Frust : Ich bin unkreativ

  • Hallo an alle, und danke gleich mal für die die sich zeit nehmen das jetzt durchzulesen..


    ich hab ein großes und mehrere kleine probleme, wo ich mal fragen wollte ob mir wer helfen kann ( SuFu hat mir nicht viel geholfen ..)


    ja das große thema ist bei mir die kreativität, oder freies spiel kA..


    ich kann mir ein beliebiges buch meines Levels hernehmen und fast ohne probleme jedes Stück auf anhieb richtig spielen ( auch vom timing, akzente gehn auch mit bisschen übung ) aber sich einfahc hinsetzen und was eigenes spielen .. fast unmöglich, ich merke das ich mich nur an bereits gespieltes erinnere und neu zusammensetze , Marke : diesen takt hab ich noch nicht gespielt, genau so ist es bei den fills..


    ich höre zwar in meinen ohren coole sachen, bin aber absolut unfähig sie umzusetzen.. vl bin ich auch nicht gut genug für meine ohren..


    und noch schlimmer, ich spiele manchmal mit 2 freunden im bandraum der schule ( gitarre , bass/keyboard spielen die beidn ), und ich bin absolut unfähig was passendes einfach so mitzuspielen..


    kann man sowas lernen? oder ist das wirklich alles angeboren? habe ich mit 16 zu spät zum schlagzeugen angefangen? spiele jetzt ein 3/4 jahr und hab grad drums easy 2 durch.


    oder bin ich einfach zu ungeduldig mit mir selbst?


    außerdem glaube ich auch rudiment übungen und vor allem geschwindigkeitsübungen mit der falschen einstellung anzugehen, mein rechts-flam is immer noch grauenhaft.. obwohl ich das jedn Tag 5min übe. ( ich übe ca. 30-60min am tag )


    heute hab ich jemanden spielen sehen von meiner parallelklasse, der sitzt sich einfach hin, die gitarre klimpert einen takt und er spielt perfekt dazu.. das frustet sehr..


    MfG

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

  • Eine große Auswahl an Grooves und Fill ins Im Kopf haben, nein, nicht im Kopf, im Blut! Wenn du dann was hörst, was einigermaßen in die Stilrichtung geht, sollte es kein Problem sein, einfach einen davon zu spielen!
    Und versuch beim üben auch einfach mal zu improvisieren und nicht immer nur vom Blatt spielen. Spiel einen Standartgroove (Bum - Tschak - Bum - Tschak) und füge dann einfach an ein paar Stellen einige Bum's oder Tschak's oder auch Click's hinzu, so entstehen oft schon Sachen die viel besser klingen!
    Ich denke zwar, dass das zu spät ist, Superguru zu werden, aber für eine Band wird es dicke reichen, wenn du "erst" mit 16 angefangen hast.


    MfG. Olleg

    Mein Zeug.



    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

  • ist normal.
    ging mir auch insbesondere am E-Bass so.


    Mein Tip.
    Musik hören und spielen, die du vorher gar nicht gespielt/gehört hast.
    das ist dann meist etwas neues,was man so noch nicht wahrgenommen hat.


    Dann kann man beispielsweise was aus dem Hip Hop mit in Rock nehmen, usw.
    gruß krischaan

  • wie oft schon gesagt wurde, hilft musik hören. ich weiß jetzt nicht, welche musikrichtungen du hörst, aber mir hats damals geholfen einfach mal aktiver musik zu hören, das heißt, einfach immer im kopf mitzuspielen, was der drummer da spielt. das kann man überall machen, einfach mal bei ner langen bahnfahrt stöpsel ins ohr und einfach aktiv musik hören.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Setz' dich an ein Minimalset (Bass, Snare, Hi-Hat, Floortom), setz deine Kopfhörer auf und spiel einfach so zu irgendwelchen CDs.


    Das sollte helfen und deine Kreativität fördern....


    Gruß,
    Daniel

  • Wie kann man sich nach nicht mal einem Jahr so einen Stress machen? Du meinst wohl, du bist mit deinen 9 Monaten lange dabei ... gedulde dich.

