Drums aus Song entfernen

  • Ok danke . Was muss denn zb. einer tun der verschiedene Songs für Blasorchester umbearbeiten will und in ein Medley fassen? Die Rechte fürs Arrangement kann ihm doch keiner nehmen oder? Zahlt er dann trotzdem einen gewissen Betrag an die Urheber?

    Signatur?

  • wenn er stuecke verwendet, die bei der gema geschuetzt sind: JA! dann muss er auch zahlen - aber da gibt es sicher auch richtlinien in wie weit wieviel etc.


    ich bin kein musikprofi, die anderen auch nicht - du schon, komisch, was wir dir dann alles so erklaeren muessen/koennen/ sollen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Das Wort "Musikprofi" lässt sich wiederrum definieren... Wie würdest du jemanden bezeichnen , der von musik lebt bzw. es versucht aber keine andere Tätigkeit ausübt?

    Signatur?

  • Hallo,


    Zitat

    Die Rechte fürs Arrangement kann ihm doch keiner nehmen oder?


    Wenn ich meinem Nachbarn das Moped klaue, es dann ausgiebig bearbeite, habe ich dann die Rechte daran?
    Vielleicht.


    Auf jeden Fall habe ich dann aber eine Menge Ärger.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: Die GEMA ist eine Sache. Der Urheber eine andere.

  • wenn ein arrangeur ein oder mehrere werke zu einem medley verwurstet hat er die rechte an dem arrangement. nicht jedoch an der ursprünglichen komposition oder gar am text. wenn jemand ein gema-geschütztes werk zur aufführung bringt wird er übrigens mitnichten von urheber verklagt, lieber escola. ist der urheber in der gema hat der urheber nämlich diese damit beauftragt seine rechte wahrzunehmen. die gema ist also in diesem fall nix anderes als ein inkassounternehmen und schickt entsprechende forderungen schlicht und ergreifend an den veranstalter.


    noch ne vereinfachung: ein "musikprofi" ist i.d.r in der ksk. damit meine ich weder das kommando spezialkräfte noch die kreissparkasse köln sondern die künstlersozialkasse. der "musikprofi" gehört hierzulande zur gruppe der selbständig erwerbsmäßigen künstler und publizisten. der muss nicht zwangsläufig viel geld verdienen, sollte es aber auf mindestens 3900 euro im jahr an einkommen bringen. und zwar nicht mit zeitungsaustragen oder kindergeld sondern, man ahnt es, ausschließlich mit einer künstlerischen tätigkeit.
    (das zeitungsaustragen durchaus eine kunst für sich ist lasse ich an dieser stelle aussen vor.)


    übrigens: der von helge schneider dargestellte charakter aus dem film jazz-club, wäre der ein "musikprofi" im sinne ksvg ? fragen bleiben.

  • matze:


    gemeint war, wenn ein arrangeur eines unserer stuecke nimmt, verwurstet und es als sein eigenes auffuehrt (nicht medley) - jedoch -belegbar ist, dass das stueck nicht aus eigenleistung des arrangeurs hrau entstanden ist, wuerde die band (wir) neben der faelligen gema-gebuehr zusaetzlich noch eine klage wegen urheberrechtsverletzung geltend machen.


    hatte mich in dem zusammenhang ein wenig ungeschickt ausgedrueckt.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Ich kämpfe seit 2 Jahren als Musiker ums Überleben....


    Nicht böse sein, aber wenn das "Überleben" so schwer ist, bzw. evtl. auch Andere davon etwas abbekommen, sollte man dann nicht vielleicht einiges überdenken?


    Vor allem würde ich mich dann in jedem, wirklich jedem Punkt sehr gut informieren, schließlich ist man ja "Profi". ;)

  • mein lieber stefan so langsam wirds eng^^
    -> hosen runter in der hörzone, personal page posten o.ä., aber bitte bei der unwissenheit mit der du hier als angeblicher profi glänzt nicht über kritische beiträge wundern.
    wir hatten hier schon leute die angeblich mit den tollsten bands auffer bühne waren und nichmal 1+2+3+4+ geradeaus zählen bzw spielen konnten, aber riiiieeesige blasen geblubbert ham. egal. nix für ungut..
    patrick

  • Zitat

    Original von der_pat.e
    mein lieber stefan so langsam wirds eng
    -> hosen runter in der hörzone, personal page posten o.ä., aber bitte bei der unwissenheit mit der du hier als angeblicher profi glänzt nicht über kritische beiträge wundern.
    wir hatten hier schon leute die angeblich mit den tollsten bands auffer bühne waren und nichmal 1+2+3+4+ geradeaus zählen bzw spielen konnten, aber riiiieeesige blasen geblubbert ham. egal. nix für ungut..
    patrick



    Tolle Idee, wenn du mir a) sagst woher ich Aufnahmetechnik haben soll, b) wer mir ne website macht.........


    Wie du anderen Threads entnehmen kannst bin ich gerade dabei nach einer Möglichkeit zu suchen Video bzw Ton zu bekommen...


    Wobei bei der Aktuellen "Stimmungsmache" gegen meine Person sowieso kein neutrales Urteil zu erwarten ist...

    Signatur?

  • Die "Stimmungsmache" hast du selbst zu verschulden. Dein "Verhalten" (wir wissen, wovon wir sprechen) fand ich schon ziemlich "krass" (ich vermeide hier mal eindeutigere Vokabeln), deine bisweilen patzigen Reaktionen darauf waren absolut unanständig, aber das weinerliche Gewinsel setzt dem ganzen die Krone auf.


    Eine zweite Chance hat jeder verdient, aber dann sollte er auch zeigen, dass er das zu schätzen weiß!


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von Stefan
    Tolle Idee, wenn du mir a) sagst woher ich Aufnahmetechnik haben soll, b) wer mir ne website macht.........


    Ich rede jetzt ganz neutral, ohne Stimmungsmache etc.


    Wenn du als Musiker (über)leben willst, würde ich mir auch wirklich ernste Gedanken über Marketing machen. Dazu gehört, daß es Interessierten möglich sein sollte etwa über dich und dein Können in Erfahrung zu bringen.


    Dazu gehört eine eigene Website und auch ein paar Tonträger auf denen du gespielt hast. Aufnahmetechnik musst du keine zuhause haben (Fast alle Schlagzeuger die ich kenne, haben nicht mal ein Mikro), dafür gibt es Tontechniker. Und bei einem Liveauftritt mal den Recorder mitlaufen zu lassen, ist nicht schwierig.


    Zu sagen: „Ich habe keine Aufnahmetechnik und niemand macht mir eine Website“, wird dich beruflich nicht weiterbringen.


    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!