Angepasster Gehörschutz: Elacin ER, Biopact oder Alpine

  • Zitat

    Original von Ghoulscout
    Hab mir jetzt für teuer Geld die ER25 machen lassen und die deämmen überhaupt nicht so gut.


    Dann machst du irgendwas falsch, oder beim Abdruck ist was falsch gelaufen. Die 25er dämpfen schon mehr als nötig, und das sieht auch eigentlich jeder so, der de Teile anständig im Ohr hat.

  • Zitat

    Original von Ghoulscout
    Hab mir jetzt für teuer Geld die ER25 machen lassen und die deämmen überhaupt nicht so gut.


    da hat Gast ganz recht.. entweder du machst was falsch, wenn du sie in's ohr steckst oder aber es ist was beim abdruck schief gegangen..

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von Ghoulscout
    Hab mir jetzt für teuer Geld die ER25 machen lassen und die deämmen überhaupt nicht so gut. Also der Klang ist klasse, aber die Sachen sind irgendwie lauter als mit den Alpine MusicSafe und ich hatte heute nach dem Spielen ein Klingeln in den Ohren.


    Das ist mir allerdings auch ein Rätsel. Ich habe auch die ER25 und habe eher das Gefühl, ich hätte die ER15 nehmen sollen, denn obwohl es bei Proben SEHR laut zugeht, dämmen mir die ER25 fast zu stark. Ich habe keine Ahnung, wie man das hinkriegen soll, dass einem die Ohren klingeln, wenn die Dinger richtig sitzen.


    Eine Idee hätte ich noch: Wenn Du viel den Mund auf und zu machst, kann es dazu führen, dass jeweils kurzzeitig der korrekte Sitz der Plastiken aufgehoben wird und somit ebenfalls kurzzeitig schädigender Schall direkt eindringen kann. Das solltest Du aber mitbekommen. Bei mir passiert das z.B. immer dann, wenn ich gähne. Dann verändern sich offenbar meine Gehörgänge so, dass Schall an den Seiten der Plastiken vorbei kommen kann, und ich nehme in dem Moment sehr deutlich einen Lautstärke und Höhenanstieg wahr...


    Wenn Du Dir die Plastiken gerade hast machen lassen und sie nicht wirklich schützen, würde ich sie überprüfen lassen. 2-3 Jahre sollten sie auf jeden Fall halten, sonst ist mit Sicherheit beim Anpassen oder bei der Herstellung der Plastik etwas falsch gelaufen. In beiden Fällen wäre das ein Garantiefall...


    zwaengo

  • @ die letzten drei Poster:
    Warum macht man was falsch, wenn man ein anderes Empfinden hat als andere?


    Jeder Mensch hat unterschiedlich empfindliche Ohren.


    Mir sind die ER25 für meinen Anwendungsfall auch eher zu "gering" dämmend.
    Ich habe erst mit Schaumstoffstöpsel (34dB durchschnittliche Dämmung) in meiner Kabine keinen Druck mehr auf den Ohren und kann beruhigt drauf losspielen.

  • Hallo,


    das ist das Schöne an der Internetz-Beratung: jeder weiß was.


    Da niemand meine Ohren besitzt, würde ich auch niemanden beurteilen lassen, welchen Schutz die benötigen.
    Auf der diesjährigen Musikmesse habe ich wieder zahlreiche Menschen mit nackten Ohren gesehen. Mir war es schon mit Stöpseln zu laut. Nächstes Jahr nehm' ich die Gelben mit. Mein Ohrenarzt soll sich kein Haus bauen können.


