neue Zildjian-Becken für Jazz, Funk...

  • Hi!


    Bin kurz davor meinen Beckensatz komplett zu wechseln...., Habe in Moment Paiste Line, wollte aber jetzt auf Zildjian umsteigen.......


    Wollte mir also demnächst einen neuen Beckensatz kaufen (fahre jetzt im Sommer in die USA-> Becken sind schön günstig dort), der aus 3 Teilen besteht....
    also HiHat, Ride und ein Crash-Becken


    der Satz sollte kompatibel mit Jazz (BigBand aber auch 4 - 5 Mann Besetzung), Funk, Soul und Ähnliche sein.......! Eigentlich auch so ein bisschen für Orchester aber das ist eigentlich weniger wichtig....., sehr überwiegend auf jeden Fall Jazz usw.


    Becken sollten von Zildjian sein.


    Hab mir da schon was ausgesucht: Einmal ein 22er K Custom Ride und eine 14er K HiHat mit Traditional-Finish.......!
    Und jetzt such ich noch ein Crash-Becken....., für das ich euren Rat brauch......, weiß auch noch nicht ob ein 16er oder 18er....., was meint ihr passt am besten zu den anderen beiden Becken.......! Also mir gefällt beispielsweise das 18er Constantinopel ganz gut......!


    Was meint ihr zu den Becken und was für ein Crash würdet ihr mir empfehlen.....


    Danke schonmal
    MfG

  • wenn geld keine rolle spielt:


    14" constantinopel hihat
    18" constantinopel crash
    22" constantinopel medium ride
    (+ evtl. ein kleineres funky crash: 16" a-custom fast crash oder 16" k dark crash thin)



    als reines jazz set:


    14" constantinopel hihat
    20" consantinopel light ride
    22" constantinopel light ride (mit sizzle)
    *träum*


    zu deinem schon genannten set:
    "Einmal ein 22er K Custom Ride und eine 14er K HiHat mit Traditional-Finish.......!"


    empfehle ich ein 18" K Dark Crash Thin


    jedoch ist die K Hihat nicht grad sehr jazzig! spiele sie auch und die passt eher zu rpck und fusion.... (zu dick)

  • Hi,


    das 22" K-Custom ist für Deine 4-5 Mann Combo Besetzung definitiv zu schwer!


    Die flexibleren Rides (wenn es denn nur 1 sein soll) ist das K-Constantinople Medium, das K-Custom Medium oder auch das K-Custom Dark Ride. Trockener und leiser aber mit genügend Ping sind die 3 Dry Rides aus der K-Custom Serie. Ob jeweils 20" oder 22" ist Geschmackssache.


    Gruss
    Daniel.


    P.S. als Crash kommen in jedem Fall 18" in Frage

  • Ganz genau. Ein 22er K Custom taugt für deine Erfordernisse aus vielen Gründen nicht. Es ist groß, schwer, pingig und penetrant. Kein Allroundbecken mit dem man Crashen und Ride spielen kann, das sich sowohl in ner Big Band als auch in ner Combo macht und das für Jazz genauso funktioniert, wie für Funk und moderaten Rock. Da brauchst Du einen Allrounder, kein super trockenes Extrem. Die dry sind zu leise und nichts für Funk und Big Band, sondern nur für Elektronik und Combo Jazz.


    Allrounder sind: K Ride, K Custom Dark Ride, Constantinopel medium oder Big Band, A Sweet

  • Hallo Groove,


    stimmt, das "normale" K-Ride und das A Sweet hatte ich vergessen. Tolle Becken, insbesondere das K-Ride ist nach dem "Update" vor ca. 2 Jahren wieder zu gebrauchen ;)


    Mit dem K-Custom Dry Ride sowie dem K-Custom Special Dry Ride (nur in 21") habe ich allerdings auch in Big Bands oder in Funk/Fusion Bands sehr schöne Ergebnisse erzielt. Aufgrund des stets präsenten Ping waren diese Becken stets duchsetzungsstark, auch wenn man diese Eigenschaft beim Anspielen im Laden eher ausschliesst.


