Booking-Agenturen

  • hi!
    ich wollte mal nachfragen, ob hier vielleicht jemand erfahrungen mit booking-agenturen hat.
    meine band würde gerne die hilfe einer solchen agentur in anspruch nehmen, leider habe ich keine echte ahnung wie so etwas typischerweise gehandhabt wird.
    wie sind da normalerweise die konditionen? ich schätze mal, daß ein gewisser anteil der gage an den booker geht. wieviel wäre denn normal, oder üblich?
    ist es so, daß man sich verpflichtet ein gewisse anzahl auftritte zu machen, daß der booker auch auf seine kosten kommt?


    vielleicht hat ja jemand ein paar allgemeine infos zu dem thema.


    viele grüße,
    maggus

  • ich arbeite freiberuflich als booker in einer solchen agentur.
    wir nehmen 18% der gage.
    auftrittsverpflichtungen (insoweit das man x auftritte pro jahr garantiert) gibts es bei uns so nicht. aber wir nehmen auch nicht jede band auf, wenn sich die schuelerband "deathcore-playas" bewirbt und gern unterstuetzung haben moechte, wird da auch schon mal eiskalt abgelehnt, die agentur kalkuliert da schon mit, in wie weit die band da vermittelbar ist.


    ich glaube sogar, dass die bands bei uns zusaetzlich ne feste pauschale monatlich leisten, das will und kann ich aber nicht unterschreiben, da ich es nicht genau weiss.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Unsere Agentur nahm 15 % der Gage. Nix is fix, soll heißen keine Garantien für Mindestanzahl an Gigs, keine Pauschale an die Agentur. Wichtig ist, daß ihr und die Agentur zusammenpaßt. Wieviele Gigs könnt ihr überhaupt spielen? Welche sonstigen hier relevanten Verpflichtungen haben die Bandmitglieder? Es ist imho sinnvoll, daß ihr nicht die einzige Band im Portfolio der Agntur seid, die sich im selben Genre bewegt. Das macht das Booking für die Agentur effektiver und erhöht gleichzeitig Eure Chancen. Denn wenn die Agentur mit mehreren Bands die richtigen Läden anspricht, ist die Aussicht auf Gigs größer. Der Aufwand nur für eine Band ein bestimmtes Segment abzugrasen ist aufwendiger (die alleinige Folkband in der Metalagentur wird schwer glücklich werden). Schaut Euch genau an, wen die Agentur vertritt und wieviele Gigs diese Acts in welchen Läden haben. Und klärt erst innerhalb der Band genau ab, was ihr wollt und tretet erst dann - und zwar gut vorbereitet - mit potentiellen Agenturen in Kontakt.


    Viel Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. so zwischen 15% und 25% ohne große verpflichtungen.
    das so eine agentur zu der band passen muß und auch bands ablehnt leuchtet unmittelbar ein.
    übernimmt eine agentur auch werbung für die bands/veranstalter, oder ist nach einem auftrittstermin deren arbeit erst mal abgeschlossen?

  • das kommt auf die agentur an.
    sicher uebernehmen einige agenturen auch promotion, aber das kostet entspr. mehr und da muss die agentur das anbieten (machen viele, nennt sich dannbandbetreuung oder management).


    die keine booking-arbeit ist mit dem festmachen eines konzerttermines eigentlich beendet. der rest liegt an der band.


    edith sagt: ich betreue teilweise zwischen 5 und 15 bands... wenn ich da fuer jede einzelne noch pr machen muesste... ne ne ne

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    2 Mal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Da wir auch gerade mit unserer Coverband auf der Suche nach ner Booking-Agentur sind, wollte ich mal fragen, wie ihr eure Agenturen gefunden habt. Einfach ergoogelt? Und wie stellt man den ersten Kontak her? Erstmal anrufen oder gleich die komplette Mappe zuschicken?

  • Also ich habe eigentlich genau die Fragen, die oben stehen. Mehr konnte ich mit der Suche nicht finden. Kann vielleicht jemand mehr dazu noch schreiben? Und vor allem, wie lautet die Antwort zu der letzten Frage?
    Hoffe jemand kann und möchte Anworten :S .


    Gruß Proske

  • Bei den Agenturen in meiner Nähe ist es so:


    - die kriegen 10%
    - Folgeauftritte müssen auch über die Agentur abgewickelt werden!
    - Mindestanzahl von Gigs gibt es nicht (beiderseits)
    - die Band muß "vermittelbar" sein und PR Material stellen
    - Kontakte gibts über WWW, gelbe Seiten, Werbung in Fachpresse, Telefonbuch


    Meine Bands "agentieren" sich noch aber selbst...obwohl wir auchs schon mal drüber nachgedacht haben.
    Die Sache mit den Folgegigs ist für mich aber nicht einzusehen.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Ist es so, dass die Agenturen bezüglich der Folgegigs auf die Fairness der Bands zählen müssen? Oder gibt es da gewisse Kontrollmechanismen?
    Ich frage nur aus reinem Interesse. Ich habe und werde vorraussichtlich auch nichts mit Agenturen zu tun haben. Und wenn dann sollte es von beiden Seiten fair gehändelt werden.