    noVocals: wenn Dir die Schaumstoffdinger gut tun und das andere Zeug für Deinen Fall nicht genug dämmt, dann ist der Fall doch klar?
    Und wenn die Anderen dank ordentlicher Vorschädigung oder einer genetisch bedingten Unempfindlichkeit mit Gehörschutz nichts mehr hören, dann ist das eben so.
    Als ich meinen Kopfhörer gekauft habe, sagten die Verkäufer auch, dass ich dann wohl mein Schlagzeug nicht mehr hören würde. Ich höre es sogar heute noch - mit Kopfhörer in Betrieb und auch noch mit Stöpseln unter dem Hörer. Tja. Und das in meinem Alter. Meine Freundin macht immer den Fernseher lauter - weil sie nichts versteht.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ghoulscout: Wo hast du die gekauft? Lass das mal bei einem Hörgeräteakustiker überprüfen, sollten die Otoplastiken nicht richtig sitzen bekommst du in der Regel neue.
    Evtl. kannst du es auch mit einem Kopfhörer und Gehörtest am Computer selbst überprüfen.



    Zitat

    Original von noVocals
    @ die letzten drei Poster:
    Warum macht man was falsch, wenn man ein anderes Empfinden hat als andere?


    Jeder Mensch hat unterschiedlich empfindliche Ohren.


    Wenn es mit ER-25 lauter erscheint als mit Music Safe, liegt es nahe dass die ER-25 nicht richtig schließen, besonders wenn jemand von einem Klingeln danach berichtet.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Hallo noVocals, hast du dir mittlerweile die Biopact zugelegt? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen mit der Linearität verglichen mit den Elacin ER 25? Mir dämpfen die Elacin auch zu wenig und bin deshalb sehr an den Biopact interessiert.

  • Hi.
    Privat habe ich die Elacin ER 15. Beruflich benutze ich täglich diese Alpine-dinger mit 25 db Dämpfung.
    Zum trommeln kommen für mich nur die Elacin in frage. Ich komme mit den 15ner Filtern auch hervorragend zu recht. Die Alpines haben (zumindest bei meinen Lauschern) einen nicht ganz so hohen Tragekomfort. Das mag bei anderen aber anders sein. Desweiteren empfinde ich die Elacin als klanglich deutlich besser/ linearer.


    Auch auf Konzerten konnte ich schon vergleichen. Elacin mit 25 db Filter vs. Alpine.
    Die Elacin klingen (bei mir) wirklich deutlich besser. Sofern man bei 25 db-Filtern noch von Klang sprechen kann. :)


    Dieses Trageband bei den Alpines ist aber sehr praktisch. Ich weiss nicht wie teuer die Alpine sind, da mein Arbeitgeber die bezahlt hat. Unbrauchbar sind die auf keinen Fall. Nur im Vergleich zu den Elacin schneiden sie bei mir schlechter ab. Aber klanglich besser als jegliche handelsüblichen Einweg/Zweiweg-Moppeds sind sie allemal. Und da gibts ja für 20€ ja auch schon ganz nette.


    Gruss
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Rimshot ()

  • Wie ich schon auf der ersten Seite schrob:

    Die Biopact sind halt für normale Leute gedacht (Nicht Musiker) und dämpfen in den höhen etwas mehr gegen Lärm.


    Außerdem kann man den Biopact nicht mit InEar-Hörern nachrüsten, wenn man das evtl. mal wollen sollte.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi,
    ich hab mir vor ein paar Wochen die ER (nicht als concha) machen lassen, die mir auch mit dem 25-er Filter noch zu wenig gedämpft haben. Deswegen war ich nochmal beim Akustiker, der mir auch noch die biopact anfertigen ließ, die allerdings (als concha) mit dem stärksten Filter auch nicht wirklich mehr dämpfen. Die biopact dämpfen die Höhen ein bisschen mehr, wodurch Sprache etwas dumpfer klingt, bei den Bässen kommt bei beiden gleich viel (zu viel) durch.


    Hat von euch mittlerweile jemand Erfahrung mit anderen, besser dämpfenden und halbwegs linearen Stöpseln gemacht?


    Selbst die earprotex erx-ms, Stöpsel mit Lamellen "von der Stange" die eigentlich schlechtere Dämmwerte haben (H 29 M 23 L 21) dämpfen mehr.


    lg, bolzep

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!