Klick über vorhandene mp3 legen

  • Hallo liebes DF,


    ich bin kurzzeitig einer Band beigetreten welche mitte März schon erste Gigs hat. Allerdings kenn und kann ich die songs noch nicht ganz ;)


    Ich habe alle songs aus dem Liveset im mp3 format und würde gerne einen ordentlichen klick darüber legen die ich dann fürs proben abspielen kann. womit kann ich das am b esten realisieren? mit welchem programm?


    viele grüße,


    marc

  • Man kann in Cubase eine Loop markieren und dann errechnen lassen, auf wieviel BPM sie läuft. Ich kann nicht auf Anhieb erklären wie das geht weil ich mich da selber lieber manuell rantaste, aber es geht auf jeden Fall.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • ermittle das tempo der songs per tap-funktion an deinem metronom. am besten macht man das im refrain. mithilfe einer software womöglich live ohne klick gespieltes nachträglich mit einem click bzw. einer clock zu versehen ergibt höchstens dann sinn wenn man zusätzliche tracks, geräte oder videos synchronisieren will.

  • Spontan würde ich mir im File den Backbeat suchen (sollte dank Snare optisch gut erkennbar sein) und dann manuel etwas rechnen. Ob's auch automatisch mit Audacity geht weiß ich nicht.

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • wurde es denn überhaupt mit klick eingespielt?
    falls ja, müsste sich ja das tempo durch nachfragen rausfinden lassen.


    falls nein hoffe ich, dass der vorherige drummer n metronom im hintern hatte... ansonsten dürfte das ne schwierige angelegenheiten werden (klick passt dann nach ein paar takten nimmer zum song)...

  • Zitat

    Original von KollegeLustig
    Ob's auch automatisch mit Audacity geht weiß ich nicht.


    Nein, geht mit AC nicht :evil:


    Ich könnte mir auch denken, dass das Livematerial ungeeignet ist, um einen exakten Click darüber zulegen. Es wird sicher Schwankungen im Tempo geben - was immer mal vorkommt, besonders im Livebereich.


    Eine Setliste mit der bpm-Angabe ist da sicher besser!

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ermittle das tempo der songs per tap-funktion an deinem metronom. am besten macht man das im refrain. mithilfe einer software womöglich live ohne klick gespieltes nachträglich mit einem click bzw. einer clock zu versehen ergibt höchstens dann sinn wenn man zusätzliche tracks, geräte oder videos synchronisieren will.


    was ist denn eine tap-funktion? :)


    Zitat

    Original von chop
    wurde es denn überhaupt mit klick eingespielt?
    falls ja, müsste sich ja das tempo durch nachfragen rausfinden lassen.


    falls nein hoffe ich, dass der vorherige drummer n metronom im hintern hatte... ansonsten dürfte das ne schwierige angelegenheiten werden (klick passt dann nach ein paar takten nimmer zum song)...


    das kann ich nicht genau sagen, die band hat sich mit dem alten drummer verstritten und ich kann mich frühestens dienstag bei den jungs erkundigen.


    ausserdem ist es eigentlich unwichtig, da ich die songs nicht 1:1 spielen muss. ich kann quasi was komplett neues auf die beine stellen ;)



    ich habe die studio-aufnahmen von den songs die live gespielt werden, so meinte ich das :)


    ich werde mal versuchen das irgendwie von hand hin zu kriegen, wenn das nichts wird, versuche ich kontakt zum drummer aufzunehmen.

  • Zitat

    Original von rixxor


    was ist denn eine tap-funktion? :)


    Damit kannst du per Hand das Tempo bestimmen. Ob mit Software oder Hardware.


    Zitat

    ich habe die studio-aufnahmen von den songs die live gespielt werden, so meinte ich das :)


    Na Bestens.

  • Zitat

    Ich könnte mir auch denken, dass das Livematerial ungeeignet ist, um einen exakten Click darüber zulegen. Es wird sicher Schwankungen im Tempo geben - was immer mal vorkommt, besonders im Livebereich.


    In Cubase könnte man das mit Hilfe von Warpankern hinbiegen.
    Das ist jetzt konkret keine echte Hilfe, aber möglich wäre es halt.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Ich gebe Dir Brief und Siegel, daß die Aufnahmen, die Dir vorliegen niemals über die gesamte Länge auf einem Klick liegen werden. Es sei denn die Track waren programmiert.


    Sind es Live- oder Studiotracks. Selbst bei Studioaufnahmen müsste der Drummer schon sehr gut gewesen sein, daß er exeakt dem Klick synchron ist.



    Edith meine grade ich hätte da was überlesen :rolleyes: Sorry!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

  • Eine Cowbell zu den Songs zu spielen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
    Also den Klicktrack einfach live dazu einzuspielen und aufzunehmen, meine ich.
    Wenn ich das recht verstanden habe, geht es ja darum, den Klicktrack live zu nutzen, und da ist dann ja auch keine maschinelle Präzision nötig.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Ihr versteht da glaub ich alle etwas falsch !


