Wilcoxon Etüde

  • Zitat

    Du bist ja im Krtisieren ganz groß- kommt da jetzt dann auch was hinterher?


    Kannst du das bitte etwas konkretisieren. So finde ich deine Aussage ein bißchen pauschal.



    Zitat

    darf ich mir erlauben zu fragen: Wo ist denn Deine (bessere?) Version?


    Ich habe, zumindest in meiner Wahrnehmung, die spielerisch Leistung anderer weit weniger kritisiert, als der Herr Gast. Also, was soll deine Provokation?!
    Ich hatte eigentlich nicht vor, hier auch noch eine Aufnahme zu posten. Zumal der von matzdrums nichts hinzuzufügen ist (die von Weilie finde ich übrigens auch klasse).


    Da ich jedoch nicht kneifen will mein Vorschlag zu einem gentlemen-agreement: Wenn du hier auch eine Version zeigst, mache ich das auch.
    Aber dann artet das hier tatsächlich in einen Wettbewerb aus, der, im Gegensatz zum Achtel-Groove-Contest, stark von Subjektivität geprägt sein wird.


    Im Übrigen: Meine Kritik an Jan bezog sich vor allem auf Punkt 3. (Ist, glaub ich, unschwer zu erkennen.)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hähähä, da hat wohl einer " einen echt gefressen". Genau Buddy, hau mal einen raus jetzt. Die Erwartungen hast Du ja mächtig in die Höhe geschraubt. Wir warten!!!! ;)


    Ich persönlich fand übrigens meine Version am jeilsten.

  • Punkt 1:
    Darüber lässt sich streiten. Rein vom spielerischen her sind imho a) die flams durchaus gut zu hören und b) die Aktzente auch als solche gespielt. Und genau das waren meine Kritikpunkte. Wir wollen jetzt nicht auf jede kleine Unsauberkeit rumreiten, das mache ich auch nicht und das weißt du, wenn du öfters meine Kommentare in der Hörzone liest.


    Punkt 2:
    Hat, finde ich, damit nix zu tun. Ich sehe keinen Anlass, Fehler, die mir auffallen, einfach nicht zu sagen. Im Übrigen habe ich meine Version nicht präsentiert im Sinne von "schaut, so ists's richtig!". Hat Herr Spinne vielleicht auch nicht, aber ich denke, es kam für die meisten so rüber.


    Punkt 3:
    Das ist aber wirklich nicht korrekt. Was meinst du, wie ich beim üben in den letzten Tagen auf meine rechte Hand geachtet habe? An keiner Stelle behaupte ich: "Laber du mal, ich mache das sowieso richtig!". Mein Problem ist: "Ja, aaaaber ..." :Q Den Druck, noch eben was erklären zu müssen, habe ich noch zu bekämpfen und da kann ich deine enstandene Meinung verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • @ Buddy:


    Im Endeffekt geht es nicht darum, wer das hier am besten macht.


    Ich habe mich meinen Lebtag noch nicht mit dem Wilcoxon- Zeug beschäftigt und auf Grund der "Zaubernotation" auch schon die Lust daran verloren, bevor sie richtig entwickelt war.


    Natürlich können wir auch einen Wettbewerb starten und Du, Buddy, wirst gewinnen- weil Du den Kram kannst und ich halt nicht. Gratuliere! 8)


    Bin übrigens trotzdem auch Schlagzeuglehrer- was sagt das jetzt wohl über mich aus? ?(


    Mir graust's schon jetzt vor Deinem Urteil. ;) :D


    Eine Stelle, die mir bereits am Anfang besonders aufgestossen ist, war übrigens die folgende:


    Zitat

    Als Schlagzeuglehrer solltest du aber mit derlei Notation umgehen können!!! :(


    und in dem Stil postest Du gegen Gast ja auch weiter.


    Gut, wenn es Dir Spass macht- Horrido- weiter so!


    Aber nicht böse sein, wenn ich das anders sehe- und dann ebenfalls poste. ;)

  • Damit wir uns alle wieder lieb haben: :)


    Solo3


    Gespielt auf einem Promark PMZ Pad, aufgenommen mit Diktiergerät. Mit deutlichen Unsicherheiten.


    @Reed: Du kriegst ne SM.


    Gast: Mein Post war keineswegs so böse gemeint, wie er bei einigen angekommen ist. Ich glaube du hast verstanden, worauf es mir bei meiner Kritik deines Kritisierens ankam.


    So Leute, jetzt fallt über mich her. :P

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Habs eben auch aufgenommen...


    Wilcoxon 3


    ... mit einem Headset, und um es so klein wie möglich zu halten (mein Motto :Q) nur mit 48 kbps gespeichert.
    Gespielt auf einem HQ Realfeel.


    Edith meint, es müsste Tempo 104 sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • @ Buddy
    Ist das jetzt auch ne spezielle Wilcocschene Regel, die letzten 4 Takte immer ein bisschen im Tempo anzuziehen? :D


    Also, ob das nu für nen Workshop reicht, weiss ich ja nicht........... ;) , aber zumindest kannst Du über den Krempel nicht nur erzählen...
    Dafür Respekt!


    @ Gast
    Deine Version kann ich leider nicht sehen, weil z-share in mindestens 85% der Fälle mein System "schockgefriert". Komisch, dass es beim Buddy funktionierte. Vielleicht wegen der Dateigröße?

  • Hast Du den letzten ratamacue verdaddelt? 3 und mehr davon sind gar nicht so einfach. So kann ich das jedenfalls nicht beurteilen. :D


    Insgesamt klingts für mich schon sehr ok und aufgeräumt ( paar minimale Temposchwankungen vielleicht) - gut geübt würde ich mal sagen.