    Das "normale" K-Custom Dry Ride (nur in 20") ist etwa Medium bis Medium-Heavy und bietet zudem von den Dry Rides die stärkste Glocke, allerdings auch weniger Sustain.

    Daher mein Tip.


    Viele Grüsse
    Daniel

  • Ich hab ein 21er Special dry und das becken ist sehr schön, aber als Allrounder für Jazz und Funk, wenn man nur ein Ride hat, würde ich es niemandem empfehlen. Es ist einfach viel zu speziell. Die dry light sind noch krasser. Die sind doch mausetod. Ein Becken, das gar nicht rauscht, ist doch als Allrounder keine Empfehlung. Unabgedrehte Becken sind einfach extrem Speciell und daher in meinen Augen nicht als Allrounder geeignet. Das ist nur was für Leute mit mehreren Ridebecken.

  • Jazz und Funk würde ich als musikalischen Einsatzbereich gar nicht in einen Topf werfen.
    Selbst "Jazz" ist da schon zu allgemein.
    BeBop? Cool? Modern?
    Auch da gibt's die ein oder andere Stilistik in denen man eher ein trockenes Ride einsetzen könnte als in traditionellen Richtungen (s. Bill Stewart, Jack De Johnette)


    Du hast sicherlich recht, dass diese dry Rides von Zildjian im Jazzkontext eher als zweites oder drittes Becken ihre Berechtigung haben.


    GERADE für die Funk Sachen ist ein solches Dry Ride m.E. aber als einziges Ridebecken eine tolle Wahl, da es zumindest für meinen Geschmack dort absolut nicht auf Sustain oder "wash" ankommt. Mit meinem dem Sound der Zildjian Dry Rides sehr ähnlichen Bosphorus Turk Light Ride spiel ich in meiner Fusion Band Latin, Funk und auch Straight Ahead Jazz. Als alternatives Ride setze ich da eher mein 18" Canadian K ein. Daher auch der Tipp an den Kollegen "zildjian" als Crash in jedem Fall ein 18" zu wählen, denn dieses ist als leichtes Ride (und als Ergänzung zu einem trockenen grösseren) die ideale Ergänzung. Zumindest für meinen persönlichen Geschmack!
    Vielleicht habe ich aber mittlerweile auch schon zu viele Rides und kann mich da eher auf Experimente einlassen.
    Spezieller sind diese Rides in jedem Fall.


    Du willst Dein Special Dry Ride nicht zufällig verkaufen :D


    Wirst Du ja vielleicht im Herbst hören ;)
    Gruss
    Daniel

  • Hast Du schon mal ein 21er Special Dry gespielt? Ich weiß zwar nicht wie die Bosphorus klingen. Ich kenne nur diese semiabgedrehten Modelle von Istanbul. Die sind wesentlich lauter als ein Special Dry. Eher so wie ein K Custom Medium. Das Special Dry ist nicht nur halbabgedreht, es hat zudem diese Breakbeat Hämmerung und ist extrem dried out wie Zildjian das nennt. Aber egal, man kann damit sicherlich einiges machen. Ist natürlich auch ne Frage der Spielart.


    Die meisten Leute kombinieren so ein Ride mit einem anderen. Terri Lyne Carrington kombiniert ihr 22er K Custom High Definition Ride (Sig. Modell) mit einem 22er Constantinopel Medium. Peter Erskin nennt sein trockenes Sign. Modell gleich K Custom Left Side Ride. Brian Blade kombiniert das 21er Special Dry mit einem 20er Constantinopel Medium.


    Das wäre ungefähr so, als würde man jemanden der wohl einen moderaten, jazzigen Allrounder sucht, die Jack DeJohnette Signature Becken von Sabian empfehlen. Sowas geht meist in die Hose, weil die nur wirken, wenn man wie Jack spielen kann. Genau wie Bozzio Signature Modelle.


