Tamburo opera?

  • hi,


    ich stehe vor der entscheidung mir ein tamburo opera set mehr oder weniger gegen mein DW einzutauschen. Ich hab absolut keinen plan von tamburo geschweige denn erfahrung damit. Kann mir jemand sagen ob das set empfehlenswert ist? Oder allgemein die marke? Gibts da irgendwelche bekannten Probleme oder sowas? Danke im vorraus!

  • das set hab ich ja schon gehört ;) sogar schon gespielt nur hab ich keine erfahrung oder allgemeine meinungen zu der marke oder speziell zu dem set gehört zwecks qualität und so...


    war das "ich würds machen" ernst gemeint?

  • darf man fragen wieso du dein DW weggibst oder bekommt das DW nur noch nen Bruder ?


    Also die Opera Serie von Tamburo ist DIE Topserie der Firma. Handgemacht , Fassbauweise. Die einzigen Probleme die vorkommen können (ich hab die TSb Studio Serie die Meilen darunter liegt) dass evtl die Böckchen Probleme machen könnten , das nenne ich dir aber ohne Gewähr weil ich nicht weiß ob das die Selben Böckchen sind.


    Die Finishauswahl bei Tamburo ist meines wissens grunsätzlich mal begrenzt ich denke aber da ließe sich was machen , das steht aber beim gebrauchtkauf eh nicht zur Debatte.


    Klanglich können die Dinger sicherlich jedem Edelhersteller das Wasser reichen, man muss allerdings ganz klar sagen, dass es sich nicht um Billigsets handelt. So ein Opera Set geht neu schnell mal über 3000€ ich meine zu wissen, dass eine BD auch schon gut an die 1000€ kostet.


    Wie gesagt alles ohne Gewähr, wenn sich commus blicken lassen würde, könnte er dir evtl. Auskunft geben , er spielt nämlich eines.

    Laber Lothar

  • Zitat

    Original von FrankyTHAdrumma
    Also die Opera Serie von Tamburo ist DIE Topserie der Firma. Handgemacht , Fassbauweise.


    Nein, die Topserie heißt "Original", und nur die ist echte Fassbauweise. Die Kessel der Opera Serie sind aus Schichtholz-Streben die von einem Plastikring zusammengehalten werden auf dem auch die Gratung ist.


    Ein Collectors kostet fast das Doppelte wie ein Opera. Bei gleicher Konfiguration also ein guter Tausch - für den anderen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Stimmt Schneider hat recht , sorry war wohl zu lang von der Materie weg. Natürlich ist die Original Serie die Topserie.


    das wollte ich noch klarstellen. nichtsdestotrotz spielt commus ein Opera.


    Und ja ein Tausch von DW zu Tamburo wäre wie gesagt ein gutes Geschäft , für den der das Tamburo hat.

    Laber Lothar

  • naja ich dachte halt das ich mein DW ohne die snare (weil die is craviotto und die wollt ich behalten) verkauf. da bekomm ich dann vllt so 2400 oder so dafür. für die tamburo zahl ich dann 2000 mit 4 toms, bd und snare. des ding is halt die klingt einfach geiler als mein DW,,,,

  • Jau! Menschen gibt es....


    Anyway, Tamburo Opera ist meines Wissens nach das jene welches in Fassbauweise gebaut wird.
    Gutes Set! Kleine Trommeln machen da schon einen Sound den man von weit grösseren erwartet.


    Edith meint: Das das Tambouro besser klingt ist klar, denn das hat neue Felle und ist gestimmt! :D

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Sollte der Thread ernst gemeint sein... ich wüßte nicht, warum Du ein DW Collectors-Set gegen ein Tamburo Opera eintauschen solltest.


    Ob Du die Snare wegläßt oder nicht, sei der vorsichtige Hinweis erlaubt, dass Dein DW auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich wertstabiler ist als ein Tamburo. Auch der Neupreis dürfte sich schon nicht unwesentlich unterschieden haben... aber selbst wenn nicht.


    Wenn Du unbedingt auf den Sound des Opera abfährst, würde ich mit Geduld auf dem Gebrauchtmarkt lauern... bis dann eines auftaucht. Aber ein Collectors dagegen! eintauschen? Nein, nein, nein. Da wäre das Gegenüber der "Transaktion" sehr happy: "Make my day".


    Edit: Ich will hier keinem was böses... vermute aber das eventuell Dein noch junges Alter, bzw. Deine Unerfahrenheit im Sinne von Preisverfall oder Preisstabilität, Firmen- und Material-Knowhow ausgenutzt werden könnte!

  • Moin!


    Hier war doch gerade ein Opera in den Kleinanzeigen...der Tausch klingt aber auch irgendwie wie nicht nachgedacht. Der Gebrauchtpreis für ein Markenset wie ein DW wird prozentual immer um Massen über dem einen Nischenprodukts wie Tamburo liegen.


    Ich für meinen Teil halte es für Schwachsinn, außer du bist in Geldnot ;O) und möchtest ein eben ein anderes gutes Set. Wie hier schon vorgeschlagen solltest du auf ein gebrauchtes zurückgreifen, wenn du nach dem Tausch wirklich Geld in der Hand haben willst.


