Fragen zu Bassdrumfellen

  • Ich grabe den Thread mal aus, da ich ne Frage zum gleichen Thema habe ..


    Spiel derzeit ein Tama Superstar Custom (Birke mit einer Außenlage Linde), auf der Bassdrum sind - soweit ich weiß - seit 2,5 Jahren die Werksfelle drauf. Mit einer Wolldecke in der BD, die das Schlagfell teils bedeckt ist der Sound auch soweit ganz zufriedenstellend - nur hat das Schlagfell schon leichte Dellen, das Rebound Verhalten ist nicht so mein Ding und v.a. nervt mich, dass drinnen die Decke ständig hin und her purzelt, wenn man die mal transportiert. So muss man die jedes mal neu ausrichten - also Reso Fell ab .. Festkleben ist auf Dauer auch nicht das wahre und sichere.


    Ergo will ich mir auch ein ordentliches vorgedämpftes Schlagfell kaufen - evtl. gleich noch ein Reso mit Loch dazu. Die große Frage ist nun ob zwei- oder einlagig. Keinesfalls will ich wieder Decken reinstopfen müssen. Dachte da so an Aquarian Superkick (II) - hab gehört, dass sich von den EMAD Fellen die Dämpfringe nach ner Zeit lösen. :whistling:


    Wie schauts mit dem Rebound bei zweilagigen BD Fellen aus? Birke ist ja eher obertonreicher bzw. höher als z.B. Ahorn/Maple - solltes insofern vielleicht eher zweilagig sein?


    Hab kürzlich die Amba coated Felle der Toms durch Emperors ersetzt. Das ist wirklich viel fetter jetzt. Erhoff mir von dem BD Fell insofern auch recht viel ... :rolleyes:

  • hallo!


    wenn das schlagfell dellen aufweist, schwächelt es an der stelle und könnte in absehbarer zeit dort kaputtgehen. daher ist schlagfell wecheln vielleicht keine schlechte idee.
    Ich erreiche meinen persönlich schönsten Sound mit Powerstroke 3 Schlag-und Resofell. Zusätzlich bedecke ich etwa die Hälfte der Kesselinnenfläche mit Noppenschaum. Das sieht besser aus als eine Pumuckl-Bettdecke und hat einen ähnlichen Effekt. ;) Kann diese Zusammenstellung empfehlen.


    Dein Reboundproblem hat aber vermutlich andere Quellen. Denn dieser hängt viel mehr vom Kesseldurchmesser und der Spannung des Fells ab als vom Fell selbst. Den besten Rebound hat man nun mal bei strammem Fell, aber ob man die hohe stimmung dann auch gerne hört, ist die andere Frage. Muss man eben nach einem Kompromiss suchen. Außerdem hat es gewaltigen Einfluss auf den Rebound, ob man ein Loch im Resofell hat oder nciht. Mit Loch heißt weniger Rebound. Ich würde trotzdem ein Loch reinschneiden bzw. gleich ein fell mit loch kaufen. Ich finde, es ist dem Sound sehr zuträglich und wenn es ums Mikrofonieren der BD geht, ist so ein Loch auch eine deutliche Erleichterung.


    Es kommt natürlich auf die BD an, aber ich vermute, dass du alleine mit Fellen deinen gewünschten Sound nicht hinkriegst und du schon irgendetwas in den Kessel legen musst. Aber wie gesagt, hier würde ich zu Noppenschaum greifen...


    Gruß Matze

  • Tulpe
    Hm. Also mein Gedanke ist halt, dass das neue Fell die Decke ersetzen soll. Zweilagige Fälle dämpfen bekanntlich mehr als einlagige .. fraglich is mir jetzt, ob schon ein einlagiges, vorgedämpftes Fell die Decke ersetzen würde oder ob es eher ein zweilagiges sein sollte. Und ich frag mich wo genau der Unterschied vom Rebound / Spielgefühl bei einlagig / zweilagig liegt - also jetzt speziell bei der BD.


    Matzete
    Es ist nur eine leichte Delle in der Mitte - da wo der Beater anschlägt. Habe das Set gebraucht (aber in top Zustand) gekauft, die Delle war nicht von mir. Ist nur eines der Kriterien, warum ich ein neues Fell will ... das kommt auf jeden Fall, wenn ich genug Geld hab.


