Hat von euch jemand Erfahrungen mit der "modern music-school" ?

  • Hi!
    Ja das wollt ich halt ma wissen, weil ich vielleicht da noch etwas Unterricht nehmen wollte, aba halt noch net so viel über die weiß (hab gehört, dass dort "Gruppenunterricht" gemacht wird)


    Habt ihr gute oder schlechte erfahrungen gemacht?

    Lieber zu früh als zu spät!
    Lieber zu spät als gar nicht!

  • Hi Mozy !
    Ich nehme mal an du hast keinerlei Erfahrung in diese Richtung und die "Musik-Schule" ist eine ganz normale, im Sinne von:
    für jederman zugänglich !?


    Grundsätzliche Erfahrung meinerseits:
    Gruppenuntericht mit max. 2 Schülern macht Spass und Sinn wenn die Strukturierung stimmt.
    Der Lehrer kann noch individuell eingreifen/verbessern was ich grad für die beginner wichtig finde !
    Das "Programm" der Stunden kann schnell und unkompliziert ausgesucht (wünsche) und erarbeitet werden.


    Mit mehreren Schülern geht das alles nicht mehr so gut.
    Aktuelles Beispiel:
    4 Schüler, wöchentlicher Unterricht(wenn keine Ferien sind) Spielerfahrung zwischen 7 und 10 Monaten, Technik -> ENTSPRECHEND !!!
    2 der 4 Schüler (alle zwischen 30 und 42 Lenzen) wollen nun unbedingt `nen Shuffle von TOTO spielen, ich glaub es war Rosanna (?) weiß nicht mehr genau.


    Trotz der *gegenwehr* der beiden anderen und laaaaaaaaangsamen hörbeispielen des Lehrers wurde dann also das Thema "Shuffle" kurz und bündig erläutert, lauwarm aufbereitet und höllisch verkrampft zum besten gegeben.....mal eben so in einer Stunde X( ;( X(
    Was soll der Scheiß ?


    Da lob ich mir doch den Einzelunterricht, wo wirklich ein Stein auf den nächsten gesetzt wird !!!


    Die ca.20 € Aufpreis zum Privaten Lehrer rechnen sich aufgrund der Ferienzeiten, ausfälle durch Krankheit und die Möglichkeit beim "Privaten" die Stunden auf ABRUF zu nehmen ganz locker ;) :P


    Gruß,Ötzy


    ( mir machts zur zeit in dieser großen gruppe keinen spass - kündigung läuft ! )

  • Hier in der Nähe gibts auch ne Modern Music School (ehemals Modern Drumm School), Giessen, "Hauptlehrer" Dirk Rosenbaum. In Idar- Oberstein unterrichtet(e?) der Hans Peter Becker. Ich hatte selbst Einzelunterricht bei Sebastian Schlöndorf (Musikschule Art of Noise), der nach einem ähnlichen Prinzip unterrichtet und sich zwischenzeitlich mit der MMS Giessen zusammengetan hat.


    Das Konzept war schlüssig, vielseitig und individuell auf mich abgestimmt.
    Auch über Dirk Rosenbau hört man viel Gutes, der Unterricht scheint prima zu sein.


    Auf jeden Fall wurde erst mal ne kostenlose Probestunde (und das war auch ne echte Stunde und keine Vorführung) durchgeführt und ich konnte feststellen, ob ich mit dem Lehrer klarkomme.


    Gruppenunterricht funktioniert imo nur in nem Anfängerstadium, solange hauptsächlich Grundlagen gelehrt werden und die Schüler auf etwa gleichem Level sind.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Genau, mich als Lehrer nervt Gruppenunterricht total, das geht nur bei absoluten Anfängern oder bei gleich-stufigen Schülern. Bei Anfängern ist es sogar witzig, man kann die Kiddies "gegeneinander" (Rhythmus/Fills) oder im Kanon spielen lassen... ansonsten ist Einzelunterricht immer dankbarer, weil ich auch auf die besonderen Schwerpunkte der Schüler Rücksicht nehmen kann.

  • Das passt zwar nicht richtig zum Thema aber ich bin mit meiner Schlagzeugschule und Schlagzeug Lehrer Christian Sommer richtig zufrieden! Ein perfecter Lehrer und ein perfeckte Schlagzeugschule! Unser Lehrer nimmt sich immer Zeit für uns und erklärt es uns so das wir das Verstehen! Er macht kein Gruppen Unterricht! Sondern nur einzeln Unterricht! Mal sitz er hintern seinen Drumset oder mal spielt er den Bass! Ich muss schon sagen in den 3-4 Jahren wo ich jetzt an der Drumcity unterricht habe habe ich eine menge dazu gelernt! EIn riesen Lob an meinen Lehrer!
    Danke CHristian!!!!!!


    Die Drmcity Schlagzeug Schule kann ich nur weiter emfelen! An alle Drummer die aus den Kreis Neuss/Mönchengladbach kommen!

