• Hallo!


    Spiele ich eine BD mit sehr tief gestimmtem Schlagfell (kaum Rebound), ist es mir möglich, bei Bedarf (!) den Beater nach dem Schlag am Fell liegen zu lassen. Bei höher gestimmtem Schlagfell (also mit Rebound) ist mir das nicht sauber möglich. Da produziere ich so ein Flattern, der Beater hoppelt noch ein ganz klein wenig nach. Trete ich die Fuma sehr stark, ist dieses Hoppeln weg, aber leise Passagen kann ich auf diese Weise nicht spielen.


    Kann mir jemand Hinweise geben, was ich vielleicht falsch mache?


    EE

    Einmal editiert, zuletzt von Ebenezer ()

  • wie hastn deine fuma eingestellt? ich spiel auch mit recht viel schmackes und mein fell is ziemlich lose. verträgt sich eigentlich prima. isn loch im frontfell? ich hab neulich über ein set gespielt bei dem das resofell zu war und hatte am anfang auch probleme..


    vielleicht is auch dein beater nicht der richtige für deine spielweise?

    Hit it T!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Biggity ()

  • Hallo matzdrums!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Die Ferse ist bei mir immer unten. Aber da mich dieses Flattern geärgert hat, habe ich den Schlegel immer noch mehr ins Fell gedrückt. Das wird es dann wohl gewesen sein. Vielen Dank für Deine Hilfe!


    EE

  • Hallo Biggity,


    meine Fuma, da bin ich mir recht sicher, ist schon gut eingestellt. Im Übrigen habe ich auch schon mit verschiedenen Fuma-Federspannungen rumprobiert, ohne dass sich etwas an dem geschilderten Problem geändert hätte.


    Dass das Flattern bei einem ziemlich lose gespannten Schlagfell und kräftiger Spielweise nicht auftritt, schrieb ich bereits eingangs.


    Und ja, mein Frontfell ist geschlossen und auch nicht schlapp gespannt und das verstärkt den Rebound auch, ja. Aber mir ging es nicht um die Stimmung meiner Trommel, sondern um die Verbesserung meiner Technik.


    EE

  • es ist natürlich auch möglich mit angehobener ferse das fell schwingen zu lassen. das problem ist in der tat das "drücken". eine bassdrum funktioniert eigentlich genauso wie eine handtrommel: schlägel ins fell=nix gut.

  • Wenn Du beim Treten entspannt bleibst, wird der Rückprall des Schlägels vom Fuß automatisch aufgefangen. Das ist im Prinzip nicht anders, als bei den Händen.


    Im dritten Drittel dieses Videos kannst Du sehen, wie das mit beiden Techniken (Heel Up/ Down) funktioniert.


    Gruß
    Sven


    PS: Es heißt übrigens "Flams".

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Hallo drumsandbeats,


    vielen Dank für Deine Antwort und für das schöne Video!


    Zitat

    Original von drumsandbeats
    Wenn Du beim Treten entspannt bleibst, wird der Rückprall des Schlägels vom Fuß automatisch aufgefangen. Das ist im Prinzip nicht anders, als bei den Händen.
    ...


    Klingt plausibel, ja. Aber in dem Video "klebt" der Schlegel ja auch nie am Fell.


    Vielleicht habe ich da ja falsche Vorstellungen. Ich selbst habe besonderes Augenmerk darauf, den Klang nicht ins Instrument hineinzuschlagen, sondern es klingen zu lassen, also mit dem Stock oder Schlegel möglichst schnell wieder rauszugehen - egal ob Becken oder Trommel und eben auch BD. Nun wollte ich mich mit der anderen Art die BD anzuspielen vertraut machen und stieß auf das oben beschriebene Problem. Habe ich das "am Fell kleben" zu wörtlich und damit falsch verstanden?


    EE

  • Ab einer bestimmten Fellspannung ist es nicht mehr möglich, den Schlegel am Fell kleben zu lassen, ohne dass er hörbar hoppelt und vor allem, ohne, dass der Bassdrumton abgewürgt klingt.


    Nachtrag:


    Hier hast Du die Antwort doch schon selber gegeben:

    Zitat

    Original von Ebenezer
    Dass das Flattern bei einem ziemlich lose gespannten Schlagfell und kräftiger Spielweise nicht auftritt, schrieb ich bereits eingangs.


    Und ja, mein Frontfell ist geschlossen und auch nicht schlapp gespannt und das verstärkt den Rebound auch, ja. Aber mir ging es nicht um die Stimmung meiner Trommel, sondern um die Verbesserung meiner Technik.