    Was bringt eigentlich ein gedämpftes Reso Fell? Ich dachte immer, dass Reso Felle möglichst leicht ansprechen / mit schwingen sollen, d.h. dünn undungedämpft sein müssen. Warum dann vorgedämpfte Felle als Reso?


    Das mit dem Noppenschaum werd ich mal im Hinterkopf behalten, wenn mir der Sound nich passen sollte - danke ;)


    Hmm also ok .. denke dann werd ich mir auf jeden Fall ein einlagiges, vorgedämpftes Schlagfell, ein Resofell mit Loch und ggf. Noppenschaum besorgen. Oder soll es unbedingt ein vorgedämpftes Reso sein?


    Wenn nicht würde ja z.B. dieses Kit passen .. der Preis ist heftig, aber ich hab bisher viel positives drüber gelesen: http://www.thomann.de/de/aquar…r_kick_clear_bass_set.htm


    Wegen dem Rebound ist mir z.B. aufgefallen, dass gerade bei der BD die Umgebungstemperatur einen riesigen Unterschied macht. Im Proberaum ists derzeit beim Loslegen zumeist nur 5°C - bis die Luft und die Kessel, Felle etc. richtig auf Zimmertemp. sind dauerts ne Stunde. Erst dann passt das Spielgefühl wieder. Aber egal - ist ja eigentlich logisch :D

  • Gedämpfte Felle ersetzen nicht die Decke!


    Die Decke schluckt die Reflektionen im Kessel und räummt so den Klang auf!


    Um BD Fell länger nutzen zu können ohne dass sie reißen, hilft es sie alle paar Monate ein Stück zu drehen.
    So wird nicht immer die selbe Stelle weich geklopft.


    Dünnere Resos sprechen schneller an, klingen aber auch schneller aus und klingen höher als dicke Resos.
    Vorgedämpfte Resos können genau so schnell reagieren wie ungedämpfte Felle selber stärke, jedoch klingen sie schneller aus und die höhen sind reduziert (man bekommt ein bissel mehr Kontrolle und den eindruck es klingt runder).

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Um BD Fell länger nutzen zu können ohne dass sie reißen, hilft es sie alle paar Monate ein Stück zu drehen.
    So wird nicht immer die selbe Stelle weich geklopft.


    Also ich stell meine Beater eigentlich so ein, dass sie die Mitte des Fells treffen. Bin ich da auf dem Holzweg?


    Anonsten würde ich bei harter Spielweise für den "Knackpunkt" die gängigen Aufkleberchen (Falam Slam & Co) empfehlen ...


    Edith hat noch ein l gegen a getauscht ...

  • Ich erreiche meinen persönlich schönsten Sound mit Powerstroke 3 Schlag-und Resofell.


    Anonsten würde ich bei harter Spielweise für den "Knackpunkt" die gängigen Aufkleberchen (Fallm Slam & Co) empfehlen ...


    alles gesagt ...


    ich spiele das superstar efx in genau dieser kombi. resofell mit 6"-loch.

  • ich werfe an dieser stelle mal noch das remo powersonic in den raum... ebenfalls vorgedämpft und macht auch schön alarm, klingt aber keinesfalls tot. funktioniert auf meiner hupe prima und kommt ohne zusätzliche daämpfung aus - bis auf einen schmalen (ca. 12cm) streifen noppenschaum am boden, auf dem immer die grenzfläche rumliegt.


    edit: ob man das mitgelieferte, anclippbare schmusekissen mit remoaufdruck zusätzlich verwendet ist geschmacksfrage. ich verwende das ausschließlich in räumen mit unschön klingender akkustik, insgesamt aber eher selten. das befestigen bzw. entfernen dauert ca. 3 sekunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Ich habe aus Zeitgründen nur überfliegend gelesen. Kann sein, dass alles schon geschrieben wurde.


    Ich finde, das Remo Powerstroke3 "singt" etwas mehr, bzw. läßt den Kessel etwas mehr klingen als das Evans EQ3. Beim Evans fand ich den Nachklang (Sustain) etwas zu kurz.


    Als Reso habe ich mal eine "Oldscool" Dämpfung ausprobiert und finde es Klasse. Ich habe ein einlagiges Reso (mit Loch) und habe einen Filzstreifen dahinter geklemmt (Vertikal von 11:00 nach 7:00 Uhr). Mein Empfinden ist, dass dadurch ebenfalls der Klang weniger abgetötet wird als mit einem EQ oder Powerstroke Frontfell.



