Recording oder maple custom absolute??

  • Hi drummer,
    ich bin neu hier und wolte euch mal fragen, was ihr euch kaufen würdet ,wenn ihr die wahl hättet zwischen einem Yamaha recording custom und einem maple custom absolute. Bitte bregründen wenn es geht ....will ja wissen was ihr an welchem set befürwortet bzw. nicht befürwortet! 8)


    Desweiteren hatet ich eigentlich vorgehabt, mir 10*8,12*10,14*12 und 16*14 tosm zuzulegen. Das problem ist, dass es das 10*8 ansceinend weder als recording noch als maple custm absolute gibt. (Ich habe bei musikctore koeln udn musik produktiv im online shop geguckt) Wißt ihr da näheres drüber???


    SPIKE

  • Hi SPIKE !!


    Wenn Du unbedingt ein YAMAHA-Drumset kaufen möchtest, würde ich an Deiner Stelle das Maple Custom nehmen.
    Ist natürlich auch ne Preisfrage, da es nicht ganz billig ist !!


    Was den Sound angeht, klingt das Maple Custom Absolute von den Toms her sehr fett und die Snare sehr knackig !!
    Wurde von mir ausgiebig getestet !


    Ich habe mir eine Maple Custom Absolute Snare (6,5") bestellt und werde Ende dieses Jahres mir ein komplettes Set davon kaufen.

    Think about Rock

  • Das Recording Custom (9000er) ist der Yamaha-Klassiker schlechthin. Entwickelt in den frühen siebzigern und eins der meistaufgenommensten Schlagzeuge überhaupt. Es heißt recording custom, weil der Sound bei der direkten Abnahme so ist, wie man ihn sich damals und teilweise auch heute noch wünscht: punchy, fett, ungefähr so, als wenn Du bei der Stereoanlage den Loudnessschalter drückst. Es hat die damals neu und bis Anfang der 90er als modern geltenden durchgehenden Spannböckchen. Viele Firmen haben versucht diesen Sound zu kopieren, besonders Pearl mit seinem BLX. Das Set ist hat mitteldicke (ca. 6mm) Kessle aus Birke.
    Der Nachteil ist, das es wenig persussiv im Raum klingt. Außerdem ist der Sound nicht so weich, wie der von maple. Viele soundmäßig unerfahrene Drummer finden den recording Sound beim ersten Mal supergeil, besonderns wenn sie Pinstripe oder Emperor Felle gewohnt sind. Leider ist der recording sound nicht besonders offen und klingt im Raum leicht pappig und muffig. Es ist auch relativ beschränkt auf Rock und Popsounds, jazzig-offene Sounds bringt es nicht so gut. Besonders die Powersizes bringen das überhaupt nicht.


    Die neuen custom absolut Serien (maple, birch, beech) sind zum einen in dern Optik dem Zeitgeschmack angepasst worden und verfügen alle über einen percussiveren, etwas offeneren Sound, wie er nach den gedämpften Sound der 70er und 80er seit den 90ern wieder im kommen ist. Das direkte Pendant zum recording ist das birch custom absolut (knallig, rockig, aber etwas offener als das recording) das maple custom ist etwas weicher und flexibler im Sound, das beech custom absolut ist das Lauteste, es hat die dicksten Kessel und trägt damit sehr gut. Der Sound ist etwas knalliger, als der von maple. Es ist wohl eher das Rockteil, obwohl das auch viel von den Kesselgrößen abhängt. In jazzigen Größen klingt es sehr offen und transparent.


    Zu dem Powertoms in 12x10 usw. würde ich bei Yamaha das 10x9er nehmen. Das 10x7,5er passt eher zum 12x8er.


    Das Recording Custum würde ich nicht neu kaufen. Es stehen so viele günstige Gebrauchte in den Anzeigenseiten, weil viele jetzt den neuen Yamahasound haben wollen und daher ihr altes 9000er verkaufen. Da kannst Du nen gutes Schlagzeug für relativ wenig Geld bekommen. Auch in den von dir gewünschten Kesselgrößen. Bis vor ein paar Jahren hat nämlich auch Yamaha beim 9000er noch ein 10x8er gebaut. Ich hatte jahrelang eins in piano black.

  • DAnke für eure ausführlichen posts, aber ich hatte mich eigentlich dann doch recht fix nach einem erneuten Probespielen, für das Yamaha maple custom absolute entschieden. Gefiel mir einfach besser, weil es irgendwie wesentlich felixibler ist aber trotzdem auch gut rockt! Aber thx füre eure posts, ich warte nun auf mein neues set.....ich hoffe dat alels gut klappt


    SPIKE

  • Zitat

    Das Recording Custom (9000er) ist der Yamaha-Klassiker schlechthin.


    Allerdings sei erwähnt, dass es im Laufe der Zeit mehrere Ausführungen des 9000ers gegeben hat. Der *Klassiker* ist aber die Ausführung in japanischer Birke.
    Das ist das Set, von dem alle reden, wenn's um das 9000er Recording geht, nicht um die anderen Varianten. Die heutigen 9000er haben zwar immer noch Birkenkessel, aber eben nicht aus japanischer Birke. Der Unterschied zum legendären Klassiker sei, so hat man mir versichert, gewaltig.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hallo,


    ich poste jetzt einfach mal in diesen Thread, auch wenn er schon uralt ist.



    Mitte nächsten Jahres gönne auch ich mir mal ein neues Set, wird zu 99.99 % ein Yamaha Maple Custom Absolute.


    Bei den Toms weiss ich schon, dass es sicher ein 10"x8" und ein 12"x9" geben wird.


    Bei den Floortoms bin ich mir noch alles andere als sicher. Im Durchmesser werden sie wahrscheinlich 16" und 18" sein, aber die Tiefe...? Beim 18er kommen wahrschenlich nur 16" in Frage. Welche Tiefe würdet ihr aber bevorzugen für das 16er, 14" oder 16"?

  • denk evtl. auch mal daran, eine andere Bassdrum zu nehmen.
    Während die Toms von vielen Drummern extrem geschätzt werden, geht die Bassdrum relativ stark unter. Evtl lohnt es sich ja, da eine aus der Birch Custom Serie o.ä. zu nehmen.
    Schreib diesbezüglich am besten maö Seppel an. dER ist Fachmann bei der Maple Custom BD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!