    Ich erachte es übrigens als Verbesserung der Technik, wenn man den Schlegel nicht am Fell kleben lässt.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Moin!


    Zitat

    Ich erachte es übrigens als Verbesserung der Technik, wenn man den Schlegel nicht am Fell kleben lässt.


    Das kann man natürlich so sehen, aber man sollte da kein Dogma draus machen- wie es hier so oft im DF geschieht. Klar ist, dass aus dem Kessel mehr Sound kommt, wenn ich den Schlägel vom Fell nehme.


    Allerdings hat Jeff Porcaro sowas von in die Bassdrum gespielt- mit Schlägel am Fell kleben- und trotzdem sehr gut geklungen.


    Ist also vielleicht auch eher eine Frage der persönlichen Vorlieben?


    LG

  • Zitat

    Original von Reed311
    Das kann man natürlich so sehen, aber man sollte da kein Dogma draus machen- wie es hier so oft im DF geschieht. Klar ist, dass aus dem Kessel mehr Sound kommt, wenn ich den Schlägel vom Fell nehme.


    Ist also vielleicht auch eher eine Frage der persönlichen Vorlieben?


    Das ist sicherlich eine persönliche Vorliebe. In einer DF-Radioshow ging es auch mal um das Thema, wenn ich mich recht entsinne.


    Können wir uns darauf einigen, dass es einfach gut ist, auch diese Technik zu beherrschen, da damit mehr Optionen an Bassdrumsounds zur Verfügung stehen und es einem möglich ist, auch höher gestimmte, geschlossene Bassdrums zu spielen?


    Wenn ich nur den einen, kurzen und attackreichen Bassdrumsound will, dann ist es natürlich ok, den Schlegel am Fell kleben zu lassen.
    Aber es schadet ja auch nie, sich weitere Optionen zu eröffnen, und insofern wäre das dann schon eine Verbesserung der Technik. ;)


    Aber daraus soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo drumsandbeats,


    Du hast völlig richtig beobachtet, dass mir bestimmte Zusammenhänge schon klar sind. Und für mich ist die Spielweise, bei der das Fell nicht am Schwingen und Klingen gehindert wird, auch die bevorzugte. Mein Irrtum bestand, wenn ich Dich richtig verstehe, nur darin, dass ich meinte, wer die eine oder andere Spielweise wählt, vermag mit dieser auch jede BD zu spielen, egal wie diese ausgestattet oder gestimmt ist. Eine mittelhoch gestimmte BD mit geschlossenem Resonanzfell ist sicher nicht die ideale Voraussetzung um mit dem Schlegel am Fell zu "kleben". Aber ich dachte, andere Schlagzeuger wären durchaus in der Lage, auch eine solche BD in der beschriebenen Weise zu spielen. Dem ist dann wohl nicht so.


    EE


    PS: Edith hat noch ein Komma nachgereicht und eine möglicherweise mißverständliche Formulierung überarbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ebenezer ()

  • Zitat

    Ich erachte es übrigens als Verbesserung der Technik, wenn man den Schlegel nicht am Fell kleben lässt.


    Ich faß mich kurz, um das nicht auszudehnen:


    Ich hab mal versucht, den Unterschied auszumachen:


    Ich spiele ein relativ lasch gestimmtes, vorgedämpftes BD-Fell und möchte sagen, daß der Soundunterschied (zumindest von der Spielerseite) eher minimal ist...(In meinen Ohren)
    Wenn dann noch der Rest der Band mitspielt, verfliegt das noch mehr.


    Bei nem ungedämpften, womöglich einlagigen BD-Fell, kommt das sicher viel mehr zum Tragen.


    Bei Patterns, wo die BD nicht zu hochfrequentiert ist, nehm ich den Schlägel auch weg, aber wenn man mal mehr Schläge hintereinander spielt, in ansprechendem Tempo, dann "leg" ich den Schlägel nach dem letzten Kick schon "ins Fell" rein, da ich sowas heel up spiele.


    Fazit: Es gibt aber sicher nix, was "überflüssig" wäre, es zu beherrschen;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von matzdrums
    schlägel ins fell=nix gut.


    nun, ganz so einfach ist es nicht (besonders bezüglich der bassdrum), das "ins fells spielen" hat soundtechnisch auf jeden fall seine brechtigung (der großteil des rock drummings wird durch diesen bassdrum-sound dominiert)


    ...;


    hier noch ein video zum thema:


    http://www.vicfirth.com/education/drumset/nduguchancler.html




    => "Foot techniques. " (gegen ende sieht man schön beide techniken im vergleich)




    mfg



    mr. polo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!