Der Drummer von Rammstein

  • Hi Leute,
    Was haltet ihr vom Drummer von Rammstein Ich habe mir gestern die LIVE DVD LIVE IN BERLIN angeguckt und ich muss sagen das mir diese Band absolute nicht gefällt! Ich finde den Drummer auch nicht wirklich berauschend! Am lustigsten fande Ich als den der Stick weggeflogen ist! Also was ist eure meinung zu den und zu seiner Band?


    Gruss
    Roberto

  • Also was ist so lustig daran wenn ein Stick wegfliegt???


    Ich finde


    a) nichts
    b) sollte man es üben den Stock schnell zu wechseln, ohne aus dem Beat zukommen


    Die Musik von Rammstein ist geschmackssache. Aber der Typ hat einen geilen Groove!

  • Ich finde auch nix tolles an dieser Band.
    Von mir aus ist das eine Band wie Slipknot oder Children of Bodom usw..
    Alles nur Geschmacksache. Mir gefällt sowas auch nicht. und die Drummer solcher Bands sind wirlich nicht so beieindruckend.

  • Naja sicherlich sind solche Drummer nicht so beindruckend wie Simon Phillips etc, aber es passt halt einfach gut zur Musik.


    Dave Lombardo kommt ja auch aus der "harten" ecke :p und als schlechten Drummer sehe ich ihn nicht.


    Wo ich Children of Bodom höre, der Drummer von "Emperor" ist doch schon ziemlich gut, meiner Meinung nach. Zu hören auf dem Album "Athems of the welking dusk".

    ^ö^

    Einmal editiert, zuletzt von etna ()

  • Hi Guys,


    ich empfehle Euch das Sticks Interview mit Christoph Schneider aus Sticks 08/2001 mal zu lesen, dann werdet Ihr vieleicht ein wenige mehr Verständnis für sein Drumming bekommen.


    Rammstein arbeitet bei allen Songs mit Samples, sodass der Drummer nur mit durchgehendem Click auf dem Ohr spielen kann. Er räumte dabei selbst ein, dass er damit Anfangs ziemliche Probleme hatte und somit wenige bis gar keine Fills und schon gar keine komplizierten Fills spielen konnte. Erst im Laufe der Jahre und mit immer mehr Übung und Live-Erfahrung ging dies bei ihm besser.


    Ich kann dies nachvollziehen, da ich selbst auch schon damit gearbeitet habe. Das Risiko einen Song zu schmeissen nur um als Drummer mit komplizierten oder schnellen Fills zu glänzen ist einfach zu gross. Ausserdem wäre dies nicht band-dienlich.


    Entscheidend ist in diesem Fall wieder, das Christoph Schneider vom Drumming her genau das macht was Rammstein braucht - und das kann er. In so einer Band wird ein Drummer eben nicht glänzen können.


    Gruss


    Bernd

  • Hallo Mädels,


    mein Verhältnis zu rammstein ist sehr gespalten. in der Musikdoku Pop 2000 hieß es das die damals in der DDR eine Avantgarde-Rockband waren und erst nach der Umbenennung in Rammstein ihren Bombast Sound entwickelten.
    Einfache Texte, die mit dramatischer Gestik und Musikbegleitung vorgetragen werden, was ich in der Form noch bei keiner anderen Band gesehen habe (ich kenne sie aber auch nicht alle )
    Erinnert mich eine wenig an Wagner, wenn auch Rammstein nicht die Genialität in der Komposition besitzt.
    Wagner war als Kind seiner Zeit ein Feind der Juden, was ihn zu Hitlers Lieblingskomponisten machte.
    Bei Rammstein gehen die rechtsradikalen Tendenzen eher vom jugendlichen deutschen Publikum aus. Die Jugendlichen sind heutzutage allgemein konservativer, als ich es in ihrem Alter war.
    In Amerika sind Rammstein wegene der Musik und der Bühnenshow ziemlich angesagt, die politische Richtung ist den Amerikanern egal.
    Ich kann mich der Wirkung von Rammstein nicht entziehen , wenn ich auch ein schlechtes Gewissen dabei habe.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    da weiß man, was man hat.
    http://www.rockcyclus.de
    Rock aus Fischtown, ohne Bombast.

  • Kann mich da nur meshhead anschliessen.
    Christoph Schneider gehört bestimmt nicht zu den versiertesten Technikern, ihn aber als Stümper darzustellen ist schwachsinn.
    Rammstein braucht nun mal diese maschinellen grooves. Unter anderem hat Christoph damit auch in Amerika nicht nur bei anderen Drummern z.B. der Warped Tour Beachtung gefunden. Ist halt ziemlich einzigartig, dort kannte es auch keine Sau. Und timingmäßig kannste Dir die Uhr nach stellen!!!

  • (1) Sie sind mit Sicherheit nicht rechts!


    (2) Sie haben immerhin einen wirklich eigenen Stil. Ich würde sie auch nicht mit Slipnot vergleichen. Das sind komplett Unterschiedliche Bands.


    (3) Ich finde sie nicht wirklich geil, aber irgendwie muss man sie respektieren. Auf so was muss man erstmal kommen.


