Sonor 12x5 snare, birke, S Classix

  • Hallo Community,


    ich hole den Thread hier mal hoch (auch wenn ich gleich einen neuen hätte starten können, hier steht ja nix drin), da ich zur gleichen Snare eine Frage an die Besitzer habe:
    Wie ist die Ansprache, wenn man das Ding recht tief stimmt? Klingt die Snare allgemein, wenn man sie tief stimmt, oder braucht sie eine gewisse Mindestspannung? Knallt die Snare grundsätzlich (weil klein und flach) oder kann man auch Klang rausholen? Welche Felle erzeugen welchen (den optimalen) Klang?


    Ich werde das Ding (voraussichtlich) bald anspielen können, wollte mir aber vorweg schon Infos holen. Ich plane, das Ding nicht als Side-, sondern als Mainsnare einzusetzen. Hintergedanke dabei ist, für kleine Gigs mit minimalem Set auch nur eine kleine Snare transportieren zu müssen. Ich suche also eine transportable Allroundsnare.


    Bitte nicht auf die Suche verweisen, da bin ich hergekommen und bitte nicht aufs Antesten verweißen, da werde ich hingehen ;)



    MfG Manu

  • Es kommt mir jetzt ein bisschen unlogisch vor, ausgerechnet eine kleine 12"-Snare tief stimmen zu wollen.


    Wieso eigentlich?
    Ich hatte auf meiner 12 X 5 Snare auch schon ein dickes Fell drauf, das total tief gestimmt war. Gibt einen sehr interessanten, tiefen und satten Sound.
    Gerade kleine Snares klingen manchmal interessanter, wenn sie nicht total hoch gestimmt werden.


  • Wieso eigentlich?
    Ich hatte auf meiner 12 X 5 Snare auch schon ein dickes Fell drauf, das total tief gestimmt war. Gibt einen sehr interessanten, tiefen und satten Sound.
    Gerade kleine Snares klingen manchmal interessanter, wenn sie nicht total hoch gestimmt werden.


    eben ... hatte das auch schon mit einer yamaha stage custom in 12x5 ... ausserdem ist die 12er bei gleicher tonhöhe nicht so laut wie eine 13er oder 14er

  • Servus alle,


    erstmal vielen Dank für die eure Antworten!

    Optimalen Sound suchen wir alle - benutzen tun die meisten Amba oder G1.


    Viel Spaß beim Testen!

    Wenn du schon ironisch wirst, pack doch nächstes Mal ein bisschen mehr Inhalt in deinen Post.

    Ich hab die Sonor Gavin Harisson Snare und mit nem 12" Remo CS Black Dot (welches er im Video benutzt) kommt man dem schon sehr nahe !

    Servus Jan,


    das dachte ich mir schon. Allerdings ist der Sound bei ihm etwas kurz. Ob jetzt Ahorn oder Birke (und die andere Hardware) so einen Unterschied macht, sei mal dahingestellt. Kann die auch "klingen"?
    Wie klingt das Ding mit den Standartfellen? Wie spricht die Snare tief bis mittel gestimmt an?


    MfG Manu


    PS: Das Foto oben ist nicht aktuell, man folge dem Link:
    http://www.sonor.com/pbas/Sono…uicklink-n_artikelid=4468

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

  • Huhu Manu


    Gekauft hab ich sie mit einem Ambassador und ich muss sagen die klang so schon recht "lebhaft".


    Bin mir sicher das man da einiges rausholen kann.


    Ich bin allerdings mit dem kurzen,trockenem Sound höchst zufrieden :)


    Ich popel hier nochmal ein Video ran:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße
    Jan

  • Hey Jan,


    das Video klingt nicht schlecht (gut, das Ding kostet auch 500€). Ich weiß nicht, ob hier überhaupt jemand die gesuchte Snare spielt, hab sie noch nie gesehen.
    Morgen bekomme ich bescheid, ob das Ding in einer Woche anspielbar sein wird.


    MfG Manu


  • Das war noch nicht mal im Ansatz ironisch gemeint.
    Ich glaub, ich zieh mich mal ne Zeit lang raus - ich werde neuerdings nur noch missverstanden.