    <>< Daniel

  • Moin, "Herr Graf" ;)


    Zitat

    Ich finde, das Remo Powerstroke3 "singt" etwas mehr, bzw. läßt den Kessel etwas mehr klingen als das Evans EQ3. Beim Evans fand ich den Nachklang (Sustain) etwas zu kurz.


    Sprichst Du hier vom Reso? Dann wäre es erledigt...


    Wenn Du Schlagfelle meinst, dann wär die Überraschung eher gering, denn die EQ-3-Schlagfelle sind ja doppellagig...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • Also ich stell meine Beater eigentlich so ein, dass sie die Mitte des Fells treffen. Bin ich da auf dem Holzweg?


    Anonsten würde ich bei harter Spielweise für den "Knackpunkt" die gängigen Aufkleberchen (Falam Slam & Co) empfehlen ...


    Edith hat noch ein l gegen a getauscht ...


    Kommt auf den Sound and den du erreichen möchtest.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • Also ich stell meine Beater eigentlich so ein, dass sie die Mitte des Fells treffen. Bin ich da auf dem Holzweg?


    Keineswegs. Ne Zeit lang dachte ich auch, der Beater müsse genau die Mitte des Schlagfells treffen - hab dann aber festgestellt, dass ein paar Zentimeter Unterschied in der vertikalen soundmäßig nicht viel ausmachen. Allerdings beeinflussen diese paar Zentimeter umso mehr das Spielgefühl .. meine Beater treffen etwas über der Mitte auf dem Fell auf.


    Zitat von Crossstick

    Anonsten würde ich bei harter Spielweise für den "Knackpunkt" die gängigen Aufkleberchen (Falam Slam & Co) empfehlen ...


    Hatte zwischenzeitlich auch ein Kickpad (Aquarian) auf dem Schlagfell. Aber gekickt hats nich viel mehr - eher noch weniger, und der Soudn war genauso wie das Spielgefühl (Rebound) auch nicht so das gelbe.


    Nun, der Grund dafür, dass ich den Thread hier schon wieder aufwärme ist folgender:


    Haben gestern nen Gig als Vorband gespielt (vor ca. 200 Leuten mit sau guter Stimmung - der geilste Gig, den ich bisher hatte). Dabei hab ich auf einem Set vom Veranstalter gespielt, wie die andern beiden Drummer auch. Fußmaschine, Hi-Hat Maschine, Snare, Ride und ein Crash selbst mit gebracht. Nuja - hab ein Superstar Custom und das Kit dort war ebenfalls ein Superstar (wahrsch. Folie), konnte man sich aus der Backline im Vorhinein aussuchen ...


    Abgesehn davon, dass die Technik/Tonmänner totale Sahne warn, war der Ersteindruck des Kits nicht so prickelnd - viel Gaffer Tape u.ä. auf dem 16er Standtom, der Reso Spannreifen der Kick lag quasi auf dem Boden auf (wunderte mich erst, warum das Schlagfell so weit weg war :D ), auf der BD waren Werksfelle (Reso mit Lock von Tama) drauf, mit irgendeiner dunklen Decke drin und diverse Ständer warn nicht richtig fest und alles wirkte etwas unprofessionell. Hab dann mein Zeug aufgebaut und das ganze ein bisschen "gerichtet" - die BD vorn etwas angehoben usw. ..


    Die Überraschung war dann, dass der Sound direkt am Set ziemlich geil war - so ganz subjektiv betrachtet. Außerdem war das Spielgefühl der Kick besser als bei mir - und hier kann ich durchaus vergleichen, da ich gestern meine eigene Fußmaschine und ne baugleiche BD spielte.


    Jetzt zerbrech ich mir den Kopf, wie ich so einen Sound und Rebound / Spielgefühl auch hin kriege. Ich glaub nich, dass an diesem positiven Eindruck nur das Adrenalin schuld war, was man bei Gigs so ausschüttet ^^ ..


    Hab derzeit diese Kombi auf der Kick: http://www.thomann.de/de/aquar…r_kick_clear_bass_set.htm


    Resofell etwas straffer als Schlagfell, letzteres recht locker. Will da aber noch etwas rumexperimentieren. Und nochwas in die BD legen ...