  • Hmm ich hab erfahrungen mit beidem gemacht. Ich bin auch an einer Stink Normalen Musikschule und habe Einzelunterricht einmal die Woche. Habe allerdings in einem Crash Kurs angefangen. Der war für viele offen, angemeldet haben sich aber nur ich und noch jemand anders ;)


    Das war als totaler Rookie schon geil, da man auch aus den Fehlern des anderen lernen konnte. Das ging ein halbes Jahr sehr gut. Dann hat allerdings der Crash Kurs ein Ende genommen und ich bin zur Musikschule gekommen. Hatte erst Bammel vor Einzelunterricht, dachte so huu der guckt ja dann nur auf mich auf meine Hände Füße etc. Aber das ist bei uns voll locker. Einfach genial. Am Anfang wird etwas geplauscht.. 10 Minuten :D und dann guckt er sich meine Rudiments an wie die klappen gibt Tipps meckerte mich aber noch nie an das ich zu wenig übe oder so... Ich finds einfach genial. Der Lehrer macht mit mir eigentlich jedes Stück was ich üben will. Zum Beispiel für Gigs oder so. Sowas ist beim Gruppenunterricht schwierig, weil überzeug mal den Rest der Gruppe davon dass es jetzt mal angebracht 2 Wochen intensiv Training Nothing Else Matters oder so zu machen :D


    Jo Einzelunterricht lohnt sich wirklich. Muss man sagen.

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • Hallo Mozy,


    also ich selber bin skeptisch, wenn es um Francise-Konzepte geht. Die Nutzen häufig nur dem sogenannten Francise-Geber - McDonalds funktioniert so...und preiswert ist der Fraß da ja wirklich nicht!


    Und ob dort unbedingt immer Qualität angesagt ist, weiß ich nicht!


    Ich selber nehme seit rund zwei Jahren Einzelunterricht. Habe mehrere Lehrer "angetestet", sprich genau zugehört, was sie so erzählen, Konditionen verglichen, Verträge angeschaut, Leute gefragt und mich dann entschieden...


    Klar, ist sicher auch eine Frage der Finanzen, aber insgesamt finde ich, dass ich mein Geld gut angelegt habe, als ich mich für Einzelunterricht entschieden habe. Systematischer Unterrichtsaufbau, ich kann das Tempo mitbestimmen, Wünsche äußern und habe einen Lehrer, der sich 60 Minuten nur auf mich und meine Fähigkeiten einstellt.


    Gruß
    Michael


    PS: Wer in Bochum oder Umgebung das Trommeln lernen möchte, sollte sich unbedingt an Gerd Bracht wenden. Gerd ist seit rund 30 Jahren Profi, ein total netter Typ mit SEHR fairen Konditionen und vor allen jemand, der super gut motivieren kann, systematisch unterrichtet und einen immer wieder genau richtig dosiert über die eigenen vermeintlichen Grenzen stupst!

  • Zitat

    Original von Hobby-Drummer
    ...Francise-Konzepte geht. Die Nutzen häufig nur dem sogenannten Francise-Geber - McDonalds funktioniert so...


    Franchise.


    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hatte Unterricht bei einem Lehrer, der uns immer dann Gruppenunterricht mit 2 Schülern angeboten hat (doppelte Zeit Unterricht fürs gleiche Geld), wenn er zwei Schüler auf einem Level hatte. Sonst bringt das natürlich nichts. Er hat in diesen Fällen vorher gefragt, ob wir das möchten oder lieber den Einzelunterricht weiter machen wollen.


    Ich habe diese Gelegenheiten immer genutzt und fand es auch gut. Es hatte keine Nachteile. Ob ich zu zweit oder zu dritt vor dem Spiegel sitze und vom Blatt spiele ist für den Lehrerfolg absolut unerheblich. Es waren auch drei Sets in dem Raum, so dass der Lehrer und zwei Schüler zusammen spielen konnten. Er konnte zwar immer nur einem die volle Aufmerksamkeit widmen, aber dafür war es auch die doppelte Zeit und man lernte schließlich auch was, wenn er den anderen gerade verbesserte.


    Ich halte nicht viel davon, wenn Schüler meinen, der Lehrer müsse immer auf ihr Drängen irgendetwas dazwischen schieben. Es ist z.B. totaler Schwachsinn, mal eben Rosanna zwischendurch zu besprechen, wenn man das Thema (Half Time) Shuffle noch gar nicht hatte. Es ist sowieso in meinen Augen ziemlicher Kappes, sich an einzelnen Songs zu orientieren.


    Ein guter Lehrer hat ein didaktisches Konzept und da kommt der Shuffle wenn er dran ist und nicht wenn ein Schüler unbedingt einen Song spielen will, obwohl er noch gar nicht so weit ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zu dem Thema MMS könnte der User SCS mal was schreiben.
    Er Hat das Profiprogramm durch und ist selbst Lehrer.
    Hier sein Vorstellungsthreat:
    http://www.drummerforum.de/for…id=11614&hilightuser=1606


    Einfach mal anschreiben oder über seine Homepage Kontakt aufnehmen.