  • Wer mir sofort alle 150 Soli fehlerfrei und sofort vom Blatt spielt, bekommt von mir ein Bier, eine Cola, was auch immer geschenkt wenn er mich trifft, versprochen. Mir reicht das, wenn ich weiß wie das Ding funktioniert - keiner muss Wilcoxon Etüden auf 120 bpm wie eine Maschine runterattern müssen, finde ich - und auch Matz' variante hat "menschlichen" Charakter da auch seine Nummer 3 in Dynamik und Sauberkeit schwankt. Wenn auch nur ganz minimal. Sich mit jeder Nummer ewig zu befassen in Form von "ich übe jetzt schon wie blöd Nummer 4" macht zwar nicht dümmer - andererseits: braucht man das wirklich SO?

  • Ironie? Oh oh, geh schonmal in Deckung :Q
    Natürlich sollte man einerseits das spielen, was da steht und auch sauber - das sagte ich ja auch hier irgendwo. Allerdings finde ich persönlich, dass es sich nicht lohnt auf kleine kurz (mehr oder weniger) wahrnehmbare Geschwindigkeitsschwankungen Bezug zu nehmen. Da du allerdings scheinbar jede Etüde so lang übst, dass du sie nahezu perfekt beherrschst, kann ich deinen Blickwinkel verstehen. Und da ist absolut nix böse dran gemeint, eigentlich im Gegenteil :)

  • Ironie? Oh oh, geh schonmal in Deckung :Q
    Natürlich sollte man einerseits das spielen, was da steht und auch sauber - das sagte ich ja auch hier irgendwo. Allerdings finde ich persönlich, dass es sich nicht lohnt auf kleine kurz (mehr oder weniger) wahrnehmbare Geschwindigkeitsschwankungen Bezug zu nehmen. Da du allerdings scheinbar jede Etüde so lang übst, dass du sie nahezu perfekt beherrschst, kann ich deinen Blickwinkel verstehen. Und da ist absolut nix böse dran gemeint, eigentlich im Gegenteil :)


    du lutscher möchtest hier seitenlang erklärt bekommen wie man den bitte exakt das spielt was auf dem zettel steht und hast an jeder darbietung PERSÖNLICH was zu kritisieren. ich hab dir das ding zum laufenden click vorgeklopft, in einer kameraposition in der man jedes detail sehen kann.so läuft übrigens ein snarevorspiel im wahren leben auch ab. noch nackiger gehts nicht. und anstatt einfach mal schön die klappe zu halten und sich einfach hinzusetzen und den kram zu üben kommt der offenbar merkgeschützte koti angelaufen und hat noch genug druck im darm um einen solch klugen schiss zu setzen. ich glaube du brauchst mal 14 tage stille treppe.

  • @ Buddy
    Ist das jetzt auch ne spezielle Wilcocschene Regel, die letzten 4 Takte immer ein bisschen im Tempo anzuziehen? :D


    1. Verbuch das einfach unter der Rubrik "VollHorst". ;)
    2. Außerdem: Habe ich wirklich so viele "letzte 4 Takte" gespielt, dass man von "immer" sprechen kann ? ?(
    3. Du bist meiner rhythmischen Illusion erlegen, ich habe das Tempo in Wirklichkeit gar nicht angezogen. :P
    Aber danke für deinen Respekt. :)


    Nee, jetzt mal im Ernst (so wie es halt nach mehreren Bieren geht - komme gerade vom Proben, bzw. von der "Kneipp-Kur" nach der Probe): Ich hab' das Ding heute Vormittag einfach runtergerotzt und gepostet - first take - weil ich etwas genervt war. Deswegen ist es auch nicht perfekt und erhebt auch nicht den Anspruch, es zu sein.


    Zum Schluß noch ein Kommentar, zu meiner grundsätzlichen Herangehensweise an die Soli von Wilcoxon:
    Ich finde die Beherrschung von Rudiments unerlässlich. Die Solis von Herrn W. sind für mich eine Möglichkeit, sie abwechslungsreich und in musikalischem Kontext zu üben.
    Sie alle 100%ig und jederzeit abrufbereit zu beherrschen, finde ich übertrieben.
    Von fundiert begründeten konträren Meinungen zu hören, würde mich freuen. :thumbup:

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • ich glaube du brauchst mal 14 tage stille treppe.


    Man sieht, dass Du das an einem Mittwoch geschrieben hast ;)

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • @ buddy
    Moment mal, " Vollhorst" war durch den Improvisationsteil neu und bahnbrechend. Das eröffnet doch ganz neue Möglichkeiten, mit dem Material umzugehen. Ich sollte ein Patent auf diese geniale Idee anmelden. :D


    Mit "letzten 4 Takte" meinte ich natürlich "Klammer 1" und "Klammer 2"......rhythmische Illusion? Hähä, wenn du glaubst, damit durchzukommen.....


    "First takes" sind ja wohl Ehrensache für Freunde des Jazz. Da wird nix gefuscht.


    Ob Wilcoxon oder ähnliches Material wirklich unerlässlich ist - oder wird es nicht einige Startrommler geben, die sich mit diesem Zeuchs nie beschäftigt haben? Da kann ich mir definitiv sehr unterschiedliche Meinungen zu vorstellen...ob ich die alle hören will?


    @Gast.User
    Nimm Dir den strengen Kommentar vom matzdrums nicht allzusehr zu Herzen. Vielleicht hat ja mal wieder eine seiner technischen Gerätschaften nicht so pariert, wie er wollte.......aber lustig wars schon und im Kern auch nicht so ganz verkehrt.
    Mich betreffend irrst Du übrigens gewaltig. Ich übe nicht, ich hab Talent :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!