Rude Becken reinigen

  • moin,


    wollte mal wissen wie ich meine rude becken reiningen kann


    problem ist das die becken LACKIERT und nicht LEGIERT sind, d.h. mit dem paiste reiniger kratzt ich nur den lack ab und der kram verfärbt sich oder sowas


    wird auf jeden fall nicht gut...


    und bevor ich meine gazen rudes in die spüömaschine pack wollte ich mal wissen was ihr so macht


    es geht eigentlich nur darum den schmutz von den sticks wegzubekommen



    danke schonmal


    der sarge...

  • Zitat

    problem ist das die becken LACKIERT und nicht LEGIERT


    mach dir mal gedanken darüber, worin der unterschied liegt.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von Slayer
    ...
    problem ist das die becken LACKIERT und nicht LEGIERT sind, d.h. mit dem paiste reiniger kratzt ich nur den lack ab und der kram verfärbt sich oder sowas wird auf jeden fall nicht gut...


    was meinst Du denn mit "nicht LEGIERT"? Die Rudes sind mit Sicherheit aus einer Legierung gefertigt - soweit ich weiss ist es die B8-Bronze (92% Kupfer, 8% Zinn) , die auch schon für die Giant Beat, 2002 und viele andere Paiste-Serien herhalten musste...


    Falls das Rude-finish durch einen Lack erstellt wurde, dann versuch mal einen Beckenreiniger für lackierte Becken aufzutreiben - sowas gibt es glaube ich von irgendeiner Firma.


    Ansonsten auch mal einen Test wert: Sidolin - an verdeckter Stelle probieren. Mit Sidolin mache ich immer mein ganzes Set sauber - geht für Lack, Chrom, Glas und bestimmt auch Rudes :)

  • warum sollte paiste-reiniger nicht für paiste-becken funktionieren?
    dafür ist er doch da.


    habe damit sogar meine zildjians gereinigt. und was die "rudes" angeht, eine kurze frage-mail richtung nottwil sollte klarheit bringen ...

  • Zitat

    Original von Tulpe
    Legiert sind die Becken bestimmt, oder hast du Becken aus Plastik oder einem einzigen Metall?
    Nimm ein Tuch, Spüli und einen Lappen und einen Schwamm (genau, einen von den gelben Dingern)


    Edit: Eiskalt zu spät.



    Aber dann auch die gelbe Seite und nicht die verf..... grüne.

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • die becken sind sowohl legiert als auch lackiert.


    die komische farbe kommt daher, daß das becken nach dem einpressen der kuppel (unter hitze, deshalb die verfärbung) und dem hämmern nicht abgedreht oder poliert werden, drüber kommt eine art klarlackversieglung.


    du kannst die becken also mit jedem beckenreiniger säubern, spülmittel oder spiritus tun es aber meißt auch und belasten die geldbörse weniger.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Und wenn Du da etwas Bammel hast, dann kannst ja das Becken vorher leicht befeuchten, szs. den Reiniger verdünnen und die Reibung wird auch geringer => Der Siegellack wird weniger belastet...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Obacht!


    Ich habe in der Vergangenheit einige RUDEs entstellt, indem ich sie mit Paiste-Reiniger ziemlich brutal "poliert" habe.
    Die Rudes verlieren dadurch ihre typisch braun-grünliche Färbung und sehen hinterher aus, wie ein nicht abgedrehtes 2002.
    Zwar glänzen sie anfangs recht schön, laufen aber innerhalb kurzer Zeit stark an und haben dann eine sehr unschöne, bräunliche Oberfläche.
    (Falls gewünscht stelle ich hier mal ein Bild rein)


    Generell würde ich die lackierten Paiste-Becken der neueren Generation nur mit ein bisschen Spüli und 'nem feuchten Lappen abwischen.

    music is the best


  • Grüß Gott,
    gegen das Anlaufen gibt es den Cymbal Protector von Paiste. Kostet zwar das Doppelte des Reinigers und reicht ein Leben lang, aber das Anlaufen wird vermieden.


    Sende Grüße
    Deferens

  • Danke für den Tip, Deferens,
    aber von mir aus sollen die Dinger ruhig anlaufen, bis sie schwarz werden.
    Zuerst kauft man als unerfahrener und auf Optik versessener Jungtrommler den sowieso überteuerten Paiste-Cymbal-Reiniger, putzt sich damit den Klarlack vom Teller, um ihn hinterher mit dem noch teureren Protector gegen Anlaufen zu schützen. Pure Geldschneiderei!


    Also, Finger weg von den Paiste, spart euch den Cleaner für die Spüle oder die Badewannenarmaturen!

    music is the best

  • Grüß Gott,
    weiser Rat.
    Der generelle Sinn des Beckenputzens wurde glaube ich schon an anderer Stelle in Frage gestellt.


    Sende Grüße
    Deferens


    P.S. Ist kein Klarlack. Is so ne Wachsgeschichte.

  • Rude ist was für Männer. Die Oberfläche wird mit Dampfstrahl durchgekörnt und dann nach einem kurzen Hitzebad mit Hartlack neu aromaversiegelt. ... Beckenreiniger ... tztztztz.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!