    Ich selbst spiele ein Tamburo Formula und kann dazu nur sagen, das die Kiste sich klanglich ohne Kompromisse mit den großen Namen messen kann. Dw und die anderen haben natürlich eine ganz andere Auswahl für die Befriedigung von extra Wünschen, keine Frage.


    Das "Böckchenproblem" ist wohl bei den aktuellen Sets Geschichte, wissentlich gab es dieses bei der XD und Formula Serie. An meinem Set gab es dieses Problem auch, allerdings wurden die Ersatzteile nach feststellen zugeschickt.


    just my 50 ct´s

    so long, Alex Tromm(l)er

    3 Mal editiert, zuletzt von alecco ()

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Die Kessel der Opera Serie sind aus Schichtholz-Streben die von einem Plastikring zusammengehalten werden auf dem auch die Gratung ist.


    Ich glaube kaum, dass der Plastikring die Kessel zusammengehalten hat...
    Er diente lediglich als Gratung, die Kessel hätten auch so zusammengehalten.
    Der Plastikring ist mittlerweile anscheinend passé wie hier links zu sehen ist.
    Insofern sollte man beim Kauf auch darauf achten, ob es sich um ein neues oder altes Opera handelt. Ein Collectors würde ich dafür allerdings auch nicht hergeben, allein schon aufgrund des Gebrauchtpreises.


  • Zitat

    Original von Nille
    Ich glaube kaum, dass der Plastikring die Kessel zusammengehalten hat...


    Ich hab mir die Kessel bisher nicht so genau angeschaut, ich bezoge mich dabei aber auf den Kollegen DF, der meinte sowas das nachdem er sich die Kessel auf der Musikmesse ansah. Ist aber schon ein paar Jahre her. Die alte Kesselbausweise fand er jedenfalls nicht so vertrauenserweckend.


    Der Plastikring ist in der Tat weg, den Ring gibt's aber noch, aber jetzt ist er aus Buche. Die Streben sind aber weiterhin aus Schicht- und nicht Vollholz. Da muss man genau lesen, das ist nicht die Fassbauweise wie sie üblich ist, sowohl bei anderen Herstellern als auch bei Weinfässern.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Der Plastikring ist in der Tat weg, den Ring gibt's aber noch, aber jetzt ist er aus Buche. Die Streben sind aber weiterhin aus Schicht- und nicht Vollholz. Da muss man genau lesen, das ist nicht die Fassbauweise wie sie üblich ist, sowohl bei anderen Herstellern als auch bei Weinfässern.


    Das mit dem Schichtholz hat mich auch stutzig gemacht.
    Ich dachte immer der Hauptvorteil der Fassbauweise wäre die recht geringe verwendete Menge an Leim, der die einzelnen Streben zusammenhält und somit weit weniger benötigt wird als bei Schichtholzkesseln.
    Aber bei der von Tamburo benutzten Bauweise wird ja - wenn man rein logisch denkt - noch mehr Leim als bei einem normalen Schichtholzkessel verwendet.
    Ich habe mal ein Opera gespielt. Das hatte sehr viel Low End und Attack, kam mir aber nicht so vor als ob man da auch offene/singende Sounds herauszaubern könnte. Hat mich ein wenig an ein Recording Custom erinnert, bloß weniger "muffig".

  • Nille, dein Foto zeigt ein Set der Tamburo Original Serie und ist nicht mit dem Opera zu verwechseln, welches nachwievor aus verleimten Birkenholzplättchen besteht, welche dann in "Faßbauweise" zusammenmontiert werden. Warum das Tamburo so macht ist ne gute Frage, aber sie werden sich schon etwas dabei gedacht haben, hoffe ich.
    Übrigends kann man sich bei der Original Serie das Holz aussuchen. Ein seltener Luxus, der aber saftig kostet.

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • danke für die antworten!


    aber ich glaube ihr habt ich nicht richtig verstanden.
    ich habe ein tamburo opera set mit 4 toms für 1900€ in aussicht, das gebraucht ist. Mein aktuelles Dw wollte ich deswegen verkaufen, allerdings ohne snare, weil man mir erzählt hat craviotto wäre was besonderes undrelativ teuer. das dw tausche ich nicht in dem sine mit dem inhaber des tamburo sondern verkaufe es auf dem freien markt um geld für das tamburo zu haben...ich denke das ich ohne snare so 2400 bekommen würde - es ist schließlich in einem sehr guten zustand. ich hätte dann 500€ übrig für sonstige erweiterungen an meinem Set ausßerdem einen tom mehr als jetzt und einen sound der mir besser gefällt. Zudem müsste ich mich aber nicht von der craviotto trennen - da häng ich irgendwie dran (die klingt aber auch geil) es sei denn jemand macht mir nen sehr guten preis - woran ich aber irgendwie nicht glaube.
    Und gerade weil ich, wie drumsturio1 sagt, noch so jung bin und wenig erfahrung habe war ich eben nicht sicher. ich weiß über tamburo ja nur das was mir der verkäufer erzählt.

  • naja so richtig gebraucht isses nicht. es ist halt von meinem schlagzeuglehrer der nebenbei so nen kleinen laden hat und der hat das jetz 5 monate (davor neu) und nur bisschen zum üben genommen....aber ich weiß auch nich...es hat halt einige vorteile...und bei ihm bekomm ich noch nen ec2-satz dazu und so zeug also der preis ist denkich mal in anbetracht des neupreises schon ganz ok...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!