Ausbildung zum Musikalienhändler

  • Guten morgen,



    nachdem ich nun 2 jahre in ner fabrik gearbeitet hab und mich nich wirklich fuer die arbeit begeistern kann, habe ich mehr oder minder beschlossen eine 2. Ausbildung zu machen- eventuell zum musikalienhändler.


    Mich interessiert, welche eigenschaften man fuer den beruf mitbringen sollte, wie die ausbildung ablaeuft, wie die bezahlung während und nach der ausbildung geregelt ist und soweiter.


    vielleicht ist ja zufällig hier im board jemand der eine solche ausbildung gemacht hat bzw als musikalienhändler arbeitet und das ausbildungszeug mitbekommt und mir weiterhelfen kann.



    danke schonmal im vorraus.



    chris

  • Ich hab ne Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Musikinstrumente in einem Musikgeschäft gemacht.


    Bei der Abschlussprüfung wird man dann auch in diesem Bereich geprüft...


    Aber ich würde momentan jedem davon abraten!!!! Außer in den wirklich großen Stores in Köln, Münschen, Hamburg etc. bekommt man im Moment echt keinen Job. Der Instrumenenbranche gehts nämlich wegen den vielen großen Onlineanbietern sehr schlecht und es ist billiger irgend einen Abiturienten der Ahnung von Drums etc. hat hinter die Verkaufstheke zu stellen.


    An Deiner Stelle würde ich wohl eher studieren....



    Was, musst Du aber wirklich selber wisen. Da können Dir ein paar Fremde aus nem Internetforum nich bei helfen...

  • WESSO:



    Arbeitest du denn auch nun als solcher oder bist du woanders untergekommen?


    Zitat

    An Deiner Stelle würde ich wohl eher studieren....


    das hast du schön daher gesagt *grins* ich hab nichmal n realschulabschluss weil ich kein bock drauf hatte waehrend der ausbildung 160 std englisch extra zu machen .. (ja, warn ziemlich blöder fehler, zumal ich eig recht fit in englisch bin.. aber das kommt halt dabei raus, wenn man mit gerade erst 15 anfaengt zu lernen .. )

  • Zitat

    Original von chris87
    ich hab nichmal n realschulabschluss weil ich...


    Du bist absolut noch jung genug um alles zu machen! Hau rein, mach Dein Abi und tu was anständiges!
    Auch wenn das viel Arbeit ist, es lohnt sich!


    Hau rein!

    nosig

  • Besser 3 Jahe in denen nix oder wenig rumkommt, als dass es für den Rest des Lebens dann immer so gerade eben reicht. Hätte ich nochmal die Wahl, ich würde studieren, trotz aller finanzieller Engpässe währendessen.

  • mit 20 is man noch sehr jung.


    hab auch bereits ne ausbildung gemacht, und war damit nicht zufrieden. bin dann an die berufsoberschule gegangen und hab dort mein abi nachgemacht. is nich schlimm und auch nicht schwer. gibt auch bafög. sind zwar nur 350€ aber immerhin. für alleinwohnende is es nochma 80€ mehr. und nebenbei kann man locker noch arbeiten 400€-job oder so geht immer. ich studiere jetz auch und bereue es nicht. naja manchmal is lernen schon scheiße aber besser als in ner scheiß firma für wenig geld zu arbeiten.


    oh ich schweife ab.
    ich denke nur, dass man in dieser 'branche' - wenn überhaupt - nur als quereinsteiger richtig fuß fassen kann. heißt über kontakte und umfangreiches fachwissen. (kann man sich ja als ferienarbeiter während der schulzeit erarbeiten) --> luca


    informier dich mal über den zweiten bildungsweg. kann nicht schaden.


    falls du wirklich überlegst deine jetzige anstellung hinzuschmeißen.


    wenn du mal 40 bist und kinder hast, wirds schwer....

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich


  • Die Instrumentenanbieter SIND die Onlinebranche!

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!