    ... und da wärn wir beim Thema: Was soll ich reinlegen? Vor allem gehts darum, dass das dämpfende Element in der BD in jeder Situation halten soll. Es gibt Zeiten, in denen ich das Set doch recht oft transportiere - und da ists schon ziemlich nervenaufreibend dann jedes mal das Resofell abzumachen, um die Dämpfung neu zu fixieren.


    Ein grund um das zu vermeiden war der Kauf dieses vorgedämpften Fellsets - hatte vorher auch die Werksfelle drauf und ne Wolldecke drin, gefiel mir aber soundmäßig und vom Spielgefühl nicht, von dem Transportprovblem ganz zu schweigen. Als ich dann hier was von Schall Reflexionen im Kesselinneren u.ä. las und der Sound/das Spielgefühl mit den billigen Werksfellen so geil war, war für mich klar: da muss was rein. Wenigstens n bisschen .. :whistling:


    Danke schon mal :)

  • Ich find auch das immer ein bissel was in den Kessel gehört.
    Wobei oft ein kleines Kissen reicht, was noch nicht einmal die Felle berürren muss.


    Mögliche Lösungen wären:
    - Evans EQ Kissen (wird mit Klettband im Kessel fixiert).
    - Flauschiges Kopfkissen mit Hohlfasser füllung (mit Tape im Kessel fixieren) (Matzrazen Konrad hat da günstige Sachen).
    - Simon Philips Style (Hantuchwurst mit Gaffa am Kessel und Fell befestigt)


    Ausserdem solltest du mal schauen ob es das Loch im Reso nicht auch irgendwie war.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Die Handtuchwurst im Simon Phillips Style hatte ich schonmal probiert. Hatte aber den Eindruck, dass sich die Tape Streifen vom Schlagfell nach und nach leicht lockern - d.h. dass früher oder später dann trotzdem wieder neu fixiert werden muss.


    Hatte schon drüber nachgedacht Noppenschaum reinzulegen - weil das Zeug so ne geringe Dichte hat, dachte ich, dass es sich wohl auch besser fixieren lässt. Wie ist das vom Sound her anders als Handtuch/Kissen?


    Das EQ Kissen käm derzeit nicht in Frage - für sowas kann ich im Moment kein Geld lassen.


    Zitat von Der Kritische

    Ausserdem solltest du mal schauen ob es das Loch im Reso nicht auch irgendwie war.


    Wie genau? Das Loch vom Aquarian Fell ist n bisschen kleiner als das von der BD gestern - und auf der anderen Seite. Kann mir nich vorstellen dass das was zur Sache tut - nur vielleicht weil das Reso des Aquarians in der Mitte nen runden Filz innen hat.

  • Sorry, ich hatte irgend wie verstanden, daß du kein Loch im Reso haben wolltest.



    Noppenschaum geht auch.
    Der ist sogar relativ leicht mit ein bissel doppelseitigem Klebeband zu befestigen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hey!
    Hätte auch ne Frage! Bei meinem Mapex ist ein Remo Weatherking BD Fell oben und ich bin irgendwie gar nicht zufrieden!
    Zuviele Obertöne und irgendwie krachts nur wenn man drauftritt... kein Bass!
    Liegt das an der BD oder eher am Fell, weill wenns so weit fehlt is schon bedenklich!
    Hat jemand Erfahrung mit dem Weatherking, ob das normal ist oder an meinem Tuning oder BD liegt?
    LG
    Flo

  • Nein hab ich draufgekauft!
    Is von Remo!
    Der Typ im Laden hat gemeint dass ist das Fell für Rock, was eh jeder spielt!
    Hab 40 Flocken dafür bezahlt und bin absolut angepisst!

  • Gibts da keine genauere Bezeichung?


    Ne, ich fragte, weil ich bei einer meiner Bands auf nem fremden Set spiele, ein Mapex Pro M, glaub ich, da isn ein Remofell drauf, is aber das Originalfell, was am Anfang drauf war. Da hab ich selbiges beobachtet. Kein Ton, sausteif, komm da auch mit meinem BD-Spiel nicht soooo gut zurecht, selbst ganz lasch gespannt keine Falten, nix genaues...


    "was eh jeder spielt", das klingt nach Powerstroke 3... so übel sind die nich... Was haste für ein Resofell?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!