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Das war noch nicht mal im Ansatz ironisch gemeint.
    Ich glaub, ich zieh mich mal ne Zeit lang raus - ich werde neuerdings nur noch missverstanden.

    Hey HOHK,


    wenn das nicht ironisch war, frage ich mich, was die Antwort sollte? Ich frage, ob mir die Besitzer einer bestimmten Snare etwas über deren Eigenschaften und die spezifischen Einflüsse verschiedener Felle sagen können, und du schreibst, dass die meisten hier Amba oder G1 benutzen. Wie beantwortet das bitte meine Frage?


    MfG Manu

  • Wenn Du jemanden gesucht hast, der diese Snare hat und gleichzeitig alle verfügbaren Felle darauf ausprobiert hat und diese Erfahrungen an Dich weiterreicht, ist meine Antwort vielleicht ironisch zu verstehen.
    Dass ich Dir viel Spaß beim Testen gewünscht habe, meint, dass ich den haben würde.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hey HONK,


    so ergibt das natürlich auch Sinn. Es kam für mich eben anders rüber.
    Ob ich Spass beim Testen hab, weiß ich noch nicht. Ich bleibe dabei immer an irgendwas hängen, was mir perfekt gefällt, nur viel zu teuer ist ;)


    Nochmal an alle Mitlesenden:
    Hat irgendjemand noch eine 12er Snare und wie sind die Erfahrungen damit?



    MfG Manu

  • Da du nunmehr explizit danach fragst ("Hat irgendjemand noch eine 12er Snare...?"), kann ich mich nun auch einklinken:


    Ich habe eine 12x5 Yamaha Stage Custom Advantage. Auf diese Snare spiele ich ein (Achtung!) Powerstroke 3 Coated Schlagfell. Insbesondere mit diesem Fell kann man der Snare imho mit etwas tieferer Stimmung einen Ton entlocken, der deiner Beschreibung entspricht. Insoweit kann ich drumdidis und Trommelfroschs (Post 8) Ausführungen bestätigen. Ich habe die Snare so auch schon als Mainsnare benutzt.
    Gleichzeitig bleibt die Snareteppichansprache sehr gut (das ist mir immer sehr wichtig), was man aber meiner Meinung nach auch eher am Resonanzfell denn am Schlagfell zu regulieren sucht. Ich habe außerdem meiner Snare einen höherwertigen Teppich spendiert (das dürfte bei der Sonor aber kein Problem sein).l

  • Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben, scheine ich ja hier der erste zu sein, der diese Snare besitzt!


    Ich habe die Snare vor einem guten Jahr über einen Ebay-Shop als Ausstellungsstück zu einem sehr guten Kurs geschossen und bin seit jeher sehr zufrieden mit ihr.


    Bislang habe ich sie nur mit dem coated Amba gespielt, was von Werk aus aufgezogen war. In höheren Stimmungen klingt sie immernoch sehr nach Snare und wenig nach Dose, nicht flach und auch nicht spitz sondern immernoch rund und warm. In mittlerer Stimmung kann sie alles (habe sie im Cover-Konzext auch mit leichter Dämpfung schon als Mainsnare benutzt) und noch ein bisschen weiter runter kann man sie auch stimmen - netter "crack" und fetter "Bauch" paaren sich hier sehr angenehm.


    Wie gesagt, andere Felle als die Werksbefellung habe ich noch nicht ausprobiert, tut aber auch nicht Not, weil ich bislang immer zufrieden war. Falls ein Fellwechsel ansteht würde ich es aber auch doch mal mit einem Emperor probieren, da ich auf all meinen anderen Snares ausschließlich doppellagige Felle spiele.
    Leider benutze ich die Snare im Moment fast nicht, sie hat aber als angenehme Sidesnare (passend zu meiner 14x6er Delite) einen guten Dienst bewiesen und auch als Mainsnare taugt sie!!!
    Wenn du sie zu einem guten Kurs bekommen kannst, kannst du eigentlich auch ungespielt zuschlagen. Ich bin mir sicher, dass du mit ihr zufrieden sein wirst.



    Ich hoffe, dass ich helfen konnte!
    Emil

  • Hallo ihr zwei,


    genau sowas wollte ich hören, vielen Dank. Nächste Woche kommt dann der persöhnliche Eindruck.


    Schönes Wochenende
    MfG Manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!