  • Danke mal für die antworten..


    zum musik hören.. ich höre dauernd hab 24/7 meinen ipod im ohr, jede pause in der schule, und zuhause spiel ich auch gern luftschlagzeug ^^


    und ich höre metal bis rock, manchmal hiphop, jazz.. im u-richt bin ich grad bei latein rhythmen.


    bin generell sehr aufgeschlossen für alle arten von musik.


    könnt ihr mir irgendwelche einfachen lieder nennen wo ich einfach den drum mitspiele und vl. auch lieder wo dieser dann fehlt? bekommt man sowas hier bzw. im i net?

  • dein Problem haben so viel Musiker, dass man schon fast sagen möchte, entweder man kann es oder nicht.


    wir haben jetzt z.B. ne Zeitlang Musiker gesucht und 95% der vorstellig Gewordenen haben bisher nur gecovert, teilweise 30 Jahre lang


    um dann überhaupt das erste Mal zusammen spielen zu können, covern wir dann auch schon mal, obwohl wir sonst nur eigene Sachen machen.


    Klang auch immer wunderbar, bis dann kam, jetzt spiel wir was von uns, um zu schauen wie das kommt...


    und nix geht mehr, völlige Blackouts von totalen erfahrenen Leuten


    ich finde Musik hören eigentlich contraproduktiv, wenns darum geht, sich selbst zu entwickeln. wenn man njur auf sich selbst gestellt ist, komme es zwangsläufig mit der kreativität


    mag vllt nicht jedem gefallen, was ich da sag, aber ich red ja nur von meinen Erfahrungen, und die sind halt so

  • da muss ich mich psycho leider mal anschließen.


    ich habe auch leute erlebt, die vom blatt gespielt haben und jeder zuhoerer / zu schauer nur mit offenem mund da stand, die gleichen leute aber im bandkontext, auf sich selbst, bzw ihre kreativitaet gestellt, da nichts, aber auch GARNICHTS hervorbrachten.


    anders herum gibt es leute, die sich an nen set setzen, drauf los spielen und es einem den atem verschlaegt, diese leute aber (trotz notenkenntnissen) an einem blatt mit notation dem verzweiflungs-selbstmord nahe sind.


    es gibt eben solche und solche, und gaaanz selten beides in einem.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • 2 sehr entmutigende antworten..


    und wegen den leuten die meinen ich meine ich sei schon lang dabei... nichts wahres dran. aber selbst simple rock beats im 4/4 takt grooven bei mir nur vom blatt, bzw. wenn ich weiß was dazu gehört. mein timing haut schon hin, und wenn ich sehe was ich zu spielen hab "fühle" ich auch wie das gemeint ist.. aber von selbst.. mein herz schweigt.. oder gehirn.. kA

  • immer weiter machen, anders gehts nicht.


    ich wollte dich nicht entmutigen, ich habe einfach meine erfahrung geschildert.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Das ist wohl das Problem, wenn man alles mit Noten lernt und immer und immer wieder auf Noten angewiesen ist. Wenn selbst im Unterricht Play-Alongs mit streng vorgegebenen Noten gespielt werden müssen (muss bei dir ja nicht zutreffen). Du kannst scheinbar gut Noten lesen (wobei "gut" immer so eine Sache ist - kannst du Wilcoxons Etüden spielen?) aber löse dich jetzt davon. Nach den 2 Tage Trommeln, die du hinter dir hast.


    Ich bin gerade dabei mit einem älteren Menschen eine Fusion-Rock band zu gründen und suchen einen Bassisten. Wir hatten jetzt einen (36 Jahre alt), der stand da und wurde rot als wir sagten "dann mach doch mal!". "Tja, mhh ... covern?"


    Edith:


    Zitat

    Original von esCo_LA_
    es gibt eben solche und solche, und gaaanz selten beides in einem.


