Meshheads für Zuhauseüben

  • Tach, Ihr lieben Leute!


    Da ich es satt habe, immer nur auf Gummi rumzukloppen, würde ich gerne mein Akustik- Set mit Meshheads bespannen, dabei auf Trigger und Soundmodul verzichten und nun die Fragen:


    1. Sind diese Felle lautlos? Wenn ja, wie?


    2. Klingen die Trommeln noch natürlich?


    Vielen Dank für Eure zahllosen hilfreichen Antworten!


    Andy

  • Hallo.


    zu 1. Nein. Du hörst trotzdem bei jedem Schlag einen Sound, der mich immer irgendwie an Federballspielen erninnert. Den Sound hört man bei mir durchaus auch mal im Nachbarraum.


    zu 2. Natürlich? Du meinst wie ein normal befelltes Set? Nein. (siehe 1.)


    Grüße.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Zitat

    Original von Tornado


    1. Sind diese Felle lautlos? Wenn ja, wie?


    2. Klingen die Trommeln noch natürlich?


    Die Fragen werden mit jedem Lesen immer besser! :D scnr


    Ich habe mal genau zu dem Zweck ein 8" Tom zersägt und da Meshheads draufgemacht.
    Das hat sich nicht gelohnt:

    • Das Spielgefühl ist nicht gut: der Stick springt da öfter mal seitlich weg. Das ist beim Üben von Technik-Sachen (Rudiments) sehr doof. Das kann aber auch an der Größe liegen, vllt. ist das bei größeren Toms nicht mehr so schlimm.
    • Das Ding produziert immer noch so viel "Ton", dass Mitbewohner / Bürokollegen genervt werden. Natürlich nicht so viel wie mit richtigem Fell drauf, aber noch genug. Wenn du dem Kessel dann noch mit Schaumstoff den Rest gibst, geht´s grad so, aber ...


    ... auf welchem Gummi kloppst du denn rum? Ich vermute das ist nix dolles und würde an deiner Stelle eher in ein richtig gutes Pad investieren. Die sind in der Regel sogar noch leiser als die Meshhead-Lösung und es macht auch Spaß drauf rumzukloppen (im Gegensatz zu Billigklackerteilen).

  • Markus: Du hast die Vorteile genial aufgelistet. Ich zögerte etwas zu formulieren... jetzt hast Du mir viel Arbeit abgenommen... aber in jedem Falle es auch sinniger formuliert als es mir gelungen wäre.


    Einzig und alleine mit dem seitlichen Wegdriften, da hat Chuck wirklich recht. Ich finde das nicht tragisch, da es ja auch zu einem kontrollierteren Spiel beitragen kann. Also Hand und Finger genau und kontrolliert einzusetzen.


    Aber nochmals: dieser Effekt kann bei Gewebefellen deutlich stärker auftreten als er bei echten Drumheads aus Mylar oder Practice Pads. Das kuriose ist: wenn man gut hinhört hört man beim seitlichen Wegrutschen bei Gewebefellen auch einen "pfeifend-fiepsenden" Ton. Ganz schwer zu beschrieben, aber ein modulierter Ton der sich vom normalen Meshaufschlags-Sound abhebt - und eben nur hörbar ist wenn der Stock dabei seitlich wegspringt.


    Mir sind zunächst nur die "Fiepstöne" aufgefallen und ich dachte "das klingt ja kurios"... bis ich feststellte, dass diese nur in den seltenen Fällen hörbar sind, wenn der Stock seltsam seitlich reflektiert wird. Ohne die Töne wäre mir das seitliche Wegspringen das ab und zu auftritt nie bewußt geworden.

  • Ich übe zu Hause auch auf einem getriggerten A-Set mit Meshheads und finde bei entsprechender Fellspannung und mit doppellagigen Fellen ist der Unterschied im Feeling zu normalen Fellen gar nicht sooo groß. Jedenfalls besser als zu Gummipads.