    Jack DeJohnette spielt darauf auch alles von Vocal Jazz und modern Hardbop über M Base Jazz-Funk Styles bis hin zu Free Ausbrüchen im Duo und postmodernen Oktetten oder Nonetten, was ja nichts anderes als kleine Big Bands sind. Ist aber verdammt schwer und man muß dafür schon sau gut sein. Auf diesem Level klingen die Typen immer passend und immer nach sich selbst, egal welche Becken, egal welche Besetzung.


    Mit einem Ride ist es auch echt schwer. Wenn Du es finanzieren kannst, kauf dir zwei. Ein Ride kann nicht alles können.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Ich hatte mal einige Zeit ein Special Dry Ride, da der laden, in dem ich es kaufen wollte es mir freundlicherweise zum Ausprobieren mitgegeben hat. Seinerzeit hatte ich dafür jedoch keine Verwendung.


    Das Bosphorus kling sehr ähnlich, da es nicht abgedreht und sehr leicht ist.


    Ich sagte bereis, diese Dry Rides sind sehr speziell. Als Allrounder mit denen man sicherlich nichts falsch macht kommen die von Dir genannten Becken eher in Frage.


    Ich persönlich finde ein trockenes Hauptride in Verbindung mit einem 18er Crash, das auch als Ride einzusetzen ist allerdings reizvoll und sollte ausprobiert werden.


    Gruss
    Daniel

  • Welches Crash würdest Du zu einem 21er Special Dry empfehlen? Ich hab so meine Probleme, da was passendes zu finden. Ich finde mein 80er Jahre 18er K Dark Crash nicht wirklich passend.

  • *edit*
    ihr postet so schnell, ich komm hier gar nicht mir, sorry....


    ja, eigentlich hatte ich das Constantinopel Medium dem K Custom ride vorgezogen, aber ein Constantinopel kostet selbst in USA noch ganz schön viel......


    muss mal sehen, vielleicht krieg ichs ja zusammen, denn ich denke mit nem Constantinopel Medium 20er habe ich auf jeden Fall eine gute Basis, egal ob ich mir nun später noch ein zweites Ride dazu kaufe oder nicht.......


    was würdest du bei der HH sagen, daniel meinte ja dass die K HiHat 14er eher rockig usw. ist....


    aber soviele HiHats hat Zildjian ja auch nicht zur Auswahl......

    Einmal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • Ich hab ein Paar 14er K Hats in regular und das sind gute Rock/poppige Allround Hats. Besonders jazzig sind sie nicht. Die K Customs sind etwas feiner. Das 20er Constantinopel Medium ist ein klasse Becken, auch das 22er, probier auch mal das 21er Big Band. Ähnlich und nicht ganz so teuer sind die K Custom Dark Rides. Das 22er finde ich auch klasse. Es hat Volumen, kann rauschen, lässt sich crashen, schaukelt sich aber nicht zu schnell auf, weil es eben recht groß ist.

  • Zitat

    was würdest du bei der HH sagen, daniel meinte ja dass die K HiHat 14er eher rockig usw. ist....


    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wenn Du Dich wirklich auf Jazz - im weitesten Sinne - festlegst, dann solltest Du überlegen, an alte Zildjian HHs aus den 60ern, vielleicht noch aus den frühen 70ern zu kommen. Obzwar ich mich viel mit den aktuellen Zildjian-Becken beschäftigt habe, könnte ich auf Anhieb keine reinen Jazz-Becken benennen. Die 14er Ks sind nicht völlig ungeeignet, aber irgendwie immer noch zu definiert, ein gewisses Rauschpotential fehlt eindeutig. Und die Special Dry HH ist schon sehr speziell, das würde ich mir eher zwei Mal überlegen.


