Absicherung Proberaum

  • hallöchen zusammen,


    in wenigen Tagen übernehme ich mit meiner Band einen alten Bundeswehrbunker (Lagerung für Munition, von daher auch schön trocken) mitten im Wald als Proberaum (28qm, mit Lüftung)


    Nun liegt es an uns das Ding ordentlich abzusichern. Leider konnten wir ihn noch nicht selbst inspizieren, weil wir von den vormietern niemand erreichen konnten. Folglich wissen wir nicht die Maße eines möglichen Türschlosses.
    Nun die erste Frage: weiß jemand, ggf. aus alter Bundeswehrzeit, welche art von Schlössern in diese Bunkertüren passen



    um so etwas handelt es sich.



    Ansonsten: wir könnte man das ganze weiterhin absichern? die Bunker liegen wie gesagt im wald, fernab von zivilisation, man könnte sich sehr lange unbemerkt dran zu schaffen machen. Was genau könnte eine abschreckende Wirkung auf mögliche Einbrecher machen?


    Lustigerweise steht im Vertrag zum einen, dass wir keine baulichen Maßnahmen durchführen dürfen zum anderen aber, dass wir unseren kram ordnungsgemäß absichern sollen.



    Ich danke schonmal über eure Ideen und Vorschläge.



    edit sagt:
    vielleicht weiß auch jemand wie stark eine absicherung sein muss, damit eine versicherung auch bei einem einbruch greifen würde? denke mal bei einem fahrradschloss würde jeder versicherungsvertreter einfach nur lachen und sagen "nix da".
    wie siehts also damit aus? hat jemand erfahrungen in dieser hinsicht?

  • Um beim militärischen zu bleiben empfehle ich Minengürtel und Selbstschussanlage :D


    Nein im Ernst, erkundige dich bei deiner Versicherung, die Auflagen sind von
    Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich.


    Ich würde egal welche Art von Schloss möglich ist, zusätzlich irgendeine billige
    Alarmvorrichtung anbringen, die vor allen Dingen richtig Radau macht, das sollte
    Eindringlinge vielleicht doch verscheuchen, sind ja meistens keine
    Profis die da im Wald rumschleichen.

  • Die Statistik legt nahe, Sicherungsmassnahmen so unafufällig zu machen wie eben möglich!


    "Wo ein gitter vor dem Festenr ist gibt es auch was zu holen!"


    Ich denke ein Munitonsbunker ist mehr als sicher genug.


    Setzt ein neues Schloß ein und ales wird gut!


    Wenn euch das zu unsicher ist, besorgt euch doch eine Alarmanlage.
    Eine die kein Krach macht, aber eine SMS raus schickt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ein "Dieses Gelände wird videoüberwacht"-Schild kann sicherlich auch nicht schaden - ob es was bringt ist allerdings auch fraglich ;)


    €dit: also entweder "völlig auffällig und sicher" oder unscheinbar...dann wird wohl auch niemand einbrechen

    Einmal editiert, zuletzt von HanfDieter ()

  • Zitat

    Original von yoyogun
    ...Ich würde egal welche Art von Schloss möglich ist, zusätzlich irgendeine billige
    Alarmvorrichtung anbringen, die vor allen Dingen richtig Radau macht, das sollte
    Eindringlinge vielleicht doch verscheuchen, sind ja meistens keine
    Profis die da im Wald rumschleichen.

    Nicht gut!
    Das schaft Aufmerksamkeit die man vermeiden sollte!!!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • genau das dachte ich mir eben auch
    wenn man zuviel offensichtlich sichert ,könnten leute denken, dass es da auch was zu holen gibt.
    wie siehts denn mit diesen panzerriegeln aus, kann man die eigentlich nur von innen zuschließen oder auch von aussen?



    ich gehe also mal versicherungstechnisch von aus, dass es reicht ein normales schloss aus einem fachbetrieb (also nicht ebay 10euro irgendwas schloss) einzusetzen?

  • Zitat

    Original von HanfDieter
    Ein "Dieses Gelände wird videoüberwacht"-Schild kann sicherlich auch nicht schaden - ob es was bringt ist allerdings auch fraglich ;)


    Macht einfach ein LIDL Schild über den Eingang (wahlweise auch SCHLECKER). ;)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Zitat

    Original von Der KritischeIch denke ein Munitonsbunker ist mehr als sicher genug.


    Das war auch mein Gedanke.


    Übrigens ne sehr geile Location, das wär genau die Art Proberaum, die ich Suche.


    Wie kommt man an sowas?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • zufall ;)
    insgesamt sind es um die 15-20 bunker, die nächste ortschaft um die 3km luftlinie entfernt, d.h. man kann auch mitten in der nacht, wenn man will auch bei offener tür, proben.


    insgesamt wollen wir uns das ganze gemütlich einrichten, sodass man auch mal schön grillen kann oder einfach ein wenig nebenher chillen.
    uns wurde erzählt, dass einige andere bands wohl sogar parkettboden verlegt hätten und kamine aufgestellt usw. es soll sogar tonstudios geben (in den doppelbunkern mit 56qm)


    die große freiheit ;)
    aber es soll eben auch für unseren kram sicher sein. auch wenn wir alle kein besonders teures equipement spielen, wenn man das ding komplett ausräumen würde, wären es eben auch 1300-1500euro die weg wären.

