind die Noten nicht zentriert auf dem Papier, da es für 5 Takte pro Reihe optimiert ist. Und die Notenlinien und Noten gefielen mir auch nicht. Ich will hier das Programm nicht schlecht reden, da ich weiss wieviel Arbeit dahinter steckt. Ich will nur zeigen weshalb ich nicht einfach Drum Tab Decoder verwendet habe.
    Die anderen Programme die noch erwähnt wurden (TabTrax, Guitar Pro) sind, soweit ich weiss, Shareware. Mein Programm ist Freeware und das wird es auch bleiben . ;)



    Und schliesslich noch zur Anschuldigung, dass mein Programm Viren haben könnte:


    Zitat

    Original von PabloEscobar
    ein neues mitglied postet hier ein fertig kompiliertes programm [...]
    dass eine .exe so ungefähr ALLES machen kann, wid nicht bedacht... EGAL
    war ja bestimmt viel arbeit hinter... ist wohln doppelklick wert...


    Du hast natürlich vollkommen recht. Es gibt wahrscheinlich wenig auffälligeres in einem Forum, als jemand, der in seinem ersten Post auf eine *.exe Datei verweist. Aber was hättest du an meiner Stelle gemacht? Stell dir vor, du hast was tolles programmiert; hast viel Zeit in das Projekt investiert und kannst es kaum erwarten das Programm zu veröffentlichen und zu sehen, was für Feedback du bekommst. Denn das ist ziemlich alles, was ein Freeware Autor für sein Bemühen als "Gegenleistung" bekommt. Wenn du das Programm sofort auf Freeware Seiten veröffentlichst und du hast ein ganz kleines Problem übersehen (z.B. eine fehlende Datei in der Installation), so dass es bei anderen gar nicht läuft, bekommst du schlechte Bewertungen und keiner will mehr das Programm. Deshalb wollte ich es erst mal in einem Forum posten. Wenn du "Drums Forum" in Google eingibst kommt diese Seite ganz oben. Da es aber anscheinend keine gravierende Probleme zu geben scheint, werde ich es bei Freeware Seiten eintragen. Auf manchen erhaltet man sowas, wie eine Auszeichnung, wenn das Programm virenfrei ist. Und da Drum Tab Printer vollkommen virenfrei ist - und das schwöre ich, auch wenn es hier nicht viel bringt - werde ich das auf meiner Webseite verlinken. Falls du eine bessere Idee hast, wie ich es beweisen könnte, bitte gib mit Bescheid.


    Zitat

    Original von PabloEscobar
    ungarn...


    Und was soll das denn heissen?... Findest du nicht, dass das fast schon eine Beleidigung ist? Als wäre es in irgendeiner Weise schlecht, dass ich aus Ungarn komme und nicht aus Deutschland. Ich lebe übrigens seit mehr als 8 Jahren in der Schweiz.




    Mein Post ist ein bisschen länger geworden als geplant, sorry. :D


    Grüsse,
    DrummerB

    2 Mal editiert, zuletzt von DrummerB ()

  • bei mir geht´s einwandfrei.


    find´s klasse, dass du dir solch eine arbeit machst, und das ganze auch noch umsonst (!!!) zur verfügung stellst!


    freue mich auf updates!

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Zitat

    Original von alivedrummer
    Geht nicht! Erhalte nur eine Fehlermeldung...


    liegt es an den Tabs oder an Framework?


    Das liegt wahrscheinlich am Tab. Also wenn in der Fehlermeldung nichts über das .net 2.0 Framework steht, ist es ein Programmierfehler, d.h. irgendwas im Tab ist nicht so wie es das Programm erwartet und das führt um Moment noch zu einer Ausnahme. Ich werde später versuchen Fehlermeldungen einbauen, die dir sagen, was mit dem Tab nicht stimmt.


    Zitat

    Original von d0om
    bei mir geht´s einwandfrei.


    find´s klasse, dass du dir solch eine arbeit machst, und das ganze auch noch umsonst (!!!) zur verfügung stellst!


    freue mich auf updates!


    Schön, dass es dir gefällt :)
    Und ich freue mich schon darauf die Updates zu schreiben, und das Programm (noch) besser zu machen. :D


    Grüsse,
    DrummerB

  • Hi, bei mir gehts jain-mäßig. "Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge E in Typ Double" sagt mir der just in time debugger.


    Mein .Net framework ist eigentlich auf dem neusten Stand und da ich Visualstudio besitze sollten auch sonst echt keine Dateien fehlen oder so. Die Meldung deutet auch eher auf nen programmierfehler hin, weil 'E' und double und so.. kann ja net ganz passen^^



    aber das programm funktioniert dennoch.. nur der jit debugger meldet sich halt.. Und ist es erforderlich dass dein programm aufs internet zugreift?- habs ihm jetzt mal just verboten.


    hm. aber irgendwie bekomm ich des mit dem programm net so ganz hin.. ich kann eingeben was ich will, bei preview kommt nie was.

  • Hmm. Das ist interessant. Der Fehler ist wahrscheinlich ein Programmierfehler. Woher die Zeichenfolge E kommt, kann ich mir aber nicht erklären. Internetzugriff braucht das Programm nur um nach Updates zu suchen. Es sollte eigentlich aber kein Problem sein, die Verbindung zu verbieten. Ich werde es dennoch checken.


    EDIT:
    Fehlende Internetverbindung ist nicht die Ursache des Problems. Könntest du mir per Mail oder PM den Link zum Tab schicken, den du drucken wolltest? Hast du die Meldung bei allen Tabs?

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerB ()

  • Zitat

    Original von DrummerB
    Du hast natürlich vollkommen recht. Es gibt wahrscheinlich wenig auffälligeres in einem Forum, als jemand, der in seinem ersten Post auf eine *.exe Datei verweist. Aber was hättest du an meiner Stelle gemacht? Stell dir vor, du hast was tolles programmiert; hast viel Zeit in das Projekt investiert und kannst es kaum erwarten das Programm zu veröffentlichen und zu sehen, was für Feedback du bekommst. Denn das ist ziemlich alles, was ein Freeware Autor für sein Bemühen als "Gegenleistung" bekommt. Wenn du das Programm sofort auf Freeware Seiten veröffentlichst und du hast ein ganz kleines Problem übersehen (z.B. eine fehlende Datei in der Installation), so dass es bei anderen gar nicht läuft, bekommst du schlechte Bewertungen und keiner will mehr das Programm. Deshalb wollte ich es erst mal in einem Forum posten. Wenn du "Drums Forum" in Google eingibst kommt diese Seite ganz oben. Da es aber anscheinend keine gravierende Probleme zu geben scheint, werde ich es bei Freeware Seiten eintragen. Auf manchen erhaltet man sowas, wie eine Auszeichnung, wenn das Programm virenfrei ist. Und da Drum Tab Printer vollkommen virenfrei ist - und das schwöre ich, auch wenn es hier nicht viel bringt - werde ich das auf meiner Webseite verlinken. Falls du eine bessere Idee hast, wie ich es beweisen könnte, bitte gib mit Bescheid.


    Den Quellcode offenlegen... in anbetracht der Tatsache, dass sich ein Drumtab Editor jetzt plötzlich sogar mit dem Internet verbindet, erst recht....


    ich will in keiner weise deine leistung schmälern, und falls ich dir unrecht tue tut es mir leid.. aber das ganze wirkt nun mal ziemlich komisch.
    ist mir im endeffekt aber auch egal, ich werde das teil jedenfalls nicht installieren, bevor ich einen blick auf den code werfen konnte

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

    Einmal editiert, zuletzt von PabloEscobar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!