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

  • Zitat

    Original von drumatic
    kennt jemand zufällig die Kündigungsfristen bei der Modern Music School ?


    In meinem Unterrichtsvertrag steht dazu folgendes:


    Zitat

    Der Vertrag wird zunächst für die Dauer von 6 Monaten abgeschlossen. Nach Ablauf dieses Zeitraumes verlängert er sich anschließend jeweils erneut um 6 Monate, sofern nicht jeweils drei Monate vor Ablauf des 6-Monats-Zeitraums das Vertragsverhältnis gekündigt wird. Für die Fristberechnung ist der Beginn des Vertragsverhältnisses maßgebend.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Falls das noch jemand liest: Hatte schlechte Erfahrungen mit der MMS. Schlagzeuglehrer Dirk Öchsle war spitze. Aber als ich aus Zeitgründen nicht mehr konnte, brauchte ich 2 Jahre bis ich denen von der MMS in Idar-Oberstein verklickert hatte daß ich aus dem Vertrag will. Mußte denen jedesmal 4x am Telefon erklären um was es geht. Und ich hatte immer den gleichen Gesprächspartner.

  • Hi!


    bin momentan selbst bei der Modern Music school, aber lerne Keyboards.


    Ehrlich gesagt, kann ich die MMS nicht empfehlen, obwohl ich viel lerne bei meinem Lehrer, der auch wirklich in Ordnung ist. Hauptgrund warum ich's nicht empfehlen kann, sind die Geschäftspraktiken dieser Firma. Zum Beispiel die Kosten! Ich zahle für EINE HALBE STUNDE 22 EURO!!! Wenn man reiche Eltern hat is das vielleicht o.k., aber ich muß es selbst zahlen! Wenn man krank ist, zahlt man dann natürlich auch.


    Mein Vertrag geht 6 Monate, und wenn nicht genau 3 Monate vor Abschluß gekündigt wird (es wird sogar im Vertrag auf den Poststempel verwiesen, das sagt eigentlich alles...), dann verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 6 Monate. Hinzu kommt, daß bei jeder Anmeldung eine BEARBEITUNGSGEBÜHR von 29 Euro anfällt - wofür denn Bitteschön????!!!!! Echt der Hammer...


    Eine Halbe Stunde Unterricht geht sehr schnell rum, d.h. man muß wirklich zu Hause viel üben. Aber ob man wirklich 22 Euro für ne Halbe Stunde Einzelunterricht zahlen will, das muß jeder selbst entscheiden. Und billiger gehts auch nicht, auch wenn die das in der Werbung schreiben! (Jedenfalls beim Einzelunterricht)


  • Zitat

    Ehrlich gesagt, kann ich die MMS nicht empfehlen,


    unterschrieben


    ,wobei ich 22€ für guten Unterricht nicht als überteuert betrachte.
    Ich komme mir in der MMS vielmehr vor, wie in einer Fabrik, wo für den Lehrer die Arbeitszeit genau 30 Minuten und keine Sekunde länger geht. Vor und Nachbereitung ist nicht möglich oder nicht gewollt. In dem halben Jahr, wo ich dort war, wurde 70% der Zeit verquatscht, obwohl ich regelmäßig dran erinnerte, doch mal zu trommeln. Und schließlich kam ein Brief, der mir mitteilte, dass es völlig egal ist, ob ich übe oder etwas lerne, solange ich Spaß habe und bei der Modern Music School bleibe. Diesen Brief bzw. Wortlaut habe ich leider nichtmehr. (zum Glück sonst würden hier wohl die meisten mit unkontrollierbaren Lachkrämpfen zu kämpfen haben). Und diese Erahrungen habe ich nicht bei einem schlecht gewählten Angestellten gemacht, sondern beim Leiter der Musikschule. Inzwischen habe ich einen Lehrer bei der städtischen Musikschule, mit dem ich deutlich zufriedener bin und würde den Unterricht auch nie wieder eintauschen wollen.

  • Hallo! :) Falls hier mich noch irgendjemand hört. Bin über die Suchmaschine auf euch gestoßen. Bin seit 6 Monaten Schüler der MMS und bin echt begeistert. @Trommler94...ich kann dich nicht verstehen? Du hast wahrscheinlich selbst deine Zeit verquatscht! Ich war anfangs skeptisch ob Gruppenunterricht funktionieren würde, aber ich wurde überzeugt! Wir sind in einer 4er Gruppe. Jeder kann von jedem Schüler etwas lernen und in der Gruppe macht es mehr Spaß als alleine. Hoffe wir bekommen hier noch weitere Feedbacks von anderen :) Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!