SWISSONIC MDR-2 - kompakter Stereorecorder

  • Und noch eine interessante Neuigkeit: http://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm



    Zwar gibt es schon zahlreiche Geräte von Zoom (H2 und H4), Edirol (R-09), M-Audio (MicroTrack), Tascam (DR1), Marantz (PMD-620) etc., aber preislich dürfte das Gerät mit 99€ konkurrenzlos sein. Ich muss allerdings gestehen, dass das Gerät optisch und von der Bedienungsanleitung (Aufnahme mit max. 16bit/ 44khz) keinen wirklich hochwertigen Eindruck auf mich macht, aber solange es seinen Zweck erfüllt - warum nicht?
    Da mein H2 direkte Schlagzeugaufnahmen leider nicht verkraftet, werde ich mal bei thomann anfragen, wies um die maximale Schallverträglichkeit steht (da schweigt sich die Anleitung leider aus und im Netz gibts sonst keine Infos). U. U. probiere ich das teil einfach mal aus.


    Grüße, Philip

  • Lieber 16/44,1 etwas besser als mehrere Modi etwas schlechter.


    Die externen Mikros die dabei sind sollten die sein: http://www.thomann.de/de/the_tbone_lc97_tws.htm


    Für halbwegs vernünftigen Sound könnte man ein AT ATR 25 nehmen, das hat sogar Kabel mit zwei Mono-Klinken dabei. Könnte man ja bei Thomann anfragen ob man gegen geringen Aufpreis gleich das ATR 25 anstatt den kleinen Lavalier Mikros haben kann.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Prinzipiell richtig, aber bei dem Gerät wirkt es, als ob da einfach die einfachsten und billigsten Komponenten zusammengepappt wurden. Naja, Wunder darf man bei dem Preis auch nicht erwarten; da sind ja sogar noch externe Miks dabei, die hatte ich ganz übersehen.


    Mal schauen, was thomann meint. Vielleicht bestell ich das Teil einfach mal und probiers aus...

  • Ich habe mir das Gerät auf Verdacht geordert und kann erstmal folgendes sagen:


    1. Verzehrfreie Aufnahmen sind mir bisher noch nicht geglückt, man muss arg runterregeln. :rolleyes:
    2. Die Tasten sind arg schwammig und funktionieren deshalb nicht 100%. :evil:
    3. MP3 Aufnahmen nur fest mit 128Kbit Auflösung X(
    4. Mann kann externe Signale (Mikro, Git, Line) und die internen Mikros mischen, Anleitung sagt bloss nicht wo. ?(


    5. Aber die Qualität ist prinzipiell erstmal in Ordnung. :D =) :]


    Wenn ich das mit dem Zerren und dem richtigen Druckpunkt (Press Button to record - - ich press doch schon die ganze Zeit) hinbekomme, behalte ich es auf jeden Fall.

  • Hallo Gernot,
    was heißt keine verzerrungsfreien Aufnahmen möglich? - trotz Low und ganz runtergeregelten Eingängen? Nur bei mp3 oder auch wave? Mit internen oder externen Miks? Btw. - regelt man die internen Miks auch mit den knöpfen oben am Gerät?
    Das mit der Verarbeitung hab ich ja geahnt. Ich kann mir übrigens NICHT vorstellen, dass man die Eingänge mixen kann, der seitliche Regler für die Wahl des Signals spricht dagegen.


    Grüße, Philip

  • maxPhil,
    es ist halt schwierig zu spielen und gleichzeitig zu pegeln. :rolleyes:
    Ich habe den Regler auf Low gestellt und die Potis nach und nach auf 20% runtergeregelt. Und wir haben wirklich nicht laut geprobt (E-Drum-Probe)! :]
    Das die internen Mikros auch an den Potis gesteuert werden ist einfach eine Annahme von mir, da schweigt sich das Handbuch leider aus.
    Dafür steht dort aber, dass die Signale gemixt werden können. Das ist ja einer der Gags des Gerätes, dass man angeblich eine Gitarre direkt ins Gerät einspielen kann, während der Rest der Band über Mikros aufgenommen wird (Auswahlschalter für Mikro/Gitarre/Line Signal).
    Sobald ich mal wieder Zeit habe, gibt´s näheres, falls gewünscht.
    Kann dir auch gerne eine Aufnahme zukommen lasse (auch wenn die Aussagekraft recht gering ist)

  • Danke für die Info.
    Man kann nicht vor der Aufnahme auspegeln?
    Ich habe nochmal in die Anleitung geschaut und auf Seite 11 Folgendes gefunden:


    Zitat

    1. The MDR-2 is equipped with two built-in microphones (omni directional condenser type).You may adjust high/low sensitivity level of built-in microphones for recording from the Built-in microphone sensitivity selector. The high sensitivity level of built-in microphone is at -45dB(at 1KHz), while the low sensitivity level is at -35dB(at 1KHz). You may also adjust
    the Volume controller of Audio-in to make slight volume adjustment.


    Hast also alles richtig gemacht :) .
    Und das mit dem Mischen der Eingänge ist auch richtig, feine Sache:


    Zitat

    3. The recording source of the built-in microphones and the extension microphones will be mixed into two separate tracks (Left and Right channels) with balance level.


    Bin schon auf weitere Tests gespannt. Wenn das aber schon bei leisen Proben weiterhin zerrt, wärs ohnehin nichts für mich.


    Grüße, Philip

  • Könnte jemand der das Ding besitzt bitte mal ausprobieren, ob es auch mit Windows 98 oder ME kompatibel ist?
    Laut der Anzeige bei Thomann braucht man ja XP oder Vista.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    Original von BuddyRoach
    Könnte jemand der das Ding besitzt bitte mal ausprobieren, ob es auch mit Windows 98 oder ME kompatibel ist?
    Laut der Anzeige bei Thomann braucht man ja XP oder Vista.


    Für 98/ME wird man extra USB-Treiber brauchen, aber wenn man auf Speicherkarte aufnimmt, kann man auf die Daten am Rechner mit jedem Speicherkartenleser zugreifen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!