Drumcomputer vs echten Computer

  • Hallo
    Ich weiss, hier wurde schon viel ueber das Thema Metronome, Drumcomputer und Pc- Software geschrieben, habe aber meine Frage nirgends gefunden.


    mein Schlagzeuglehrer, Daniel Messina, sagte mir naemlich, ich sollte lieber einen Drumcomputer als einen normalen Computer benutzen, da der normale Computer die beats nicht so konstant spielt, wie ein drumcomputer.


    Ich meine, ein Mac oder PC hat eben die Vorteile, dass ich z.B. mit Guitar Pro eine sehr gute Uebersicht habe, wegen dem grossen bildschirm...
    So kann ich auch sehen, wann bald ein bestimmter Teil von einem Lied kommt und ich kann Noten schnell bei Guitar Pro einfuegen, ausserdem wuerde ein Macbook oder so schon verdammt professionel rueberkommen, egal spass...
    Andererseits wuerde ich mir vlt schon eher ein Metronom oder Drumcomputer zulegen, wenn der Pc die Beats zu wackelig abspielt.


    Ist es vlt umstaendlich, beim Ueben und bei Konzerten nen Laptop zu benutzen? Oder ist das Komfortabler als Metronom oder Drumcomputer?


    Ich habe noch keinen Laptop, werde aber daemnaechst einen bekommen.


    Zu was ratet ihr mir?


    Vielen Dank!

  • ich hab n Metronom auf meinem Laptop und das ist grade wie sonstwas...
    Im Unterricht spiele ich öfters mal zu Studiospuren etc. meines Lehrers. Das wird alles am PC gemischt... Ich glaube kaumm, dass da was nicht perfekt rund läuft, schließlich sind das professionelle Studio-Produktionen.

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • also aus eigener erfahrung kann ich sagen, GuitarPro läuft unrund.
    wir hatten das bei unseren allerersten aufnahmen als metronom (für mich) (weil tempiwechsel in den liedern waren, und wirdas irrsinnigerweise als onetake [bzw 3-take ^^] wollten -.-).
    und die aufnahmen haben tierisch geeiert, schneller und lansamer.
    ALLERDINGS muss ich zur GP-verteidigung sagen, dass auch ich sehr stark eierte. aber, wenn ich nicht aufem click drauf war, und ich das gemerkt habe, dann habe ich nochmal neugemacht.
    und es war eine ältere GP-version, und der PC war auch nicht dolle.


    also: eher ein richtiges drum-metronom-programm nutzen. man kanns ja auch mit einem echten metronom überprüfen.
    wenn der pc nicht plötzlich im hintergrund was anderes zu tuen bekommt, sollte da auch nichts eiern, viel rechenkapazität braucht das ja eigentlich nicht.


    (aber normale metronome/drum-comps sind billiger als ein notebook. kommt eben darauf an, was du neben einer clickspur noch brauchst)

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Guitar Pro eiert wie die Hölle auf meinem Rechner und zwar unüberhörbar. Woran das liegt, weiß ich nich. Mein PC is an sich eigentlich flott aber das geht nicht. Evtl kann ja irgendwer hier da mal n Tipp geben :)


    Stellt sich die Frage auch was du damit anstellen willst. Wenn es darum geht Drums zu samplen für Aufnahmen halte ich GP5 nicht für die richtige Idee.
    Dass die Software teilweise unrund läuft, weil es sich nicht um eine fertig gerenderte Audiospur handelt, was dann in Laufzeit erledigt werden muss, kann ich mir gut vorstellen aber wenn man die Sachen vorher rendert sollte doch alles glatt gehn.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty
    Guitar Pro eiert wie die Hölle auf meinem Rechner und zwar unüberhörbar. Woran das liegt, weiß ich nich. Mein PC is an sich eigentlich flott aber das geht nicht. Evtl kann ja irgendwer hier da mal n Tipp geben :)


    Stellt sich die Frage auch was du damit anstellen willst. Wenn es darum geht Drums zu samplen für Aufnahmen halte ich GP5 nicht für die richtige Idee.
    Dass die Software teilweise unrund läuft, weil es sich nicht um eine fertig gerenderte Audiospur handelt, was dann in Laufzeit erledigt werden muss, kann ich mir gut vorstellen aber wenn man die Sachen vorher rendert sollte doch alles glatt gehn.


    Hey genau das gleiche Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag das damals an meinem Prozessor und dem "Cool and Quiet". Als ich C&Q abgeschaltet hatte liefs sauber.


  • ich benutze das... kann man auch einfache grooves mit programmieren...

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von leahpar


    Hey genau das gleiche Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag das damals an meinem Prozessor und dem "Cool and Quiet". Als ich C&Q abgeschaltet hatte liefs sauber.

    Ich hab kein Cool and Quiet. Rechner isn AMD Athlon XP 3000+, denke also an der Geschwindigkeit sollte es nich liegen, oder?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Wenn Du nach Logic fragst und demnächst ein neues Laptop bekommst, schlussfolgere ich, dass das aus dem Hause Apple kommt. Da ist dann das Programm "Garageband" mit dabei. Damit kannst Du Clicktracks in allen möglichen Varianten erstellen, es eiert nicht und ist kinderleicht zu bedienen.
    Wenn Du dann irgendwann mehr in Sachen Digital Audio unternehmen willst, kannst Du ja immer noch in ein Softwarepaket wie z.B. Logic investieren.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!