    Er hat die ORIGINAL Mp3 tracks der songs .. die seine Band Live spielt !


    Wenn sie z.B Blink182 spielen, hat er die Mp3 die auf der Blink platte is!


    So hab ich das zumindest verstanden !


    Allerdings versteh ich dann nicht wieso du nen Click brauchst ... du hörst ja die mp3 .. und kannst dich an der orientieren !


    Falls es doch seine band im STudio war .. die alles aufgenommen hatt wie bathtubediver sagt ! Kann es ja durchaus sein dass es gute aufnahmen waren und der drummer schon richtig hingeschnippelt wurde !
    Vondemher sollte das dann wieder mit dem click funktionieren !

  • Zitat


    Allerdings versteh ich dann nicht wieso du nen Click brauchst ... du hörst ja die mp3 .. und kannst dich an der orientieren !


    Also, ich kann mir das nur so zusamenreimen, daß der Kollege befürchtet, den Ablauf der Stücke live zu vergessen (ist ja nicht mehr weit hin bis zum Konzert), und deswegen das Original auf dem Kopfhörer haben will. Und auf dem Original ist möglicherweise nicht durchgängig der Takt so gut rauszuhören, daß man ihm noch zuverlässig folgen kann, wenn die anderen Musiker mitspielen, also soll noch ein Clicktrack drauf.
    Ich mutmaße mal, daß das so nicht funktioniert, denn sobald du gleichzeitig die Mp3 und deine Livemusiker hörst, gibts Chaos. Ich schätze mal, daß sich das beißen wird, es gibt Frequenzauslöschungen oder sonstwas.


    Ich habe letzte Woche was ähnliches probiert: im Rahmen eines Björk-Cover-Projekts nehmen wir ebenfalls zum Original auf, und sobald unser Material und das Original von Björk gleichzeitig laufen, löschen sich unsere Bassdrums und die Bässe gegenseitig aus und sind dann entweder sehr leise oder minimal schief, in jedem Fall klingt es scheiße. Sobald man das Original ausblendet, klingt dann wieder alles richtig.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

    2 Mal editiert, zuletzt von Zweiblum ()

  • Selbst bei einer Blind182 500,00 $ muss es nicht der Fall sein, daß a) zu Klick gespielt wurde und b) so genau zu einem KLick gespielt wurde, daß ein selbst gebastelter Klick genau drauf bleibt. Dir bliebe noch in z.B. Cubase, Logic oder Pro Tools Temp Changes zu programmieren, das heisst wenn der eigene Klick ab einer bestimmten Stelle anfängt davonzulaufen oder hinterherzuhinken "programmierst Du ihn so, daß er sich dort wieder neu "ausrichtet". Das ist aber auch relativ aufwendig, zudem weiß ich nicht ob Die solche Programm zur Verfügung stehen.


    Beschreib nochmal bitte genau, was Du vorhast.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Ich bezweifle dass er live auch die MP3 mitlaufen lassen will !
    Er will ja nur üben .. da er ja neu in der band is !
    Deswegen braucht er nicht zwangsläufig den Click wenn er zur mp3 übt .. um die sachen möglichst gut rüberzubringen !


    Und falls er mit Click üben will .. sollte er durch Tappen oder eben cubase whatever die BPM rausfinden .. und ohne der Mp3 üben ! Nur rein zum click , wenn er die abläufe drinhatt !



    Und das mit der Frequenzauslöschung ist indem fall schwachsinn .. da ja nur er die Mp3 im ohr hatt .. und dann so oder so wenig von seiner band mitkriegt .. aber die frenquenzen werden live garantiert nicht ovn einem kleinen Ohrplug ausgelöscht !


    Anders bei aufnahmen .. da schon eher !

  • meine güte leute, ist das hier wieder alles schwer.
    - wieso spekuliert ihr rum, auch wenns rein garnichts bringt?
    - ob live- oder studioaufnahme hat nichts mit klick zu tun, beides geht mit und ohne
    - cubase kostet ne menge geld, und eine anschaffung ist nur für diesen zweck unnütz. deswegen emphal ich dem threadstarter ein open source programm.
    - matingseason: es gibt auch andere satzzeichen als zwei punkte und ausrufezeichen, bitte benutzen.

  • Kann man mit audacity Tempochanges programmieren?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Passt nicht ganz 100%ig zum Thema, aber irgendwie schon:
    Letzte Woche habe ich am Yamaha DTXplorer mit dem eingebauten Metronom gespielt und spasseshalber meinen externen Klick (Boss DB 60) mit der gleichen bpm-Zahl mitlaufen lassen. Zu meiner Verwunderung waren sie irgendwann (nur ca. 1-2 Minuten) überhaupt nicht mehr synchron!
    Wenn Du also tolle "Studiomusiker" hattest und versuchst, nachträglich einen Klick draufzulegen, KANN das klappen (habe ich auch schon erfolgreich praktiziert), muss aber nicht.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!