Flecken auf Becken?

  • die flecken werden wohl schlicht oxidationen sein. aber ein becken wird eben mit der zeit dunkel und glänzt nicht mehr so. klar, glänzend sieht recht geil aus, aber man spielt doch auf becken, und will keinen contest gewinnen, oder?

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Hallo,


    Salz streuen und eine halbe Zitrone drüber ausdrücken, das vermischen/einwirken lassen und mit einem weichen Tuch abwischen. Probiers mal aus, ich habe mit der ausgepresstenb Zitrone über das Becken (mit den Rillen, in Rillen-Richtung) gewischt und da ging einiges oxidiertes Metall ab. Ist eine milde Reinigungsmethode, es gibt Leute die schwören drauf, keine CHemieetc. wegen Beckensound, vielleicht gibt es bessere chemische Mittel.
    Bin zufieden damit
    Philipp

  • Zitronensäure und Salz funktionieren wirklich ganz gut, habe es an einem alten Avedis Ride ausprobiert. Guter Tipp. Oft wird hier noch Fissler Edelstahlpflege genannt. Ist auch relativ mild. Hab dann mal auf die Flasche geschaut. Ist auch Zitronensäure drin. Der Vorteil bei Zitronensaft und Salz ist, dass man keine Schmiergelstoffe im Reinigungsmittel hat.


    In allen anderen Mitteln ist immer etwas Schmiergelstoff drin. Mit professionellen Beckenreinigern poliert man ein Becken zwangsläufig. Die sind oft auf Amoniakbasis und wirken auch chemisch auf der Oberfläche des Beckens.

  • Flecken auf Becken?


    Tut mir leid, ich seh da das Problem nicht. Ist ein Becken nicht ein Gebrauchsgegenstand, der halt mit der Zeit abgenutzt wird? Ist es da so wichtig, dass das Becken glänzt? Ich meine, ich versuch ja auch nicht, abgefallene Späne wieder an den Stick zu kitten...


    naja, ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge...


    grüssevomsheep

  • Hallo, ob das Salz das oxidiert Metall komplexiert oder so?


    Ich weiss es nicht.
    So wie ich es gemacht habe, man braucht nicht viel Salz, da ist Salz überhaupt kein mechanischer Wirkstoff ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Also mechanisch wirkt das Salz nicht, da es sich in dem Zitronensaft löst. Jetzt müssten mal Chemiker ran. Es wird irgendeine chemische Funktion erfüllen. Hat vielleicht was mit Ionen zu tun. Was weiß ich?


    Schaaf: Becken sind kein Verbrauchsmaterial wie Sticks. Die halten doch ewig, wenn man kein Schlachter ist und putzen hin oder her. Fette Korrosionsflecken finde ich auch nicht gut. Passiert mir aber auch selten. Hat vielleicht was mit dem Umgang zu tun.

  • also das mit der säure is klar,oder? zitronensäure is da ja ganz gut geeignet, prinzipiell geht auch jede andere säure, nur ist zitronensäure ein schwache säure, wenn man mit starker schwfelsäure rangeht gibts nen o-zone crash :D


    die andere frage ist: woraus besteht der schmutz auf den becken? generell benutzt man salze zum sogenannten "aussalzen" aus lösungen, auch bekannt als "ausfällen", bei dem sich unter zugabe von salz ein schwer löslicher niederschlag bildet.
    zum anderen erhöht salz den dissoziationsgrad eines schwachen elektrolyten, sprich die auspaltung in ionen.
    die löslichkeit von nicht elektrolyten( in diesem falle evtl der schmutz) wird dagegen herabgesetzt.


    was aber auch sein könnte, das zwichen dem Na, des salzes und der dem Schmutz(Oxid?) eine potentialdiefferenz vorliegt, so das mittels des sauren milieus ein art galvanisches element( wie beim kochen von silber mit alufolie unter zugabe von NaCl)
    lauter ungeklärte fragen...
    also oxidiert ein becken, oder ist es nur schmutz im sionne von dreck und fett etc. ?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Für Dreck und Fett brauch ich ja keinen speziellen Reiniger. Das geht mit seifenartigen Produkten schnell und unkompliziert und lässt das Becken im Originalzustand. Tricks brauch ich nur für das, was dann noch überbleibt und da spricht einiges für eine Art von Oxid. Quasi Grünspahn. Erklär mal, wie Zitrone und Salz auf Grünspahn wirkt. Also genauer, das Aussalzen und diese Ionenaktion. Habe keine Bildung eines Niederschlages festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zitat

    Original von ilovedoublebass
    Ja aber es sind teilweise so flecken drauf die sehen aus wie wenn die becken angekokelt wären :(


    Hmmm, sind das große Flecken, oder kleine? Sind vielleicht auch nur Stick-Spuren, wo der Tip von Fell- oder Beckenbeschriftung Farbe mitgenommen hat?


    Zitat

    Original von sheep
    Tut mir leid, ich seh da das Problem nicht. Ist ein Becken nicht ein Gebrauchsgegenstand, der halt mit der Zeit abgenutzt wird? Ist es da so wichtig, dass das Becken glänzt? Ich meine, ich versuch ja auch nicht, abgefallene Späne wieder an den Stick zu kitten...


    Also ein Becken nutzt sich in der Regel nicht ab, es sei denn du bearbeitest es mit Schleifpapier. ;) Insofern gebe ich dir aber Recht, daß ein Becken nicht immer auf Hochglanz poliert strahlen muß, ab und zu putzen ist ok, aber sie ständig auf Hochglanz zu halten ist Unsinn, und außerdem kaum machbar, wenn man regelmäßig spielt.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Diese kohkeligen Flecken kenne ich auch. Das sind keine Stockspuren, das ist wohl eher stark angelaufen. Die bekommt man auch nicht mit Zitrone/Salz oder Fissler weg. Die gehen nur mit heavy Beckenpolitur und viel Rubbeln ab. Danach glänzt das Becken an der Stelle natürlich.

  • jetzt spielen wir mal "billig chemie-theorien mit para" :)


    das salt wir ne redoxidation oder wie des heißt sein...


    CuO + NaCl ----> Cu + NaClO


    so könnte ich mir das vorstellen... noch fragen? :)

    DIR verkauf' ich nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!