    Ich zähle dann wohl eher zu den Art-Menschen Nummer 2. Aber ich arbeite auf die goldene Mitte hin. Ist harte Arbeit, muss ich sagen.

    4 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    heute hab ich jemanden spielen sehen von meiner parallelklasse, der sitzt sich einfach hin, die gitarre klimpert einen takt und er spielt perfekt dazu.. das frustet sehr..

    Und niemals mit anderen vergleichen, das ist tödlich für die eigene Kreativität!

  • Also wenn ich mich recht erinnere ... das kam irgendwann von ganz alleine. Zu Musik spielen und Bandkollegen auf gleichem Niveau (man will ja keinen nerven 8)) helfen sehr. Ich habe auch sehr viel nach Noten gespielt. Hat damit glaube ich gar nichts zu tun. Ist wie beim Snowboarden ... irgendwann machts "Klick".

  • Hallo SkytoM...


    Die Anfänger-Phase ist die schwierigste Hürde. Aber nach und nach bekommt man ein Gefühl für's Spiel auf dem Schlagzeug. Herum-experimentieren ist auf jeden Fall gut, dennoch ist es absolut erfolderlich, die meist eintönigen und nervenraubenden Standardübungen (Pyramide, Paradidle, etc.) rauf- und runterzuspielen, bis Du sie im "Schlaf" beherrscht.


    Ich hatte damals sehr viel Glück. Ich durfte damals sehr viel an der Musikschule machen. Nachdem ich ca. 2 Jahre Schlagzeug Unterricht hatte, fragte man mich, ob ich nicht Lust hätte in einem Orchester (Holz- und Blechbläser, keine Streicher) mitzuspielen. Das hat mir persönlich viel geholfen, viele Musikstücke, die ich sonst niemals gespielt hätte - zu spielen und viele eigene Komponenten hinzuzufügen. Insgesamt habe ich ca. 16 Jahre in diesem Orchester gespielt. Natürlich hatte ich nebenbei ein paar andere private "Bands" am Start - aber immer schön gemischt - mal Richtung Metal, aber auch Richtung Rock. Ausserdem hatte ich an der Musikschule noch Percussion-Unterricht und habe in einer kleinen Musical-Combo gespielt. Insgesamt habe ich ca. 18 Jahre Schlagzeug gespielt.


    Zurück zu Deinem "Problem". Setz Dich nicht unter Druck. Es gibt immer Leute, die spielen (scheinbar) besser, weil sie ein paar "Tricks" auf Lager haben. Das ist mir in der Schule auch schon passiert - da war ich auch gerade am Anfang - hatte mein Kit ca. 10 Monate oder so - und im Musikraum in der Schule spielte ein Mitschüler auf dem Kit und alle waren begeistert - obwohl er nur so'nen Show-Mist gespielt hat. Ich dagegen konnte gerade meinen 4/4 Beat und die Pyramide aufweisen - da sagten alle anderen: Boooring.... Aber letztendlich haben mich diese ganzen übungen weitergebracht.


    Was aber natürlich auch unverzichtbar ist - mit anderen Personen zu spielen. Nur so bekommt man das Gefühl für den Groove und lernt, wie man die Truppe zusammenhalten kann, wenn die anderen mal leicht neben dem Takt spielen.


    So nu is aber gut - sorry für die Länge d. Antwort. Viel Spass weiterhin und Kopp hoch... =)


    ciao, joerg.

    Joerg Tobergte // Hobby Drummer
    Computerspieleentwickler

  • man sollte aber trotz allem nicht vergessen, dass man selbst da immer eine eher negative meinung von sich und seinem spiel hat.

    ich denke z.b. auch, dass ich von der kreativitaet eher ein maessiges spiel habe, wo ich dann von anderen schlagzeugern, alt und jung auch gesagt bekomme, dass ich schon recht innovative ansaetze und figuren spiele.



    das ist eben immer so eine sache mit der selbst-re-fletkion / reflexion.... ihr wisst ja, was gemeint ist.


    da kanne einem aber ein erfahrener lehrer sehr gut weiterhelfen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!