    (4) Ich fand sie immer blöd, bis ich sie mal in nem Interview gesehen habe. Die waren echt ganz locker und cool. Der Keyboarder hat was sehr Treffendes gesagt: Sein Ziel ist es, in der Band überflüssig zu sein. Er spielt darum immer weniger. Richtig so!

  • deswegen ist der song "Links zwei drei vier" auch ein dickes "fuck you" an die Leute die glauben Rammstein wären rechts

  • Hi!


    Ich denke, mit dem Argument "songdienlich" wurde bereits das Entscheidende gesagt. Rammstein braucht nichts anderes, und diesen Job macht er meines Erachtens ziemlich gut.


    Allerdings muss ich zum generellen Stil von Rammstein sagen, dass sich die Junx meiner Meinung nach die Grenzen zu eng gesteckt haben. Ich finde, dass sie sich nach ihrer (wirklich innovativen!!!) "Herzeleid" nur noch selbst kopiert haben.



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Alle sagen immer Rammstein sind rechts, warum?
    Würde gerne mal diverse Textstellen (den nur dadurch kommt man ja darauf, oder?) hören, wo sie irgendwas rechtes verlauten lassen.
    Ich fand die erste Platte damals ziemlich gut, alles andere find ich blöd (keine ahnung warum).
    Aber mit Christoph Schneider ist es wie mit Dennis Poschwatta, ich kann und konnte Ihn einfach noch nie leiden (weiss wieder nicht warum), und wenn mir jemand unsympatisch ist, kann er so gut oder innowativ spielen, wie er will, dann interessierts mich nicht.
    Ausserdem hat der viel zu kleine Toms ;o).

  • Die Assoziation "rechts" kommt imo durch das vom Sänger gerollte "r" und die Nutzung von zb. Riefenstahl-Filmmaterial aus dem 3. Reich.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Mhh, gut das Filmmaterial kenne ich nicht, kann deswegen dazu nix sagen.
    Aber dass man rechts ist, weil man das "r" rollt eröffnet ja völlig neue Welten...
    Dann sind ja System of a down auch rechts und Michael jackson und viele andere rollen das r ja auch ganz gern.
    Wie dumm ist das denn?

  • Das ist so dumm wie die Presse, die darüber berichtet und Meinungen prägt und die für gerollte deutsche "r"´s anfälligen Spinner.


    Wenn es um Texteinhalte oder dergleichen geht müsste man sich ja mit der Band ausseinandersetzen und das will doch keiner. Ist doch viel einfacher, Klischees aufzugreifen. Und da ist ein "r" eben willkommen.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Rammstein, die Eminems der Hard n heavy Schiene.


    Ich find sie auch scheiße, aber sie sind, wie sagt man so schön: authentisch, und dass muss man wohl akzeptieren. Genauso wie diese bekloppten und völlig nichtsnützig geschminkten Slipknot Typen. Der sound iss auf jeden Fall ziemlich gradlienig und mega fett. Nicht so verschnörkselt und nervig wie diese Heavy metal solo Schwuchteln aus den 80ern oder so. Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und besonders gut hier drinne immer wieder :)
    Achtung, die ist kein Aufruf einer ewig langen nervigen Diskussion über Geschmack oder : ey du hast das gesagt, ja aber du hast angefanggen *eiteitei*

  • Naja, die Musik von Rammstein ist manchmal ganz ok, aber deren Image und diese beschissene Show, das hat mich zum Rammstein-Gegner gemacht.
    Im Video zu "Live in Berlin" (unzensierte Vesion) holt Till der Sänger einen Gummipimmel raus und spritz den vor ihm gebückten DJ (oder "Keyboarder") mit weißer Flüssigkeit voll. Dann spritz er noch so ca. 2min rum, auch sich in den Mund und so, und naja, das fand ich ziemlich beschissen (auch die Musikuntermalung dazu).
    Allerdings hab ich das Video am Morgen einer Party gekuckt (also mit Kater und Depression), und das hat mich vielleicht zu dieser Einstellung zu der "Gummipimmelszene" geführt. Aber auch so find ich sie beschissen!
    Allerdings glaub ich nicht das sie rechts sind >(obwohl sie sehr viele Rechte hören), denn die Vorgängerband "Feeling B" war eine Mittelalter-Punkband. Und die warn einfach geil!
    Jetz mal zum Schlagzeuger :D : Naja, geht so!
    (voll am Thema vorbei :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedel ()

  • Also vielleicht spiele ich noch nicht lange genug um so ne selektive Wahrnehmung wie einige hier zu haben und ne Band nur nach den beats zu beurteilen. Sicher höre ich immer das Schlagzeug raus, aber der Kontex ist doch das eigentliche Ergebnis. Im Übrigen sind Rammstein da wo sie sein wollten, mit Ihrer Show und den Gerüchten, sie polarisieren. Zu Rammstein hat man einfach ne Meinung zu haben, entweder man liebt sie oder man haßt sie. Ich finde die Jungs und die Mucke gut!

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Ich kenn nur ein paar Songs von Rammstein, die gefallen mir sehr gut, vor allem wegen der Keyboards. Live habe ich sie noch nie gesehen. Ihre Texte sind einzigartig, Bands mit ähnlichem Musikstil gibts aber reichlich, z.B. Red Harvest oder MeZZerschmidt aus Norwegen. Die Drummer von denen sind ziemlich schnell und spielen auch kompliziertere Sachen.

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!