    Zudem: Nach all dem, das ich über Deine Becken-Überlegungen gelesen habe, solltest Du vielleicht doch überlegen, Dir zwei Rides anstelle von einem Crash und einem Ride anzuschaffen - das hat viele Vorteile. Insbesondere deswegen, weil es in der Tat Rides gibt, die besser als jedes Crash crashen, jedenfalls insofern man Jazz zu spielen gedenkt.


    Wenn Du in die Nähe vonm Massachussets kämest, würde ich Dir einen besonders günstigen Händler ans Herz legen können, so ich die Adresse noch fände. Dann wäre sicher auch ein Constantinople drin, falls Du wirklich so eins haben möchtest.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Meiner Meinung kommt es darauf an, für welche Stilisik Du dieses Crash in Verbindung mit dem Special Dry einsetzen möchtest. Ich persönlich benutze ja ein 18er weniger wegen der fetteren/lauteren Crashes als eher als alternatives Ride. Bei Pop oder Funk würde ich eher zu einem leichten 16er tendieren. Benutzt Du ein weiteres Crash, machen sich 16/18 oder 15/17 ganz gut.
    Auch mein 18er Candian K in Verbindung mit einem 17er A Custom macht sich sehr gut.


    Du hast allerdings recht, dass man möglicherweise mit dem trockenen Sound des Special Dry eher den Sound eines kurzen (aber tiefen) Crash erwartet als das eher "fette" 18er. Dass es grundsätzlich nicht passt würde ich aber nicht sagen. Alles Geschmackssache.


    Viele Grüsse
    Daniel

  • @ zildjian


    Ich hab' nirgends gesagt, dass Deine favorisierte K HiHat zu rockig ist.


    Auch von der Special Dry HH hab' ich nicht gesprochen.


    Ein gutes Allround Modell sind die K-Custom Dark Hats in 14". Mit denen machst Du nix falsch. Selbst die bekannten Avedis New Beat Hats sind klasse.


    Allerdings hab' ich's nicht so mit HiHats. Ich kenne eigentlich ausser den schweren Modellen keine, die Deinen (und auch meinen) Anforderungen nicht gerecht werden könnte. Bis auf traditionellen Jazz setze ich in fast jeder Besetzung meine eigentlich eher unkonventionelle 13" Zildjian Z/K Kombination ein.


    Vielleicht sollten wir Deinen musikalischen Einsatzbereich und Dein tatsächliches Budget doch näher kennen. Dann könnten wir unsere persönlichen Tipps auch eher eingrenzen. Zwischen einem 20" K-Custom Dry Ride und einem 22" K-Custom Dark Ride liegen nämlich klanglich Welten.


    Gruss
    Daniel

  • mal nicht zu dem thema aber da hier zwei spezialisten dran sind, ich hab auch noch mal ne frage:
    ich hab mir mal dummerweise zwei becken zugelegt (warum mag mal dahingestellt sein) wovon ich eins wieder verkaufen will.
    1. Sabian HH Leopard Ride (Eher Dry, Dark und Laut, schöne Glocke)
    2. Paiste 2002 Heavy Ride (auch laut aber hell und nicht so trocken)


    Sind beides auf ihre Art schöne Becken, nur auf keinen Fall Allround Becken, jetzt wollte ich mir als zweites ein eher jazziges Becken für sanftere Musik zulegen.
    Meine Frage, welches von dem beiden oben genannten würdet ihr verkaufen ?
    danke schonmal

  • ich bin zwar nicht der experte den du erwartest hast, ich kann dir aber sagen das du besser das leopard an die sonne tust. dieses furztrockene teil eignet sich für spezialisten oder als zweitride. das 2002 heavy ride in 20" hab ich selber zig jahre gespielt, und dieses ist auf jeden fall mehr allround als das sabian.
    das bei ebay gerade ein geiles 20er k-zildjian ride aus den achtzigern mit jazzcharakter angeboten wird, sag ich nicht. ich sag auch nicht das ich der verkäufer bin...
    aber, wo wir schon einmal off-topic sind...

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!