Bauanleitung cajon

  • Servus!


    Ich habe auch mal mit Hilfe eines Bausatzes von ebay eine Cajon gebaut, allerdings bin ich mir nicht sicher, was den Klang angeht. Ich hab sie ganz ähnlich gebaut, wie auf den Fotos auf dem o.g. Link, allerdings ist der Klang recht "einfach". Sprich, es ist nur ein Klang. Ich hatte auf einer Homepage (ich glaub es war die von Schlagwerk) mal mehr so einen Bass- und Snaresond vernommen, dass man eben so zwei verschiedenen Klänge erzeugen kann. Das klappt leider mit dem Bausatz nicht.


    Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    Benjamin

  • Hallo Radiohead,
    vielen Dank für den Link. Die Anleitung ist sehr ausführlich, das werde selbst ich auf die Reihe bekommen :)
    Mal ne Frage. In der Cajon sind diese Glöckchen. Sind die in jeder Cajon ?
    Gibt es irgendwo Klangbeispiele, wo man eine Cajon mal gut hören kann ?


    Gruß
    Mrs. Baxter

  • Hallo Leute!
    Würde mir gerne selbst eine Cajon bauen, und bräuchte dafür eine Anleitung!


    Hat jemand von euch schon mal eine gebaut? Gibts irgendwo eine gute Anleitung im I-Net? (welches Holz, Maße, usw...)


    mfg drumko :D

  • Zitat

    Original von drumko
    danke!
    Hab di suche eigentlich schon benutzt...


    Schwer vorzustellen, daß du mit der Suche dieses Thema hier nicht gefunden hast.


    ~~~Themen zusammengefügt~~~


    Und jetzt weiter im Text! :)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ich hab mir ein cajon vor einem jahr im internet gekauft für 320.- Fr.
    seit dem spiele ich ein bisschen drauf rum. egal mich interessiert auch wie man so ein teil baut. deshalb hab ich mal die seite durchgelesen.



    frontplatte wegnehmen würde ich nicht, wenns nicht unbedingt notwendig ist. weil mit den schrauben stellt man den klang der frontplatte ein. normalerweise sind die oberen schrauben etwas locker damit sich die platte noch bewegen kann.


    was ich zu dem cajon sagen kann welches ich gekauft habe ist das hinter der frontplatte unten die saiten nach dem spannklotz durch einen klett verschluss laufen. ich glaube das sollte verhindern das die saiten nachklingen.
    besser wäre wahrscheindlich wenn man die saiten mit einem dünnen filz an die platte drückt. aber das muss ich noch ausprobieren.


    der grund warum ich ein cajon bauen will ist der, ich in die philippinen fliege und möchte so ein teil mitnehmen. deshalb will ich selber eines bauen welches möglichst leicht ist und auseinander nehmbar.


    hat jemand eine ahnung wie dünn das holz minimal sein darf wenn ich die holzplatten auf ein holzrahmen schraube?




    Zitat

    Original von Drummerb2k
    Servus!


    Ich habe auch mal mit Hilfe eines Bausatzes von ebay eine Cajon gebaut, allerdings bin ich mir nicht sicher, was den Klang angeht. Ich hab sie ganz ähnlich gebaut, wie auf den Fotos auf dem o.g. Link, allerdings ist der Klang recht "einfach". Sprich, es ist nur ein Klang. Ich hatte auf einer Homepage (ich glaub es war die von Schlagwerk) mal mehr so einen Bass- und Snaresond vernommen, dass man eben so zwei verschiedenen Klänge erzeugen kann. Das klappt leider mit dem Bausatz nicht.
    Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Gruß
    Benjamin


    die frage ist nun welchen klang du hattest mehr bass oder nur snare.
    wenns nur bass war dann liegen die saiten nicht richtig auf der holzplatte oder sie sind zu wenig gespannt. wobei ich letzteres nur eine vermutung ist.
    wenn nur snare kommt wirds schwieriger. snare spielt sich ja am plattenrand und bass in der mitte oben. wenn man die beiden mittleren saiten abklebt mit einwenig klebeband, wird der effekt der saite geringer oder kann ganz unterbrochen werden.

    Beware of Limbo dancers!" - Stand am unteren Rand einer Toilettentür

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • ...ich will mir auch so ein cajon bauen, da ich von materialpreisen von ca. 50 gelesen habe, und später diesen link gefunden habe, überlege ich mir jetzt diesen bausatz zu kaufen. Der soll auch ca 40-50 euro kosten... Kennt den satz jemand und kann was zur soundquali sagen? ..ist ja immerhin von schlagwerk?!!
    noch was :P : Auf der abildung des inhalts ist ein halber snareteppich, ansatt der hier immerbeschrieben gitarrensaiten, abgebildet. Jemand Ahnung? :]
    lg und so.

    live fast die fun.

  • Interessant! Ich hab vor Jahren mal einen Bausatz bei Ebay ersteigert, das hat auch alles gepasst, aber leider war das Holz nur Sperrholz, das klingt einfach nicht! Die Cajon landete dann erst mal eine lange Zeit in der Ecke. Der Sound war einfach zu lasch.
    Vor einem Jahr hatte ich dann die Möglichkeit, auf einer Schlagwerk Cajon zu spielen. Die 404 oder wie die heißt, mit dem Snareteppich drin, da war ich dann positiv überrascht. Hab mir kurz darauf eine Cajon la peru mit Birkenschlagfläche und einem Korpus aus Buchenholz gekauft. Der Soundunterschied ist unglaublich. Von daher würd ich den Bausatz auch nur kaufen, wenn das Holz ordentlich ist, sofern man das vorher raus finden kann. Dass Schlagwerk da mitmischt lässt ja hoffen...


    Über Neuigkeiten vom Bausatz und was das für Hölzer sind, ob Schlagwerk nur den Namen gab, oder ob die wirklich auch das Holz stellen, könnte ja in diesem Thread informiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!