    Das mit dem (unbeabsichtichen) seitlichen Wegspringen der Sticks kann man ganz gut durch sauberes Spielen und/oder penible Ausrichtung der Trommeln in den Griff bekommen. Ich finde, dieses "Fiepsen" klingt wie ein schnell aufgerissener Reißverschluss :D


    Zur Akustik wurde ja auch schon gesagt, dass Meshheads nicht lautlos sind. Das lauteste ist der Körperschall der Fußmaschine, das sollte man auch bedenken.

  • Ich finde die Aussage "immer noch relativ laut" ist unzutreffend. ich wohne in einer Mietwohnung und kann da locker selbst Mitternacht noch vernünftig spielen. Ausserdem hast Du dann die original Dimensionierung eines Drumsets. Dämpfung von Becken ist da das viel größere Problem.


    Mesh Heads sind bislang das Beste für Übezwecke was gibbt....es hat immer noch etwas Ton übers Resofell aber wirklich sehr leise (bei entprechend brachialem Energieeintrag wird alles laut..).


    Stickcontrol übe ich aber auch an einem klassischen Pad weil das da einfach definierter ist.


    Mein Problem bei den Meshheads ist dann eher, dass ich am akustischen Set dann überrascht bin wie das "richtig" kling.


    Also ich kanns nur empfehlen !

  • Danke für die vielen Tipps, weiss viel mehr, als jemals zuvor!
    Ich werde es ausprobieren, notfalls kann ich meinem Darunteremieter was vortrommeln, ihn mildezustimmen...
    Viele Grüsse!
    Andy

  • Hallo,


    der Daruntermieter wird von Gewebefellen nichts haben, der hört schön den Trittschall und der klingt so oder so nach Waschmaschine/Helikopter oder so ähnlich. Ansonsten wird das in etwa Zimmerlautstärke.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    der Daruntermieter wird von Gewebefellen nichts haben, der hört schön den Trittschall und der klingt so oder so nach Waschmaschine/Helikopter oder so ähnlich


    Druckmaschine nicht vergessen. Mir waren diverse Rentner-"Dedektive" monatelang erfolglos auf den Fersen. "Hören sie Abends auch diese Druckmaschine? Irgendjemand druckt abends immer... wer ist das?". So wurde es immer wieder kolportiert.


    Zuordnen lies sich der "Urheber der Druckgeräusche" erst, als ich dummerweise einem Klingeln spontan öffnete und die ältere Dame einen ungehemmten Blick auf das damalige TD-10 erhielt. Und sooo doof war sie leider nicht, um das Ding für eine Druckmaschine zu halten. Schade! Aber lang ist es her... und scheckig gelacht haben wir uns doch :D.


    Trotzdem sind Meshheads in vielen Wohnsituationen null Problem. Dummerweise kann man aber nicht per se einen Freifahrtschein austellen. Es kommt immens auf die jeweilige bautechnische "Substanz", die Lage der Wohnung etc. etc. an. Wer allerdings ein annähernd schwimmendes Podest baut (ein Schüler tat dies mit Tennisbällen) ist zumindest in Sachen Trittschall oftmals nicht mehr ortbar. Aber nochmals: es gibt viele Ausnahmen von der Regel.


    Ein Drumschüler von mir probt auch mit seinem fetten regulär bestückten
    Tama B/B Akustikdrumset (nix Gewebefelle) in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren! Mitparteien ohne jede Dämpfung mit mächtigem Muskelinput und alle Mitbewohner begrüßen das. Weil es doch schön ist, wenn junge Menschen Interesse haben ein Instrument zu erlernen. Das es so was noch gibt in Deutschland - WUNDERBAR!

  • Ich habe ja mein E-Drum-Set bereits auf Spannplatten zu stehen und darunter 10cm Schaumgummi, daran solls nicht liegen. Was meinst Du für Helikopter, die kleinen oder schon grössere?
    Ich habe auch noch Tipps für den Brotbackautomaten, aber dann schmeissen die uns hier raus...
    gruss andy

  • ...stimmt trittschall iss ein thema. ich habe mir eine packung klicklaminat gekauft darunter eine dämmmatte und da die schießbude drauf, das ist eigentlich sehr gut weil sich die trittschwingungen dann vor allem tangential auf dem laminat ausbreiten und nicht punktuell auf den boden wirken.


    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!