  • Bring doch n Schild mit "Lebensgefahr" oder sowas an. Noch nen Nuklear-Aufkleber dazu und alle haun ab :)


    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

    Einmal editiert, zuletzt von dernico ()

  • Das auf dem Weg zum Bunker aufstellen:


    Schild


    und das um den Bunker herum


    Draht


    ;)


    Also denke auch dass ein Bunker ganz gut gesichert sein sollte. Vielleicht wirklich was an die Tür wie "Militäreigentum" oder so dran pappen. Ansonsten würde ich versuchen das Schloß soweit beizubehalten und einen anderen Zylinder reintun.

  • Hallo,


    ich würde zunächst die Lage vor Ort inspizieren, um danach die Sicherungsmöglichkeiten zu diskutieren.


    Einen absoluten Schutz gibt es nicht. Dank der Lage kann der Profi-Dieb mit schwerem Gerät gemütlich knacken. Den Gelegenheitsdieb mit einfachem Gerät kann man mit ein bis zwei Schlössern preiswert den Spaß verderben.
    Video, Alarm und solches Zeug hält niemanden ab. Der Profi weiß, was Fake ist und ob da im Wald ein Lämpchen leuchtet und ein Sirenchen dazu musiziert, vertreibt bestenfalls die armen Tiere wie Karl, der Käfer und seine Freunde.


    Riegelschlösser lassen sich von außen abschließen, sind sehr gut und sehr teuer. Fahrradschlösser gibt es in verschiedenen Ausfertigungen. In Form eines schmucken Armreifens mit lecker Zahlenschloss als Ersatz für ein Vorhängeschloss ist die Sicherheitsklasse natürlich tendenziell passend zur Bunkerlage. Ein Bügelschloss lässt sich natürlich auch knacken, wenn man Zeit und Gerät hat.


    Ich glaube nicht, dass die Forstbehörde lustige Schilder und Drähte besonders witzig finden würde.


    Zum Thema Grillen wäre ich auch vorsichtig. So eine fahrlässige Brandstiftung kann teuer werden.


    Aber zum ungestörten Musizieren eine schöne Anlage.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    Zitat

    Original von DukeNukan
    Wie wärs mit der einfachen Homer Simpsons Methode: Tür unter Starkstrom setzen ? :D


    So bekommt Grillen eine neue Bedeutung. Wer's mag.
    Aber die Waldbrandgefahr! Und die armen Mäuse! Frittierte Regenwürmer! Medium gedünsteter Försterhund! Hummerfarbener Rotfuchs! Verkohlter Schwarzkittel! Und, und, und ... nicht schön.


    Grüße,
    Jürgen

  • grillen ist gestattet, man muss die feuerstelle allerdings abgrenzen
    wir hatten allerdings eh nicht vor mit kohle sondern elektrisch zu grillen, sicher ist sicher.


    kontakt mit anderen bunkeranern aufzunehmen gestaltet sich etwas schwierig, da die eben über ein großes areal verteilt sind und wir auch nicht wissen wann wer wie wo probt. habe aber den kontaktmann den wir da hatten nochmal angeschrieben.

  • Ich habe früher in vielen Frankfurter Luftschutzbunkern musiziert. Die Versicherungen haben dafür damals in der Regel nicht gehaftet und geklaut wurde regelmäßig, obwohl da ja viele Bands waren - aber einer kannte den anderen nicht...


    Wichtig! Wenn es Riegel gibt, müssen die auch von Innen zu bedienen sein und nicht von Außen versperrbar - sonst kann`s unangenehm werden. Wir waren mal stundenlang eingesperrt. Alles was mit Ösen, u.s.w. für Vorhängeschlösser geeignet ist, kann von Blödmännern verriegelt werden - unbedingt entfernen!


    Ansonsten, wenn die Tür nach Außen aufgeht und es einen Beton-Boden und Betonüberstand vor der Tür gibt, dann oben unhd unten nahe an der Tür ein starkes VierkantBlech einbringen (z.b. 50x50x 5), dass oben mit einer Seite (am besten nach Außen) offen ist. Dazwischen klemmt man ein passend starkes Vierkantrohr (z.B. 40x40x5), in dem ein Rundstahl (40mm) aus 42CrMo4V auf einer Stahlkugel steht. Gesichert wird dieser Stab dann oben mit einem starken Splint, bzw. Vorhängeschloss, dass möglichst zur Tür versteckt hängt, um keine Agriffsfläche zu bieten.


    Wenn kein Platz für einen RIESIGEN Vorschlaghammer vorhanden ist, dürfte auch dafür keine Angriffsfläche da sein. Kommt jetzt Einer mit der Eisensäge, wird er sich an der Kombi Vierkantrohr/ drehender Rundstahl dumm und dämlich sägen - außer es gibt außen einen Stromanschluss und der holt Flex, u.s.w raus. Aber dann kann er auch mit Hilti, u.s.w. die Tür-Halterung raushämmern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!