  • Das beruht auf Vertrauen...wenn man davon absieht dass "Bekannte" der Agentur schon mal anrufen oder deine Band beim Gig
    buchen wollen...allerdings bestehen die drauf nicht den Umweg über eine Agentur gehen zu wollen. Und dann kann es schon mal
    passieren das sich jemand dazu überreden lässt und darauf eingeht. Anschliessend ist ´ne Vertragsstrafe und/oder der Rausschmiss aus der Agentur fällig.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Meine (Ex-)Band arbeitet seit 20 Jahren mit verschiedenen Agenturen non-exklusiv zusammen. Die Agenturen sind auch untereinander vernetzt und schieben sich auch mal Jobs zu oder es kommt auch vor daß bei ein und demselben Gig mehrere Agenturen zwischen Band und Veranstalter/Kunde hängen. Wenn Du Dich der Agentur gegenüber nicht loyal verhälst ist das Risiko relativ hoch, daß das über Umwege entlang dieser Vernetzung bei der "geschädigten" Agentur auch wieder landet. Die telefonieren ja auch Ihre Veranstalter ab, schicken denen vielleicht eine Weihnachtskarte und hören dann beiläufig, daß Du da wieder gespielt hast ohne Provision abzudrücken. Da kann es abgesehen von Vertragsstrafen sein, daß Dich auf einmal KEINE Agentur mehr mit dem Arsch anschaut, vielleicht auch kein Veranstalter. Mit Recht wie ich finde. Natürlich ist uns das auch passiert, daß Veranstalter dann direkt an uns herangetreten sind bezüglich Re-Engagement. Das haben wir grundsätzlich mit der Agentur abgesprochen oder aber den Veranstalter an die Agentur verwiesen. Und es hat sich gezeigt, daß Loyalität auch belohnt wird.

  • Ich denke, eine Agentur lohnt sich erst, wenn man ein Album (über einen vernünftiges Label MIT Vertrieb) draussen hat, in größere Venues will und man erwarten kann, das die Gagen sich steigern. Wenn man am Abend 200 EUR einnimmt und die Agentur davon 15%, also 30 EUR bekommt, kann man sich in etwa ausrechnen, wieviel ein Booker dann dafür arbeiten wird. Um die üblichen Kneipen und Jugenzentren kann man auch selber kümmern.

  • Eine Agentur lohnt sich, wenn man mehr spielen (=verdienen) will, die 20% von was auch immer verschmerzen kann und keine Lust bzw. unfähig ist das Booking selbst zu machen

  • Ich denke, eine Agentur lohnt sich erst, wenn man ein Album (über einen vernünftiges Label MIT Vertrieb) draussen hat, in größere Venues will und man erwarten kann, das die Gagen sich steigern. Wenn man am Abend 200 EUR einnimmt und die Agentur davon 15%, also 30 EUR bekommt, kann man sich in etwa ausrechnen, wieviel ein Booker dann dafür arbeiten wird. Um die üblichen Kneipen und Jugenzentren kann man auch selber kümmern.


    100% ig richtig. Ihr werdet erst dann eine professionelle Agentur finden wenn sich eine win win Situation ergibt. Solltet ihr gigs unterhalb der 1000 Euro Grenze spielen werdet ihr wohl weniger Glück haben. Interessant werdet ihr für die meisten Booking Agenturen wenn ihr pro gig so ab 3000 Euro aufwärts nehmt. Alles andere sind "Hobby" Agenturen, was nichts heißen muss wenn der bzw diejenige gut ist.
    Professionelle Booker haben dementsprechende Kontakte sind aber extrem wählerisch. Promomaterial muss in der Regel von der Band gestellt werden außer ihr bringt der Agentur fette Kohle ins Haus dann sind die auch schon mal spendabel. Ein Kumpel von mir hat eine sehr gut laufende ABBA Truppe mit dementsprechenden Umsätzen und bei denen ist Management und Booking eine Firma die sich auch um andere Belange Kümmert...Bühnenausstattung,Fahrtkosten etc. Aber wie gesagt da stimmen auch die Gagen. Für Bands die im flacheren Wasser unterwegs sind empfehle ich es prizipiell selbst zu machen oder sich einen begabten Kumpel zu suchen der mit Idealismuss da ran geht und dem es egal ist ob er kohle macht oder nicht. :thumbup:

  • wir haben das auch immer Bandintern gemacht, aber trotzdem bezahlt - das schafft auf der einen Seite schon ein bissel Anreiz, und auf der anderen Seite etwas Verpflichtung, das auch gut und richtig zu machen!


    ...und ist ja auch eine kleine Anerkennung/Unkostendeckung für den Aufwand/Zeit, den man investieren muß. Der Satz lag meist Gage abzüglich Spesen, dann davon 10% für den "Booker". Verdient im eigentlichen Sinne hat man daran nichts, aber auch nichts draufgelegt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!