Üben mit schweren Sticks

  • Habe gestern beim Schlagzeugladen meiner Wahl nach extra schweren und dicken Sticks
    zum Stärken der Handgelenke ausschau gehalten und bin dann (als 7a oder 5a Spieler)
    mit den Vic Firth SD1 General nach Hause gelaufen.


    Auch die "Work out" Sticks von Ahead habe ich angetestet, die waren mir dann aber doch zu schwer.


    Das Ergebnis nach 3 mal spielen: Der Trainingseffekt ist riesig...


    a) ich spüre meine Unterarmmuskeln bereits nach 5 min aufwärmen
    b) wechsel ich auf meine 7a, habe ich das Gefühl als ob alles wie im Flug geschieht
    c) besonders meiner linken Hand tut es gut, gerade die feinmechanischen Bewegungen laufen viel genauer und bewusster


    Schade, dass ich 10 Jahre gebraucht habe, um auf diese "Idee" zu kommen.
    Macht Ihr sowas auch? Was ist mit den 2a Spielern?, schonmal mit 'nem 7a geübt?


    Mosch

    2 Mal editiert, zuletzt von mosch ()

  • hmm das mache ich schon seit mehr als nem jahr, mit wirklich schweren sticks, aber auf ner decke die so gut wie keinen rebound gibt, hat mir wirklich sehr geholfen, was geschwindigkeit, genauigkeit und ausdauer angeht, besonders hats bei der ausdauer geholfen, weils halt viel schwerer auf der decke ist.
    mfg hewkey

  • Ich habe 5A gespielt und als die alle durch waren, hab ich meine restlichen 5B genommen.
    Es hat sich einiges geändert:
    -2 Snarefelle sind im Eimer,
    -die Tom-Felle haben dicke Dellen bekommen
    -und ich habe mich an die 5B gewöhnt


    Als ich doch noch ein paar 5A gefunden habe, habe ich mit denen weitergespielt.
    -brauchte etwas Zeit, um mich nochmal an die Sticks zu gewöhnen
    -die Felle leben länger
    -ich war schneller geworden
    -die Schnelligkeit ließ nach ein paar Tagen nach


    Ich glaube, dass ich bei 5A bleibe... weils schon teuer wird, sich die ganze Zeit neue Felle zu kaufen:D^^




    blackdrumer

  • 1. 5B sind nicht wirklich schwer
    2. wenn du dellen in die felle machst, liegt das wohl eher am einschlagswinkel...
    eine fachkraft wäre sicher hilfreich...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • also das mit der kurzzeitigen wirkung kann ich nicht bestätigen. klar, dass, wenn du vorm richtigen spielen mit schweren sticks irgendwo ohne rebound drauf rumspielst, am set deine hände fliegen. ich mach das fast jeden tag, also auf dem kissen rum spielen und meine ausdauer hat sich echt enorm verbessert und die geschwindigkeit und alles andere auch. du musst halt konsequent üben.

  • Ich mach es eigentlich genau andersrum.


    An meinem Set spiele ich mit meinen Ahead 5a, und am Pad spiele ich mit normalen 5a Sticks um das Spielgefühl nicht zu verlieren.
    Bestätigen kann ich dass wenn man die Ahead aus der Hand nimmt und durch "richtige" Sticks ersetzt man die Sticks garnicht mehr in der Hand spürt weil sie so leicht sind. Ich fühle mich dann zwar auch schneller, aber von den bpm her schneller bin ich mit den Holzsticks imho nicht.

    bum tschak

  • Zitat

    Original von blackdrumer
    Soll also heißen... ein schweres Paar Sticks kaufen und damit auf nem Übungspad o.ä. üben und am Set selbst mit "normalen"?




    blackdrumer


    ja, die schweren sticks sind wohl nicht so gut für felle und becken :)

  • Hallo,


    es gibt auch riesige Unterschiede im Feel bei Stöcken ähnlichen Gewichts aufgrund der Verteilung zwischen Schaft und Kopf. Der Vater Universal ist nicht viel schwerer als ein 5B fühlt sich aber aufgrund der etwas größeren Länge und des dickeren Kopfs anders an.


    Man sollte es mit dem Gewicht nicht übertreiben. Als ich vor zwei Jahren neu angefangen habe, hab ich die halbe Vater-Palette (> 16" und 5B-Dicke) mit nach Hause genommen und alles durchprobiert. Wenn ich es heute wieder mit dem 5A oder Fusion probieren, hab ich eher weniger als mehr Kontrolle über den Stock.


    Gruß


    Frank

  • Bei unseren vorpupertären Balzkämpfen hatten wir schon immer zu sagen gepflegt: Kraft ist gleich Masse x Beschleunigung. Wer keine Masse hat muss beschleunigen.


    Soll heißen. Mit schwereren Sticks könnte man, bei entsprechender Technik, viel entspannter, evtl. dynamischer, ja sogar schneller drömmeln. ;)


    IMHO!



    Nur mal so zum Gedanken anregen....


  • Vergiss die Trägheit nicht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • > Vergiss die Trägheit nicht.


    Good point.


    Als Idee sei auch auf die Ahorn-Stöcke hingewiesen. Da gibts einige schöne Modelle, die bei gleicher Dicke leichter als Hickory sind oder eben bei gleichem Gewicht größer. Ein Nachteil ist allerdings die geringere Lebendauer bei hartem Spiel.


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Original von eigi
    Zusätzlich zu schweren Sticks kannst du noch Gewichtsbänder an den Gelenken befestigen. Angeblich soll das auch einiges bringen.


    Da würde ich jetzt aber mal ganz vehement abraten. Es sei denn du willst dir deine Gelenke komplett ruinieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!